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die gschissenen e-bikes gehören verboten!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nehme an du meinst mit E-Antrieb ;)

Rennräder gibts ja schon von Cannondale *g*

 

hmm.. e-antrieb und Rennrad wird (legal) schwierig fürchte ich

bei uns in Österreich darf ja nur max. bis 25km/h unterstützen

 

am Berg mit Mountainbike noch ok, aber wenn man mit Rennrad eher zu den km-Fressern im Flachland zählt schauts legal eher duster aus...

 

in Deutschland gibts die S-Pedelec-Klasse (bis 45km/h)

aber die haben so Auflagen wie Seitenspiegel ;) (schaut am Rennrad sicher lustig aus *g*)

 

eine schnell Klasse gibts bei uns in Österreich leider NICHT !

auch wie hier geschrieben: "wenn schneller wie 25km/h muss es als Moped angemeldet werden"

geht LEIDER NICHT !

 

in Österreich gibt es meines wissens nach derzeit KEINE Möglichkeit ein Fahrrad elektrisch unterstützt legal mit über 25km/h zu betreiben :(

 

in Deutschland eben die S-Pedelec-Klasse (mit Auflagen, z.b. wird das Rad typisiert, und man darf dann nicht mal Bremsen tauschen (z.b. HS11 auf höherwertige HS33 ? -> nein, nicht erlaubt !

nicht mal die Reifen dürfen getauscht werden:

im Winter Spikereifen drauf weil sicherer ? nein, nicht typisiert, nicht erlaubt)

 

auch ist ein Selbstbau nicht möglich...

im deutschen pedelec-Forum (immerhin auch schon über 3000 Mitglieder) hats bis heute noch niemand geschafft

 

angeblich kostet sowas schnell 2000Euro und mehr ! (die Einzelabnahme eines Fahrrades als S-Pedelec)

damits billiger wird bräuchte man z.b. von Gabelhersteller, Rahmenhersteller usw. usf. überall die Bescheinigung dass es für 45km/h und Elektroantrieb geeignet ist

kein Hersteller gibt das leider her

 

und selber überprüfen (lassen) kostet heiden Geld

 

(klar, Flyer, Kalkhoff, Riese&Müller machen das einmal mit einem Bike, zahlen die paar 1000 Euro, verkaufen dann aber auch viele Räder)

 

also kurzum: der Traum vom Elektro-Rennrad ist bei uns in Österreich mit der derzeitigen Rechtslage leider nicht legal zu träumen

Geschrieben
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/_/medium/thmuselektrovelo.jpg

 

also wenn das teil nicht cool ist

 

gefällt mir auch (Lösung mit dem Akku im Rahmen, Regler versteckt)

 

aber der Motor... ich bin mehr der Vertreter er Low-Power-Antriebe

ich brauch keine Antrieb der (kurzzeitig mit 700Watt) anschiebt, wie z.b. Bionx oder wohl auch dieser Antrieb

(der STromer soll ja einen sehr starken Antrieb haben)

 

hier mal ein kleiner Vergleich:

ein SRam Sparc Antrieb (paar Jahre alt)

Leistung um 200Watt

Bürstenmotoren verbaut

begrenzte Lebensdauer

lautes Getriebe

3,2kg schwer

 

 

und rechts daneben ein aktueller TongXin

2,1kg leicht

RollenPlanetengetriebe (keine Zahnräder sondern Rollen stattdessen die über Pressung und Haftreibung funktionieren) -> lautlos

den Speichenkranz habe ich abgeflexxt, den brauche ich nicht

Leistung: 200Watt Dauer, 300Watt kurz

 

hier diese beiden meine Motoren:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114633&stc=1&d=1270844984

also es tut sich schon was

der Sparc links ist von der Grösse vergleichbar mit dem Motor im Stromer

der Motor rechts, der tongxin, ist mit 10cm Durchmesser kleiner wie ein 34er Kettenblatt oder ne Scheibenbremse.. der verschwindet förmlich

