Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren


ulmus
 Teilen

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

    • JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0


Empfohlene Beiträge

tja wir raucher haben halt einen entscheidenden vorteil gegenüber manch so militanten,ignoranten "etwas anderen,besseren" menschen:

wir könnten jederzeit aufhören.wenn wir wollen.

 

Klar...

 

 

ignorante arschlöcher können das nicht,die bleiben ein leben lang ignorante arschlöcher,die können nicht aufhören ignorante arschlöcher zu sein bis sie letztendlich als ignorante arschlöcher zu grabe getragen werden,am grabstein steht dann:ein leben lang ein ignorantes arschloch gewesen aber dennoch als ignorantes arschloch gestorben.

 

Bei dir bekommt man das Gefühl, dass ein Zusammenhang zwischen Rauchen, zwanghafter Fäkalsprache und Argumentationsmangel besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich als Raucher mal sagen, dass selbst mir der Qualm in einem Restaurant auf die Nerven geht. Und zwar so sehr, dass mir das Essen dann auch nicht mehr schmeckt. Da Essen mein Freund ist, und ich es geniesse ( sofern das als Raucher mit den verkümmerten Geschmacksnerven geht ) bin ich für ein Rauchverbot an Plätzen wo gegessen wird.

Bei Freiluftveranstaltungen sollte es aber kein Rauchverbot geben.

Aber dem Anschein und dieser Diskussion zur Folge, komme ich wieder mal zu dem Schluss, dass halt nicht alle so tolerant wie ich sind. Das gilt auch vice versa!

Leider gibt es heute nicht mehr viele Menschen, die sich über die Auswirkungen ihres Handelns auf andere Menschen Gedanken machen. Aber das...

ist halt ein Kind der Zeit.

mfg

hanzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich als Raucher mal sagen, dass selbst mir der Qualm in einem Restaurant auf die Nerven geht. Und zwar so sehr, dass mir das Essen dann auch nicht mehr schmeckt. Da Essen mein Freund ist, und ich es geniesse ( sofern das als Raucher mit den verkümmerten Geschmacksnerven geht ) bin ich für ein Rauchverbot an Plätzen wo gegessen wird.

Bei Freiluftveranstaltungen sollte es aber kein Rauchverbot geben.

Aber dem Anschein und dieser Diskussion zur Folge, komme ich wieder mal zu dem Schluss, dass halt nicht alle so tolerant wie ich sind. Das gilt auch vice versa!

Leider gibt es heute nicht mehr viele Menschen, die sich über die Auswirkungen ihres Handelns auf andere Menschen Gedanken machen. Aber das...

ist halt ein Kind der Zeit.

mfg

hanzo

 

Von deiner Sorte müsste es mehr geben. Essen schmeckt definitiv besser, wenn der ganze Raum rauchfrei ist.

Bei Freiluftveranstaltungen wird sich keiner aufregen, in nem geschlossenen Raum schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sicher kömma aufhören!

bei mir werns in 14 tag zwei wochen das i nix mehr rauch!:p

 

ps: bei der umfrage - fallt ma grad auf - fehlt die option "leckts mi am oasch, es nichtrauchergsindel, es unnedigs!"

 

tja bei mir in 7 tagen eine woche :p

 

es macht spaß, sich die vor zorn und geifer rot angelaufenen plutzer der nichtraucher vorzustellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich als Raucher mal sagen, dass selbst mir der Qualm in einem Restaurant auf die Nerven geht. Und zwar so sehr, dass mir das Essen dann auch nicht mehr schmeckt. Da Essen mein Freund ist, und ich es geniesse ( sofern das als Raucher mit den verkümmerten Geschmacksnerven geht ) bin ich für ein Rauchverbot an Plätzen wo gegessen wird.

Bei Freiluftveranstaltungen sollte es aber kein Rauchverbot geben.

Aber dem Anschein und dieser Diskussion zur Folge, komme ich wieder mal zu dem Schluss, dass halt nicht alle so tolerant wie ich sind. Das gilt auch vice versa!

Leider gibt es heute nicht mehr viele Menschen, die sich über die Auswirkungen ihres Handelns auf andere Menschen Gedanken machen. Aber das...

ist halt ein Kind der Zeit.

mfg

hanzo

Danke :klatsch:

 

Bei dir bekommt man das Gefühl, dass ein Zusammenhang zwischen Rauchen, zwanghafter Fäkalsprache und Argumentationsmangel besteht.

