Zum Inhalt springen

Wo sind die Grillspezialisten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

*

Die drecks Putzerei bezieht sich innen auf den Grillraum.

Wenn Gas dann mit Seitenkocher, da kannst Kartoffeln oder Reis kochen und musst nicht in die Küche hin und her rennen.

Oder fürs Wok braten oder Frittieren ist das auch super weil a) viel Power und b) der Geruch im Freien bleibt.

 

Hmm diese Seitenkocher, i glaub so was brauch i net. Beim Grillen koch i ja kein Reis oder Erdäpfel. Und Gemüse grill i ja dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm diese Seitenkocher, i glaub so was brauch i net. Beim Grillen koch i ja kein Reis oder Erdäpfel. Und Gemüse grill i ja dann...

 

Ich find#s enorm praktisch um Sachen nebenher warm zu halten. Und außerdem koch ich ja onch andere Sachen draußen. Spaghetti, Gulasch, sogar milchreis als Abendessen usw usf. I bin lieber draußen als drin.

 

Wennst den Seitenkocher net brauchst, is es eh nur a Ablagefläche wie beim Weber. Also wurscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Tropfblech ist bei uns nach dem Grillen unglaublich eklig. Ich grill sehr gern Hendlstücke (mit knochen. keine Filets oder so) - da kommt viel Fett zamm. Und wennst dann noch ein paar Käsekrainer oder so drauf hast, hast du schnell eine richtig grausliche pampe am Blech. ich hab's vor dem Winter einmal vergessen zu reinigen und im Frühling hab ich dann gesehen, dass den Grind die Mäuse entdeckt haben. Das Blech war voll angeschissen.....

 

ich putz ihn nach einer Grillerei für 5+ Leute sofort und ansonsten so alle 2-3x. Sonst is mir das zu ranzig. (und es geht net nur um das Tropfblech)

 

 

Na das beruhigt mich :-) bin immer noch ein Dinosaurier mit einem Kohlegrill, da brauch ich zwar deutlich länger zum Anfeuern, aber Putzen brauch ich ihn nur 1-2 mal Pro saison (je nachdem wie versaut er nach der Wintergrill-Saison ist).

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das beruhigt mich :-) bin immer noch ein Dinosaurier mit einem Kohlegrill, da brauch ich zwar deutlich länger zum Anfeuern, aber Putzen brauch ich ihn nur 1-2 mal Pro saison (je nachdem wie versaut er nach der Wintergrill-Saison ist).

 

LG

StB

 

Ich hab aus genau dem Grund den Gasgriller wieder verkauft.

Hatte nach ein paar übergangenen Reinigungen einen unschönen Fettbrand im Griller... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus genau dem Grund den Gasgriller wieder verkauft.

Hatte nach ein paar übergangenen Reinigungen einen unschönen Fettbrand im Griller... ;)

 

hehe - ich war einmal so eine Leuchte und hab den Tipp "Leg die Tasse unten mit Alufolie aus!" umgesetzt. Leck fettn, das brennt gut,wenn das Fett wo in einer Falte zamm rinnt.......

 

Gasgriller: ist super praktisch und ich mag ihn gern, aber das mit dem Grind da drin ist echt fast ein KO Kriterium. Bei größeren Grillereien werd ich ab heuer den Kohlegriller parallel dazu anheizen, damit ich die ganz arg fettigen Sachen dort machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, habe ich vor ein paar Jahren festgestellt, ein Totalversager, was Echtfeuer-Grillerei angeht und hab mir aus diesem Grund einen Gasgriller gekauft.

Wir sind 4 starke Esser im Haus, weshalb die Größe ein entscheidendes Kriterium war. Da ich aus vielerlei Gründen keine Unsummen für eine Outdoorkitchen ausgeben kann und will, ist es im Endeffekt der Enders Boston Gasgriller vom Hofer geworden, den ich meinem Marktleiter nach Ablauf der Aktion (Zeit braucht der Mensch) noch um 50€ billiger abgeschwatzt habe.

