Zum Inhalt springen

Onlinebanking - was meint ihr dazu?

Verwendets ihr onlinebanking?  

76 Benutzer abgestimmt

1. 1. Verwendets ihr onlinebanking?

• Ja
      70
    • Nein, weil zu kompliziert
      0
    • Nein, weil zu unsicher
      5
    • bin noch am überlegen
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ judma

gottseidank unkündbar................ :D

zumindest hab i im gegensatz zu dir a onlinebanking, des funzt........ ;)

bitte, bitte brenn mi net so schlimm her is nächste mal............. :p

Geschrieben
... hab damit auch keine Probleme, ist sehr angenehm Bausparer, Fonds alles auf einen Blick und die Überweisungen hat man auch gut unter Kontrolle. Wirf eigentlich täglich einen Blick aufs Konto. ;)
Geschrieben

ich verwend es seit ca. 6 jahren, und hab schon ca. 100 serverumstellungen über mich ergehen lassen.

bisher gabs nie probleme, allerdings die letzte (vor 2 monaten), hat mit sich gebracht, dass alles elendig lange zum laden braucht, und ausserdem flieg ich während der überweisungen regelmässig aus der secure-verbindung raus. :mad:

die service-line meint dazu nur: ' das liegt an den einstellungen an Ihrem pc ' und gibt anweisungen zum beseitigen des problems auf hausfrauenniveau.

komisch ist ja nur, dass meine freundin bei ihrer bank am selben pc keine schwierigkeiten hat... :rolleyes: :mad:

der wunsch eines bankwechsels wird immer grösser, aber ein letzte chance geb ich ihnen noch...

Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

[b Wirf eigentlich täglich einen Blick aufs Konto. ;) [/b]

Hab ich auch immer gemacht, aber derzeit verzicht ich lieber auf den Anblick und die Magenschmerzen. ;)

:p :D :D

Im Ernst, ich verwende Onlinebanking seit 7 Jahren und hatte eigentlich nie Probleme. Wenn ich nicht jede Woche 2 Kübel Kleingeld auf die Bank tragen müsst, würde mich keine jemals von innen sehen.

Geschrieben

@tschakaa da hast Du wohl Pech gehabt, auch die Anmeldung geht normalerweise glatt. Ein Sicherheitsproblem sollte es nicht geben, wenn man PIN-Code und TANs nicht gemeinsam aufbewahrt (das wäre sowieso fatal).

Allerdings soll es in den nächsten Jahren Änderungen geben: Bankomatkarten sollen signaturfähig werden, dafür fallen angeblich die TAN-Briefe weg - allerdings benötigt man dann latürnich eine zertifizierte Signatur und ein Lesegerät...... (was das ganze wieder verteuert)

Geschrieben

Seit Juli 2000 sieht mich die Bank nur mehr ein bis zweimal im Jahr, zum Ausdrucken der Kontoauszüge, da gibt's dann eine Warteschlange hinter mir, wenn der Drucker 10 Minuten blockiert ist. :D

Bis jetzt hat mit dem Onlinebanking alles problemlos funktioniert.

Geschrieben
Original geschrieben von FendiMan

Seit Juli 2000 sieht mich die Bank nur mehr ein bis zweimal im Jahr, zum Ausdrucken der Kontoauszüge, da gibt's dann eine Warteschlange hinter mir, wenn der Drucker 10 Minuten blockiert ist. :D

Die schickt mir meine Bank zum Glück einmal im Monat mit der Post :D

Geschrieben

ich bin eigentlich auch ein olinebankender.. aber ich befürcht manchmal trotzdem das jemand mit einem trojaner auf meine tans zugreift.

das würde fo.gendermaßen funktionieren:

Jemand schickt dir eine Mail, du öffnest zB ein mitgesandtes Programm. Du hast keinen Virenscanner oder keine Firewall.

So nun wirds lustig... nachdem du die mail aufgerufen hast, oder das programm gestartet hast intalliert sich eine art daemon welcher sich im system versteckt.

wenn du nun den internetexplorer öffnest und auf die onlinebankingsetie surfst, dort deine Daten eingibst, speichert in der zwischenzeit der daemon deine benutzerdaten (name, passwort) wenn du nun überwesieungen durchführen möchtest gibst du deine tan ein... klickst auf zb abschicken und plötzlich kommt die meldung "tan ungültig" obwohl dieser noch nicht genutzt wurde.

in diesem fall hast du dich wirklich vertippt oder aber der daemon hat die tan abgefangen und eine ungültige tan zum server der bank hingesendet... nun kommt natürlich eine fehlermeldung vbom server... du gibst eine amdere tan ein, welche der daemon nicht mehr aufnimmt, sondern zum server senden lässt. du hast überwiesen und du denkst... ok! :D passt eh alles und plötzlich 1 woche später bist du so stark im minusbereich weil irgendwelche überweiseungen stattgefunden haben von denen du nichts weist.

in diesem fall hat der daemon die gespeicherten daten an den "hacker" geschickt welcher sich nun austoben kann. Wobei diese Leute müssen gar nicht mehr mal hacker sein, sondern einfach junge Kinder die sich einen Streich erlauben wollen. :eek:

Ich habe schon einmal selber zugesehen... aber zum glück war das ausgemacht und nicht mein konto. :)

zum glück gibt es aber noch nicht zu viele diverse trojaner für "österreichisches" Onlinebanking.

