Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke - ist schon wichtig, dass einem bewusst ist wie unsauber die Herstellung der Akkus ist. Allerdings wird ja an saubern Akkus entwickelt. Und diese Entwicklung finanziert man indirekt mit dem Kauf von schmutzigen Akkus. Denn nur wo Bedarf ist wird entwickelt und Bedarf kommt nur in Schwung wenn schon konsumiert wird..

 

Wenn ich den Gedanken weiterführ, wie schaut es denn aus mit Alu, ganz zu schweigen mit Karbon aus ? Dann müssten wir alle Stahlräder fahren ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist durchaus ein Thema. Carbon ist soweit ich weiß doch Sondermüll. Ich glaub ein kleiner Teil kann der Müllverbrennung beigemengt werden, aber nicht die Massen die anfallen. Ev. kann da aber jemand mit mehr Einblick was dazu schreiben, das Thema ist auch interessant (ev. ein eigener Thread?). Stahl und Alu sind dagegen voll recyclebar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist durchaus ein Thema. Carbon ist soweit ich weiß doch Sondermüll. Ich glaub ein kleiner Teil kann der Müllverbrennung beigemengt werden, aber nicht die Massen die anfallen. Ev. kann da aber jemand mit mehr Einblick was dazu schreiben, das Thema ist auch interessant (ev. ein eigener Thread?). Stahl und Alu sind dagegen voll recyclebar.

 

Ich hab da jetzt keine Zahlen um die Behauptung zu stützen, aber ich denke nicht, dass die Fahrradbranche den meisten Carbonmüll weltweit produziert! Das kann ich mir bei den rund 2 kg pro Rahmen echt nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht geschrieben, dass die Fahrradbranche den Großteil an Carbonmüll produziert.

 

Ich nahm an, dass Du auf den Post geantwortet hast:

 

Wenn ich den Gedanken weiterführ, wie schaut es denn aus mit Alu, ganz zu schweigen mit Karbon aus ? Dann müssten wir alle Stahlräder fahren ..

 

Aber ja, vielleicht sollten wir das hier mehr als zusammenhanglose Liste von Kommentaren denn als tatsächliche Konversation betrachten....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum benötigen sie dann einen Motor?

 

Um Spaß zu haben, genauso wie ein normaler Biker sich auf möglichst schönen und interessanten Trails bewegt fährst du mit den ebikes noch krassere Trails bergauf. Es ist eine neue Herausforderung, ein anderes biken, kein Ersatz weil man zu schwach oder zu faul ist. Wie gesagt das ist das was ich von meinen Kumpels so mitbekomme.

Mir persönlich ist es egal ob jemand Ebike oder ein Klapprad fährt wenn er mit mir unterwegs ist , Hauptsache er oder sie kann fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ist schon wichtig, dass einem bewusst ist wie unsauber die Herstellung der Akkus ist. Allerdings wird ja an saubern Akkus entwickelt. Und diese Entwicklung finanziert man indirekt mit dem Kauf von schmutzigen Akkus. Denn nur wo Bedarf ist wird entwickelt und Bedarf kommt nur in Schwung wenn schon konsumiert wird..

 

Man kann sich halt alles schön reden....

 

Solange es keine BILLIGERE Methode gibt, wird die Industrie genau so weitermachen wie bisher, auch auf Kosten unserer Natur. Das hat mit Bedarf gar nichts zu tun. Und dass man mit dem Kauf irgendwie indirekt was mitbezahlt ist auch nur Wunschdenken. Entwicklung und Forschung wird nur soweit betrieben, dass man sicher einen Vorsprung vor der Konkurrenz hat. Hat mit Naturschutz ganz wenig zu tun. Klar wird es immer in den Vordergrund gestellt, dass man für eine "grüne Variante" forscht, aber hinter die Kulissen darfst du eben nicht schauen. Und so lange werdet ihr mit "dreckigen Akkus" (hast du gesagt) die Gegend verseuchen, so schauts aus.

