Zum Inhalt springen

Was zieht ihr an?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss nicht ob dieses thema schon mal diskutiert wurde (hab in der suchfuntkion nichts gefunden), aber ich wollte mal eure meinung in puncto mtb - bekleidung wissen.

und zwar was zieht ihr bei diesen witterungsbedingungen (halb sonne/halb wolken - ca. 10 - 18°) an?

zwiebel ist klar, aber unterhemd - langarm triktot - windweste(jacke) - softschellweste(jacke)-.....?

 

es ist meiner meinung nach sehr schwierig für alle bedingungen passend gekleidet zu sein.:confused:

 

deshalb bitte eure erfahrungen/meinungen.

 

danke

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss nicht ob dieses thema schon mal diskutiert wurde (hab in der suchfuntkion nichts gefunden), aber ich wollte mal eure meinung in puncto mtb - bekleidung wissen.

und zwar was zieht ihr bei diesen witterungsbedingungen (halb sonne/halb wolken - ca. 10 - 18°) an?

zwiebel ist klar, aber unterhemd - langarm triktot - windweste(jacke) - softschellweste(jacke)-.....?

 

es ist meiner meinung nach sehr schwierig für alle bedingungen passend gekleidet zu sein.:confused:

 

deshalb bitte eure erfahrungen/meinungen.

 

danke

tom

 

Da wirst du wohl auf keinen grünen Zweig kommen - das Temperaturempfinden ist ziemlich subjektiv. Manche fahren ja schon ab 10° mit kurzer Hose.:eek:

 

Aber um deine Frage zu beantworten.

 

I nehm zurzeit ein Funktionsleiberl, 1 Kurzarmtrikot, kurze Hose sowie Ärmlinge und Beinlinge. Sollts kälter werden dann kommt ne Windjacke drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin heute früh (7:30 uhr) kurz-kurz weggefahren. Zuerst dachte ich, is etwas frisch, aber wird schon warm werden. Interessant war dann allerdings der Rauhreif auf den bäumen bei der höhenstraße. Ein kurzer blick auf den tacho -> 2°C *g* ...hab mir dann die abfahrt zur marswiese beinahe was abgefrohren. Hab aber dann rauf auf die sophienalpe bissl druck gemacht, und dabei is es dann eh warm geworden. am ende der 3h tour hatte es dann schon 14° und da war mein outfit jedenfalls warm genug.

 

Fazit:

Wenn ich die gleiche tour nochmal fahren könnte, würd ich beim nächsten mal ein langarm trikot und vor allem lange handschuhe anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verarsch dich bittee selbawennst nnet eweist was anzist ...wappla

 

na ja ist für den durchschnittlichen Mann schon schwer

 

- die ersten Jahre bestimmt die Mutti was "man n" anzieht, dann die Freundin und später die Ehefrau.

 

Wenn "man n" dann plötzlich selbst die Entscheidung treffen muss bedarf das schon einer genauen Analyse und Marktforschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist meiner meinung nach sehr schwierig für alle bedingungen passend gekleidet zu sein.:confused:

 

deshalb bitte eure erfahrungen/meinungen.

 

Wie die Vorredner gesagt haben: das is wirklich sehr subjektiv !

 

Faustregel generell:

 

Beim Wegfahren soll dir ein bisschen kalt sein, durch die Bewegung wird dir eh schnell warm.

Bei Temperaturverhältnissen wie jetzt grad steckst dir in die Rückentasche einen Windstopper - oder eine Regenjacke :devil: - ein.

:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER wird sich schon auskennen.

 

Dass ein Radanfänger mal vorsichtig fragt was man da so anziehen soll ist ja durchaus verständlich.

Bei dem Überangebot in den Shops kann man schon mal den Überblick verlieren und wenn man zur Zeit radfahren geht mit den Kollegen ists ja wirlkich witzig - ich neulich kurz/kurz, mein Trainingspartner mit Winterhose, Winterjacke und Haube.

 

Es ist ja auch wirklich nicht leicht zur Zeit, 6° in der Früh, bergauf heiß, bergab bekommst wieder Erfrierungserscheinungen, dann gehts gleich wieder rauf und, und, und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch wichtiger ist es vernünftige Klamotten zu besitzen.

