Zum Inhalt springen

ZWIFT, 4. BBSpinning online, Mo 23.11.2020 - 19:30 Uhr - Workout auf die Alpe!


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, für mich war der zweite Block auch einfacher. :) die hohe Kadenz macht mir eigtl. relativ wenig aus, zumal aber die Watt für 110rpm schon eher eine spur höher waren. Da tun 5min dann doch ein bisserl weh.

 

Jedenfalls: ich werd mir im Frühjahr wohl doch einen Direkt-Trainer kaufen. im ERG Modus muss ich doch regelmäig schalten, weil der Trainer dasmit ein und dem selben Gang ich zwischen quasi nix (so wie gestern 130W) und hoch (300+ Watt wie gestern) nicht mehr "daregelt". Mit dem Tacx FLUX S sollte das schon besser sein, oder müsst ihr da auch nachregeln?

 

Das Profil vom FLUX S schaut für mich ausreichend aus und sollte 100-400W gut abdecken mit einem Gang.

FLUX-diagram-1-003.jpg

 

Bei sehr niedrigen Wattzahlen und hoher TF kann es sein dass ich im Erg Modus hochschalten muss weil er sonst immer über der Leistung ist. War gestern nicht der Fall. Ist bei beiden Suitos so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's wen, der ohne Smart Trainer fährt?

 

Ja ich. Oldschool Rollentrainer + Powermeter (Quarq). Bei dem gestrigen Workout musste ich sogar den Widerstand nachregeln. Brauche da zu Beginn der Intervalle immer etwas, wobei ich jetzt nach ein paar Fahrten die Widerstandsstufe + Übersetzung schon so ziemlich heraußen habe. Speziell sehr kurze Intervalle sind da nicht so präzise zu fahren. Mal schauen, wie das Budget nach Weihnachten aussieht, aber ich glaube, ich werde auch investieren.

 

Beim Flux stört mich, dass er nicht zusammenklappbar und leicht zu tragen ist. Ich habe keinen fixen Platz, somit muss ich das Equipment immer auf-/abbauen, da wäre sowas wie der Elite Suito meine Wahl.

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dumagst, kannst du in Q1 meinen Smart Vortex abkaufen, wenn ich mir einen Direkttrainer kaufe (nein, ich verlange nicht >UVP wie die Narrischen auf Willhaben! wir werden uns einig... Nachfrage hin oder her.). Ansich bin ich sehr zufrieden. Beim freien Fahren braucht es nix anderes. Bei den ERG Workouts wär's halt einfach klass nicht ab und zu schalten zu müssen. Es ist so ein Habenwollen Ding ;-) Sollte ich die 2000km noch voll machen bis irgendwo in Q1 und sollte ich noch ein Höhenmeter Ziel erreichen, wird investiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's wen, der ohne Smart Trainer fährt? Mein Problem ist ja lediglich, dass mein smarter Trainer keine ca 250W Spreizung mit einem Gang (bei halbwegs ähnlicher Trittfrequenz) abdecken schafft. Wenn ich zB 150W treten soll mit 75er Kadenz und dann 350W, dann muss ich schalten, weil er beim gleichen Gang nicht 200W mehr regeln schafft. Das ist ein bissl lästig, muss ich sagen (weil ich vorn von der mittleren auf die große Scheibe muss. Ich hätt gern immer eine gute Kettenlinie und tu einfach nie schalten. Der Flux S sollte das abdecken schaffen, wenn ich mir das Chart oben anschau.)

 

Müsst ihr, die Direkttrainer-leute jemals korrigieren durch schalten?

 

nein - immer den gleichen Gang, ist wirklich angenehm und auch genauer - dementsprechend schaut meine Kassette hinten aus :-)

 

und bei sauerstoffschuld im hirn nimmt man jede hilfe die man kriegen kann

 

hab vor 2 jahren mal ein workout ohne diesen automatischen Modus probiert - es geht, ist aber ungleich schwieriger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich. Oldschool Rollentrainer + Powermeter (Quarq). Bei dem gestrigen Workout musste ich sogar den Widerstand nachregeln. Brauche da zu Beginn der Intervalle immer etwas, wobei ich jetzt nach ein paar Fahrten die Widerstandsstufe + Übersetzung schon so ziemlich heraußen habe. Speziell sehr kurze Intervalle sind da nicht so präzise zu fahren. Mal schauen, wie das Budget nach Weihnachten aussieht, aber ich glaube, ich werde auch investieren.