:rofl::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer schwer eine fndierte meinung die man zu einem thema hat hier in ein kurzes posting zu quetschen, ich versuchs trotzdem mal.

 

Ich bin, soviel sei gleich mal gesagt Raucher, sicher süchtig, und natürlich gegen ein Rauchverbot. dagegen bin ich aber nicht nur weil ich meiner Sucht überall fröhnen möchte und keine Lust hab vor irgendeiner bar in der kälte zu stehen um eine rauchen zu können, nein das hat mehrere gründe.

 

was kan man denn gegen das Rauchen sagen? klar rauchen ist ungesund, Raucher belasten das gesundheitssystem ( ich kenne leider keine statistik die mir sagt wieviel die raucher mehr kosten als sie an steuern zahlen, aber ich glaub einfach mal dass es stimmt. )

 

Viele dinge sind ungesund, Alkohol, fettes Essen, Bürojobs (die könnt man gerne verbieten), Drogen (eh schon verboten), Handys (womöglich)

will man das denn alles verbieten?

 

Jetzt kommt aber der totschläger: Rauchen schadet nicht nur einem selbst sindern auch anderen, jenen nämlich die gezwungen sind passiv zu rauchen. Ihre Lebensqualität und ihre gesundheit werden durch Raucher gefährdet.

 

Stimmt, aber was soll ich sagen? ich fahre kein Auto und plane auch nicht das jemals zu ändern (klappt schon ca. 30 Jahre lang, wird auch so bleiben) Ich muß trotzdem all die abgase, all den feinstaub und was weiß ich mit was ihr meine atemluft noch so verpestet einatmen, da halt ich meine tschik für reltiv harmlos. Meine lebensqualität sinkt und ich habe keine chance dem zu entkommen, es gibt ja kaum autofreie Zonen in der Stadt

 

Ich weiß schon, auf das Auto ist man ach so angewiesen und es geht nicht ohne (darüber diskutier ich als lebender beweis für das gegenteil schon gar nicht mehr)

Ich scpreche nur vom motorisierten individualverkehr, ich weiß schon dass ab und an auch autos benötigt werden um mir all die schönen produkte die ich gerne konsumiere zu bringen)

 

was ist mit skifahren?

Skrupellose Zerstörung unserer schönen bergwelt, horrende kosten für das gesundheitssystem, und im gegensatz zum auto wird wohl kaum jemand argumentieren dass es ohne nicht geht.

 

Aber was mir am allerwichtigsten ist.

 

Ich bin gerne ein mündiger bürger und brauche nicht immer den Staat der mir sagt was zu tun und was zu lassen ist. Es gibt so viele informationen und wenn ich mich ein bisschen erkundige wird es ein leichtes sein herauszufinden dass Rauchen ungesund ist.

Ich denke einfach dass die entscheidung mir überlassen werden sollte.

Diese ganze Raucherdiskussion ist doch nur ausdruck eines viel größeren Diskurses in dem die herrschenden versuchen sich nicht bloß unserers geldes und unserer zeit sowie unserer arbeitskraft sondern auch unserer körper zu bemächtigen. Ein gesunder Volkskörper der sich selbst regiert, der angeleitet durch experten und Medien brav das macht was man uns durch erziehung und schule vorgegeben wird. Null Autonomie, null Mitsprache.

 

Bei den rauchern fängt es an, aber ich würde mir keine illusionen machen dass es dabei bleibt. Es wird schon laut darüber nachgedacht kenzeichnungen wie auf den tschickpackerln auch auf weinflaschen und bierdosen,usw. aufzudrucken, soweit ich mich erinnern kann war das auch eine der ersten anti raucher maßnahmen.

 

Glück ist nicht für jeden das selbe, manche mögen danach streben in ihrem reinen körper einen Tempel für ihre Seele zu errichten, es sei ihnen vergönnt, sie sollen 120 jahre alt werden. Andere sind vielleicht nicht davon überzeugt dass das der weg zum Glück ist, sie wollen ihr Leben in vollen Zügen genießen, oder leben nach einer "live fast die young" Maxime, auch ihnen sei es vergönnt.

 

Auch alle dazwischen sollten die freiheit haben selbst zu wählen, wo ist das problem mit Raucherlokalen? dann haben die Nichtraucher ihre Ruhe und die Raucher auch, für gemeinsame aktivitäten bleibt immer noch die open air option.

