Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

• JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nichtraucherschutz

Was ist mit der Jugend?

... vergleiche in der Grafik z.B. Italien mit Österreich

Nichtraucherschutz macht doch SINN

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=113083&d=1266415169

Bildquelle guckst du: Die Presse, 2010 at:http://diepresse.com/images/uploads/4/0/3/476163/05s02_Jugendliche_Rauchen_Trinken_OECD-Vergleich20090504201351.jpg (17.02.2010)

99999.jpg

Gast User#240828
Geschrieben

natürlich macht nichtraucherschutz sinn...genauso wie jugendschutz generell..

an dieser stelle möcht ich noch loswerden, dass dies grundsätzlich ein bikeboard ist - vorwiegend ein forum für radsportler - und es hier nicht passieren wird, dass es ein politisches forum wird...zumindest wenn es nach mir geht.

die sache ist an sich gut - und gegen gesunde diskussionen ist nix einzuwenden - im off topic bereich..also einfach weiter diskutieren, aber es sollten keine wahlen oder volksbefragungen werden..lobbys werden nicht unterstützt, es sei denn es geht offiziell über und vom bb betreiber aus.

Geschrieben

die sache ist an sich gut - und gegen gesunde diskussionen ist nix einzuwenden - im off topic bereich..also einfach weiter diskutieren, aber es sollten keine wahlen oder volksbefragungen werden..lobbys werden nicht unterstützt, es sei denn es geht offiziell über und vom bb betreiber aus.

:toll:
Geschrieben

... So gesehen, kann ein Lokal von mir aus ruhig einen Raucherbereich haben, ich brauch ja nicht reingehen.

Von uns Nichtraucher wird ja immer Toleranz gefordert. Und ich bin gerne tolerant: Von mir aus können sie rauchen wo sie wollen. Ich muss ja nicht dabei sein.

naja, ist des net a bisserl freiwillige Selbstausgrenzung?

Was ist mit beruflichen Verpflichtungen - Kongresse, Konferenzen? Events? Was ist mit Konzerten, Kabarett, sonstigen Bühnenveranstaltungen? Also auf meine Konzerte im Porgy oder im Ost-Klub möcht ich net verzichten .... und die sind grösstenteils sehr verstunken ... unlängst war ich im Ost-Klub wo ja an sich auf der grossen Bühne Rauchverbot herrscht. Na net nur dass´t glaubst dass sich a paar so ignorante trottel net dran halten, na die Barfrau verteilt noch fleissig Aschenbecher ... des kanns net sein!

Gast User#240828
Geschrieben
naja, ist des net a bisserl freiwillige Selbstausgrenzung?

Was ist mit beruflichen Verpflichtungen - Kongresse, Konferenzen? Events? Was ist mit Konzerten, Kabarett, sonstigen Bühnenveranstaltungen? Also auf meine Konzerte im Porgy oder im Ost-Klub möcht ich net verzichten .... und die sind grösstenteils sehr verstunken ... unlängst war ich im Ost-Klub wo ja an sich auf der grossen Bühne Rauchverbot herrscht. Na net nur dass´t glaubst dass sich a paar so ignorante trottel net dran halten, na die Barfrau verteilt noch fleissig Aschenbecher ... des kanns net sein!

ich denke sir und ich sprachen von der bar um die ecke..bei öffentlichen anlässen etc.. kann ja das kein thema sein..hoffentlich..und grenzfälle wirds geben..die man aber klären könnte..solltest du extra in die raucherbar gehen müssen, weil dort "from tusk till dawn" gezeigt wird, musst dich wohl mit dem qualm arrangieren..oder müsstest..

Geschrieben
..bei öffentlichen anlässen etc.. kann ja das kein thema sein..hoffentlich..und grenzfälle wirds geben..die man aber klären könnte...

HAHAHA ... dann geh mal auf einen Ball in die Hofburg, auf den e-Business Day, auf den e-Day, und und und ... dort wird überall ungehemmt getschickt ... Tunnel, Sargfabrik, Reigen, die Liste der Konzertveranstaltungslokation lässt sich auch noch verlängern überall dicke Luft.

... a Toscherl um die Eckn macht mit mir eh scho lang ka Gschäft mehr ... auch die Traditionscafehäuser nicht ... nur leider muss ich da aus beruflichen Gründen halt auch noch rein, da kann ich mir nix aussuchen, ausser wenn ich einlade.

I find nur, diese typische österreichische Haltung "mir san mir" und wir tschicken weiter Mentalität ... ja, einerseits halt österreichisch liebenswert ... andererseits, im internationalen Vergleich (weil eben in vielen Ländern schon Rauchverbot üblich) zurückgeblieben und kleinkariert.

Geschrieben
Nichtraucherschutz

Was ist mit der Jugend?

... vergleiche in der Grafik z.B. Italien mit Österreich

Nichtraucherschutz macht doch SINN

Bildquelle guckst du: Die Presse, 2010 at:http://diepresse.com/images/uploads/4/0/3/476163/05s02_Jugendliche_Rauchen_Trinken_OECD-Vergleich20090504201351.jpg (17.02.2010)

wann wurde in italien das rauchverbot in lokalen eingeführt?

Geschrieben
Die Dinger stinken für "Unbeteiligte" ja extrem.