Ich hatte vorher vom Bauhaus so einen Billig-Landmann, wo mir nach kurzer Zeit die Flammabdeckungen abgebrannt (die waren richtig pergamentartig dünn und bröselig) und die Flammrohre abgeraucht sind. Allzu billig ist also im Endeffekt auch teuer.

 

Der Enders macht jetzt schon die 3. Saison seine Arbeit gut. Bin auch ein Ganzjahres-Griller, und nicht unbedingt ein übermäßiger Pfleger :D Aber der jetzige Griller verkraftet das noch recht gut.

 

Worauf ich Wert lege, ist ein Guss-Rost mit einem runden Segment zum Herausnehmen für die Eisenpfanne. Das ist, speziell für Gemüse- und/oder Wok-Kocherei sehr lässig. Dazu hab ich mir bei Amazon eine billige Eisenpfanne gekauft, selber eingebrannt, und die verwende ich dazu. Das ist sehr lässig und macht nebenher auch das Gemüse fertig.

 

Ich beiße mich schon in den A dass ich keinen Side-Cooker habe. Das wäre ab und zu wirklich praktisch, vA wenn man eine größere Grillerei hat, wo der Rost gut belegt ist und man Beilagen dazu machen möchte. Das müsste der nächste Griller schon haben.

 

Was speziell bei günstigen Gasgrillern problematisch ist, ist die Hitzeverteilung unter der Haube. Da gibts ganz miese Dinger, die nur hinten mittig heiß werden, oder welche wo an der Vorderkante gerade mal ein laues Lüftchen weht. Da erkennt man dann die Qualität eines Grills.

 

....und da ist der Enders auch nur untere Einstiegsklasse. Das können teure Griller meist besser, weshalb ich da schon zumindest 500€ ausgeben würde, wenn du was anschaffst. Weber/Napoleon müssen es nicht zwangsläufig sein, aber recht viel ernstzunehmende Konkurrenz gibts halt auch nicht.

 

Was das Reinigen angeht, versteh ich´s nicht ganz. Der Garraum in meinen Grillern war bisher noch nie ein Problem. Das, was unterm Rost so rumsaftlt, landet in der Fettschale, die regelmäßig gereinigt wird, und der Rost wird beim Aufheizen abgebürstet und dann verwendet. Da find ich garnichts dabei.....

Unterhalb des Rosts wird 1x zu Saisonbeginn, 1x zwischendurch und 1x vorm "einwintern" rausgeputzt. Problematisch ists nur, wenn der Griller im Freien unter einer Haube steht und da vor sich in "dunstet". DAS wird dann wirklich grauslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Rost getauscht, dass du den kreis drin hast? Meine Eltern haben den Grller auch, aber einen Rost ohne Kreis.

 

Der hofer Griller brennt recht schnell. ich grill, wie schon erwähnt, voll gern Hendl Stückerl. Das geht in dem Hofer Griller nicht gescheit. Das Fett brennt relativ schnell. Da kannst net einfach die Hendl Stückl rein legen, Deckel zu und in 5min wieder kommen. Da flambiert es dir das Fleisch weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, Martin :)

 

Mein Rost hat den Kreis von Haus aus gehabt, das ist richtig fein.

Wie ich bereits schrieb: ich hab eine Eisenpfanne, die ich im Griller verwende, außerdem vom Ikea die Edelstahl-Wannen und für Ripperl den Edelstahl-Geschirrständer.

Wenn ich was hab, was stark tropft oder so, dann verwend ich diese Töpfe, dann bleibt der Griller sauber und es brennt auch nix weg ;)

 

Dazu kommt, dass mit derlei Hilfsmitteln auch in billigeren Grillen gute Ergebnisse möglich sind, weil speziell die Eisenpfannen die Temperatur ganz brauchbar verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit 2 Jahren den Weber Gasgriller Spirit 320 mit Seitenkocher und bin mit der Entscheidung immer noch happy.

 

Geht wirklich alles sehr schnell, nach dem grillen ausbrennen, abbürsteln und fertig. Wir verwenden auch so Grillmatten die man nach dem grillen einfach abwischt, hälkt den Rost fast jungfräulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, Martin :)

 

Mein Rost hat den Kreis von Haus aus gehabt, das ist richtig fein.

