Zum Inhalt springen

Enduro-Laufräder: breit u. leicht -- Velocity P35, Nope Trackmack etc


Empfohlene Beiträge

wobei, bei diesem einsatzgebiet die ztr flow auch super hält, vielleicht sogar besser, und mehr as 100gr leichter ist. ich find die ztr flow saugeil soweit... gestern hab ich wieder 2500 harte höhenmeter draufgefahren... man muss keinen gedanken an die haltbarkeit der felgen verschwenden, und trotzdem sauleicht und mehr als breit genug...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mein neues Lapierre DH mit DT240/Aerolite und ZTR Flow in Maribor den Hügel runtergejagt, funzt super, ist leicht und Hält.

Keine Durchschläge, no Eiering trotz härterer Gangart.

 

Meine Empfehlung für ein Tourenbike auf jeden Fall, bei DH Test über längere Zeit kommt noch.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hiho,

 

Will mir einen leichten EnduroLRS zulegen. ~1800g da ich momentan die E2200 fahre.

Bei der Felge führt wohl kein weg um die Flow herum - ist auch ok.

Die Hope Pro 2 Naben sind ja recht bewährt für den Einsatzbereich Enduro bis DH.

Hat jemand Erfahrung mit dem tune King Kong Nabensatz bzw. mit Acros Naben? Speziell bei Acros frag ich mich halten die .74 was aus? oder besser .75 oder gar .75FR?

 

Zum Vergleich:

Acros

.75 TA20 VR - 185g

.75 TA10 HR - 291g

 

tune

King - 168g

Kong - 222,5g

 

Hope

VR - 185g

HR - 285g

 

Bzw. lt. canon wären auch 240er DT-Swiss möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch grad was in dem Bereich, bin aber leider auch noch recht unschlüssig. Die Acros Naben lachen mich auch an und dürften qualitativ einwandfrei sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es allerdings keine Möglichkeit die .74 auf 20mm umzurüsten. Man wäre halt dann beim Radwechsel sehr eingeschränkt. Kommt halt drauf an, was du brauchst. Variabler ist wahrscheinlich die .75

 

Bei Hope musst du dich halt mit dem sehr lauten (und anscheinend auch grob gerasterten) Freilauf abfinden. Dafür gibt es die Naben/Felge Kombi zuhauf sehr günstig im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naben: zumindest hinten finde ich die nabe von nukeproof echt super... feiner gerastert als die hope, leistbar, recht leicht, alle ersatzteile schnell verfügbar...

meine vordere am downhiller hat leider schon leichtes spiel... mal sehen, ob die sich längerfristig bewährt... ist aber bei hope oder dt swiss bei den vorderradnaben im harten einsatz auch oft so dass die lager bald spiel bekommen... dafür kosten die ersatzlager 2€/stück, im gegensatz zu den speziallagern bei dt swiss, die 25€/stück oder so kosten...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab nur ne kurze Frag und wollte dafür keinen eigenen fred aufmachen.

 

Werd mir demnächst einen neuen enduro laufradsatz zusammenstellen.

Naben werden die 350er von dt swiss.

Felgen bin ich mir noch nicht sicher ob ztr flow oder dt ex 500.

Grundsätzlich tendiere ich zur flow, die ist jedoch nicht geöst.

Ist das beim nachzentrieren problematisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich auch gleich mal an!

 

hat irgendwer erfahrungen mit den XM819 Felgen für enduro? (fahr zwar ziemlich sauber, aber stellenweise lass sich dann ein harter einschlag mal nicht vermeiden)

 

hätt gerne einen EnduroLRS der tubeless (also richtig und nicht so eine gschichte mit bandl usw.... )ist und leicht - um +-300 euro

die Fulcrum Red zone würden mir z.b gefallen aber die sind dann doch etwas über budget!

 

achja für 20mm vorne undschnellspanner hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur ne kurze Frag und wollte dafür keinen eigenen fred aufmachen.

 

Werd mir demnächst einen neuen enduro laufradsatz zusammenstellen.