Falls Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler vorhanden sind... WURSCHT bin nur a mensch und müde bin ich auch. :o

Geschrieben
Original geschrieben von Jousch.Com

ich bin eigentlich auch ein olinebankender.. aber ich befürcht manchmal trotzdem das jemand mit einem trojaner auf meine tans zugreift.

das würde fo.gendermaßen funktionieren:

Jemand schickt dir eine Mail, du öffnest zB ein mitgesandtes Programm. Du hast keinen Virenscanner oder keine Firewall.

in dem fall bist du in der heutigen zeit schon ein dummkopf

1. programme öffnen die mir von einer unbekannten person geschickt wurden is mehr als dämlich

2. kein virenscanner ist leichtsinnig, vor allem wenn ich schon so dumm bin alles was per mail kommt zu öffnen

3. keine firewall is ja vielleicht noch zu verzeihen

und wenn ich weiß von wems is bzw was für ein programm das is kann ja schon mal so gut wie nix mehr passieren.

Ich habe schon einmal selber zugesehen... aber zum glück war das ausgemacht und nicht mein konto. :)

zum glück gibt es aber noch nicht zu viele diverse trojaner für "österreichisches" Onlinebanking.

sicherheit fängt schon beim user selbst an, der (bzw seine dummheit) ist im normalfall schon die größte und erste sicherheitslücke

vg, NoFloh

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

in dem fall bist du in der heutigen zeit schon ein dummkopf

...

vg, NoFloh

Host mi gschimpft!!!!!!?? :mad:

is eh klar das man das ned aufmacht... mia brauchst des ned dazön.. es gibt oba a no andere methoden.... urch ein lückerl im browser.

dazö ma nix

Geschrieben

Host mi gschimpft!!!!!!?? :mad:

is eh klar das man das ned aufmacht... mia brauchst des ned dazön.. es gibt oba a no andere methoden.... urch ein lückerl im browser.

dazö ma nix

nein ich hab nicht dich geschimpft - fühlst du dich angesprochen ;)

es gibt aber auch die entsprechenden methoden seinen rechner so abzusichern dass niemand unbemerkt etwas auf meinem rechner installiert - firewall & virenscan zb. bzw die diversen einstellungen im Browser selbst. wenn ich da natürlich alles aufmach darf ich mich nicht wundern....

Geschrieben

das ist klar NOFLOH!

für dich, mich und einige andere. aber es gibt einige für die das nicht klar ist.... wennst mal a zeitlang im edv support gearbeitet hast weißt dass genau nix unmöglich ist was userverhalten betrifft.... :p ;)

aber ich denke sehr viele noch sind leider ungeschützt....

und dabei kann man sich so gut mit gratis tools sichern!

Leitln schützts eich!!!!!

ja wem sagst das.... aber manchen kannst es x mal sagen und sie tuns trotzdem net. und dann wundern sie sich bzw jammern wenns alle möglichen dialer, trojaner und sonstiges am rechner haben.

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

für dich, mich und einige andere. aber es gibt einige für die das nicht klar ist.... wennst mal a zeitlang im edv support gearbeitet hast weißt dass genau nix unmöglich ist was userverhalten betrifft.... :p ;)

Ja, ja, die Dummheit/Sturheit mancher Menschen ist oft grenzenlos! :mad: :(

Geschrieben
Seit vielen Jahren Online-Banking - no probs - nur wieviel Kohle muß der Boschl haben, wenn er täglich auf seine Konten schaut ???

Is so eine Automatik in der Früh, in die Online Bank schauen was die Fonds so gemacht haben dauert 2 Minuten immer die erste Handlung an meinem Arbeitstag.

Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

Is so eine Automatik in der Früh, in die Online Bank schauen was die Fonds so gemacht haben dauert 2 Minuten immer die erste Handlung an meinem Arbeitstag.

Genau so mach ich's auch.

Nach dem Motto: "Den seinen gibt's der Herr im Schlaf" :p :D

Geschrieben

Hab mal eine TAN Liste verlegt und bei der Bank angerufen das ich neue brauch und die alten sollens sperren lassen.

JA, geht OK.

TAN's bekommen, weiter gebankt.....

1/2 Jahr später beim ausmisten die alten TAN's gefunden und gleich getestet obs gesperrt sind!

Ergebniss? Könnts euch eh vorstellen, nyx gsperrt!

WAPPLER-PARTIE!

p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...