 

(ich weiß schon das arme personal in den gastro betrieben kann es sich nicht aussuchen), aber was kann man da machen, welcher Beruf ist schon gesund? Ganzen tag im Büro sitzen führt vielleicht nicht zu Lungenkrebs aber mit etwas glück zu adipositas und Bandscheibenvorfall, viele Mikrobiologen oder sonstiges laborpersonal

haben eine gute chance krebs zu bekommen aufgrund der materialien mit denen sie arbeiten, wo ist da die grenze zu ziehen? Welche form von ungesund ist zumutbar, welche nicht?

 

Naja, genug geschrieben, man möge mir meine seltsamen beispiele verzeihen, es lassen sich sicher bessere finden.

Auch meine Paranoia betreffend repression, einschränkung meiner Bürgerrechte ist nicht ganz soweit fortgeschriten wie mein geschreibe vermuten lassen könnte, aber wie gesagt, ein kurzes posting reicht nicht aus um komplexe Sachverhalte vernünftig abzuhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da dies raucher sind und wir ihre lebensart respektieren...

du musst mir noch einmal in einer ruhigen minute erklären, was das konsumieren von

drogen mit "lebensart" zu tun hat...

... wenn unsere regierung wirklich gewollt hätte, ...
dass unsere politiker ein feiges pack sind, steht eh außer frage. aber wenn die raucher wirklich

gewollt hätten, wäre selbst so ein wischi-waschi-schmarrn, wie er jetzt existiert, nicht notwendig gewesen.

 

du bist ja definitv nicht der typische raucher (im gegensatz zum nopuls, der ja zum glück

gelöscht/gesperrt wurde), mit dir kann man zu diesem thema noch ansatzweise vernünftig

diskutieren. aber der regelfall ist eine ausfällige panikreaktion eines drogensüchtigen, der angst

hat, dass man ihm seine suchtmittel wegnimmt...

 

ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass nur ein absolutes verbot abhilfe schafft. unsere

rückgratlosen werden es aber auszusitzen versuchen, bis ein eu-weites verbot kommt, um es

wieder mal auf das böse, böse brüssel zu schieben...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Beitrag von rasu toll.

 

Aber vielleicht, liegt es einfach in unserer Natur, immer wieder eine Gruppe zu verfolgen und niedermachen zu wollen.

Ich glaube nämlich nicht, das es wirklich um die Gesundheit geht. Hier will nur wieder jemand gewinnen.

Das merkt man daran, wie boshaft Nichtraucher werden können.

Und wenn die Raucher sich hier wehren, gehts richtig unter die Gürtellinie.

Vielleicht, sollte man auch für Raucher ganze Kliniken bauen, wie für Alkoholiker. Dann, sind es einfach nurnoch Kranke und werden vielleicht in Ruhe gelassen.

Mich stören die Raucher nicht, eher die Säufer. Die paar, die noch qualmen, werden eh schon immer weniger.Die Säufer nicht.

Leider, finden es die Jugendlichen dadurch noch cooler zu rauchen.

 

Ich erlebe diese Raucherhetze zum Glück nur im geschriebenen Wort, sonst würde ich es wahrscheinlich nicht mal mitbekommen. Ich habe persönlich noch nie so was erlebt, obwohl ich mit Rauchern und Nichtrauchern befreundet bin. Bei uns scheinen Raucher und Nichtraucher noch zusammen leben zu können.

 

Vielleicht, ist ein Sportforum, einfach auch nicht der richtige Platz für solche Diskussionen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kan man denn gegen das Rauchen sagen? klar rauchen ist ungesund, Raucher belasten das gesundheitssystem ( ich kenne leider keine statistik die mir sagt wieviel die raucher mehr kosten als sie an steuern zahlen, aber ich glaub einfach mal dass es stimmt. )

 

Viele dinge sind ungesund, Alkohol, fettes Essen, Bürojobs (die könnt man gerne verbieten), Drogen (eh schon verboten), Handys (womöglich)

will man das denn alles verbieten?

Mir ist es zum Beispiel komplett schnuppe ob sich Raucher schädigen oder umbringen mit dem Zeug - geht mich überhaupt nichts an was der Einzelne mit seinem Leben macht.

