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die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
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Ich rede nicht von Geschwindigkeit, sondern vom Drehmoment. Und da funktioniert ein Elektromotor eben komplett anders als unser Körper. Ich rate jetzt einmal raus und sage, kann kann mit nur 15% Unterstützung problemlos mit 40er Kadenz und zu tief Sitzen eine 10% Steigung rauffahren - egal wie schnell, weil der Motor einfach anschiebt, sobald du das Pedal auch nur ein paar Grad bewegen schaffst. Und dann schiebt er.... Mit einem normalen Radl kommen die erst garnicht vom Fleck.

 

Das kommt einfach darauf an, wie fein der Motor regeln kann. Wenn er so fein regelt, wie er soll, und er tatsächlich nur mit 15% unterstützt, dann darf er auch nur 15% des Drehmoments, dass er an der Kurbel misst dazugeben. Auf Bewegung allein sollte er während der Fahrt nix dazugeben. Es gibt aber diese Anfahrhilfe, gedacht fürs Anfahren im Steilen, wo auf die erste halbe Umdrehung der Kurbel tatsächlich mehr kommt, als die eingestellte Unterstützung..

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Weil er einfach Behauptungen aufstellt, und nichts dazu sagt, wie er zu der Erkenntnis kommt. Und wenn man schon den Fachmann raushängen lässt, indem man sich als Arzt und nicht als Herr Müllerhuberpeppi interviewen lässt, dann muss man sich auch entsprechend professionell äußern.

 

jetzt bist aber schon pingelig... das ist ein interview und keine akademische abhandlung...

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Das kommt einfach darauf an, wie fein der Motor regeln kann. Wenn er so fein regelt, wie er soll, und er tatsächlich nur mit 15% unterstützt, dann darf er auch nur 15% des Drehmoments, dass er an der Kurbel misst dazugeben. Auf Bewegung allein sollte er während der Fahrt nix dazugeben. Es gibt aber diese Anfahrhilfe, gedacht fürs Anfahren im Steilen, wo auf die erste halbe Umdrehung der Kurbel tatsächlich mehr kommt, als die eingestellte Unterstützung..

 

Ich glaub du weißt nicht was ich meine. Es reicht am E-Bike, wenn du zB 100W für eine Viertelsekunde zammbringst. Das Ding schiebt los, egal wie steil, weil der MOtor das so gregelt. Der benötigte Strom dafür treibt den MOtor an - komme was wolle. DAs kann ein Körper nicht. da ist es ggf nach einer Viertelumdrehung wieder vorbei. Aber die 15% Schub (die einfach weiter gehen) reichen aus. Darum fühlen sich 15% auch nach sehr viel mehr an (und die sind vorallem kontinuierlich da, und nicht nur beim "Stampfen". 15% zusätzliche MOtorleistung sind im Schnitt 15%, aber bringen dir muskulär viel mehr. Du kannst das Drehmoment so eines MOtors nicht 1:1 auf das umrechnen was deine Muskeln sonst machen würden.

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Ich glaub du weißt nicht was ich meine. Es reicht am E-Bike, wenn du zB 100W für eine Viertelsekunde zammbringst. Das Ding schiebt los, egal wie steil, weil der MOtor das so gregelt. Der benötigte Strom dafür treibt den MOtor an - komme was wolle. DAs kann ein Körper nicht. da ist es ggf nach einer Viertelumdrehung wieder vorbei. Aber die 15% Schub (die einfach weiter gehen) reichen aus. Darum fühlen sich 15% auch nach sehr viel mehr an (und die sind vorallem kontinuierlich da, und nicht nur beim "Stampfen". 15% zusätzliche MOtorleistung sind im Schnitt 15%, aber bringen dir muskulär viel mehr. Du kannst das Drehmoment so eines MOtors nicht 1:1 auf das umrechnen was deine Muskeln sonst machen würden.

 

ich glaube du täuscht dich da. Der Motor dreht sich nichtmal für einen bruchteil einer Sekunde weiter, wenn du nicht drückst. Das wäre auch sehr unangenehm, wenn sie die Kurbel von alleine drehen würde.

Ich denke du verstehst es so, dass der Motor eine Art Minimalleistung abgibt, die auch dann kommt, wenn man nur ganz leicht tritt. Kann sein dass es Motoren gibt, wo das so ist, aber dann sind die 15% Ünterstützung eben falsch. Mein alter Bosch hat in "Eco" (niedrigste Stufe) 50% Unterstützung. Ja und das ist leider zuviel, um mit Biobike gemeinsam fahren zu können. Wenn wer dauerhaft 50% mehr Leistung treten kann, dann sprechen wir schon Amateurniveu verglichen mit einem "Nicht Radfahrer".