 

Klar ein normales MTB verunreinigt auch die Natur in der Produktion, nur eine eMTB hat halt noch zusätzlich Motor und Batterie auch noch, welche auch dreckig produziert werden. Und im Gegensatz zu den eBikes, die einen Motor mit fossilem Brennstoff ersetzen, wird hier nicht einmal Energie sinnvoll eingesetzt, sondern nur aus Lust weniger leisten zu müssen und dem FUN und den Uphill-Flow zu "genießen". Das ist doch schwerst degenerativ.

 

Danke dafür, deine Kinder werden es dir ebenfalls noch danken.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Germanien, dem Land dass so gerne auf Klimastandards pocht wird ausschließlich wegen der E-Bikes gerade der Letztbestand eines Waldes zur klimaneutralen Braunkohleförderung gerodet.

 

Der Energiekonzern RWE will im Herbst den Rest des Hambacher Forsts abholzen für die Vergrößerung des Tagebaus. Vor Beginn der Kohleförderung war der Wald 4100 Hektar groß, bislang wurden bereits 3900 Hektar gerodet. Aus Sicht von RWE ist die Rodung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern.

 

Wenn die Welt untergeht, dann sind die E-Biker daran schuld, oder die Fleischfresser weil die mit ihrer Grillkohle die Luft verpesten, oder die Veganer weil so viel Schweinescheisse auf die Felder gefahren werden muss dass der verdammte Soja wächst. Oder doch die Dieselfahrer, nein die Elektroautofahrer oder die Fußgänger die so viel Ein- und Ausatmen..........

 

Wie auch immer, die Anderen sind´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir alle sind es, da wir einen gewissen Standard haben wollen (müssen). Aber man muss nicht noch zusätzlich zu den täglichen Notwendigkeiten alles Mögliche tun, um der Umwelt noch mehr Schaden zuzufügen. Man kann sich auch bemühen, seinen persönlichen Footprint möglichst klein zu halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blablabla, ja wenn ihr mal weniger in Urlaub fliegen würdet wäre die Welt schon etwas besser und ich könnte ohne schlechtes Gewissen mehr Ebiken:p

 

Ach ja, wie wurde das gerade oben erwähnt? Immer sind die anderen schuld, alles für "ich, ich, ich...." Typisches Beispiel dafür ist dieses Zitat, der Ausspruch von dir. Gratuliere, hast dich gerade selbst abgestempelt.

 

Ach ja, ich z.B. bin schon länger nicht in den Urlaub geflogen, tut mir leid, dass ich da nicht in deine Ego-Schiene hinein passe.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beobachtet...

 

Auch das E-Bike ändert nichts am Beziehungsrang mancher Leute

 

Das altbekannte Bild beim Biken - Mann vorne und Frau 20m dahinter gibt's auch beim E-Herumrollen :D

Angestrengt haben sie sich beide null..rein von der Optik reicht's da auch wenn's steil ist anscheinend den Fuss auf das Pedal fallen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Germanien, dem Land dass so gerne auf Klimastandards pocht wird ausschließlich wegen der E-Bikes gerade der Letztbestand eines Waldes zur klimaneutralen Braunkohleförderung gerodet.

 

 

 

Wenn die Welt untergeht, dann sind die E-Biker daran schuld, oder die Fleischfresser weil die mit ihrer Grillkohle die Luft verpesten, oder die Veganer weil so viel Schweinescheisse auf die Felder gefahren werden muss dass der verdammte Soja wächst. Oder doch die Dieselfahrer, nein die Elektroautofahrer oder die Fußgänger die so viel Ein- und Ausatmen..........

 

Wie auch immer, die Anderen sind´s.

 

 

 

Stimmt, aber es gibt ein paar, wie in dem kleinen gallischen Dorf, die kräftig dagegen ankämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich halt alles schön reden....

 

Solange es keine BILLIGERE Methode gibt, wird die Industrie genau so weitermachen wie bisher, auch auf Kosten unserer Natur. ....

