Zum Inhalt springen

Bremse betätigen bei Ampelstop - Frage an "neue" Führerscheinbesitzer


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei langen Rotphasen nehm ich den Fuß vom Bremspedal und zieh die Feststellbremse.

 

Und nebenbei sparst du noch Sprit weil keine 3 Bremslichter leuchten ;)

 

 

Beim PKW und Motorrad kommt bei mir der Gang raus und die Betriebsbremse wird betätigt (wenn's eben ist meim Motorrad nur ein Fuß runter).

 

Beim LKW: Gang raus und meistens betätige ich dann die Federspeicherbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben des wunder mich, die ganze Zeit aktiv draufsteigen, wenns auch geht die Füße irgendwo locker anzulehnen? Käme mir nie in den Sinn.

Daher die Frage ob es so gelehrt wird ...

 

(PS: natürlich störts ich auch, dass mir die Vorderleute mit ihren unnötigen Bremsleuchten die Augen rausbrennen. Da kommt überhaupt die Frage her ...)

 

 

PPS: hab mal gehört, dass die Handbremse gelegentlich verwendet werden soll, wieso also nicht dann, wenns nen Sinn macht? Die Leute wundern sich später, wieso die hin ist, bei den diversen Jahresservice.

 

Automatik = Bremse bei der Ampel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht'n das eigendlich genau mit diesen Start-Stopp Systemen?

 

An der Ampel/Bahnübersetzung Gang raus und auf die Betriebsbremse steigen führt zum automatischen Abstellen des Motors?

 

Oder funzt das auch wenn man den Gang raus gibt und die Handbremse anzieht bzw. bei den neueren Autos die elektronische Feststellbremse betätigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht'n das eigendlich genau mit diesen Start-Stopp Systemen?

 

An der Ampel/Bahnübersetzung Gang raus und auf die Betriebsbremse steigen führt zum automatischen Abstellen des Motors?

 

Oder funzt das auch wenn man den Gang raus gibt und die Handbremse anzieht bzw. bei den neueren Autos die elektronische Feststellbremse betätigt?

 

Sobald du auf die Kupplung steigst, wird der Motor abgestellt.

ad Frage 2: Ja, geht. Sobald du den Gang aber wieder einlegst, springt der Motor an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht'n das eigendlich genau mit diesen Start-Stopp Systemen?

 

An der Ampel/Bahnübersetzung Gang raus und auf die Betriebsbremse steigen führt zum automatischen Abstellen des Motors?

 

Oder funzt das auch wenn man den Gang raus gibt und die Handbremse anzieht bzw. bei den neueren Autos die elektronische Feststellbremse betätigt?

 

gang raus = motor aus

gang rein = motor ein

 

kenns vom BMW (bring mich werkstatt) der rollt dann auch nicht weg weils auto automatisch bremst.

 

start stop klappt aber nur ab einer bestimmten betriebstemp.!

Wie gesund das fürn starter ist weiß ich aber nicht.

 

manche haben auch eine bergauf anfahrhilfe, da muss man nicht extra bremsen damit er beim bergauffahren nicht zurückrollt, der checkts von alleine und bremst. man kann dann bequem "normal" wegfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy Frischgefangte ;)

mir fällt auf, dass so ca. 80-90 % aller Leute bei rot auf der Bremse bleiben.

 

Wundert mich weil:

  1. ist es mir zu blöd eine Ampelphase lang auf der Bremse zu bleiben und
  2. wozu gibts die Feststellbremse?

lernt man das jetzt so, dass man draufbleiben muss?

:confused:

Das haben's mir vor bald 10 jahren in der Fahrschule auch schon beigebracht, mir taugt's mehr, als die Feststellbremse jedes Mal zu ziehen, weil, da muß ich 2x runtergreifen und dauert länger, als nur den Fuß von einem zum anderen Pedal zu heben. Habe beide Methoden längere Zeit ausprobiert und bin beim Auf-dem-Bremspedal-stehen geblieben.

Wenngleich, wenn's eben is, lass ich die Kraxn einfach so stehen, steht eh. Wäre fast zu schön, wenn's von selbst in der Ebene fahren würde.:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lösung in einfachen Schritten:

Fuß ist auf der Bremse

1) die rechte Hand auf den Schaltknüppel

2) mit dem Daumen den Knopf nach innen drücken

3) den Hebel von D (oder S:D) auf P schieben! :toll::toll::toll:

Fuß wieder vom Bremspedal nehmen

BASTA

 

ist fürs automatik getriebe aber nicht von vorteil wenn du das jedes mal so machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil, da muß ich 2x runtergreifen und dauert länger, als nur den Fuß von einem zum anderen Pedal zu heben. würde.:p:D

 

genau genommen is es noch weniger aufwand - weil bevor man steht muss man sowieso gezwungenermaßen bremsen, hat also den fuss schon drauf und braucht ihn nur stehenlassen.

