Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@stef

Ja, ich weiß eh wo ich schauen muss *g* Ich find's einfach total schräg.

 

Positiv zu erwähnen: Insgesamt 4 Kinder gestern auf der Platte getroffen. Alle noch echt jung aber richtig lässig unterwegs! Bei uns daheim auch ein Kind getroffen mit Hardtail. Mein Kleiner hat so gestrahlt, wie er den gesehen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön dass sich, offensichtlich unsportliche, Leute in der Natur bewegen, die wohl sonst nix gemacht hätten. Und punkto Leistung, wer in diesem Thread über E-Biker schimpft, der soll doch mal zu ein paar Motorrad-Bikern gehen die gerade wo Rast machen, und denen sagen die sind faul...

Für jemanden der bisher fast keinen Sport gemacht hat ist das tatsächlich eine Leistung die wir auch würdigen sollten, und ich find es super dass Leute mit dem E-Bike motiviert werden sich zu bewegen, die sonst vor Frust " das sowieso nix weitergeht" zuhause geblieben wären. Klar, wir können hier leicht urteilen, die meisten von uns fahren locker 200 Watt Dauerleistung, ein Wert den untrainierte keine Minute halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hoffnung in E-Bikes hat sich leider nicht erfüllt.

 

Mich überholen bei den Anfahrt zu meinen Hügeln, so ca. 20 km, viele SUV´s mit den tollsten und teuersten manuell-Fullys auf dem Radträger die sie bis zum "Anstieg" meiner Hausberge transportieren. Fahren dann mit kalten Haxen die 10 km rauf und nach ein paar Bier und einer gscheiten Jausen wieder runter, verladen das Rad aufs Auto und düsen wieder in die Stadt.

Ich hatte tatsächlich die Hoffnung dass die E-Biker aus meiner Nachbarschaft gscheiter sind und mit dem Elektroroller zumindest auf das Auto für die Anfahrt verzichten.

Nein, leider die selbe Vorgehensweise, möglicherweise um den Akku zu schonen.

Da fährt fast jedes WE eine E-Bike Gang von Steyr nach Grünburg, das sind so um die 20 km flach, also mit dem E-Bike vielleicht 45 Minuten, da brauchst ja zum Auf- und Abladen der Räder mehr Zeit und Energie.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der soll doch mal zu ein paar Motorrad-Bikern gehen die gerade wo Rast machen

 

Motorradfahrer müssen immerhin einen Führerschein machen, die Jüngeren zusätzlich ein Fahrsicherheitstraining, in den ersten Jahren dürfen sie keine starken Maschinen fahren und zu 99% haben die zumindest einen Helm auf.

 

Bei einigen E-Bikern ist es ja eher so dass die schon lange auf keinem Fahrrad mehr gesessen sind, geschweige im echten Gelänge mal unterwegs waren, die neuen Bikes oft sofort getunt werden (weil 25km/h ist ja viel zu langsam) und ein Groß nichtmal einen Helm auf hat.

 

Natürlich ist es schön wenn sich unsportliche Leute auch wieder in der Natur bewegen, aber bitte auf Strecken die ihrem Fahrkönnen entsprechen, mit legalen Bikes und Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich dem schwarzenRitter an.

 

und bzgl. "es werden mehr (was ja meine "Hauptangst" ist *g*). Ansich ist es egal, ob zu den 3000 Wanderern die täglich am Schöckl sind noch 200 eBiker dazu kommen. Is halt die Frage wo die sich herum treiben. Noch fahren sie ausschleißlich auf den Straßen. Das ist mir blunzn. ;-)

 

Witzi find ich ja, dass die eBiker fast ausschließlich "Hinauffahrer" zu sein scheinen. Runter mag von denen kaum einer gern. Trotzdem fahren sie Levos (=Fully) und trotzdem brauchen sie einen Akku rauf. Also mögen sie wohl weder rauf noch runter wirklich gern, oder sie können beides nicht. Wie auch immer. Ich würd die Gondel nehmen und oben herum spazieren und unten Radfahren, wenn ich so jemand wäre.

 

Die paar wenigen Sportler, die wirklich radlfahren können einmal ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar wenigen Sportler, die wirklich radlfahren können einmal ausgenommen.

 

Wir befinden uns hier in einem Fahrrad-Nerd-Forum, daher gehe ich davon aus dass sich jeder, mit Ausnahme von mir, als ein besonders guter und technisch versierter Mountainbiker sieht.

 

Was mir aber täglich an wirklich miesen und schlechten manuell-Bikern unterkommt, das ist auch nicht von schlechten Eltern, die stehen vielen E-Bikern in nix nach. Wie gesagt ich bin ein technisch extrem schlechter Fahrer und meine Erwartungshaltung gegenüber anderen ist daher auch sehr gering, was mich im Endeffekt noch mehr schreckt.