 

Naja ganz so schlimm ists auch wieder nicht. Es wurden für unsere Autos auch Katalysatoren und Partikelfilter erfunden. Klar muss da auch regulativ eingegriffen werden. Aber das passiert alles erst wenn der AMrkt schon entsprechend entwickelt ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber es gibt ein paar, wie in dem kleinen gallischen Dorf, die kräftig dagegen ankämpfen.

 

Ja, ich weis, das ist gut so wird aber letzendlich nichts an der Vernichtung des Waldes ändern. In Deutschland ist die Wirtschaft aktuell ähnlich übermächtig wie in Österreich. Es zählt nur noch der Spatz in der Hand und nicht die Taube am Dach.

 

Die Wirtschaftslobby hat aber auch in Österreich(leider) viel dazugelernt und ich vermute dass ihnen Rückschläge wie Zwentendorf 1978 und Hainburg1984 heute nicht mehr passieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich wiedermal tatsächlich wiedermal mit dem Tretmountainbike gefahren. Angenehm wie leicht sich dass vom Wandharken heben lässt. :) Auch rollen tuts super in der Ebene. Und so ein leiser Antrieb ohne Kettengerassel! Bergauf gewöhnt man sich auch schnell an das langsame fortkommen. Die Zeit rinnt einem halt richtig durch die Finger. 2,5h sind im Handumdrehen vorbei. Viel runterfahren geht sich nicht viel aus in der Zeit. Und wie wohl jeden ebiker hat mich Realität schon auch kalt erwischt. Man muss sich mit dem Tretesel wirklich gut überlegen wo man rauffährt. Trails werden bergauf schnell mal zu steil...

Anstrengender war die Tour auch. Weil man, wenn man die Auffahrt schlecht plant viel im oberen Pulsbereich unterwegs ist. Wer schon 2 Monate Grundlagen hinter sich hat, für den perfekt... Aber wenn nicht, eher nicht so tolles Training. Mit dem ebike kann man definitiv gezielter trainieren. Und für Touren unter 3h werd ich weiterhin lieber zum "E" greifen. Ich werde auch sicher nie wieder >3500EUR für ein motorloses MTB ausgeben.

 

Aja und bergab: Hab mir schon eingebildet, dass das leichte kurze 26" Rad schön wendig und handlich ist. Einmal bin ich abgestiegen. Vielleicht wär das mit dem schweren E-Downhiller spekatulärer gewesen..

 

Ich weiß zwar, dass ihr das Mountainbiken alle kennt - wollte euch trotzdem gerne meinen Eindruck schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wo wollen wir hin? Die Gesellschaft freier, selbstbestimmter Menschen. Eine Gesellschaft von Menschen, die sich an den vielen kleinen Dingen des Lebens erfreuen und ihnen Sinn abgewinnen; egal ob sie als Jäger nach neuen, ungekannten Erlebnissen suchen, sich als Hirten um ihre Angehörigen, Freunden und die Hilfsbedürftigen kümmern oder als Kritiker die Gesellschaft überdenken und weiterdenken. Ganz gleich, ob man seinen Garten bestellt, ein Großprojekt managt, seine Mitmenschen ermuntert und aufheitert, sich um ihre Psyche oder ihren Körper kümmert-das Leben bietet mehr Würde, mehr Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten, als es das heute tut. Gelebt von verantwortungsvollen Menschen, die ihre echten Bedürfnisse von eingeredetem Bedarf unterscheiden können und die alles tun, um nicht auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben. Die Medizin hat sich weiter verbessert, die Lebenserwartung steigt, der stinkende Verkehr in den Städten ist einem lautlosen Gleiten gewichen. Mehr Pflanzen, mehr Grün, mehr Ruhe, Stille und Kontemplation haben Einzug in diese Lebenswelt gehalten, während im Hintergrund nimmermüde intelligente Maschinen den Volkswohlstand erwirtschaften. Die Hektik und der Stress der Arbeitswelt sind auf ganz leise surrende Maschinen übergegangen.

Zitiert aus" Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht Kapitel "Eine andere Gesellschaft" Abschied vom Monetozän.

 

intelligente machinen erwirtschaften also den volkswohlstand

träum weiter RDP und widdel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...