Zum Inhalt springen

Ein Kreuz(zug) mit dem Kreuz: Kruzifix-Verbot nach EGMR Urteil


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Uj, wär das schön. :rolleyes:

 

Keine dämlichen Plakatwände mehr, keine Ö3-Werbung in Lokalen, keine Werbung mehr im Fernsehen und im Internet (da gibt's aber eh Adblock)...

 

 

São Paulo No Logo

 

http://img21.imageshack.us/img21/4799/472460216eb1258696c2180.jpg

 

http://img20.imageshack.us/img20/7867/482785695a70515d7472187.jpg

 

http://www.wiwo.de/lifestyle/rueckkehr-der-nacht-262463/

http://www.businessweek.com/innovate/content/jun2007/id20070618_505580.htm

 

Sorry für's off topic :o

 

i schön, dass wir zu den analogien kommen. demnächst klagt eine mutter mcdonalds, weil deren plakate ihre kinder zu fastfood verführen, dick und in der folge krank werden. klage. urteil: keine werbung mehr im öffentlichen raum.:f:

Gabs schon.

Wobei natürlich die Frage im Raum steht, wie es mit der Aufsichts- und Sorgfaltsplficht der Eltern aussieht, die es so weit kommen liesen?

 

Anererseits sollte man die "Macht" der Werbung/Medien nicht unterstätzen. Stichwort "Mainstream", "die anderen in der Schule etc. haben es ja auch", die unzähligen Schönheitsoperationen wegen dem Schöhnheitswahn usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht jedem Koch, dass er gut kocht, wenn mir seine Suppe nicht schmeckt. Trotzdem ist er vom Fach. ;-)

 

Was nix gegen den NoDoc ist, sondern nur gegen Deine Verallgemeinerung.

Das soll(te) verdeutlichen, dass ich mich eben nicht so auskenne, sprich das fachliche Rüstzeug nicht hab; er schon.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

ZB kann der Konditormeister (aka Kettenstreber) ausgezeichnet radfahren.

 

Jetzt noch einmal von wegen Mehrheit. Wann genau wurde die zu dem Thema befragt? Wie viele Menschen waren mit der Entscheidung befasst? Eine dem Volk entsprechende und damit das Volk gut vertretende Menge?

Phu, da könnten wir über zig Gesetze diskutieren.

Und ja, ich bin auch mit einigen nicht einverstanden.

 

Es ist nunmal so, dass die Gesetze vom NR "gemacht" werden (eingebracht meistens von der Regierung[svorlagen]; auch Volksbegehren und Volksbefragungen wären möglich).

Und das sind eben die Vertreter die von uns bzw. von der Mehrheit gewählt wurden. Diese "handeln" dann entsprechend (Stichwort "freies Mandat").

 

Bezüglich EU Verodnungen, Richtlinien und "Gesetze".

Im Zusammenhang mit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union wurden als Ausgleich für die Abgabe der Gesetzgebungskompetenzen an die EU umfassende Möglichkeiten eingeräumt an der Willensbildung der EU mitzuwirken.

 

Somit wirst du nicht zu "dem Thema" oder zu jedem einzelnen Pups befragt.

 

Aber ich glaube das weißt du eh nur zu gut.

 

Manchmal wünsche ich mir wirklich, Schweizer zu sein.

Es hindert niemanden/dich dies verstärkt zu fordern; sprich mehr Volksabstimmungen.

Oder nach Volksbegehren eine Volksabstimmung zu machen.

Aber nachdem auch das die Mehrheit nicht will, bleibt es so wie es ist. Genau so bezüglich der Europäische Menschenrechtskonvention

 

Btw. falls jemand noch genaueres wissen will ->

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000308

(als nette Abendlecktüre :-)

 

 

Sollte die (überwiegende) Mehrheit für oder gegen etwas sein, was dem derzeitigen Status widerspricht, dann hat sie im Rahmen des demokratischen Mitwirkens/Veränderns die entsprechenden Möglichkeiten.

Wenn nicht: Friss Vogel oder stirb/Hände falten Goschn halten.

 

@bigA&sonina

:toll:

Sehe ich genau so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hamma das Malheur.

 

"Rache" für die Entscheidung gegen das Kreuz ist die häufigste Motivation für jene Schweizer gewesen, die heute für ein Bauverbot für Minarette gestimmt hatten, so der ziemlich eindeutige Tenor aus den interviews im Schweizer Fernsehen.