 

dem Stromer würde bei mir (würde ich ihn mir bauen) einen kleinen Motor kriegen

lieber klein, leise, leicht und schwächer

 

ich mag auch keine Antriebe die mehr Power bringen wie ich selber

der Motor soll immernoch (deutlich) schwächer sein wie ich, mich ja nur unterstützen

(50 - 150Watt reichen dafür eigentlich)

3065.jpg

Geschrieben
nehme an du meinst mit E-Antrieb ;)

 

ja

 

 

also kurzum: der Traum vom Elektro-Rennrad ist bei uns in Österreich mit der derzeitigen Rechtslage leider nicht legal zu träumen

 

es geht mir ja gar nicht um hohe Geschwindigkeiten, sondern um Steigungen, die ich ohne E-Antrieb nicht mehr schaffe, bzw. Anwendung deines Arguments: "angleichen von verschieden starken Fahrern"

 

würde auch einen illegalen Umbau eines Rennrads riskieren, z.b. mit E-Antrieb vorne als Unterstützung bergauf.

Geschrieben

is ja dann nichtmal illegal wenn auf 25km/h beschränkt, wenn ich das richtig sehe :)

mir würden auch auf der geraden 25km/h reichen..

ist für mich ja nur bei starkem gegenwind oder einer steigung interessant, da wär ich dann mit 25km/h auch zufrieden

 

grad am rennrad stell ichs ma relativ wurscht vor 5kg mehrgewicht mitzuschleppen.. bergauf hast eh unterstützung und auf der geraden dürften 5kg mehr meiner meinung nach ja nicht so das drama sein.

Geschrieben

also im Pedelec-forum geht man davon aus (deutschland) das auch noch 30km/h (20% ToleranzRegel vom Mofa übernommen) toleriert werden... also Toleranz

 

wenns für die Unterstützung bergauf geht, und man nicht gerade ne Bergettappe fährt sondern bei gelegentlichen Steigungen Hilfe haben will, müssen es gar keine 5kg sein

 

ein leichter Motor (ab 1,6kg)

ein leichter Akku (z.b. 1kg)

 

1kg Lipo:

das wären ca. 170-180Wh an Akkuenergie

sprich:

1 Stunde lang 170Watt aus dem Akku

oder

2 Stunden lang 90Watt aus dem Akku

 

nehmen wir am Berg nen schlechten Motorwirkungsgrad von 50% an (Nabenmotor, der kann die Schaltung ja nicht mitverwenden)

dann sind das

2 Stunden lang 50Watt zusätzlich

bzw. 1 Stunde lang 90Watt zusätzlich

 

das hört sich nicht nach viel an (250Watt, 500Watt geistern ja in den Prospekten herum... die Amis steigen gar auf kein Elektroradl drauf wo nicht 1000Watt am Motor steht)

 

ABER:

wir gehen ja davon aus, dass wir selber noch halbwegs beinand sind und treten können:

und 90Watt (1 Stunde lang bergauf) zusätzlich aufs Hinterrad....

 

das macht schon nen gewaltigen Unterschied

300Watt kann ne Beispielperson z.b. 10min lang treten (der Berg ist aber länger)

90Watt soll der Motor übernehmen, muss er nur noch mit 210Watt treten

und schon kann er das 1 Stunde lang durchhalten

 

http://www.recumbents.com/wisil/tetz/e-assistmetric/image007.jpg

 

 

das ganze bei einem Mehrgewicht von vielleicht 3kg

(bringt man den Akku in Hüftgurt oder Rucksack unter spürt man ihn auch gar nicht negativ beim Wiegetritt etc.)