In den neuen Gernerationen kann man sich die Unterstützungsstufen aber selber per App programmieren. Da könnte man auch 15% als kleinste Stufe machen, denk ich.

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Das bist du IMHO tatsächlich. Jeder von uns ist einzigartig, du bist einzigartiger ;)

 

Danke für den Einblick in deine Gedankenwelt...

 

Immer gerne :)

 

Aber es würde mich interessieren, ob Ihr (die kein E-MTB wollen) tatsächlich lasch dahin cruisen würdet, oder doch mit normalem Puls, den ihr sonst auch so habt. Ersteres würde mich schon verwundern. Jedenfalls wenn wir von einer normalen Tour und nicht nur einer halbherzigen Probefahrt sprechen..

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Du hast nicht deine Meinung geäussert, sondern Aussagen eines Fachärzte in Zweifel gezogen, weil er in seinem Interview keine Studie zitiert

 

und weiter? Die Motivation der unsportlichen E-Biker umfasst ja sein Fachgebiet nichtmal. Da hätten sie lieber einen Psychologen fragen sollen.

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
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ich glaube du täuscht dich da. Der Motor dreht sich nichtmal für einen bruchteil einer Sekunde weiter, wenn du nicht drückst. Das wäre auch sehr unangenehm, wenn sie die Kurbel von alleine drehen würde.

Ich denke du verstehst es so, dass der Motor eine Art Minimalleistung abgibt, die auch dann kommt, wenn man nur ganz leicht tritt. Kann sein dass es Motoren gibt, wo das so ist, aber dann sind die 15% Ünterstützung eben falsch. Mein alter Bosch hat in "Eco" (niedrigste Stufe) 50% Unterstützung. Ja und das ist leider zuviel, um mit Biobike gemeinsam fahren zu können. Wenn wer dauerhaft 50% mehr Leistung treten kann, dann sprechen wir schon Amateurniveu verglichen mit einem "Nicht Radfahrer".

In den neuen Gernerationen kann man sich die Unterstützungsstufen aber selber per App programmieren. Da könnte man auch 15% als kleinste Stufe machen, denk ich.

 

Ich glaube du weißt nicht was ich meine. Vergleiche einen Traktor mit unendlich Drehmoment und gleicher Leistung wie ein Modorradl. Was passiert am Berg beim Anfahren mit zu schwerem Gang? Und genau das ist der Vorteil den ein E-Bike dem Radfahrer bringt. DAs kannst nicht in "es sind aber nur 15% Unterstützung" festmachen.

 

Mein vorheriges Auto (1.6L 120PS) war zirka 300kg leichter als mein jetziges (1.5L, 120PS). Das alte hatte bei 2700 U/min 300NM Drehmoment. Das neue bei 1500U/min 310 NM Drehmoment. Das ist dermaßen eklatant beim Fahren....

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pingelig oder nicht - ihr hab den Artikel zur Diskussion gestellt, und ich habe angemerkt, wo ich nicht und wo ich schon übereinstimme. Ist doch legitim, oder?

 

hab ich anders gelesen bzw. verstanden

 

habs für mich so wahrgenommen das die aussagen nicht stimmen können weil ja keine studien herangezogen worden sind und der mediziner voreingenommen ist

 

im gegenzug gehst du davon aus das die allgemeinheit der e biker denselben ansatz wie du verfolgst beim radfahren bzw. verteidigst diese sichtweise, obwohl du dazwischen einräumst das es eben nicht so ist

 

und ja, in meinem bekanntenkreis haben sich die leut die e bikes gekauft damits gemütlicher rauffahren können aber dafür doppelt so oft runterballern, weniger anstrengung, aber mehr spass...

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Ich glaube du weißt nicht was ich meine. Vergleiche einen Traktor mit unendlich Drehmoment und gleicher Leistung wie ein Modorradl. Was passiert am Berg beim Anfahren mit zu schwerem Gang? Und genau das ist der Vorteil den ein E-Bike dem Radfahrer bringt. DAs kannst nicht in "es sind aber nur 15% Unterstützung" festmachen.

 

Mein vorheriges Auto (1.6L 120PS) war zirka 300kg leichter als mein jetziges (1.5L, 120PS). Das alte hatte bei 2700 U/min 300NM Drehmoment. Das neue bei 1500U/min 310 NM Drehmoment. Das ist dermaßen eklatant beim Fahren....

 

Ich verstehe was du meinst - und Anfahren muss man außer vor lassen - reden wir vom rauftreten mit niedriger Kadenz und 10% Steigung. Beim konstanten Treten und 15% Unterstützung, darf der Motor sowohl auf die Leistung als auch aufs Drehmoment nur 15% drauflegen. Leistung ist ja Drehmoment x Trittfrequenz. Die Trittfrequenz regelt der Motor nicht, der kann nur Drehmoment regeln. Somit ist es ein und das selbe ob er 15% der Leistung oder 15% des Drehmoments beisteuert.