Aber nur, wenn sie nicht richtig gelagert wurden und damit zu trocken sind.

Aber bei der einen feinen Zigarre pro Monat, die ich auf meiner Dachterasse paffe http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c060.gif istt das für mich ohnehin kein Problem .

Also auf meine Konzerte im Porgy oder im Ost-Klub möcht ich net verzichten .... und die sind grösstenteils sehr verstunken ... unlängst war ich im Ost-Klub wo ja an sich auf der grossen Bühne Rauchverbot herrscht. Na net nur dass´t glaubst dass sich a paar so ignorante trottel net dran halten, na die Barfrau verteilt noch fleissig Aschenbecher ... des kanns net sein!

Ost-Klub ist schlimm, da geh' ich auch kaum mehr hin, Porgy find' ich ok, da im unteren Teil Rauchverbot herrscht und die Luft nach oben abgesaugt wird.

Gast User#240828
Geschrieben
HAHAHA ... dann geh mal auf einen Ball in die Hofburg, auf den e-Business Day, auf den e-Day, und und und ... dort wird überall ungehemmt getschickt ... Tunnel, Sargfabrik, Reigen, die Liste der Konzertveranstaltungslokation lässt sich auch noch verlängern überall dicke Luft.

... a Toscherl um die Eckn macht mit mir eh scho lang ka Gschäft mehr ... auch die Traditionscafehäuser nicht ... nur leider muss ich da aus beruflichen Gründen halt auch noch rein, da kann ich mir nix aussuchen, ausser wenn ich einlade.

I find nur, diese typische österreichische Haltung "mir san mir" und wir tschicken weiter Mentalität ... ja, einerseits halt österreichisch liebenswert ... andererseits, im internationalen Vergleich (weil eben in vielen Ländern schon Rauchverbot üblich) zurückgeblieben und kleinkariert.

ich finds jetzt grade in italien nicht massgeblich erbauender, wenn man am häusl die pissvase net mehr findet..vor lauter nebel..

mir san a mir, gott sein dank..und ich weiss net, wie ich es noch ausdrücken soll, dass ich für ein rauchverbot bin, wenn es um öffentliche veranstaltungen geht..

Geschrieben
Sorry, aber das ist ein Schwachsinn. Die Zigarre am Nebentisch stinkt und stört extrem, egal ob richtig oder falsch gelagert, frisch aus dem Humidor oder der Schreibtischlade, "echt" oder nur von der Austria Tabak oder sonstwas.

Dass sie stört versteh' ich, dass sie stinkt http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n040.gif , nun, das ist wie immer in solchen Dingen Geschmackssache.

Als Befürworter eines Rauchverbotes in Lokalen komme ich aber eh nicht wirklich in die Gelegenheit, hier zu polarisieren. Lustig ist's wie gesagt nur, wenn Zigarettenraucher, die einen nach der anderen pofeln, meinen, sie würden Zigarren stören. :rolleyes:

Geschrieben
Dass sie stört versteh' ich, dass sie stinkt http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n040.gif , nun, das ist wie immer in solchen Dingen Geschmackssache.

A billigsdorfer Zigarre stinkt halt auch wenn sie richtig gelagert ist. :D

Geschrieben

... Lustig ist's wie gesagt nur, wenn Zigarettenraucher, die einen nach der anderen pofeln, meinen, sie würden Zigarren stören. :rolleyes:

*ROFL* ... der österreichische Gesetzgeber macht das sicher wieder a schön vermurkstes Gesetz dazu ... z. B. ein Zigarrenrauchverbot in Raucherlokalen, da machen wir eine schöne Ausnahme Zigarrenclubs, in Zigarrenclubs dürfen nur Zigarrenraucher rauchen, dafür gibts dann Raucherclubs, dann machen wir einen Pfeiffenrauchclub ... und plötzlich ist auch die derzeit bestehende Lösung (die holbertatschige) auch hinfällig weil dann jedes Cafe, Restaurant, Club ein Raucher-, Zigarren- oder Pfeiffenrauchclub wird.

:bounce::bounce::bounce:

Geschrieben
Für Zigarren gibts aber schon einen eigenen Fred, das hier ist der Anti-Zigaretten-Fred (was ja insofern auch stimmt, als zu 99,99 % ja Zigaretten in Lokalen geraucht werden). :look:

http://molle-spritz.funplexus.de/images/frau_joint.jpg

Geschrieben
Aber was ich am Schlimmsten find: Wenn Raucher daheim rausgehen auf den Balkon/ins Freie, weil sie sich ihre Wohnung nicht verstinken wollen (ich rede jetzt von kinderlosen Leuten!) - gleichzeitig aber in Lokalen die anderen Gäste mit ihrem Rauch belästigen wollen! :f:

Ich hab zumindest auch meine Wohnung verstunken!

:f::f:

Meinst du das jetzt ernst ??

Geschrieben
:f::f:

Meinst du das jetzt ernst ??

Das kann man durchaus Ernst nehmen. Meine Lebensqualität empfinde ich schon als sehr eingeschränkt, seit ich Nachbarn habe, die am Balkon rauchen. Ich kann nimmer bei offenem Fenster schlafen, weil es Rauch und Gestank hereinzieht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...