 

bei so einem Leichtsetup mit kleinem Akku muss man halt wirklich konsequent den Motor nur an Steigungen einsetzen und den Strom nicht im flachen "vergeuden"

 

auf der anderen Seite: 1kg mehr und man hat schon doppelte Reichweite

 

bei uns in Österreich sind übrigens 600Watt Motorunterstützung erlaubt

(vor 1 Jahr warens noch nur 400Watt.. Grund war der, weil man behindertenFahrzeuge die diese Leistung auch haben so mit reinnehmen wollte..)

Geschrieben
und auf der geraden dürften 5kg mehr meiner meinung nach ja nicht so das drama sein.

 

laut Kreuzotter-Rechner,

Rennrad in Obenlenkerhaltung,

71kg Fahrer

10kg Rennrad

250Watt Tretleistung

---> 32,7km/h in der Ebene

 

jetzt haust noch 5kg Ballast drauf

---> 32,6km/h in der Ebene

 

also das Gewicht ist wirklich vernachlässigbar

(gerade bei den mit Rennrad gefahrenen Geschwindigkeiten ist größtenteils der Luftwiderstand ausschlaggebend

der ändert sich durch E-antrieb ja nicht/kaum

 

der erhöhte Rollwiderstand wegen 5kg mehr Gewicht ist zu vernachlässigen

 

 

am Berg sieht die Sache anders aus:

gleiches Rad, 7% Steigung, 250Watt Tretleistung

---> mit 10kg Radgewicht --> 14km/h

---> 5kg Ballast dazu ---> nur noch 13,3km/h

 

allerdings reichen laut Kreuzotter bereits 16Watt aus, um diese 5kg am 7% Hügel zu kompensieren

 

 

http://www.rennradtraining.de/kreuzotter/deutsch/speed.htm

Geschrieben
Ich frage mich auch ob jemand der aus eigene Kraft und Kondition nicht 30 km/h schafft überhaupt körperlich im Stande ist das Rad bei dieser Geschwindigkeit zu kontrollieren?
interessanter Gedanke,

vielleicht könntest Du den mal in einem Bikpark bei den Downhillern ansprechen - die brauchen ja nen Lift um raufzukommen, weil sie zu schwach sind, die schweren Räder hochzukurblen.

Freuen sich sicher über die Ansicht :D

Geschrieben

werde heuer ganz genau aufpassen, ob beim glocknerkönig wer mit e-bike rauffährt.:D

ginge es sich eigentlich aus, mit einem e-bike diese strecke - 27 km, 1694 hm - durch rauffahren?

Geschrieben
Ja das geht sich aus, und das nichtmal an der Grenze

 

Solang du nicht mit 300% Unterstützung fährst packt das der Akku ;)

 

na, dann werd ma uns schnell eines kaufen, damit ma a ohne schwitzen raufkommen.:D

Geschrieben
ja

 

 

 

 

es geht mir ja gar nicht um hohe Geschwindigkeiten, sondern um Steigungen, die ich ohne E-Antrieb nicht mehr schaffe, bzw. Anwendung deines Arguments: "angleichen von verschieden starken Fahrern"

 

würde auch einen illegalen Umbau eines Rennrads riskieren, z.b. mit E-Antrieb vorne als Unterstützung bergauf.

 

Hans- des borgst ma dann aber mal - ja? :cool:

Nein - lieber doch nicht - dann geb ichs nimmer her ... :zwinker:

Geschrieben
laut Kreuzotter-Rechner,

Rennrad in Obenlenkerhaltung,

71kg Fahrer

10kg Rennrad

250Watt Tretleistung

---> 32,7km/h in der Ebene

 

jetzt haust noch 5kg Ballast drauf

---> 32,6km/h in der Ebene

 

also das Gewicht ist wirklich vernachlässigbar

(gerade bei den mit Rennrad gefahrenen Geschwindigkeiten ist größtenteils der Luftwiderstand ausschlaggebend

der ändert sich durch E-antrieb ja nicht/kaum

 

der erhöhte Rollwiderstand wegen 5kg mehr Gewicht ist zu vernachlässigen

 

 

am Berg sieht die Sache anders aus:

gleiches Rad, 7% Steigung, 250Watt Tretleistung

---> mit 10kg Radgewicht --> 14km/h

---> 5kg Ballast dazu ---> nur noch 13,3km/h

 

allerdings reichen laut Kreuzotter bereits 16Watt aus, um diese 5kg am 7% Hügel zu kompensieren

 

 

http://www.rennradtraining.de/kreuzotter/deutsch/speed.htm

 

 

Alles schön und gut, aber "offiziell" hört die Motorunterstützung bei 25,4km/h auf. Mehr is ned erlaubt!

