Zum Inhalt springen

Leistungstest 1000 Watt !!


Gast Skelett
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nun Ende Woche 4 habe ich nun meinen Leistungstest gehabt und habe diesen nach wenigen Minuten abgebrochen. Grund: Länge 80 min, Durchschnittswatt über 512 und gegen Ende der 80 Minuten liegt die Wattanzahl bei 1000!! Wie kann denn das sein? Ich habe die Wattanzahl bei mir begrenzt auf 130, wie kann ich denn im Leistungstest dann solche utopischen Werte bekommen??? (Ja, ich habe die neuste Software). Hat das jemand auch schon mal gehabt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge 80 min, Durchschnittswatt über 512 und gegen Ende der 80 Minuten liegt die Wattanzahl bei 1000!!

 

Das ist völlig normal. Der Sinn des Leistungstests besteht darin, dass man solange fährt bis man nicht mehr kann. Dann bricht man den Test ab. Allerdings sollte man länger durchhalten als nur "wenige Minuten".

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ist das bestimmt nicht. wer soll bitte 1000 watt bei einem leistungstest treten können?

 

 

:rolleyes:

.....sind 1000watt am ergometer gleichviel watt wie draussen??

..... Was legt ihr unter wenn ihr Bergintervalle trainiert??:)

wie immer sind manche von der realität weiter weg als der winter vom äquator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ist das bestimmt nicht. wer soll bitte 1000 watt bei einem leistungstest treten können?

 

Es hat niemand behauptet, dass beim Leistungstest 1000 Watt getreten werden sollen. Der Leistungstest, um den es hier geht, ist eine Treppenfunktion, bei der alle 2 Minuten die Leistung um 25 Watt erhöht wird. Das theoretische Ende der Treppenfunktion liegt bei 1000 Watt, und logischerweise ergibt sich dadurch ein theoretischer Mittelwert von 512 Watt. Das ist soweit alles völlig normal. Nicht normal wäre es allerdings, wenn jemand diesen Test bis zum Ende durchfährt.

 

Der Test dient dazu, den individuellen Zusammenhang zwischen Belastung und Pulsfrequenz aufzuzeichnen. Wenn die persönliche Belastungsgrenze erreicht ist, dann bricht man den Test einfach ab (bzw. wenn eine Pulsobergrenze eingestellt wurde, bricht die Software den Test selbstständig ab).

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat niemand behauptet, dass beim Leistungstest 1000 Watt getreten werden sollen. Der Leistungstest, um den es hier geht, ist eine Treppenfunktion, bei der alle 2 Minuten die Leistung um 25 Watt erhöht wird. Das theoretische Ende der Treppenfunktion liegt bei 1000 Watt, und logischerweise ergibt sich dadurch ein theoretischer Mittelwert von 512 Watt. Das ist soweit alles völlig normal. Nicht normal wäre es allerdings, wenn jemand diesen Test bis zum Ende durchfährt.

 

Der Test dient dazu, den individuellen Zusammenhang zwischen Belastung und Pulsfrequenz aufzuzeichnen. Wenn die persönliche Belastungsgrenze erreicht ist, dann bricht man den Test einfach ab (bzw. wenn eine Pulsobergrenze eingestellt wurde, bricht die Software den Test selbstständig ab).

 

Gruss

Michael

 

super antwort, das dürfte dann auch die lösung sein :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das so zielführend ist einen leistungstest über 80min zu ziehen ist aber fraglich. Zumindest die Sportmediziner der MUW sprechen davon, dass man seine Maximalleistung innerhalb von 10-12min erreichen soll im Zuge einer Ergometrie. Sonst ist es nicht die Maximalleistung.

umso kürzer der Test, desto mehr Zahlende können sie in weniger Zeit drannehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ob das so zielführend ist einen leistungstest über 80min zu ziehen ist aber fraglich. Zumindest die Sportmediziner der MUW sprechen davon, dass man seine Maximalleistung innerhalb von 10-12min erreichen soll im Zuge einer Ergometrie. Sonst ist es nicht die Maximalleistung.