 

Wirklich atmungsaktiv - ansonsten fährt man mit dem nassgeschwitzen Zeugs wieder runter und friert sich wirklich den Allerwärtesten ab.

 

Gore, Giordana, Assos und Co. bieten da wirklich tolle Sachen - da sollte man nicht sparen wenn man ernsthaft fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: danke für die vielen wirklich guten komentare (ein paar lustige gibt´s eh immer wieder- die nicht einmal schreiben können! (Yo Eddie-Wappla!))

 

ich werd mir halt eine jacke bei der man die ärmel abzippen kann zulegen, da kann ich glaub ich nichts falsch machen und die div. leiberl (lang - kurz - funktions u-hemd usw...) hab ich eh schon.

 

nochmals besten dank:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Vor allem am MTB ist es mir noch eher egal ob ich eine Schicht mehr mithab. Wenns schön ist fahr ich kurz - kurz ohne Rucksack. Wenns Wechselhaft ist kommt ein Rucksack mit und da kommt eben dann noch ein Windstopper oä. rein. Vor allem ist da drinnen auch gleich das Handy etc. vor Wasser besser geschützt.

 

Am Renner sehr ichs da wesentlich kritischer, weil RR mit Rucksack is, wie ich finde, a bissl oarsch. Ärmlinge passen zwar fein ins Trikot schützen aber relativ wenig wenns richtig Nass/kalt wird.

 

ich werd mir halt eine jacke bei der man die ärmel abzippen kann zulegen, da kann ich glaub ich nichts falsch machen und die div. leiberl (lang - kurz - funktions u-hemd usw...) hab ich eh schon.

nochmals besten dank:wink:

 

Aber wie in meinem letzten Post festgestellt: Frieren darf dir halt nicht. Ich hab auch seit ca. 3 Jahren eine Jacke der Marke Löffler wo man die Ärmel abzippen kann. Fakt ist, diese Funktion hab ich noch nie genutzt, weil entweder es ist so kalt das ichs mit Ärmlingen nicht aushalte dann brauch ich eh die Ärmel auch. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen am lindkogel

 

meine mitstreiter in langer hose, lange funktionsunterleibchen, wintertrikot und windstopperweste, windstopperhandschuh

ich kurze hose, netzuntershirt, langarm sommertrikot (windjacke und knielinge im rucksack)

wie man sieht sehr subjektiv.

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dann nur eine windweste + normale winterjacke besser?

 

ich möchte nämlich bei diesen witterungen nicht nur mit trikot fahren, es ist mir beim bergabfahren einfach zu kalt und da es beim biken ja immer wieder mal bergauf und bergab geht ist mir das stehen bleiben und mir eine windjacke aus dem rucksack kramen einfach zu mühselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dann nur eine windweste + normale winterjacke besser?

 

ich möchte nämlich bei diesen witterungen nicht nur mit trikot fahren, es ist mir beim bergabfahren einfach zu kalt und da es beim biken ja immer wieder mal bergauf und bergab geht ist mir das stehen bleiben und mir eine windjacke aus dem rucksack kramen einfach zu mühselig.

 

Oida, probiers aus :s: - Du siehst ja, dass es keine allgemeine Rezeptur gibt.

  • Du kannst dir zum Beispiel einen Rucksack umhängen, da passt viel Wechselgewand rein.
  • Oder du wirst lieber krank und nimmst keinen Rucksack mit, sondern schaust, ob du schwitzst/frierst/krank wirst - dann kannst es ja nächstes Mal besser machen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja alles kein problem :)

 

Gestern Nachmittag MTB:

lang (lange Hose) / lang (langes Shirt und kurzes radtrikot drüber)

 

Heute Nachmittag Rennrad:

kurz / lang (langes Shirt und kurzes radtrikot drüber)

 

in die trikottasche kommt immer mein regenjackerl rein (das gibt wärme wenns wirklich kalt werden sollte) dabei und wenn es net fisch net fleisch wetter ist handschuhe und a hauberl, das reicht. einen Rucksack halte ich beim Rennrad übertrieben, geht alles in die trikottaschen...generell habe ich gelernt, dass man sich nicht zu viel vor der kälte fürchten sollte...wenn man sich bei den ersten metern denkt vielleicht doch noch umdrehen/oder nicht ist es perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...