Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Cannonbiker:

Bin für ein e-bike Fahrverbot auf solchen neuralgischen Schotterstrecken und für den Radlführerschein für e-bikler 😉

Es ist zwar tragisch, aber besser als im Pflegeheim dahinzuvegetieren.

Sicher! Das das Fahrverbot funktioniert dann sicher so gut wie das bei Greifenstein 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoNick:

Sella Ronda: E-Panzer werden mit Lift aller Art, teilweise muß sie der Liftwart aufheben und einhängen, auf den Berg geliftelt, dort rutschens halt irgendwie die Forststrasse runter, manche wechseln bald auf die Asphaltierte umd dann mit der nächsten Gondel wieder rauf zufahren. Was bringt das einen? abgesehen, dass man bei der Routenwahl kein E-bike, dafür 2 Sätze Bremsbeläge braucht.

Manche Krapfenfahrer versuchen sich dann schon an den vormals S2 Trails, die nun S3 Stellen haben (oder die Italiener sind schmerzbefreiter bei der Skalierung), weils halt irgendwie runter rutschen. Da is mir dann eh lieber, sie fahren auf der Straße

Finds halt zach, weil da sieht man wieder: wo ein Geld, da ein Weg.. die ganzen Alm-Bauern und Waldbesitzer werden entsprechend vom Tourismusverband entschädigt und dann sind Radlfahrer auf einmal überhaupt kein Problem mehr. Aber wehe du willst als "normaler" Radler eine Forststraße benutze.. da kannst shicen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Cannonbiker:

Bin für ein e-bike Fahrverbot auf solchen neuralgischen Schotterstrecken und für den Radlführerschein für e-bikler 😉

Es ist zwar tragisch, aber besser als im Pflegeheim dahinzuvegetieren.

Helmpflicht für Radfahrer ist überfällig und würde schon vieles verhindern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sake:

Ah dort, da hats einige böse Frontalcrashes gegeben...aber nicht nur mit Radlern. Lustig sind auch manche Angler die beim Auswerfen nach Radlern angeln🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chriz:

Helmpflicht für Radfahrer ist überfällig und würde schon vieles verhindern 

Damit nimmt der Radverkehr in Städten deutlich ab (Gibts aussagekräftige Untersuchungen), und Dinge wie so "Share-Radln" kannst vergessen. Ich geh nicht mitm Helm auf Verdacht außer Haus und "fremde" Helme setz ich mir nicht auf, was zB auch füpr mich ausschließt "Share-Mopeds" zu verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoDoc:

Damit nimmt der Radverkehr in Städten deutlich ab (Gibts aussagekräftige Untersuchungen), und Dinge wie so "Share-Radln" kannst vergessen. Ich geh nicht mitm Helm auf Verdacht außer Haus und "fremde" Helme setz ich mir nicht auf, was zB auch füpr mich ausschließt "Share-Mopeds" zu verwenden. 

Das stimmt schon, es ist aber auch nach wie vor so, das bei uns dem Auto einfach viel zu viel Platz zugewiesen ist in der Stadt. Man sieht ja anhand der Zahlen in Kopenhagen, wie wenig wirklich schwere Unfälle passieren, wenn einfach fast nur mehr Radfahrer sich die Fahrbahn teilen müssen.

 

Andererseits steigen bei uns die Unfälle mit schwer verletzten durch die massive Zunahme an e-Bikes ohne Helmpflicht an. Einfach weil viele ungeübte Menschen ohne Helm jetzt unterwegs sind und die Teile halt auch einfach nicht beherrschen. Unabhängig von Bergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Das stimmt schon, es ist aber auch nach wie vor so, das bei uns dem Auto einfach viel zu viel Platz zugewiesen ist in der Stadt. Man sieht ja anhand der Zahlen in Kopenhagen, wie wenig wirklich schwere Unfälle passieren, wenn einfach fast nur mehr Radfahrer sich die Fahrbahn teilen müssen.