 

@topic: bin früher (vor der automatik) auch im stand auf der betriebsbremse geblieben, weil:

 

1. wenn dich von hinten jemand anschieben sollte, fahrst nicht gleich dem vordermann auch noch drauf

2. gibts in ö. genug ampeln, wo man nicht von allein steht

3. die bremslichter, die hier kritisiert wurden, sollen ja genau DAS anzeigen - nämlich dass da wer STEHT. und wennst auch nur kurz unaufmerksam bist, fällt dir ein leuchtendes rotes licht eher auf als keines. wenn man bremslichter ernsthaft als blendend empfindet, hat man ein grundlegendes problem im strassenverkehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2073597]Sobald du auf die Kupplung steigst' date=' wird der Motor abgestellt.[/quote']

 

Beim BMW (und VW) ist's anders:

 

Sobald du von der Kupplung steigst während kein Gang eingelegt ist schaltet der Motor ab (falls der Motor warm ist, keine zusätzliche Energie für Klima, Radio etc braucht und du unter 5km/h "rollst"). Beim Draufsteigen springt er wieder an.

 

Wenn er bei jedem Kuppeln abstellen würde wär's ein bissl unpraktisch. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BMW (und VW) ist's anders:

 

Sobald du von der Kupplung steigst während kein Gang eingelegt ist schaltet der Motor ab (falls der Motor warm ist, keine zusätzliche Energie für Klima, Radio etc braucht

 

d.h. sobald man klima (winter!) und radio laufen hat, was ja jetzt nicht so weit hergeholt ist, funktioniert das spiel nimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremslichter sollen net zeigen dass jemand steht :f:

sondern dass die Karre bremst

Weil jemand der ein an einer Ampel ohne Bremslichter stehendes Auto übersieht, hat noch viel größere Probleme, als ich mit unnötigen Bremslichtern und noch unnötigeren Nebelrückleuchten.

;)

 

(wieso hast auf den Autobahnen wenn gestanden wird sonst die Warnblinker?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lösung in einfachen Schritten:

Fuß ist auf der Bremse

1) die rechte Hand auf den Schaltknüppel

2) mit dem Daumen den Knopf nach innen drücken

3) den Hebel von D (oder S:D) auf P schieben! :toll::toll::toll:

Fuß wieder vom Bremspedal nehmen

BASTA

 

PS:

Und beim Losfahren das Ganze in umgekehrte Richtung!

für die Faulen im Lande:rofl:

 

Aber zu 90% kann man auch mit nem Schalter von nem Berg ohne Handbremse anfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremslichter sollen net zeigen dass jemand steht :f:

sondern dass die Karre bremst

Weil jemand der ein an einer Ampel ohne Bremslichter stehendes Auto übersieht, hat noch viel größere Probleme, als ich mit unnötigen Bremslichtern und noch unnötigeren Nebelrückleuchten.

;)

 

(wieso hast auf den Autobahnen wenn gestanden wird sonst die Warnblinker?)

 

Nebelschlussleuchten sind unnötig .... wie schaut die Sache mit Nebelscheinwerfer+Abblendlicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ist blödsinn:

Das einschalten der nebelschlussleuchte bei guter sicht ist verboten. (da es blendet, und blöd wirds wenns so in einen unfall verwickelt bist) Das einschalten der Nebelscheinwerfer ist erlaubt. die dürfen sogar als TFL verwendet werden. ;) Nebelscheinwerfer blenden nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso? wurde das geändert? Im jahr 2001 musst ich fast mal strafe zahlen weil ich sie eingeschaltet hatte obwohl kein nebel war.

 

so ein gesetz kenn ich nicht. ich fahr immer mit nebler (+ standlichtringe :cool::D), nebelschlussleuchten sind ein großes übel. soweit ich weiß, ists in deutschland verboten die nebelschlussleuchten zu verwenden wenn man mehr als 50meter sicht hat. und demnach darf man dann auch nur 50kmh (oder so) fahren.

 

so ein gesetz wär bei uns auch angebracht, sobalds ein bissl regnet blendet jeder zweiter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...