burnsie Geschrieben 13. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Hallo zusammen! Ich möchte mir einen Freerider zulegen und zwar einen mit dem ich auch noch bergauf komm. Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel Federweg notwendig is um damit noch fahren zu können? Und kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied zw. 13, 15, bzw.17 cm Federweg ist? Das Gewicht sollte halt nicht über 16 kg sein. Ich möchte halt ein wenig droppen, und wenn möglich etwas Downhill und da ich nicht wirklich einen Lift in der Nähe habe muß ich auch zuerst auf den Berg kommen. Kann mir jemand Erfahrungen bezüglich der Federwege und den anderen Sachen sagen! mfg und Danke im voraus Burnsie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 13. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 solange die geometrie nicht sehr dh-mäßig ist kannst mit fast jeden radl noch ganz gut rauf fahren, 16 kg sind schon noch okay. wichtig find ich das die sattelstütze ordentlich verstellen kannst (hab schon mal ein big hit mit > 19 kg bergauf bewegt, allerdings war die zu kurze stütze der große nerver, die hohe front - junior t - läßt halt das vorderrad bald steigen.) persönlich find ich verstellbare gabel gut; @ federweg hinten: mit der neuen generation von federbeinen (spv, pro pedal, ...) kannst mehr federweg ohne gummigefühl fahren. selber hab ich 13 cm am hinterrad und fahr damit touren - ohne probleme, ab > 15 cm werden die bikes geometriemäßig immer extremer, meiner meinung nach ist das der limitierende faktor für die allrondtauglichkeit. entsprechende rahmen: da bomb cherry bomb, azonic saber, kona dwag serie, banshee chaparral, turner 5 spot, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El_presidente Geschrieben 13. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Momentan zu empfehlen: 150mm vorne und Hinten, ist bei den guten Freeridern keine Problem. Wir fahren mit unseren Kisten auch oft weit über 1000hm aufwärts, zwar nit so schnell wie die richtigen Racer aber flott genug um überall hin zu kommen. Bikes die sich bei uns bewährt haben: HT-SLK, hat auch sehr gute Verstellmöglichkeiten für Federweg Proceed FST Cheetha Freerider auch noch anschauen, hab ich aber selber noch nicht getestet: Elan Freerider Wenn die Sattelstützenproblematik wurscht ist, also 2. Sattelstütze oder Teleskopsattelstüzte vorhanden, dann ist auch das BigHit ein toller Allrounder. Infos zu den Bikes findest auf unserer Homepage: http://www.gams.50g.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cowan Geschrieben 13. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 ich hab mir grad ein AC Giant 04 aufgebaut mit einer z 150 marzochi freeride,absenkbar auf 130 und hinten kann man wählen zwischen 145 oder 168 weg.sattelstütze ist 04 nun voll versenkbar.Geometrie find ich persöhnlich ausgeglichen.Testbericht folgt erst! muß leider wieder mal auf eine härtere Feder warten ansonsten würd ich meinen hängt es von deinem fahrstill ab was optimal für DICH ist!?mir war eher die DH Qalität wichtig. meine Empfehlung: Giant AC/ Spez Enduro/ Lee Gougar/ Azonic saber/ HT SLK Grayhound(davon hab ich oft aber von mangender Qalität der Haltbarkeit gehört) Ghost northshore/ ..etc... gewicht wird natührlich von aufbau abhängen. lg :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 :k: des hitec slk/ greyhound kann ich nur sehr bedingt empfehlen! es ist eher auf freeridetouren usw. ausgelegt! bei mir hats nach am halben jahr den hinterbau verloren, bei am pimperlhupfer! wennst klein und leicht bist, isses ka prob., aber wennst groß bist und ca.90 kg wiegst nimm was anderes! i hab jetzt a stinky 04, taugt ma vielmehr, wiegt aber 19 kg! muss jeder selbst wissen, zumindest gab es bei der garantie dann keine probleme, des haben die recht schnell und gratis erledigt! grü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 Der Federweg selbst ist beim Bergauffahren relativ wurscht. Was viel wichtiger ist die Geometrie! Außerdem kannst heutzutage eh fast alle dämpfer blockieren falls sie keine "anti-wipp funktion" wie spv haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El_presidente Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 @ Konfusius: Hoffentlich hast mit dem Stinky mehr Glück, unserem jungen Schorsch ist seines heuer 2x am Hinterbau gebrochen! Beim ersten mal hats einige MONATE gedauert bis er einen neuen Umlenkhebel bekommen hat, beim 2. Mal hat dann der Bikeshop das Teil bei in Innsbruck fräsen lassen, diesmal besser dimensioniert. Bei uns laufen momentan 3 SLK zu voller Zufriedenheit, aber für fette Drops ist der Hinterbau sicher nicht ausgelegt. Normale Hupfer hat meines jetzt mehr als ein Jahr lang klaglos überstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 14. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2003 yeti sieht eigentlich ziemlich interesant aus!! auf dem weg zu meinemfully hab ich ein angebot für ein as_x(15-20cm federweg) um1299 mit 5th-element oder ein 575 für 1500€ mit 5th element (15cmfederweg) bekommen!! klingt eigentlich nicht schlecht! leider trotzdem viel zu teuer für mich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 den federweg schränkt eigentlich hauptsächlich deine gewichtsangabe ein! mit 16kg wirst irgendwas zwischen 130 und 150mm finden! mit mehr federweg steigen die kräfte am rahmen schon enorm wodurch er stärker dimensioniert und somit schwerer wird! Um noch halbwegs bergauf zu kommen is meiner meinung nach ne versenkbare gabel das wichtigste! Die z1 Freeride is meiner meinung nach ne spitzengabel und das eta ist echt emppfehlenswert! Damit kanst die geometrie nähmlich wirklich verstellen und nicht nur 2cm absenken! Natürlich hat sie wiederum nur 130 federweg! bzw die neue z 150 eben 150. wobei diese laut meinen infos wieer nur 2 cm zum absenken geht! doppelbrücken sind bergauf schon eher hinderlich, wobeis ahlt bergab ein gefühl der sicherheit vermitteln! ich würd bei nem bike das auch noch halbwegs bergauf gehen soll zu 130 bis 150 federweg greifen! mfg Fuxl, der aber meint das das jeder für sich entscheiden muss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Original geschrieben von Fuxl Um noch halbwegs bergauf zu kommen is meiner meinung nach ne versenkbare gabel das wichtigste! Jein... Bin mit der Marz Super T auch schon den Schöckel raufgekurbelt... Aber auf Sperrbare Dämpferelemente würd i net verzichten, da hast viel gewonnen! Gewichtmäßig kommst scho mit 16 kg aus und federwegmäßig reichen 15 cm fürn Freerider auch...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 15. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 ich schrieb ja auch: MENER Meinung nach! bergauf kommst mit an 25kg hardcore freerider auch irgendwie! man brauch halt nur zeit zu haben! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 haha, spiel mal den totengräber. geiler alter thread:D wie sich doch in 5 jahren alles ändern kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Für jeden ist bergauf etwas anderes deshalb wienerwaldgebiet schaffst alles mit jeden rad ich hab das glory mit 180mm und es geht schon Ich hab das selbe wie du ein halbes jahr lang gesucht und die neuen bikes in meiner preisklasse um 2000€ bieten nicht so viel außer kettenblätter und manche haben das pro pedal mehr geld dann besseres bike .... Meiner meinung nach ist es eh das fahren selbe weil wen man wie deppat rumwippt verliert man die meiste energie lockeres tempo gute umdrehung und man ist irgendwann oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Für jeden ist bergauf etwas anderes deshalb wienerwaldgebiet schaffst alles mit jeden rad ich hab das glory mit 180mm und es geht schon Ich hab das selbe wie du ein halbes jahr lang gesucht und die neuen bikes in meiner preisklasse um 2000€ bieten nicht so viel außer kettenblätter und manche haben das pro pedal mehr geld dann besseres bike .... Meiner meinung nach ist es eh das fahren selbe weil wen man wie deppat rumwippt verliert man die meiste energie lockeres tempo gute umdrehung und man ist irgendwann oben bitte lies nochmal das datum das war zum schmunzeln für den einen oder anderen gedacht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Max :toll: ein traum!! :rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Ein Deitsch hot der beinond, dass oan schwindlich wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 eignetlich bin ich noch immer der selben meinung *gG* nur die gewichte haben sich halt nach unten verschoben....oder dei federwege nach oben...je nachdem *gg* eiegntlich oarg....wie lang das schon her is....vom gefühl her wars erst gestern als ich zum biken angefanggen hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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