Wie ich bereits schrieb: ich hab eine Eisenpfanne, die ich im Griller verwende, außerdem vom Ikea die Edelstahl-Wannen und für Ripperl den Edelstahl-Geschirrständer.

Wenn ich was hab, was stark tropft oder so, dann verwend ich diese Töpfe, dann bleibt der Griller sauber und es brennt auch nix weg ;)

 

Dazu kommt, dass mit derlei Hilfsmitteln auch in billigeren Grillen gute Ergebnisse möglich sind, weil speziell die Eisenpfannen die Temperatur ganz brauchbar verteilen.

 

Ich bin für den Hofer griller meiner Eltern echt ein bissl zu doof. Ich hab da regelmäßig Stichflammen. Ich find ihn aber Preis /Leistung trotzdem sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an den Dingern sind die Flammbleche. Wenn da irgendwas runtersaftlt, dann zündelts sofort. Aber das ist bei fast allen ähnlich gebauten Gasgrillern.

Dazu kommt, dass die billigeren Gasgriller nicht die effizientesten Brennrohre haben, und da ziemlich viel Gas durchrauscht, das nicht effektiv in Hitze umgesetzt wird.

Ist mir aber wurscht, weils für meine Zwecke auch reicht.

Aber ein Weber oder Napoleon könnte, wenn man nicht das Einsteigermodell nimmt, wahrscheinlich besser.

Was sicher immer gut geht, ist, ein Reindl fürs Grillgut, wenn man die Facklerei vermeiden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an den Dingern sind die Flammbleche. Wenn da irgendwas runtersaftlt, dann zündelts sofort. Aber das ist bei fast allen ähnlich gebauten Gasgrillern.

Dazu kommt, dass die billigeren Gasgriller nicht die effizientesten Brennrohre haben, und da ziemlich viel Gas durchrauscht, das nicht effektiv in Hitze umgesetzt wird.

Ist mir aber wurscht, weils für meine Zwecke auch reicht.

Aber ein Weber oder Napoleon könnte, wenn man nicht das Einsteigermodell nimmt, wahrscheinlich besser.

Was sicher immer gut geht, ist, ein Reindl fürs Grillgut, wenn man die Facklerei vermeiden will.

 

Bei meinem brennt da nix rauf. Da sind die Abdeckungen einfach anders. ;)

 

Aber ich mag jetzt net den Hofer Griller schlecht reden. Das ist er sicher nicht. Ich war positiv überrascht davon und wenn ma ihn einmal kennt, passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nachdem es mit offenen Handel und damit persönlicher Beratung noch etwas dauert, bitte ich euch um eure Meinung bzw. Empfehlungen.

Möchte mir endlich einen vernünftigen Gas Griller anschaffen. Preislich bis 1.000€.

Soll schon häufiger verwendet werden, im kleinen Rahmen für die 4 köpfige Familie und irgendwann gibts sicher wieder auch Gäste.

 

Angesehen habe ich mir bisher Napoleon und Weber - Modelle um die 750€, dann kommt meist ein höherer Preissprung.

 

Im aktuellen Hofer Prospekt gibts nun auch am Donnerstag Griller mit Outdoor Küche, Waschbecken brauch ich zwar nicht, aber 4 Brenner und Seitenkocher und dem ganzen Zubehör um 850€ klingen zumindest preislich verlockend.

Hat von der Marke jemand einen Griller in Verwendung und kann zur Qualität was sagen?

 

Oder gar andere Empfehlungen?

Auf den Grill soll hauptsächlich rotes Fleisch, wenn ich meine Essgewohnheiten betrachte, natürlich sollen die Steaks genau so gut wie Würstel gelingen.

 

Bitte keine Bekehrung zum Kohlegrill, die Geduld hab ich nicht

 

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt auf ein Modell festlegen zu wollen sage ich, dass bei einer 4köpfigen Familie ein 3flammiger Griller nur dann Sinn macht, wenn du einen Side-Cooker hast.

Ich hab heute für meine Raubtiermeute gegrillt und wenn du Beilagen, Gemüse + Fleisch am Grillier hast, dann ist das eine ganzschöne jongliererei, damit alles durch - aber nix schwarz wird.