 

Beim Flux stört mich, dass er nicht zusammenklappbar und leicht zu tragen ist. Ich habe keinen fixen Platz, somit muss ich das Equipment immer auf-/abbauen, da wäre sowas wie der Elite Suito meine Wahl.

 

Der Suito ist sehr handlich und auch gut zu transportieren. Lautstärke ist auch sehr gut finde ich. Genauigkeit ist sicher nicht auf dem Niveau eines teuren PW. Ich würde einen separaten TF dazu empfehlen. Der interne schwankt bei kurzen Intervallen sehr und ist nicht immer genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Runde:

- Ab welcher Dauer auf Zwift für so eine Gruppenausfahrt werdet ihr unrund und seids nimma motiviert mit zu machen?

 

Beim echten Spinning haben wir einmal eine 6h Einheit gemacht. Das ist virtuell natürlich zu viel.... aber zB 3-4h auf der Walze in Zwift? irgendsowas für euch vorstellbar? Wenn man das gut plant: als genug Trinken und ein Snack in Griffweite, dann kann das schon sehr spaßig sein! ich würd da nämlcih gerne was organisieren. Einmal noch vor Weihnachten und dann einmal so anfang Feb. Also zwei "Highlights" in der Wintersaison indoor. Sagt#s mir, ob ihr euch das vorstellen könnt. Ich hätt einen Spaß dran! ich plane das auch so, dass wir in der Zeit möglichst viele Achievements sammeln usw.... ;) Es wird jedenfalls messbar - und dadurch sicher motivierend/lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Runde:

- Ab welcher Dauer auf Zwift für so eine Gruppenausfahrt werdet ihr unrund und seids nimma motiviert mit zu machen?

 

Beim echten Spinning haben wir einmal eine 6h Einheit gemacht. Das ist virtuell natürlich zu viel.... aber zB 3-4h auf der Walze in Zwift? irgendsowas für euch vorstellbar? Wenn man das gut plant: als genug Trinken und ein Snack in Griffweite, dann kann das schon sehr spaßig sein! ich würd da nämlcih gerne was organisieren. Einmal noch vor Weihnachten und dann einmal so anfang Feb. Also zwei "Highlights" in der Wintersaison indoor. Sagt#s mir, ob ihr euch das vorstellen könnt. Ich hätt einen Spaß dran! ich plane das auch so, dass wir in der Zeit möglichst viele Achievements sammeln usw.... ;) Es wird jedenfalls messbar - und dadurch sicher motivierend/lustig!

 

:-) du bist echt ein Irrer - im positiven Sinn :-)

 

nachdem ich bis vor ein paar Wochen ausschließlich alleine gefahren bin mit einer Maximaldauer von knapp 2 Stunden weiß ich das ehrlich gesagt nicht, zur Not geh ich mich inzwischen mal umziehen - aber grundsätzlich, weil ja deine Motivation auch ziemlich ansteckend ist ;-), bin ich da schon dabei wenn das zeitlich passt.

 

aber dann schon eher am Wochenende, oder?

 

und vielleicht nicht alle 20 Minuten spinnen mit 110 oder mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) du bist echt ein Irrer - im positiven Sinn :-)

 

nachdem ich bis vor ein paar Wochen ausschließlich alleine gefahren bin mit einer Maximaldauer von knapp 2 Stunden weiß ich das ehrlich gesagt nicht, zur Not geh ich mich inzwischen mal umziehen - aber grundsätzlich, weil ja deine Motivation auch ziemlich ansteckend ist ;-), bin ich da schon dabei wenn das zeitlich passt.

 

aber dann schon eher am Wochenende, oder?

 

und vielleicht nicht alle 20 Minuten spinnen mit 110 oder mehr

 

ja,das muss nicht ein Montag Abend sein! :) Aber bevorzugt abends - damit die Leute auch mitfahren, die sonst am WE draußen fahrne würden.... es macht nur Spaß, wenn wir einige sind! :)

 

PS: Nr 5 ist ausgeschrieben! Einladung per zwift folgt!

 

Ich würde so eine 3-4h Session (bin eher für 4h. dann geht da auch was weiter!) in Blöocke zu je rund 60min einteilen. Sprich: 3-4 Einheitne hintereinander mit 5-10min Pausen dazwicshen für Klo, umziehen Essen fassen usw.

Bei unserem 6h Spinning hat das Wunderbar funktioniert. ich würd mir da einiges an Vorbereitung antun und mich auch drum kümmern, dass ihr musikalisch begleitet werdet usw ;-) genaue Planung folgt...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte Hr Lehrer, ich habe die HÜ von gestern nachgemacht! Workout und Alpe erledigt, aber schon zach für alle Sternderln!