Naben werden die 350er von dt swiss.

Felgen bin ich mir noch nicht sicher ob ztr flow oder dt ex 500.

Grundsätzlich tendiere ich zur flow, die ist jedoch nicht geöst.

Ist das beim nachzentrieren problematisch?

 

Die Nippel sollten gut gefettet sein sonst können sich Nippel und Felge mit einer Kontaktkorrosion verbinden. Ich habe die ZTR Flow von Actionsports im Komplett-LRS gekauft und musste nach 2 Jahren noch nicht nachzentrieren, kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit jahren einen hügiFr/819 laufradsatz im einsatz. ist mittlerweile am 4ten Rad, bis jetzt hab ich zweimal nachzentriert. fahrstil ist eher auf der sauberen seite, mit gelegentlichen ausreißern.

ein drittes mal wird jetzt notwendig, aber für das ich von einem übermotivierten radler abgeschossen worden bin, kann die felge nix.

fg

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit jahren einen hügiFr/819 laufradsatz im einsatz. ist mittlerweile am 4ten Rad, bis jetzt hab ich zweimal nachzentriert. fahrstil ist eher auf der sauberen seite, mit gelegentlichen ausreißern.

ein drittes mal wird jetzt notwendig, aber für das ich von einem übermotivierten radler abgeschossen worden bin, kann die felge nix.

 

fahrst du sie mit ust-reifen oder normalen und welche breite geht denn noch halbwegs drauf?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr am normalen 115mm FW Fully die 819er (mit King+Kong, Aerolight, ProLock Alu) jetzt die 4. Saison und bin schwer begeistert von dem LRS. Nachzentrieren war noch nie nötig (eingespeicht hat sie der Pancho) und die Felgen haben keine Dellen (bin jetzt kein Freerider / DHler, aber verglichen mit den normalen Tourenfahrern in meinem Umfeld nehm ich den LRS schon ordentlich ran).

 

Montiert habe ich 2,25er UST NobbyNics (die Schwalbe bauen ja verhältnismäßig eher etwas breiter und entsprechen bei anderen Herstellern 2,3ern oder 2,35ern) ohne Milch bei rund 1,8 bar und bisher ohne Platten.

 

Ob zB 2,4 Schwalbe auch noch gut auf die Felge passen oder ob die Felgen eine harte Endurofahrweise auch länger mitmachen würden, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt gerne einen EnduroLRS der tubeless (also richtig und nicht so eine gschichte mit bandl usw.... )ist und leicht - um +-300 euro...

 

ich fahr grad testweise einen Minion 2,5 UST auf meinem Crossmax SX VR. bin ehrlichgesagt begeistert, dass er so problemlos hält. und dass mit wenig Druck, ohne Milch (und ein Felgenband braucht man sowieso nicht)...

 

Hat sich bereits auf verwinkelten Hochtouren, Bikepark und Flowtrails bewährt :toll:. Der Mavic-LRS wird aber wohl dein Budget sprengen. Hin und wieder findet man aber neuwertige im Bikemarkt (IBC).

 

Die ZTR Flow bin ich tubeless mit 2,5 MM & Milch testweise am LV gefahren. Und der hat trotz höheren Druck (als ich jetzt beim Minion fahre) bei steilen Lupfereien doch hin und wieder "aufgemacht". War kein vertrauenserweckendes Gefühl. Darum werd ich meinen Flow-LRS weiter mit Schlauch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich auch gleich mal an!

 

hat irgendwer erfahrungen mit den XM819 Felgen für enduro? (fahr zwar ziemlich sauber, aber stellenweise lass sich dann ein harter einschlag mal nicht vermeiden)

 

hätt gerne einen EnduroLRS der tubeless (also richtig und nicht so eine gschichte mit bandl usw.... )ist und leicht - um +-300 euro

die Fulcrum Red zone würden mir z.b gefallen aber die sind dann doch etwas über budget!

 

achja für 20mm vorne undschnellspanner hinten

 

Hallo,

hab die 819 am stabileren Laufradsatz (mit Fat Albert UST) und am All Mountain (ebenfalls Fat Albert UST) im Einsatz.