 

Mich zipft es einfach nur dermaßen an wenn ich essen gehe und komme verstunken nach hause, ein T-Shirt was 2 Stunden alt ist kann in die Tonne und im schlechtesten Falle auch gleich die frisch gewaschene Jeans + Jacke hinterher.

 

Weiters verstehe ich nicht dass es Raucher gibt die nicht verstehen dass mich das anzipft und so tun als wären wir Nichtraucher hier die Blöden die kuschen sollten.

 

Angenommen ich sammle den Hundsdreck von 3 Wochen und stelle ihn mir ab jetzt beim essen gehen unter meinen Tisch - stinkt ja auch "nur".

 

Werde ich dirt geduldet? Vermutlich werdens mich aus dem Lokal schmeißen - völlig zurecht.

 

So zumindest meine Meoinung zu dem Thema - wie gesagt: was Raucher mit ihrer Gesundheit machen geht mich nichts an, selber schuld die Leute. Mein Opa hat 60 Tschick geraucht am Tag und ist uralt geworden, war sogar topfit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich zipft es einfach nur dermaßen an wenn ich essen gehe und komme verstunken nach hause, ein T-Shirt was 2 Stunden alt ist kann in die Tonne und im schlechtesten Falle auch gleich die frisch gewaschene Jeans + Jacke hinterher.

 

 

Heißt das , du bist für das Nichtrauchergesetz, weil du deine Kleidung nicht so oft wechseln und waschen willst?

Bei mir zieht keiner seine Sachen wieder an, wenn er sie mal ausgezogen hat, auch wenn meine Kinder sich 3x am Tag umziehen.

 

Da finde ich den Geruch von Fett wesentlich unangenehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das , du bist für das Nichtrauchergesetz, weil du deine Kleidung nicht so oft wechseln und waschen willst?

Bei mir zieht keiner seine Sachen wieder an, wenn er sie mal ausgezogen hat, auch wenn meine Kinder sich 3x am Tag umziehen.

 

Da finde ich den Geruch von Fett wesentlich unangenehmer!

Ich will meine Kleidung wechseln wenn ich sie wechseln will und nicht wenn ich sie wechseln muss weil ich stinke wie Sau.

 

Wenn ich Mittags essen gehe, dann noch einkaufen bin und mir graust vor mir selber weil ich nach kaltem Rauch stinke nur weil ich essen war zipft mich das ganz leicht an. ;)

 

Aber was Raucher mit ihrer Gesundheit machen geht uns einfach überhaupt nichts an - und an das Märchen mit dem Gesundheitssystem glaube ich nicht. Ich denke nicht dass ein Sportler dem Gesundheitssystem weniger kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da finde ich den Geruch von Fett wesentlich unangenehmer!

der gefährdet die gesundheit aber nicht. ich habe a bissl das gefühl,, dass du mit

gewalt falsch verstehen willst. der gestank ist ja nur das ergebnis des passivrauchens...

 

wäre es dir lieber, wenn deine kinder nach zigarettenrauch stänken... :confused:

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre durchaus ok. sowas gibt es ja auch in deutschland (vermehrt). raucherclubs mit

mitgliedskarten, das wäre dann ja auch nicht öffentlich.

 

CU,

HAL9000

 

schon klar, aber warum kann ich nicht ein öffentliches raucherlokal machen - ein öffentliches nichtraucherlokal kann ich ja auch machen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber warum kann ich nicht ein öffentliches raucherlokal machen - ein öffentliches nichtraucherlokal kann ich ja auch machen..?

weil dann jeder wirt aus angst um seine kunden sein lokal zum öffentlichen raucherlokal

macht und wir wieder im gleichen dilemma wie jetzt stecken.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht mit der falschen Toleranz gegenüber Rauchern und Tabakindustrie.

 

:toll::toll::toll:

 

(immer der quatsch mit der "persönlichen freiheit" der raucher! die freiheit meine luft zu verpesten, die muß natürlich schwerer als mein recht auf frische luft wiegen!:devil:)

ein echtes "scheisshausargument" & wieder typisch dafür, daß sich auch für die unsinnigsten punkte pro-argumente an den haaren herbeiziehen lassen

typisch für unsere gesellschaft: wie rabiat die einen ihr "recht" darauf, den anderen auf nerv & gesundheit zu gehen verteidigen (hundehalter, jäger, raucher, glockenläuter, moralhüter...) & wie "tolerant" die anderen das über sich ergehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...