 

Andererseits steigen bei uns die Unfälle mit schwer verletzten durch die massive Zunahme an e-Bikes ohne Helmpflicht an. Einfach weil viele ungeübte Menschen ohne Helm jetzt unterwegs sind und die Teile halt auch einfach nicht beherrschen. Unabhängig von Bergen

Und wenns an Helm mithaben, hängt er schützend überm Vorbau oder gut geschützt am Rucksack. Unpackbar wie oft ich das heuer im Sommer gesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoDoc:

Und wenns an Helm mithaben, hängt er schützend überm Vorbau oder gut geschützt am Rucksack. Unpackbar wie oft ich das heuer im Sommer gesehen hab.

Es gibt halt viele Dodln unter den mündigen Bürgern...

Was glaube ich auch ein Hauptfaktor bei bösen Stürzen von ungeübten und oder betagteren E-bikern ist, dass das Gewicht der Gräubln unterschätzt wird...die haben ja immer noch um die 20kg und mehr und das wird sich vermutlich nicht sobald ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NoDoc:

Und wenns an Helm mithaben, hängt er schützend überm Vorbau oder gut geschützt am Rucksack. Unpackbar wie oft ich das heuer im Sommer gesehen hab.

Das ist aber kein e bike  thema da sind auch genug selber Strampler so unterwegs .....ich frag dann immer ob der lenker so teuer war das er schutz benötigt ;)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin mich scho wieder zu wiederholen, wer hat gestern Bergwelten auf ServusTV gesehen, da häts euch wieder einer eurer Skihelden erklärt warum die E -Bikes toll san, aber ihr wollt es eh ned wissen, dann könnts nämlich nimma grantln und eure Vorurteile müsst evtl. auch nochmal überdenken, bei uns ist's ziemlich ausgewogen mit den Grobmotorikern zwischen "normalen" und E-Bikern, das die Senioren nimma ganz so gelenkig san is klar, aber auch die gibt's mit normalen Bikes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AIR-MARKY:

häts euch wieder einer eurer Skihelden erklärt warum die E -Bikes toll san, aber ihr wollt es eh ned wissen, dann könnts nämlich nimma grantln 

Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber meine Vermutung ist, dass der "Skiheld" gemeint hat, dass die E-Bikes super sind, wenn man eine längere Bergtour plant und so die Anfahrt bzw den Anmarsch zur Bergtour drastisch verkürzen kann bzw nicht schon beim Beginn der eigentlichen Tour müde ist, weil man un-unterstützt strampeln musste. 

 

Diesem Argument, so es denn dieses war, kann ich durchaus etwas abgewinnen und gerade hier mitten in den Bergen handhaben das auch einige so. 

Da wird das E-Bike wirklich zur Anfahrt zum Berg/zur Bergtour genutzt (und dann wieder zum Heimrollen).

Witziger weise fahren die Leut' die ich kenne die das so handhaben sonst aber mit eigener Kraft am Radl und das nicht einmal schlecht...

 

 

Der Großteil der E-Biker die aber hier rund um IBK unterwegs sind, sind Leute, die selber strampelnd nicht einmal zur Hungerburg rauf kämen und jetzt meinen sie müssen bis zur Seegrube fahren oder rauf zum Patscherkofel, oder sonst irgend einem Berg, den sie sonst max. mit Aufstiegshilfe erklimmen könnten. 

 

Bergauf ist das ja alles halbwegs unproblematisch, aber bergab fangen dann die Dramen an. Und ich mein jetzt zB von der Seegrube runter den normalen Fahr-Forstweg und nicht einen der unzähligen Trails (die man eigentlich eh nicht fahren dürfte). 

 

Am irrwitzigsten ist es aber, wennst dann die Kinder auf den 15 kg+ E-Bikes siehst, die eigentlich genug Saft in den Haxen hätten, dass sie selber rauf strampeln könnten - aber das ist halt nicht so cool/bequem. Einziger Lichtblick - die sind meisten bergab talentierter unterwegs als die älteren Semester. 