Beides mit Schnellspannern und 2.0 Speichen.

Muß selten Nachzentrieren.

Innenbreite is halt 19mm gegen 21mm bei Crossmax SX.

Letztere hab ich seit Jahren am Enduro im Einsatz (allerdings nix Springen). Seit 2 Saisonen auch mit Maxxis Minion UST. Is wirklich a super Kombi.

 

819 is für mich wegen Innenbreit und damit begrenzter Reifenbreite einfach eher was für All-Mountain. Und im Vergleich is für mich die Crossmax SX auch viel haltbarer (bis ich nachzentrieren muß). Mit den MM sind 1,7 (oder 1,8) bar Minimaldruck zulässig und man kann bei 80kg auch deutlich drunter gehen, ohne das der Reifen undicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ah gut, das wußte ich nicht. hab mir nur kürzlich ein AM Plus ( so heißts glaube ich offiziell, für mich is es n enduro ) zugelegt. ein giant reign. da kommt jetzt ne 160 mm gabel ( mit absenkfunktion ) rein. die gabel liegt schon da und hat ne 20 mm steckachsaufnahme. grund genug mir einen neuen LRS zu bauen. ich will mit dem bike so richtung bike & hike.

 

welche alternativen gibts den sonst so zu dieser felge. ich hab mir "erlesen" das je breiter desto besser!?

 

nachfrage nach p35 war halt interesse halber, hat ja doch 29 mm maulweite.

 

hier ist mein eigentlich geplanter aufbau.... ( gewichte hab ich eher an der obergrenze angenommen, denke ich )

 

reign LRS

 

- wtb laser disc light rear 264g

- spank subrosa evo 30 al 530 g

- messerspeichen 150 g

- alunippel schwarz 15 g

 

summe HR: 959

 

 

- hope pro II front 20 mm 185 g

- spank subrosa evo 30 al 530 g

- messerspeichen 150 g

- alunippel schwarz 15 g

 

summe VR: 870

 

summe komplett LRS: *1829 g

 

was denkt ihr? schwerer solls nicht mehr werden, bike wird vermutlich oft getragen. teurer auch nicht. und die wtb laser disc lite rear hab ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiss auf die messerspeichen und nimm ztr flow :)

330gr für speichen und nippel gehen sich nur mit cx-ray aus, und die sind wirklich wirklich teuer...

 

für die speichen-nippel kombi bezahl ich eh "nur" 74,50 € .... ist glaub ich ok?

ist die flow breit genug? ich les halt immer breiter, breiter und noch breiter? den umstieg am tourenfully von 18 auf knapp 21 mm hab ich kaum bis gar nicht gemerkt!? vielleicht wars ja zu wenig breit. und von den knapp 21 mm ( alpine ) auf die flow is ja auch nicht so ein unterschied....

 

außerdem ist das notubes zeig viel zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem ist das notubes zeig viel zu teuer!

 

Dann schau dir mal die WTB i23 an. Hab ich hier liegen, aber noch nicht eingespeicht. Minimal bessere Daten als die Flow und dabei deutlich günstiger. Gibts bei CRC für ~60€.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, genau die gibts ja auch noch. wär auch deutlich leichter...

 

wie is das jetzt mit dem mittelsteg, ist da bei jedem nippelloch eine aussparung oder sind die nippel versetzt??? sieht das felgenbett nach tubelessready aus? oder würde ich da einen gettho schlauch benötigen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, genau die gibts ja auch noch. wär auch deutlich leichter...

 

wie is das jetzt mit dem mittelsteg, ist da bei jedem nippelloch eine aussparung oder sind die nippel versetzt??? sieht das felgenbett nach tubelessready aus? oder würde ich da einen gettho schlauch benötigen?

 

danke

 

Ja bei jeder Nippelbohrung ist eine Aussparung. Die Bohrungen sind übrigens etwas mehr versetzt als bei der Flow. Felgenbett ist tubelessready. Tubeless-Felgenband muss also rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...