Geschrieben
Hans- des borgst ma dann aber mal - ja? :cool:

Nein - lieber doch nicht - dann geb ichs nimmer her ... :zwinker:

 

 

mit der Rahmengröße werden wir ein Problem haben :D

Geschrieben

 

und 90Watt (1 Stunde lang bergauf) zusätzlich aufs Hinterrad....

 

 

 

ginge das auch mit Nabenmotor am Vorderrad ?

 

Idee wäre: an einem vorhandenen Rennrad möglichst wenig zu ändern, das stelle ich mir vorne leichter vor als hinten (Probleme mit Kassette/Kranz/Übersetzungen)

Geschrieben

ich bin ganz irritiert, dass ein von mir eröffneter Fred in die Seriosität abgleitet.

 

übrigens hab ich ARGUS-Hefterl gelesen, dass es auch E-bikes geben soll, die 40 bzw. 45 km/h schnell sind. da brauchts dann halt a nummerntafel

Geschrieben
interessanter Gedanke,

vielleicht könntest Du den mal in einem Bikpark bei den Downhillern ansprechen - die brauchen ja nen Lift um raufzukommen, weil sie zu schwach sind, die schweren Räder hochzukurblen.

Freuen sich sicher über die Ansicht :D

 

Das reine Downhill Fahren ist auch so eine Alibisportart. Man wird dabei für die überflüssigen Kilos am Rad und Körper belohnt. :f:

Geschrieben
interessant

schon.

 

Ich denke es sollte so sein:

 

wer langsam fährt (egal ob E-Bike oder normales Rad) sollte den Radweg benützen.

 

wer schnell fährt die Strasse.

Geschrieben

wer langsam fährt (egal ob E-Bike oder normales Rad) sollte den Radweg benützen.

 

wer schnell fährt die Strasse.

 

 

 

Sehe ich auch so, das Gesetz (für die Rennradfahrer) auch.

 

Nur so mancher Autofahrer (natürlich auch Radfahrer, Fußgänger und Vogelzüchter) kennt halt weder die StVo und schon gar nicht die dazugehörige Rennradverordnung damit sind Probleme und Konflikte vorprogrammiert.

 

Mir sind die E-Räder auf jeden Fall 1000 x lieber als Cabinenroller mit rotem Taferl.

Geschrieben
Das reine Downhill Fahren ist auch so eine Alibisportart. Man wird dabei für die überflüssigen Kilos am Rad und Körper belohnt. :f:

 

Fahr mal einen Tag im Bikepark. Dann red ma weiter... :f:

Geschrieben
Alles schön und gut, aber "offiziell" hört die Motorunterstützung bei 25,4km/h auf. Mehr is ned erlaubt!

 

 

Genau, und ab dann darf man wieder ein mordschweres Trumm selbst bewegen!:p

 

 

 

Hab mir heute beim Hervis ein paar E-Bikes (oder Pedelecs) angesehen (EUR 999), naja, Leichtgewichte sind des net, wenn da mal der Akku aus ist oder die Elektronik spinnt, wirds ein zacher Weg nachhause, vor allem wenn man bergauf muss!

 

Die Bremsen schauen mir auch ein bissi schwächlich aus...

 

Im G'schäft is so ein Typ probegefahren, der hat gleich ein paar Kunden und Kleiderständer g'schnupft!:D

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