 

Möglicherweise ist es nicht immer fair von den eigenen exorbitanten Fähigkeiten auf die vermeindliche Unfähigkeit bzw. Fähigkeit anderer zu schließen, besonders nicht dann wenn der Ausgangslevel ein so hoher ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön dass sich, offensichtlich unsportliche, Leute in der Natur bewegen, die wohl sonst nix gemacht hätten.

 

Halte ich im Ansatz für sehr fragwürdig....

Als Papa von Kids die sportlich auch nicht überaus motiviert sind würde ich auch NIE auf die Idee kommen Ihnen jetzt ein E-Bike zu kaufen ... mit dem Gedanken Hauptsache sie bewegen sich dann ein wenig an der frischen Luft.

 

Gewisse Sachen (vor allem im sportlichen Bereich) muss man sich mMn selbst arbeiten.... damit sie einen richtigen Wert haben....

Sonst kann man es eh auch lassen...

 

Aber ist nur meine subjektive Meinung

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir befinden uns hier in einem Fahrrad-Nerd-Forum, daher gehe ich davon aus dass sich jeder, mit Ausnahme von mir, als ein besonders guter und technisch versierter Mountainbiker sieht.

 

Was mir aber täglich an wirklich miesen und schlechten manuell-Bikern unterkommt, das ist auch nicht von schlechten Eltern, die stehen vielen E-Bikern in nix nach.

 

Möglicherweise ist es nicht immer fair von den eigenen exorbitanten Fähigkeiten auf die vermeindliche Unfähigkeit bzw. Fähigkeit anderer zu schließen, besonders nicht dann wenn der Ausgangslevel ein so hoher ist.

 

Das Problem ist ja, dass es sich da und dort um Menschen und meistens sogar um die selben Menschen handelt. Es sind ja net die eBikes das Problem.

 

 

Erinnert mich gerade an diverse Argumente der NRA, das Waffen auch nicht töten, haha *ggggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich gerade an diverse Argumente der NRA, das Waffen auch nicht töten, haha *ggggggg*

 

Das "problemchen" ist, dass räder viel zu viel können und daher menschen die nix oder nur sehr wenig können dazu verleiten werden sich dort hin zu bewegen wo sie nicht aufgrund ihres gerätes aber wegen ihres könnens völlig falsch am platz sind. Das kann jetzt gerne mit schifahren, klettersteiggehen oder motorradfahren verglichen werden, die gleiche problematik.

 

leider aber verlangen egozentrik, facebook, insta...... und strava heute andere leistungen als am donauradweg, wo die masse am besten aufgeoben wäre, herumzugurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Motorradfahrer geht's ja auch um Fremdgefährdung, und bei einem Bikepark interessiert es auch keinen ob da wer Radlfahren kann, kann mich jedenfalls nicht erinnern dass wer keine Karte für die Gondel bekommen hat.

Das heißt ich darf ja dann eigentlich auch nicht biken gehen, denn ich bin gestern auf der Forststraße vom Helenental auf den Lindkogel gefahren und dann den Trail bergab, ich komm da zwar relativ easy rauf weil ich über 10 jahre Strassenrennen gefahren bin, nützt mir bergab aber herzlich wenig..., noch dazu fahr ich ein HT und schlepp keine Protektoren mit etc.

Die Logik erschliesst sich mir nicht, noch dazu da ein E-Biker öfter rauf fahren kann und schneller Praxis hat, und ausgeruhter den Downhill antritt..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat mich vor Jahren mal beschimpft weil ich Radfahrer bin und das ich mich von Straße schleichen soll. Weil bevor er bremst wenn Gegenverkehr kommt fährt er den Radfahrer nieder. Jetzt ist er E-Biker und fährt selbst in der Gegend herum. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei E-Bikern etwa nicht?

 

Nach 10 Jahren Straßenrennen hast du aber zB ein Gespür für Geschwindigkeit, Bremsweg, sowie Vorder- und Hinterbremse, oder?

 

nö, ist schon sehr verschieden..das Vorderrad wird auf der Straße kaum blockieren, da fliegt man vorher über den Lenker..gegenüber einen Trail ist auf der Straße fahren echt easy..

umgekehrt eher, ein guter Biker wird flott auf der Straße fahren können, besser sogar als ein Nichtbiker der nur auf der Straße fährt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn radfahrer und e-biker aufeinandertreffen oder übereinander urteilen, dann bleibt die logik oft auf der strecke.

der fred hier ist der niedergeschriebene beweis.

 

Nunja, das kann man differenzierter sehen. Man muss nicht alles tolerieren und für gut befinden um ein guter Mensch zu sein. eBikes sind echt nix per se Schlechtes, aber derzeit is es halt einfach irgendwie. Ob das wirklich ein Problem ist oder nur ungewohnt ist....keine Ahnung...bis jetzt ist von den negativen Dingen noch nix eingetreten, die ich mir erwartet habe. Bin gespannt ob's so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Schöckl rauf sind's von Graz 1000-1100hm. Je nach Strecke. Das schafft doch eh so gut wie jeder der ein bisserl Radlfahren geht.