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Ich verstehe was du meinst - und Anfahren muss man außer vor lassen - reden wir vom rauftreten mit niedriger Kadenz und 10% Steigung. Beim konstanten Treten und 15% Unterstützung, darf der Motor sowohl auf die Leistung als auch aufs Drehmoment nur 15% drauflegen. Leistung ist ja Drehmoment x Trittfrequenz. Die Trittfrequenz regelt der Motor nicht, der kann nur Drehmoment regeln. Somit ist es ein und das selbe ob er 15% der Leistung oder 15% des Drehmoments beisteuert.

 

Du musst das E Bike mit deinen Haxen vergleichen! Die sind kein Elektromotor. DIese Unterstützung von 15% einer Leistung die halt irgendwie berechnet wird aus einem kurzen Druck auf das Pedal liefert der Motor eben kontinuierlich, unabhängig von der Pedalstellung und grob geschätzt hat so ein Levo noch eine Nachlaufzeit (wie heißt das richtig?) von einer Viertelsekunde oder so. Das alleine reicht aus, um über jegliche Problemchen bergauf drüber zu bügeln. ;) Das merkt jeder, der vom normalen Radl auf ein E-Bike mit eh nur 15% umsteigt.

Aber warum red ma das übnerhaupt? Achja: Dieser (sagen wir halt) kleine Unterschied reicht eben aus, dass man den Sattel zu tief und den Gang zu hoch wählen kann, weil's einfach gmiatlich ist ;-)

Bearbeitet von GrazerTourer
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Du musst das E Bike mit deinen Haxen vergleichen! Die sind kein Elektromotor. DIese Unterstützung von 15% einer Leistung die halt irgendwie berechnet wird aus einem kurzen Druck auf das Pedal liefert der Motor eben kontinuierlich, unabhängig von der Pedalstellung und grob geschätzt hat so ein Levo noch eine Nachlaufzeit (wie heißt das richtig?) von einer Viertelsekunde oder so. Das alleine reicht aus, um über jegliche Problemchen bergauf drüber zu bügeln. ;) Das merkt jeder, der vom normalen Radl auf ein E-Bike mit eh nur 15% umsteigt.

Aber warum red ma das übnerhaupt? Achja: Dieser (sagen wir halt) kleine Unterschied reicht eben aus, dass man den Sattel zu tief und den Gang zu hoch wählen kann, weil's einfach gmiatlich ist ;-)

 

ach ja jetzt hab ich dich :) Du hast recht. In der ersten Generation war dieses Nachlaufen noch "unnatürlich" dann hat mans wegoptimiert, und dann hat man gemerkt, dass es scih doch nicht so schlecht damit fährt wenn es ein wenig den "Schwung" hält.

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Jo.... und dann kommt noch eines dazu:

 

30% Unterstützung klingen so wenig.... Aber radelt einmal mit dem Bio Bike mit Hausnummer 2,2W/KG einen Berg rauf (das ist für die meisten Leute hier wohl ein total angenehmes Tempo, das man seeeeeeeeehr lang fahren kann). Und dann macht das mit 2.85W. Oder nur 15% mehr, also 2.5W. Das ist wie Tag und Nacht. WEsentlich höhere GEschwindigkeit, die kontinuierliche UNterstützung usw.... da wird die Kadenz echt nebensächlich. Ich versteh das schon, dass die Leute so fahren. Eine angenehme Trottfrequenz ist deswegen bei mir irgendwo um 75 herum, weil ich ja Leistung bringen muss. WEnn ich bergab rolle und giatlich trete, sind das vielleicht 50U/min, aber sicher keine 75 oder mehr. WEil das ist eigtl. ungemütlich, aber eben effizient - und die Effizients brauchts am E-Bike halt überhaupt nicht.

 

//Edit

jetzt hab ich echt Bio Bike geschrieben. Oida..... ich peitsch mich heut noch aus.

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hab ich anders gelesen bzw. verstanden

 

habs für mich so wahrgenommen das die aussagen nicht stimmen können weil ja keine studien herangezogen worden sind und der mediziner voreingenommen ist

 

im gegenzug gehst du davon aus das die allgemeinheit der e biker denselben ansatz wie du verfolgst beim radfahren bzw. verteidigst diese sichtweise, obwohl du dazwischen einräumst das es eben nicht so ist

 

und ja, in meinem bekanntenkreis haben sich die leut die e bikes gekauft damits gemütlicher rauffahren können aber dafür doppelt so oft runterballern, weniger anstrengung, aber mehr spass...

