schwarzerRitter Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Bei langen Rotphasen nehm ich den Fuß vom Bremspedal und zieh die Feststellbremse. Und nebenbei sparst du noch Sprit weil keine 3 Bremslichter leuchten Beim PKW und Motorrad kommt bei mir der Gang raus und die Betriebsbremse wird betätigt (wenn's eben ist meim Motorrad nur ein Fuß runter). Beim LKW: Gang raus und meistens betätige ich dann die Federspeicherbremse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich lass sogar gern die Kupplung schleifen um net zurückzurollen, brauch ich den Fuss garnet wegnehmen... :rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Beim LKW: Gang raus und meistens betätige ich dann die Federspeicherbremse. das macht durchaus sinn. sollte man bei autos auch einbaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich hät sowieso gern im PKW eine Motorstaubremse und einen Retarder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich hät sowieso gern im PKW eine Motorstaubremse und einen Retarder ..und wenn zuviel Druck aufgebaut wurde öffnet das Vierkreisschutzventil und es macht pffft. Akustisch gibt eine Motorstaubremse und so eine Federspeicherbremserl auch viel mehr her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 eben des wunder mich, die ganze Zeit aktiv draufsteigen, wenns auch geht die Füße irgendwo locker anzulehnen? Käme mir nie in den Sinn. Daher die Frage ob es so gelehrt wird ... (PS: natürlich störts ich auch, dass mir die Vorderleute mit ihren unnötigen Bremsleuchten die Augen rausbrennen. Da kommt überhaupt die Frage her ...) PPS: hab mal gehört, dass die Handbremse gelegentlich verwendet werden soll, wieso also nicht dann, wenns nen Sinn macht? Die Leute wundern sich später, wieso die hin ist, bei den diversen Jahresservice. Automatik = Bremse bei der Ampel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Wie geht'n das eigendlich genau mit diesen Start-Stopp Systemen? An der Ampel/Bahnübersetzung Gang raus und auf die Betriebsbremse steigen führt zum automatischen Abstellen des Motors? Oder funzt das auch wenn man den Gang raus gibt und die Handbremse anzieht bzw. bei den neueren Autos die elektronische Feststellbremse betätigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Wie geht'n das eigendlich genau mit diesen Start-Stopp Systemen? An der Ampel/Bahnübersetzung Gang raus und auf die Betriebsbremse steigen führt zum automatischen Abstellen des Motors? Oder funzt das auch wenn man den Gang raus gibt und die Handbremse anzieht bzw. bei den neueren Autos die elektronische Feststellbremse betätigt? Sobald du auf die Kupplung steigst, wird der Motor abgestellt. ad Frage 2: Ja, geht. Sobald du den Gang aber wieder einlegst, springt der Motor an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herb_j Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Wie geht'n das eigendlich genau mit diesen Start-Stopp Systemen? An der Ampel/Bahnübersetzung Gang raus und auf die Betriebsbremse steigen führt zum automatischen Abstellen des Motors? Oder funzt das auch wenn man den Gang raus gibt und die Handbremse anzieht bzw. bei den neueren Autos die elektronische Feststellbremse betätigt? gang raus = motor aus gang rein = motor ein kenns vom BMW (bring mich werkstatt) der rollt dann auch nicht weg weils auto automatisch bremst. start stop klappt aber nur ab einer bestimmten betriebstemp.! Wie gesund das fürn starter ist weiß ich aber nicht. manche haben auch eine bergauf anfahrhilfe, da muss man nicht extra bremsen damit er beim bergauffahren nicht zurückrollt, der checkts von alleine und bremst. man kann dann bequem "normal" wegfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 [quote=;2073597]Sobald du auf die Kupplung steigst, wird der Motor abgestellt. hoffentlich nur wenn man steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 hoffentlich nur wenn man steht Manche schaffen das sicher auch unterm Fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Howdy Frischgefangte mir fällt auf, dass so ca. 80-90 % aller Leute bei rot auf der Bremse bleiben. Wundert mich weil:ist es mir zu blöd eine Ampelphase lang auf der Bremse zu bleiben undwozu gibts die Feststellbremse?lernt man das jetzt so, dass man draufbleiben muss? Das haben's mir vor bald 10 jahren in der Fahrschule auch schon beigebracht, mir taugt's mehr, als die Feststellbremse jedes Mal zu ziehen, weil, da muß ich 2x runtergreifen und dauert länger, als nur den Fuß von einem zum anderen Pedal zu heben. Habe beide Methoden längere Zeit ausprobiert und bin beim Auf-dem-Bremspedal-stehen geblieben. Wenngleich, wenn's eben is, lass ich die Kraxn einfach so stehen, steht eh. Wäre fast zu schön, wenn's von selbst in der Ebene fahren würde.