 

3 bis 3,5 Std, mehr gibt mit allen Hilfsmitteln nicht

 

Unglaublich brav!!! :D ui, so lobe ich mir das!

 

@all

Challenge accepted! Ich krieg euch da hin! Versprochen! Und ihr werdet sagen "es war kurzweilig und lustig!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kurzweilig und lustig muss aber die Intensität auch an die Schwächeren angepasst sein.

 

Mehr als 2,5 Stunden durchgehend kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Vielleicht gehen 2x1,5h oder 2x2h mit Futter- u. Pinkelpause zwischendurch.

 

Ist halt wie eine Ausfahrt am Nachmittag.

 

Die Intensität war doch bis jetzt immer für alle gleich. Wir fahren ja genau deswegen mit Gummiband. Und wenn der eingegebene FTP Wert passt, ist es ja für alle gleich. :)

 

Ihr werdet schon sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Runde:

- Ab welcher Dauer auf Zwift für so eine Gruppenausfahrt werdet ihr unrund und seids nimma motiviert mit zu machen?

 

Beim echten Spinning haben wir einmal eine 6h Einheit gemacht. Das ist virtuell natürlich zu viel.... aber zB 3-4h auf der Walze in Zwift? irgendsowas für euch vorstellbar? Wenn man das gut plant: als genug Trinken und ein Snack in Griffweite, dann kann das schon sehr spaßig sein! ich würd da nämlcih gerne was organisieren. Einmal noch vor Weihnachten und dann einmal so anfang Feb. Also zwei "Highlights" in der Wintersaison indoor. Sagt#s mir, ob ihr euch das vorstellen könnt. Ich hätt einen Spaß dran! ich plane das auch so, dass wir in der Zeit möglichst viele Achievements sammeln usw.... ;) Es wird jedenfalls messbar - und dadurch sicher motivierend/lustig!

 

coole idee!

ich bin einmal 25 runden um den vulkan, weil ich die auszeichnung haben wollte ;-) waren 3:10 bei rund 105 km. das war dann aber schon ein bissl fad.

wie eh von dir schon geschrieben, klopause und umziehen sind dabei ein muss (für mich).

wie gesagt, alleine wars ab 2 stunden ca. etwas fad, in der gruppe wärs mal auszuprobieren ;-)

lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wenns zeitlich passt bin ich auch dabei ! die 6h waren ja in der tat damals "kein problem" (=nicht langweilig). die Terminfindung ist zuhause fast ein bisserl blöder als ins Studio zum spinnen zu fahren, weil für die Kids bin ich ja dann doch zuhause. aber wird schon klappen.

 

Meine haben letztes mal (nicht beim BB Meetup) zugeschaut und waren hin und weg! "Papa, den überholst! komm!". Die haben das Letzte aus mir raus gequetscht hahahahaha

 

ch würd es so ansetzen, dass wir so gegen 18 Uhr starten, unddas dann eben bis so 21/22 Uhr dauert. Das sollte doch für jeden OK sein. Aber jetzt mach ma amal wie gewohnt weiter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre das auch als virtuelles Bahnfahren, da man sich dann auf der kurzen Strecke eh immer wieder überholt oder überholt wird braucherts auf einer Bahn dann gar nicht den Gummibandeffekt um trotzdem immer spannend zu bleiben, fad sind so lange Einheiten vor allen Dingen allein, ich glaub da könnte man sich schon auch in einen Rausch fahren

Leider ists für mich nächste Woche Montags das letzte mal heuer - vermutlich- mein rechtes Knie wird sozusagen mi einem Halbschlitten ergänzt - dann braucht es so schätze ich 4 Wochen bis ich wieder langsam anfangen kann zu kurbeln - freue mich trotzdem schon auf den Jänner!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine haben letztes mal (nicht beim BB Meetup) zugeschaut und waren hin und weg! "Papa, den überholst! komm!". Die haben das Letzte aus mir raus gequetscht hahahahaha

 

ch würd es so ansetzen, dass wir so gegen 18 Uhr starten, unddas dann eben bis so 21/22 Uhr dauert. Das sollte doch für jeden OK sein. Aber jetzt mach ma amal wie gewohnt weiter ;-)

 

das kenn ich mit den Kindern

 

unser steht auch immer wieder mal dabei und "feuert" mich an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...