Weight Weenie Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 http://www.usacycling.org/news/user/story.php?id=5042 Following the recommendation of the Cyclo-cross Commission, the UCI Management Committee has approved modifications to its cyclo-cross rules which will take effect at the beginning of the 2010-2011 cyclo-cross season. A summary of the changes is as follows: 1) Disc brakes will now be allowed in cyclo-cross competition. 2) The legal tire width in competition has also been changed. Width shall not exceed 33 mm, whereas before the maximum width was 35 mm. 3) Continental Cyclocross Championships have been established. 4) The “6 obstacle limit” has been changed to a “6 man-made obstacle limit.” 5) The height of barriers is now a maximum of 40 cm instead of a defined height of 40 cm. 6) Man-made sand pits are now allowed and the dimensions for them have been established. 7) The distance between planks has been changed to a range of 4 to 6 meters between. 8) Commissaires may now authorize feeding if the temperature is above 20 degrees C. This feeding takes place in the pit lane, but not during the first two or the last two laps. 9) The commissaires may now invoke the “80% rule” and remove a rider who is behind the leader by 80% of the leader’s lap time. Thus, riders can be pulled before they are lapped. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nootjes Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Disc brakes will now be allowed in cyclo-cross competition. Nur so aus interesse ... wie lange schätz ihr, wird man brauchen bis die discs dann auch standard sind auf crossers? Ich hab ja mal gelesen, dass es nicht nur der Rahmen ist, der für die Montage eben für discs ausgelegt sein muss, sonder auch die Laufräder, die die Bremskraft auf den Speichen aushalten muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Funktioniert ja auch bei den 29ern ohne Probleme. Da Crosser sowieso sehr gut eingespeichte Laufräder verwenden denke ich mir da weniger. Interessant wird es aber dennoch wie die Fahrer darauf reagieren. werden sie weiterhin auf die hübschen Aerolaufräder ihrer Sponsoren setzen, werden sie die besseren Bremsen bevorzugen oder wird gar der Markt darauf reagieren und Campagnolo bringt die ersten Carbon Aerowheels mit Disc Naben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 ich freu mich jetzt schon auf die TRP, die es in Ebay um nix geben wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 kann mir nicht vorstellen, dass top fahrer auf den vorteil verzichten wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Der UCI is echt nix heilig!!!!! Saubande!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 kann mir nicht vorstellen, dass top fahrer auf den vorteil verzichten wollen... Das glaube ich auch - ich glaube aber auch dass sie die hübschen Aerowheels behalten möchten. Also wirds sicher bald 28" Disc Carbonlaufräder zu kaufen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Das glaube ich auch - ich glaube aber auch dass sie die hübschen Aerowheels behalten möchten. Also wirds sicher bald 28" Disc Carbonlaufräder zu kaufen geben. Ich nehme an, dass im kommenden Winter die absoluten Top-Pros mit den Scheibenbremsen experimentieren werden?!?! Großartig viel wird sich nicht tun, die kleineren Teams werden sich das schlicht nicht leisten können .... So seh ich das, aber in der Zukunft sieht es bestimmt anders aus?!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Ich stelle mir gerade Lightweights vor mit 6 Loch Disc Aufnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Der UCI is echt nix heilig!!!!! Saubande!!! a einzige g'schäftemacherei. wie immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Ich bestelle mir gerade Lightweights vor mit 6 Loch Disc Aufnahme. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 na zeit ists worden am MTB sektor heute kaum mehr wegzudenken und irgendwann wirds beim cyclocross auch so sein............ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartwig Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Ich fahre schon seit 2 Jahren damit. Focus Mares Disc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 a einzige g'schäftemacherei. wie immer. Lötzinn. Nachfrage, technischer sinnvoller Fortschritt und Angebot. Natürlich wird das auch den Herstellern zu gute kommen, andere Hersteller werden dann ev. in Rückstand geraten (siehe Stahl -> Alu -> Carbon etc.). Für Rennräder gilt ja noch immer das Verbot, oder? Dort wären sie genau so sinnvoll bzw. eine Alternative. Da wird mit dem 6,8 KG Limit an den Sicherheitsgedanken verwiesen, aber Scheibenbremsen als Sicherheitsfaktor wird nicht zugelassen . Und am Gewicht kann es ja nicht liegen, wie Canyon schon vor Jahren gezeigt hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Lötzinn. Nachfrage, technischer sinnvoller Fortschritt und Angebot. Natürlich wird das auch den Herstellern zu gute kommen, andere Hersteller werden dann ev. in Rückstand geraten (siehe Stahl -> Alu -> Carbon etc.). Für Rennräder gilt ja noch immer das Verbot, oder? Dort wären sie genau so sinnvoll bzw. eine Alternative. Da wird mit dem 6,8 KG Limit an den Sicherheitsgedanken verwiesen, aber Scheibenbremsen als Sicherheitsfaktor wird nicht zugelassen . Und am Gewicht kann es ja nicht liegen, wie Canyon schon vor Jahren gezeigt hat... welches sicherheitsplus sollen scheibenbremsen beim rennrad bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 die sollen lieber mal auf der bahn scheibenbremsen erlauben. das wär wenigstens lustig zum zuschaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Du meinst wegen der Schnittwunden bei Stürzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 bei trockenen verhältnissen wirds nicht viel bringen. da werden die pros auch keine montieren (außer sie werden dafür bezahlt). am rennrad haben scheibenbremsen nur bei extremen wetterbedingungen und nur bei abfahrten einen vorteil, da wird sich das nur durchsetzen, wenn abermillionen in marketing investiert wird. als hersteller würd ich ja versuchen, das zeug mal den triathleten als letzten schrei anzudrehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Das ist der Untergang! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 b als hersteller würd ich ja versuchen, das zeug mal den triathleten als letzten schrei anzudrehn aber dann gleich 300er scheiben weils so schnell sind:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Ich fahre schon seit 2 Jahren damit. Focus Mares Disc nice! recht betrachtet find ich scheiben gar nicht so schlecht. kantis und v-breaks schaun eh immer bissl bescheiden aus auf am renner. und quietschen tans aa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 jetzt brauchts nicht mehr lang dann kommts auch beim rr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 19. Juni 2010 Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) in ein paar jahrzehnten werd ma noch lachen über die oidvatrischen felgenzangerl, die sowieso nie zu irgendwos guad woan ... ... ... ... wie Canyon schon vor Jahren gezeigt hat... http://www.canyon.com/technologie/i/teaser-68.jpg Bearbeitet 19. Juni 2010 von feristelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Ich stelle mir gerade Lightweights vor mit 6 Loch Disc Aufnahme. find ich super Bin gespannt auf kleine minimalistische Scheibenbremsen, wenig Gewicht, ausreichend Bremsleistung. wird spitze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) Der UCI is echt nix heilig!!!!! Saubande!!! Genau. Und überhaupt sollte man diese Bremschaltgriffe verbieten, oder diese neumodernen Plastiklaufradeln. Alles Zeugs was niemand braucht. Und dann sollte man die weißen Socken wieder in Reglement aufnehmen.... *Gähn* Bearbeitet 20. Juni 2010 von Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.