 

Jetzt haben wir das Dilemma. Weil als nächstes klagen jetzt die angfressenen Moslems auf den Abriss der Kirchen. Lustig hammas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rache" für die Entscheidung gegen das Kreuz ist die häufigste Motivation für jene Schweizer gewesen, die heute für ein Bauverbot für Minarette gestimmt hatten, so der ziemlich eindeutige Tenor aus den interviews im Schweizer Fernsehen.

Dumm' sind's, die Leut' (deswegen funktioniert direkte Demokratie ja praktisch nie), wobei ich für diese "Begründung" schon gerne Quellen sehen würde. Denn ich denke, da gibt's ganz andere Beweggründe für dieses "Nein!".

 

Insgesamt aber jetzt jene für dieses tragische Urteil verantwortlich machen, welche für eine konsequente Trennung von Kirche(n) und Statt eintreten, ist nicht ungefährlich, denn das würde ja bedeuten, dass jene, die sich für die in der Verfassung verbrieften Rechte einsetzen, indirekt für Intoleranz, Unrecht und Dummheit verantwortlich gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und richtig so.

 

Kreuze haben in/auf den öffentlichen Gebäuden nichts zu suchen, auch in der Schule nicht. Außer im Religionsunterrichtssaal. Aber der Religionsunterricht gehört auch nicht in die staatliche Schule, sondern in die Kirche.

 

kein problem.

wandere aus nach irland, dort hast du all das was du möchtest!

 

na? husch, husch, kleines hündchen! husch, husch!

 

(PS: aus welchem film stammt der satz?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hamma das Malheur.

 

"Rache" für die Entscheidung gegen das Kreuz ist die häufigste Motivation für jene Schweizer gewesen, die heute für ein Bauverbot für Minarette gestimmt hatten, so der ziemlich eindeutige Tenor aus den interviews im Schweizer Fernsehen.

 

Jetzt noch einmal von wegen Mehrheit. Wann genau wurde die zu dem Thema befragt? Wie viele Menschen waren mit der Entscheidung befasst? Eine dem Volk entsprechende und damit das Volk gut vertretende Menge?

 

Manchmal wünsche ich mir wirklich, Schweizer zu sein.

 

Die vernachlässigbare Minderheit hat offenbar gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem.

wandere aus nach irland, dort hast du all das was du möchtest!

 

Warum sollte sie?

Viel eher sollten die hiesigen Gesetze exekutiert bzw. (weiter) umgesetzt werden.

 

@Caileen, ich gebe dir den Tipp: (ver-)klagen.

 

na? husch, husch, kleines hündchen! husch, husch!

Wiedereinmal eine typische soulman Beleidigung :zzzz:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und no amoi,

[...]

Schreibst endlos

Ja ja, in der kürze liegt die Würze.

 

nimmst Dir nicht einmal Zeit zu lesen

Die paar von dir geschriebenen Wörter schaff ich auch noch.

 

Das wegen der Minderheit und, wie das mit den Gesetzen zustande kommt, war wohl zu lang und schwierig für dich. Sorry.

 

Dann bleib halt weiter bei deinen Lallwörtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, in der kürze liegt die Würze.

 

 

Die paar von dir geschriebenen Wörter schaff ich auch noch.

 

Das wegen der Minderheit und, wie das mit den Gesetzen zustande kommt, war wohl zu lang und schwierig für dich. Sorry.

 

Dann bleib halt weiter bei deinen Lallwörtern.

Und Du wunderst Dich, dass keiner mit Dir reden will.

 

Du hast es nicht geschafft. Weil Du die Mehr- mit der Minderheit verwechselt hast. Birnen, Äpfel ... hauptsache, Du schreibst was. War so schön, so lange Du nicht mitgeredet hast. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät. Wir sind mitten im Glaubenskrieg. Das Problem dabei ist, wir sind die Schwächeren.

Das hätten manche gern, und leider glauben auch manche dran (sonst wär' die Angst vor der sog. Islamisierung nicht so weit verbreitet).

 

Und Angst von Anderen, vor Minderheiten zu schüren, auch wenn diese Angst völlig irrational ist, war schon immer ein Mittel, um Menschen zu manipulieren.

 

Die Schweizer sind offensichtlich auf diesen Trick reingefallen, und das als Land mit einem sehr großen intern. Netzwerk. Das war kein kluger Schachzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer sind offensichtlich auf diesen Trick reingefallen, und das als Land mit einem sehr großen intern. Netzwerk. Das war kein kluger Schachzug.