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 ..und wenn zuviel Druck aufgebaut wurde öffnet das Vierkreisschutzventil und es macht pffft. Akustisch gibt eine Motorstaubremse viel mehr her und den Schnee unter dem Ventil wirbelts auch schön weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 die Lösung in einfachen Schritten: Fuß ist auf der Bremse 1) die rechte Hand auf den Schaltknüppel 2) mit dem Daumen den Knopf nach innen drücken 3) den Hebel von D (oder S) auf P schieben! :toll: Fuß wieder vom Bremspedal nehmen BASTA ist fürs automatik getriebe aber nicht von vorteil wenn du das jedes mal so machst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ClemensR Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 weil, da muß ich 2x runtergreifen und dauert länger, als nur den Fuß von einem zum anderen Pedal zu heben. würde.:D genau genommen is es noch weniger aufwand - weil bevor man steht muss man sowieso gezwungenermaßen bremsen, hat also den fuss schon drauf und braucht ihn nur stehenlassen. @topic: bin früher (vor der automatik) auch im stand auf der betriebsbremse geblieben, weil: 1. wenn dich von hinten jemand anschieben sollte, fahrst nicht gleich dem vordermann auch noch drauf 2. gibts in ö. genug ampeln, wo man nicht von allein steht 3. die bremslichter, die hier kritisiert wurden, sollen ja genau DAS anzeigen - nämlich dass da wer STEHT. und wennst auch nur kurz unaufmerksam bist, fällt dir ein leuchtendes rotes licht eher auf als keines. wenn man bremslichter ernsthaft als blendend empfindet, hat man ein grundlegendes problem im strassenverkehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roots Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 [quote name=';2073597]Sobald du auf die Kupplung steigst' date=' wird der Motor abgestellt.[/quote'] Beim BMW (und VW) ist's anders: Sobald du von der Kupplung steigst während kein Gang eingelegt ist schaltet der Motor ab (falls der Motor warm ist, keine zusätzliche Energie für Klima, Radio etc braucht und du unter 5km/h "rollst"). Beim Draufsteigen springt er wieder an. Wenn er bei jedem Kuppeln abstellen würde wär's ein bissl unpraktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ClemensR Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Beim BMW (und VW) ist's anders: Sobald du von der Kupplung steigst während kein Gang eingelegt ist schaltet der Motor ab (falls der Motor warm ist, keine zusätzliche Energie für Klima, Radio etc braucht d.h. sobald man klima (winter!) und radio laufen hat, was ja jetzt nicht so weit hergeholt ist, funktioniert das spiel nimmer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chricke Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich habs so gelernt dass man dshalb auf der Bremse stehnbleiben sollte, falls einem hinten einer drauffährt, dass man dann nicht ins vordere Auto geschobn wird. Klingt ja recht sinnvoll... mfG Chricke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roots Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 d.h. sobald man klima (winter!) und radio laufen hat, was ja jetzt nicht so weit hergeholt ist, funktioniert das spiel nimmer? Im Winter stellt er sich sowieso seltener ab, wenn's draußen richtig kalt ist, ist's meist auch egal ob die Klimapumpe läuft oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 die Bremslichter sollen net zeigen dass jemand steht :f: sondern dass die Karre bremst Weil jemand der ein an einer Ampel ohne Bremslichter stehendes Auto übersieht, hat noch viel größere Probleme, als ich mit unnötigen Bremslichtern und noch unnötigeren Nebelrückleuchten. (wieso hast auf den Autobahnen wenn gestanden wird sonst die Warnblinker?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 die Lösung in einfachen Schritten: Fuß ist auf der Bremse 1) die rechte Hand auf den Schaltknüppel 2) mit dem Daumen den Knopf nach innen drücken 3) den Hebel von D (oder S) auf P schieben! :toll: Fuß wieder vom Bremspedal nehmen BASTA PS: Und beim Losfahren das Ganze in umgekehrte Richtung! für die Faulen im Lande:rofl: Aber zu 90% kann man auch mit nem Schalter von nem Berg ohne Handbremse anfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flo-S Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 die Bremslichter sollen net zeigen dass jemand steht :f: sondern dass die Karre bremst Weil jemand der ein an einer Ampel ohne Bremslichter stehendes Auto übersieht, hat noch viel größere Probleme, als ich mit unnötigen Bremslichtern und noch unnötigeren Nebelrückleuchten. (wieso hast auf den Autobahnen wenn gestanden wird sonst die Warnblinker?) Nebelschlussleuchten sind unnötig .... wie schaut die Sache mit Nebelscheinwerfer+Abblendlicht aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Sorry aber das ist blödsinn: Das einschalten der nebelschlussleuchte bei guter sicht ist verboten. (da es blendet, und blöd wirds wenns so in einen unfall verwickelt bist) Das einschalten der Nebelscheinwerfer ist erlaubt. die dürfen sogar als TFL verwendet werden. Nebelscheinwerfer blenden nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecalex Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 ...Das einschalten der Nebelscheinwerfer ist erlaubt. die dürfen sogar als TFL verwendet werden. Nebelscheinwerfer blenden nicht! aso? wurde das geändert? Im jahr 2001 musst ich fast mal strafe zahlen weil ich sie eingeschaltet hatte obwohl kein nebel war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 aso? wurde das geändert? Im jahr 2001 musst ich fast mal strafe zahlen weil ich sie eingeschaltet hatte obwohl kein nebel war. so ein gesetz kenn ich nicht. ich fahr immer mit nebler (+ standlichtringe ), nebelschlussleuchten sind ein großes übel. soweit ich weiß, ists in deutschland verboten die nebelschlussleuchten zu verwenden wenn man mehr als 50meter sicht hat. und demnach darf man dann auch nur 50kmh (oder so) fahren. so ein gesetz wär bei uns auch angebracht, sobalds ein bissl regnet blendet jeder zweiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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