Da hätt ich mir den Seitenkocher oder eine 4 Flamme gewünscht.

Siehe mein Beiträge weiter oben und schöpf dein Budget von 1000€ aus. Ob jetzt Napoleon (mMn viel Geld für den Namen), Weber (noch schlimmer) oder einen hochpreisgen Enders (denke dass gutes P/L Verhältnis), einen Char-Broil, Landman, oder, oder, oder....

das Wichtigste ist, dass das Ding überall gleich heiss wird. Nicht, dass dir hinten das Zeugs schwarz wird, während dich vorne das Grillgut nichtmal auslacht. Das ist lästig und bei günstigeren Grillern leider sehr häufig der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt auf ein Modell festlegen zu wollen sage ich, dass bei einer 4köpfigen Familie ein 3flammiger Griller nur dann Sinn macht, wenn du einen Side-Cooker hast.

Ich hab heute für meine Raubtiermeute gegrillt und wenn du Beilagen, Gemüse + Fleisch am Grillier hast, dann ist das eine ganzschöne jongliererei, damit alles durch - aber nix schwarz wird.

Da hätt ich mir den Seitenkocher oder eine 4 Flamme gewünscht.

Siehe mein Beiträge weiter oben und schöpf dein Budget von 1000€ aus. Ob jetzt Napoleon (mMn viel Geld für den Namen), Weber (noch schlimmer) oder einen hochpreisgen Enders (denke dass gutes P/L Verhältnis), einen Char-Broil, Landman, oder, oder, oder....

das Wichtigste ist, dass das Ding überall gleich heiss wird. Nicht, dass dir hinten das Zeugs schwarz wird, während dich vorne das Grillgut nichtmal auslacht. Das ist lästig und bei günstigeren Grillern leider sehr häufig der Fall.

 

Wobei, wenn es wo einen Bereich gibt, wo man weiß dass der nicht so heiß wird, kann das auch recht praktisch sein. Ich hab mi h am Anfang auch ein bisserl "geärgert", dass meiner vorne nicht so heiß ist, aber mittlerweile finde ich das ziemlich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn es wo einen Bereich gibt, wo man weiß dass der nicht so heiß wird, kann das auch recht praktisch sein. Ich hab mi h am Anfang auch ein bisserl "geärgert", dass meiner vorne nicht so heiß ist, aber mittlerweile finde ich das ziemlich praktisch.

 

Wenn man diese "indirekten" Zonen nutzt, ists eh okay. Ich nehm das auch als Ruhezonen, während ich hinten noch was fertigprassle. Geht halt nur, wenn der Deckel zu ist (was er bei mir meistens ist).

Beherrschbar ist ein günstigerer Grill auch, und ob einem das die 3-4fache Kohle wert ist, muss auch jeder für sich entscheidne.

Wie gesagt, mein Enders Boston bräuchte fürs Ideale noch eine 4. Flamme oder einen Side-Cook. Bliebe noch immer unter 500€ - und mehr wärs mir auch nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Bin von Napoleon und Weber abgekommen. Waren einfach die 2 Marken, die ich vor dem Lockdown beim Baumarkt noch besichtigen konnte.

 

Sowohl Taino als auch Enders klingt interessant, dass ihr Erfahrungen und Empfehlungen aussprechen könnt.

Den Boston Pro 4 gabs letzte Woche anscheinend bei Hofer für 429, aktuell noch beim Interspar für 399.

Ab Donnerstag gibts bei Hofer die Enders Kansas Outdoor Küche, macht jedenfalls einen mächtigen Eindruck. aber ob ich das Waschbecken benötige.

Zwischending zwischen Boston und Kansas bin ich gerade am überlegen.

 

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals zum Einzug ins Haus einige Gutscheine vom Weber Store bekommen und mir einen Spirit E310 gekauft. Lag glaub ich bei kmnapp 900€ hab aber nochmal 10% bekommen.

 

Im Sommer oder bzw eigentlich schon ab jetzt wird fast jedes Wochenende mindestens 1x gegrillt. Also auch wenn das Zeug nicht billig ist kann ich gerade den Weber ohne bedenken empfehlen. Da ist auch nach 5 Jahren nix kaputt oder sonst was.