 

Die Aussagen können stimmen, oder nicht stimmen. Ich glaube auch das viele ihr E-bike nicht sehr sportlich betrieben. Dass Leute die mit dem Ebike mit Biobikern mitfahren schwächer werden, glaub ich 2für den Teil, der vorher tatsächlich mit dem Biobike mitgefahren ist. Ich glaube nur, dass es den Fall garnicht so oft gibt. Was ist mit den Trainingspartnern, die beide auf Ebike wechseln?

 

Dass der Mediziner voreingenommen ist, weiß ich nicht. Er stellt eine Behauptung als Fakt auf, ohne eine Quelle zu nennen, und ohne einen Hinweis zugeben wie er zu der Behauptung kommt. Sein Fachgebiet befähigt ihn jedenfalls nicht dazu eine ganze Gruppe psychologisch ein zu schätzen.

 

Und nein - ich gehe nicht davon aus, dass die Allgemeinheit der E-Biker meinen Ansatz verfolgt. Natürlich mache ich auch oft den Fehler von mir auf andere zu schließen, aber ich bin schon auch offen mich eines Besseren belehren zu lassen.

 

Super, dass wir wieder übers E-Biken diskutieren! Auf zu den nächsten 100 Seiten! :)

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Jo.... und dann kommt noch eines dazu:

 

30% Unterstützung klingen so wenig.... Aber radelt einmal mit dem Bio Bike mit Hausnummer 2,2W/KG einen Berg rauf (das ist für die meisten Leute hier wohl ein total angenehmes Tempo, das man seeeeeeeeehr lang fahren kann). Und dann macht das mit 2.85W. Oder nur 15% mehr, also 2.5W. Das ist wie Tag und Nacht. WEsentlich höhere GEschwindigkeit, die kontinuierliche UNterstützung usw.... da wird die Kadenz echt nebensächlich. Ich versteh das schon, dass die Leute so fahren. Eine angenehme Trottfrequenz ist deswegen bei mir irgendwo um 75 herum, weil ich ja Leistung bringen muss. WEnn ich bergab rolle und giatlich trete, sind das vielleicht 50U/min, aber sicher keine 75 oder mehr. WEil das ist eigtl. ungemütlich, aber eben effizient - und die Effizients brauchts am E-Bike halt überhaupt nicht.

 

//Edit

jetzt hab ich echt Bio Bike geschrieben. Oida..... ich peitsch mich heut noch aus.

 

wer schon mal gezwiftet ist, weiß das mit den Watt/kg sehr genau! :D

 

Ach und zur Effizienz: Naja, wenn man aber mit dem Ebike auch einen besseren GA2 Puls fährt, dann geht das aber auch auf die Knie, wenn man zu langssam tritt.. Da sind wir wieder bei der Frage, ob man auf dem Ebike auch Leistung bringt, oder eben viel weniger..

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
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wer schon mal gezwiftet ist, weiß das mit den Watt/kg sehr genau! :D

 

Ach und zur Effizienz: Naja, wenn man aber mit dem Ebike auch einen besseren GA2 Puls fährt, dann geht das aber auch auf die Knie, wenn man zu langssam tritt.. Da sind wir wieder bei der Frage, ob man auf dem Ebike auch Leistung bringt, oder eben viel weniger..

 

Weiß ich nicht. anfühlen tut sichs mit Motor jedenfalls immer rund.....

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Weiß ich nicht. anfühlen tut sichs mit Motor jedenfalls immer rund.....

 

Ich bin EIN einziges mal mit einem ebike gefahren, ca 10m bergauf und bergab um die bremshebel einzustellen. Und ja, der Motor hat mir gezeigt wie unrund mein tritt ist, weil er dann immer zzt zzt zzt gemacht hat, statt zzzzzzzz. Weisst was i mein?

Das hat mir gereicht um meinen tretfehler zu erkennen und aufs normale radl umzulegen

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Ich bin EIN einziges mal mit einem ebike gefahren, ca 10m bergauf und bergab um die bremshebel einzustellen. Und ja, der Motor hat mir gezeigt wie unrund mein tritt ist, weil er dann immer zzt zzt zzt gemacht hat, statt zzzzzzzz. Weisst was i mein?

Das hat mir gereicht um meinen tretfehler zu erkennen und aufs normale radl umzulegen

 

ich kann's mir vorstellen, aber so kenn ich das nicht. ich kenn nur zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz *ggg*

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Wer hat diese Woche auf ServusTV, Bergwelten gesehen? Da hat euer Nationalheld Thomas Morgenstern seine Nockberge vorgestellt, neben Hubschrauberfliegen, Klettersteig, Paragliden, war er auch mit dem Mountainbike unterwegs, 3x dürft ihr raten, mit was die drei ( einschließlich Downhill-Guide) unterwegs waren?! :toll:

 

Ein typischer "Weekend Warrior" halt, wie fast 90% der unter 50 jährigen E-Biker.

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