 

Mir pers. sind E-Bikes bzw dessen Fahrer vollkommen wurscht, solange sie sich dort bewegen wo es ihrem Können entspricht...das halte ich aber bei "Bio" Radlern genau so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Dosen Werbesendung gesehen, das mit dem Uphill Flow Argument kann ich bei den Trails in SFL schon nachvollziehen. Im Dreiländereck etwas weiter südlich sieht man kaum Moped uphillflow hunters. :p

 

 

vor 12 Minuten schrieb stetre76:

Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber meine Vermutung ist, dass der "Skiheld" gemeint hat, dass die E-Bikes super sind, wenn man eine längere Bergtour plant und so die Anfahrt bzw den Anmarsch zur Bergtour drastisch verkürzen kann bzw nicht schon beim Beginn der eigentlichen Tour müde ist, weil man un-unterstützt strampeln musste.

Diesem Argument, so es denn dieses war, kann ich durchaus etwas abgewinnen und gerade hier mitten in den Bergen handhaben das auch einige so. 

Da wird das E-Bike wirklich zur Anfahrt zum Berg/zur Bergtour genutzt (und dann wieder zum Heimrollen).

 

 

nö nö, das war nicht das Hauptmotiv vom Görgl Stef. EX Skihelden sind in der Pension ja auch seltenst Ausdauerwunderwuzzis, sondern habens auch lieber gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 14:49 schrieb 6.8_NoGravel:

a.thumb.jpg.c9a7721c05eb38686c99e05511cfa3fa.jpg

 

damit die Kinder wieder mit ihren E-Eltern mithalten können.

Ein Highlight aus dem heurigen Bike Urlaub. Familie mit einem Buben, ca. 6-7Jahre. Cola im Flaschenhalter, im Restaurant ein Kingsize Eisbecher und 2 Limonaden. Haben die Szenerie genüsslich beobachtet. Eltern beide wohlgenährt ums mal so beschreiben. Bub war noch zu klein um ihnen nachzuahmen, aber die Tendenz war schon zu erkennen. Traurig eigentlich. 😕

 

DSC_2789.thumb.JPG.ef9e3243761a56c84efd70b87f52dec2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann mans nachschauen: 

https://www.servustv.com/natur/v/aa-22a7ptrd51w12/

 

Ich tu mir bei den Bergwelten des öfteren schwer, die Sendung von den Werbeblöcken zwischendrin zu unterscheiden - was der Tourismusverband da innerhalb einer Stunde an Heile-Bergwelt-Schmafu unterbringt, ist sehr oft schwer zu schlucken. "Cringe" nennt man das glaub heute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIR-MARKY:

Auch auf die Gefahr hin mich scho wieder zu wiederholen, wer hat gestern Bergwelten auf ServusTV gesehen, da häts euch wieder einer eurer Skihelden erklärt warum die E -Bikes toll san, aber ihr wollt es eh ned wissen, dann könnts nämlich nimma grantln und eure Vorurteile müsst evtl. auch nochmal überdenken, bei uns ist's ziemlich ausgewogen mit den Grobmotorikern zwischen "normalen" und E-Bikern, das die Senioren nimma ganz so gelenkig san is klar, aber auch die gibt's mit normalen Bikes!

 

ok, jetzt wo die Schihelden das sagen, sehe ich meine Verblendung ein .... Wenn die Götter auf zwei Brettern im Dosen-TV sowas von sich geben darf, man als Otto-Normalmensch nicht mehr an der Wahrheit zweifeln, ....

 

vor einer Stunde schrieb stetre76:

Diesem Argument, so es denn dieses war, kann ich durchaus etwas abgewinnen und gerade hier mitten in den Bergen handhaben das auch einige so. 

Da wird das E-Bike wirklich zur Anfahrt zum Berg/zur Bergtour genutzt (und dann wieder zum Heimrollen).

Witziger weise fahren die Leut' die ich kenne die das so handhaben sonst aber mit eigener Kraft am Radl und das nicht einmal schlecht...

 

 

 

Das ist so ziemlich die einzige Legitimation, die ein E-Bike für mich hätte. Ich habe das auch heuer sogar ein mal so gemacht und das war meine erste Fahrt auf einem E-Bike. Meine zwei Begleiter hätten anders die lange und Steile Zufahrt Richtung Kürsingerhütte mit der schweren Gletscherausrüstung im Gepäck kaum geschafft. Mein Resüme war, dass das mit Sport nichts zu tun hat. Wenn ich mit meinem 5-Jährigen einmal ums Dorf radel ist das gleich "anstrengend".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...