Najo, die Schweizer ecken ja schon seit einiger Zeit international ordentlich an. mit Libyen stehen sie ja auch auf Kriegsfuss (oder umgekehrt), aber das ist schon das Sahnehäubchen auf die internationalen Beziehungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm' sind's, die Leut' (deswegen funktioniert direkte Demokratie ja praktisch nie)

Wer nicht unserer Meinung ist, ist dumm. Bumm.

 

Das ist Diskurs auf Ich-Bin-Ich-Niveau. Oder besser gesagt noch weit darunter. Mit dieser Einstellung werden wir es sicher noch weit bringen, im aufgeklärten Europa. Der Plebs spricht ja erfahrungsgemäß gut darauf an, wenn ihm blasierte Intellektuelle von oben herab vordozieren, was man zu denken und zu fühlen hat.

 

Ganz abgesehen davon, dass das Ergebnis der schweizer Volksabstimmung wohl eher ein Fall für die Verfassungsgerichte ist, als für die Baubestimmungen: Es ist ein Ergebniss desen, dass die politische und intellektuelle Elite in Europa zu sehr damit beschäftigt ist, einen ganzen Kontinent über den Kamm zu scheren, den sie euphemistisch Liberalisierung nennt, statt den Menschen ein wenig von dem zu lassen, was ihnen an Identität noch geblieben ist.

 

Ich denke, dass eine etwaige Volksabstimmung in ganz Europa ähnlich ausgehen würde. Wer keine Gelegenheit versäumt, dem Christentum eine reinzuwürgen, der darf sich dann halt nicht wundern, wenn dann irgendwann mal ein Revanchefoul kommt. :D

 

EDIT: Die Initiatoren der schweizer Volksabstimmung sind genau die Sorte von Leuten, die ich in meinem ersten Posting hier meinte: Demagogen haben leichtes Spiel, wenn sich der Rest des Landes darüber befetzt, ob man die Kreuze in den Klassenzimmern abhängen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht unserer Meinung ist, ist dumm. Bumm.

Genau solche Statements stärken mein Argument, dass für die Entscheidung in komplexen Fragen das "Volk" nicht wirklich der richtige Entscheidungsträger ist.

 

Warum? Weil solche Fragen immer extrem pauschaliert, verkürzt und auf ein Ja/Nein bzw. entweder/oder hinauslaufen müssen, um überhaupt breit wahrgenommen zu werden. Für weitere, oft gewichtige Argumente ist da kein Platz mehr, genauso wenig wie für die Suche nach Kompromissen.

Zudem wird die individuelle Entscheidung fast immer aus dem Bauch und nicht aus dem Abwägen von Argumenten getroffen.

 

Siehe Schweiz: Löst der Volksentscheid etwaige Probleme im Zusammenleben mit Muslimen und-Nichtmuslimen oder trägt er eher dazu bei, etwaige Gräben weiter zu vertiefen? Wie sieht es mit internationalen Beziehungen aus, werden die durch ein Minarettverbot verbessert oder verschlechtert? Auf dem Plakat war neben den Minaretten auch eine verschleierte Frau zu sehen, hat das Minarettverbot überhaupt etwas damit zu tun? Und wie seht es mit der allgem. Religionsfreiheit aus? Gelten für andere anerkannte Religionen jetzt andere, bessere Grundgesetze?

 

Ich weiß nicht, wer der Abstimmenden sich darüber jetzt Gedanken gemacht hat und darf es von Leuten, die sich nur oberflächlich informieren oder am Stammtisch ihre Meinung bilden, auch nicht erwarten.

Von Politikern, die das Volk ja repräsentieren, jedoch schon, denn diese werden ja auch dafür bezahlt und kritisiert, dass sie Entscheidungen treffen und, wenn nötig, Kompromisse schließen.

 

By the way: Es gibt auch außerhalb von Volksabstimmungen und Parteien Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren, etwas in Bürgerinitiativen, div. Interessensvertretungen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau solche Statements stärken mein Argument, dass für die Entscheidung in komplexen Fragen das "Volk" nicht wirklich der richtige Entscheidungsträger ist.

 

langsam, langsam!!!! das hatten wir schon mal, daß der gröfaz den leuten das denken abnimmt/vorschreibt!

 

(lieber eine demokratie von idioten als eine diktatur der "genies")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hamma das Malheur.