 

Na ja, bei den meisten von uns geht dieser Test ja auch wesentlich schneller als 80 Minuten. Und den Anfang bis 150W kannst du als Aufwärmtraining betrachten. Bei mir ist bei 300 Watt oder spätestens bei 325W Schluss. Bei diesem Test geht es nicht darum die (kurzzeitige) Maximalleistung zu ermitteln, sondern den Verlauf der Puls/Leistung Kurve. Die kurzzeitig mögliche Maximalleistung liegt deutlich höher, als die Leistung die man in diesem Test erreichen kann. Zwei Minuten können nämlich verdammt lang sein ... und davor waren 2 Minuten mit nur 25 W weniger... und so weiter. Man darf die Vorgeschichte nicht vergessen.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 1 kW und das sind wiederum 1,341 PS (Pferdestärke). 1 PS ist definiert als Leistung die erbracht wird, wenn eine Masse m = 75 kg bei einer Erdbeschleunigung von a = 9,81 m/s² mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s hochgehoben wird - also allerhand.

Wenn ein Mensch eine solche Leistung, wenn auch nur kurzfristig erbringen kann ist das eine unglaublich tolle Leistung - Gratuliere. Nachdem ich vor 3 jahren einen Herzinfarkt hatte, mache ich mindestens 1x im Jahr ein Belastungs EKG unter ärtzlicher Aufsicht. Bei mir war bei 275 Watt Schluss, liege aber damit bei einer leistungsfähigkeit von 128 %, welche natürlich auch vom Alter abhängig ist.

Wünsche Euch frohes Radln. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 1 kW und das sind wiederum 1,341 PS (Pferdestärke). 1 PS ist definiert als Leistung die erbracht wird, wenn eine Masse m = 75 kg bei einer Erdbeschleunigung von a = 9,81 m/s² mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s hochgehoben wird - also allerhand.

Wenn ein Mensch eine solche Leistung, wenn auch nur kurzfristig erbringen kann ist das eine unglaublich tolle Leistung - Gratuliere. Nachdem ich vor 3 jahren einen Herzinfarkt hatte, mache ich mindestens 1x im Jahr ein Belastungs EKG unter ärtzlicher Aufsicht. Bei mir war bei 275 Watt Schluss, liege aber damit bei einer leistungsfähigkeit von 128 %, welche natürlich auch vom Alter abhängig ist.

Wünsche Euch frohes Radln. :toll:

 

 

der rekord liegt bei 2400watt. sören lausberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2,4kw sind schon ganz heftig, aber er hat die Leistung über 5s gebracht und nicht über die ganze Ergometrie.

 

als 100kg schwerer Kraftsportler bring ich auch etwa 400Watt bei der Ergometrie (mit 50W-Stufen) und würde mir durchaus das doppelte beim Antritt zutrauen. Allerdings hab ich das noch nie gemessener weise ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun Ende Woche 4 habe ich nun meinen Leistungstest gehabt und habe diesen nach wenigen Minuten abgebrochen. Grund: Länge 80 min, Durchschnittswatt über 512 und gegen Ende der 80 Minuten liegt die Wattanzahl bei 1000!! Wie kann denn das sein? Ich habe die Wattanzahl bei mir begrenzt auf 130, wie kann ich denn im Leistungstest dann solche utopischen Werte bekommen??? (Ja, ich habe die neuste Software). Hat das jemand auch schon mal gehabt?

 

Scheinbar hat dein Ergo nicht auf 1000W geschalten, sondern hat die maximale Leistung welche du eingestellt hast, zugelassen. Allerdings hat er auch nicht abgebrochen (wie bei erreichter max. Pulsgrenze). Scheinbar kannst mehr als 130W treten. :D:wink:

 

Schau mal ob du ein Update der Cockpit Firmware benötigst.http://www.daum-electronic.de/de/support/supp.html

 

*don't panik*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skelett

 

....... Ich habe die Wattanzahl bei mir begrenzt auf 130, wie kann ich denn im Leistungstest .....

 

Beim Leistungstest solltest du keine Wattbegrenzung einstellen (höchstens Herzfrequenz) sonst bricht der Test beim Erreichen dieser Obergrenze ab und stellst nicht fest ob du einen Fortschritt gemacht hast.

 

Wenn es einfach nicht mehr geht (vor erreichen der max HF) Leistungstest einfach abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...