 

Ein Bekannter von mir hat sich ne Outdoor Küche gebaut und dann war´s knapp mit der Kohle und hat sich was günstiges geholt. Mittlerweile hat der auch einen Napoleon und schwört drauf.

 

Ich denke es kommt immer drauf an wie viel und wie oft ich grille. Auch wieviel Spaß mir das Ganze macht. Ich mach sicher 5 mal im Jahr Pulled Pork. Ich hab keinen Vergleich zu günstigen Grillern aber im Weber hab ich damit keine Probleme.

 

Meistens wird bei uns auch für 4 gegrillt. Ich komm mit 3 Brenner super aus. Die seitliche Kochplatte hab ich in 5 Jahren nicht einmal verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die seitliche Platte auch, weiß aber auch noch nicht so recht ob die so viel zum Einsatz kommt, wird sich zeigen.

 

Wie seht ihr das mit beschichtetes Blech vs Voll-Edelstahl? Wir ham den Aufpreis für Voll-Edelstahl jetzt genommen, bin mir aber net sicher obs das braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die seitliche Platte auch, weiß aber auch noch nicht so recht ob die so viel zum Einsatz kommt, wird sich zeigen.

 

Wie seht ihr das mit beschichtetes Blech vs Voll-Edelstahl? Wir ham den Aufpreis für Voll-Edelstahl jetzt genommen, bin mir aber net sicher obs das braucht?

 

Wenn an den Kanten nicht sauber emailiert ist bzw du mal mit was dagegen haust, hast halt sehr schnell Kantenrost, das fällt beim Edelstahl weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch entweder Edelstahl oder einen schweren Gussrost (meist emailliert) nehmen - nur beschichtetes Blech wär' mir zu fragil und wohl auch weniger Temperaturstabil und ist wie erklärt zudem rasch durch.

Ich hab bei meinem Griller den massiven GBS-Gussrost durch einen aus Edelstahl ersetzt - auch nicht schlecht, aber im Nachhinein würde ich mir wohl wieder den schweren Gussrost holen, da der Wok in dem Edelstahlteil schlechter sitzt.

 

Zu den Modelloptionen: Wir sind nur ein 2 Pers. Haushalt, nutzen den Griller aber natürlich auch oft für mehr Pers. bei Besuch. Mir wäre heute punkto Platz/Temperaturzonen auch ein 4-flammiger lieber als nur die 3 Flammen. Die Seitenkochstelle nutze ich eigentlich auch öfters und gern, bliebe bei mir definitiv auf der Liste der Must-Haves.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, da bin ich wohl zu schnell drüber geflogen.

Würde überall da zu Edelstahl tendieren, wo Späne fliegen - also vor allem die Ablagen um den Grill herum - die sind bei mir schon total zerkratzt, nachdem ständig was draufgelegt, rumgeschoben etc. und auch mit Scheuerschwamm geputzt wird.

 

Als ich meinen gekauft habe, gabs so ein Hybrid Ding (Spirit E-320 GBS) - unten lackiertes Blech, aber die Ablagen aus Edelstahl statt schwarz lackiert, das hat sich mehr als ausgezahlt und war damals mit rd. 820€ noch bezahlbar.

 

Ich hatte damals auch eher die 500€ Klasse angemacht, aber dann öfter von durchgerosteten Bodenblechen gelesen. Bin dann wg. der Alugusswanne bei Weber gelandet - mit der passiert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Edelstahl am Griller ... a Traum zum Putzen :D

 

Dosen Huhn war schon mal spitze.

 

8BE78A94-AAE1-4570-A1DF-8F0CC4E8E0E1.jpg0D12081D-5D76-4F7B-BEE1-C96C0620EBF4.jpg

 

Morgen probier I mal Schweinebraten. Macht ihr den frei oder in da Rein wenn ihr mit Griller macht? Oder mixt ihr, sprich zuerst mit nur ~100 angaren in da Rein und dann erst auf 180/220 fertig machen ohne Rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...