 

"Rache" für die Entscheidung gegen das Kreuz ist die häufigste Motivation für jene Schweizer gewesen, die heute für ein Bauverbot für Minarette gestimmt hatten, so der ziemlich eindeutige Tenor aus den interviews im Schweizer Fernsehen.

 

Jetzt haben wir das Dilemma. Weil als nächstes klagen jetzt die angfressenen Moslems auf den Abriss der Kirchen. Lustig hammas.

 

 

Rache für das Kreuz?? Das glaube ich nicht....

Es geht um Machtanspruch und um Islamisierung.

 

Recep Tayyip Erdogan - Staatschef der Türkei - hat es auf den Punkt gebracht: 1998 wurde er als Bürgermeister von Istanbul bereits zu lebenslangem Politikverbot und mehreren Monaten Haft verurteilt, da er in einer Rede aus einem Gedicht des türkischen Dichters Ziya Gökalp zitierte: „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten“, ließ Erdogan damals verlauten...

 

Die Schweiz hat darüber abgestimmt wie sie ihre Gesellschaft zukünftig organisieren will und eindeutig bekundet, dass Islam, Scharia, Minarette, Kopftuch und Schleier darin KEINEN Platz haben werden. Ein mutiger Schritt in die richtige Richtung.

 

Wer traut sich denn wirklich die Menschen fragen, ob sie eine schleichende Islamisierung - die man sich auch in jedem der Wiener Randbezirke ansehen kann - tatenlos hinnehmen wollen oder nicht?

Ob es notwendig ist dass der Heimatbezirk und die nächste Umgebung von Handytunern, Callshop und Süpermarkets (siehe Little Istanbul in Simmering) umgestaltet wird in einen Vorort von Ankara? Muss wirklich jeder der kann in den Speckgürtel um Wien in ein Reihenhaus ziehen um dem zu entgehen?

 

Ein Beispiel - Ein Kindergarten, der die "Integration" fördern will:

http://www.kindergruppen-funkelstern.at/sites/philosophie.html

"Philosophie:Warum sind islamische Kindergruppen so wichtig?

Moslemische Kinder brauchen ein islamisches Umfeld, um gemeinsam religiöse Bildung und Werte kennen zu lernen und um ihre Religion, ihre Herkunft und ihre „wahre“ Identität schätzen zu lernen. Nur wer sich ausreichend identifizieren kann, ist im Stande wertvolle Integration zu leben!...Der Schwerpunkt ist der religionspädagogischen Bereich"

 

Laut Auskunft der MA 10 betreibr ein Verein "Eurostudent"die Kindergruppe, im Herbst kämen zwei weitere dazu...

Subventionen der Stadt Wien heuer 58.400 Euro.

 

Im selben Dokument: Bayram Multikultureller Verein für den Kindergarten in Wien 11 - 196.168 €

Österreich-türkischer islamischer Sofikulturverein für den Kindergarten in Wien 15 - 87.686 €

 

Die Schweizer haben genau darüber abgestimmt und ich hoffe dass ihre Entscheidung sich auf die Politik in anderen Ländern und besonders in Österreich auswirken wird.

 

Kreuze und Halbmonde, Kopftücher und Burkas haben in öffentlichen Gebäuden nichts zu suchen und in staatlichen Schulen sowieso nicht. Es gibt nämlich auch eine passive Glaubensfreiheit - die Freiheit nicht vom Glauben anderer menschen beeinträchtigt zu werden.

 

Wer Wert auf Religionsunterricht legt soll ihn in den jeweiligen Kultort verlegen, aber nicht auf der Strasse provokativ zur Schau stellen...

 

In diesem Sinn - mich stört das und mir ist es längst zu viel.

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam, langsam!!!! das hatten wir schon mal, daß der gröfaz den leuten das denken abnimmt/vorschreibt!

 

(lieber eine demokratie von idioten als eine diktatur der "genies")

Wer sagt hier was gegen Demokratie? Es geht hier nun um die Nachteile der direkten gegenüber der repräsentativen Demokratie?

 

Oder anders gefragt: Über was hätte die österr. Bevölkerung denn in den letzten Jahren konkret abstimmen sollen? Und was hätte diese Abstimmung für einen Vorteil gegenüber einer Abstimmung im Parlament gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(lieber eine demokratie von idioten als eine diktatur der "genies")

 

:look: sachverständnis ist immer dienlicher als ignoranz.

 

 

du lässt ja beim hausbau auch nicht 10 schweinebauern über die statik der dachkonstruktion sinnieren und dann demokratisch die 2 architekten überstimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...