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder :confused: ? Oder aber wir verstehen unter "ein bissl Rad fahren" etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder :confused: ? Oder aber wir verstehen unter "ein bissl Rad fahren" etwas anderes.

 

Doch, das meine ich ernst. Das meine ich deswegen ernst, weil ich das meiner Freundin auch immer so gepredigt habe und sie dee lebende Beweis dafür ist. Sie war, als sie zu Radfahren bzw. biken begonnen hat, komplett unsportlich im Sinn von "null Ausdauer". 22-23 Jahre lang kein Ausdauersport und nicht einmal mit dem Radl in die Stadt oder dgl. Kein Joggen, kein Radfahren kein garnichts. Auch nicht wandern oder so. Es hat einen Sommer oder so gedauert mit hier und da Radfahren und der Schöckl war für sie machbar. Das hat bergauf halt 3-3,5h gedauert am Anfang, aber es war im gemütlichen Tempo mit 22/34er 3 Fach übersetzung definitiv möglich und nicht so, dass sie danach ein Sauerstoffzelt verlangt hätte (damals ein gut rollenden Trekking Radl und dann ein Fully). Da hat sie dann selbst die Meinung vertreten, dass jeder der halbwegs regelmäßig zur Uni und Co mit dem Radl fährt, nicht übergewichtig ist und ein kleines bisserl Sport macht, so etwas fast auf Anhieb kann. Burschen sowieso (wenn die nicht immer alles zu schnell angehen würden...). Sobald ein junger Mann regelmäßig ein bisserl kicken geht oder sonstwas sportlich macht, kann der auch 1000Hm gemütlich radeln.

 

Was ich damit sagen will: für so einen Berg mit vielleicht 8% durchschnittlicher Steigung braucht kaum ein junger durchschnittlicher Mensch ein eBike. Menschen die unsportlich sind gehen auch einfach so im Sommer 8h wandern. Klar ist es anstrengend, aber weit weg von unmöglich usw. Mit einer ordentlichen Untersetzung strampelt bald einer wo rauf.

 

//Edit

Gerade den Kreuzotter Leistungsrechner befragt.

Mit 90 Watt Dauerleistung fährt man eine 8% Steigung mit einem mäßig gut rollenden Radl und einem BMI von über 23 immer noch mit zirka 4km/h rauf. Die 90 Watt sind keine super utopischen Werte für einen gesunden Durchschnittsmenschen, finde ich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grazer: wie oft seid ihr denn gemeinsam gefahren? Muss doch fad für dich gewesen sein, und aus Erfahrung kann ich sagen dass es für den Anfänger auch nicht lustig ist wenn man sich selber anstrengt und der daneben zählt Wölkchen. Wie cool wär es da könnt die Freundin 100 Watt dazuschalten, ihre Leistung bleibt die gleiche, und du fährst auch dein Tempo..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ungefähr machts ein Kollege, er fährt mitn race hardtail und sie mitn e bike, so könnens gemeinsam recht gut den schöckel rauf zum mittagessen....

 

interessant hab ich am wochenende nur gefunden dass auf meiner rennradelrunde, die wirklich flach ist, extrem viele E-Biker unterwegs waren mit endurofullies, meist älteres Semester... Am besten hab ich jedoch den adipösen älteren Herrn auf dem Kenevo mit einem Aero Helm inkl. Visier gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool wär es da könnt die Freundin 100 Watt dazuschalten, ihre Leistung bleibt die gleiche, und du fährst auch dein Tempo..

 

Hier fuhr immer eine gut gelaunte Sportlerin die Berge rauf und runter, seit ein paar Monaten folgt ihr ein Bulle mit E-Bike.

Zumindest bei einem Part ist die gute Laune seit dem, zumindest nach außen hin, nicht mehr ganz so offensichtlich.

 

Was für den einen ein Vorteil ist kann für den anderen zum Nachteil werden, besonders dann wenn ein paar Stunden Soloflucht plötzlich nicht mehr möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fuhr immer eine gut gelaunte Sportlerin die Berge rauf und runter, seit ein paar Monaten folgt ihr ein Bulle mit E-Bike.

Zumindest bei einem Part ist die gute Laune seit dem, zumindest nach außen hin, nicht mehr ganz so offensichtlich.

 

:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ists eigentlich komplett egal mit was, wer, wo, wie fährt.

 

Aber letztens ist mir ein ca. 70 jähriges Ehepaar mit E-Tourenrädern (klassische Donauräder) auf 1000hm entgegengekommen. Die Verhältnisse sind da ziemlich oasch da sehr grober Schotter, keine wirkliche Forstautobahn

 

Ist mir vorgekommen wie ein Tiger aufm Nordpol, irgendwie falsch am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...