Zum Inhalt springen

Mein 1. mal - jetzt hat mich zum 1. mal ein Autofahrer vorsätzlich angefahren


Supermerlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich könnt mir vorstellen, ein "Autofahrer", der sich immerhin ein paar Gedanken zu den "Radlern" macht, sieht, daß solche Aktionen auf dem Rad öfter passieren. Daß man eben bei Rot drüberfahrt, bei der Ampel diskutiert, usw. - also ist auf der Straße sehr viel erlaubt, wenn man meint, es passt.

Dann passiert es schnell, daß einer nimmer daran denkt, wie man sich fühlt, von einem 2t Viech genötigt zu werden. Letztens hab ich zB. auf dem Donauradweg auch einen ganz gscheiten Radler gesehen, der umbedingt ungebremst von hinten und ohne einen Mukser zwischen Familie und einem langsamaren Rad durch mußte. Er mußte da überholen und ist dabei ungeniert am Kind (7 Jahre?) 5cm mit 20km/h vorbei - aber Hauptsache, er hat einen Helm gehabt, der Affe. Sowas hätt ich auch gern in den Kanal geworfen und entmündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kräuterbutter - keine ahnung wie du das machst nie mit anderen verkehrsteilnehmern in konflikt zu geraten. es kann doch aber nicht so sein dass man frei nach jesus nach erfolgtem schlag auch die andere wange hin halten soll. wir sind alle gleichberechtigte verkehrsteilnehmer nur leider wird das von autofahrern nur allzuoft vergessen. und ja es gibt radfahrer die echt ganz schön viel scheisse bauen auf unseren strassen aber sie werden für einen autofahrer NIE (man kann schon irgendwelche fälle konstruieren aber im grunde stimmts) zur tödlichen gefahr werden. im von krempel beschriebenen donauinselfall gilt das natürlich nicht und ist genauso verwerflich.

auf jeden fall müssen die emotionen raus aus dem privat verkehr - aber da seh ich schwarz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kraeuterbutter:

 

Das kann man natürlich so sehen wie Du das so schreibst, aber irgendwo hab ich geschrieben, dass ich schon seit sehr langer Zeit als Radfahrer am Straßenverkehr teilnehme und noch nie in so eine Situation gekommen bin - ich glaube das relativiert Deine Sichtweise des militanten und permanent auf sein Recht pochenden Radfahrers der ich sein soll. Ich hatte noch nie einen Radunfall im Straßenverkehr noch so eine Begegnung - ich wäre vermutlich schon tot, würde ich mein Recht immer in Anspruch nehmen - das tu ich aber nicht.

 

Und sicher gibt es auch Leute, die jede Situation total gelassen nehmen, versuche ich auch, gelingt aber nicht immer.

 

Auch ich bin für ein Miteinander im Straßenverkehr weil es alle weiterbringt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kraeuterbutter:

 

Das kann man natürlich so sehen wie Du das so schreibst, aber irgendwo hab ich geschrieben, dass ich schon seit sehr langer Zeit als Radfahrer am Straßenverkehr teilnehme und noch nie in so eine Situation gekommen bin - ich glaube das relativiert Deine Sichtweise des militanten und permanent auf sein Recht pochenden Radfahrers der ich sein soll. Ich hatte noch nie einen Radunfall im Straßenverkehr noch so eine Begegnung - ich wäre vermutlich schon tot, würde ich mein Recht immer in Anspruch nehmen - das tu ich aber nicht.

 

Und sicher gibt es auch Leute, die jede Situation total gelassen nehmen, versuche ich auch, gelingt aber nicht immer.

 

Auch ich bin für ein Miteinander im Straßenverkehr weil es alle weiterbringt.

 

lg, Supermerlin

 

versteh´, speziell bei uns, die aggresivität nicht

war vor kurzen in NYC, dort herrscht ein miteinander ... herrlich

jeder hupt zwar aber keiner würde schimpfen oder dergleichen - da fahren skater auf der straße ...

 

hab´ sogar einen autounfall in brooklyn live miterlebt

die haben nach dem unfall (kein persoenschaden dafür 2 totalschaden) normal kurz miteinander geredet und dann beide midn handy telefoniert ... 2min später war die feuerwehr da...

bei uns gebs warscheinlich tote durch "schaudirmeinprachtautoanalleshin"-auszucker oder dergleichen

 

Supermerlin: wünsch´ dir alles gute ...:)

bin mir leider aber sicherm, das wird nicht das letzte mal so einer geisteskranken autofahreraktion sein

ein miteinander ist in österreich nicht möglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Supermerlin: Aus erzieherischen Gründen und wegen der Gerechtigkeit => Anzeigen. Bedeutet aber wahrscheinlich viel Aufwand für Dich, wird wahrscheinlich wegen mangelnder Beweisbarkeit im Sand verlaufen, im besten Fall wirst den Sachschaden ersetzt kriegen.

 

@ Kräuterbutter: Ich kann ganz gut verstehen was Du meinst, hätte es allerdings etwas diplomatischer ausgedrückt. Der Anteil an Vollidioten ist bei Autofahrern, Radlern und Fussgängern sicherlich gleich hoch. Sind halt alles Menschen. Mit einem gewissen Maß an innerer Ruhe und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen sollte man aber doch halbwegs Konfliktfrei durch den Straßenverkehr kommen auch in WIen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hab ich zB. auf dem Donauradweg auch einen ganz gscheiten Radler gesehen, der umbedingt ungebremst von hinten und ohne einen Mukser zwischen Familie und einem langsamaren Rad durch mußte. Er mußte da überholen und ist dabei ungeniert am Kind (7 Jahre?) 5cm mit 20km/h vorbei - aber Hauptsache, er hat einen Helm gehabt, der Affe. Sowas hätt ich auch gern in den Kanal geworfen und entmündigt.

 

Kann Dir nicht ganz folgen. Was wäre besser gewesen, wenn der Radler keinen Helm aufgehabt hätte? Wenn das Kind mit ca. 10km/h unterwegs war, dann war die Differenzgeschwindigkeit auch ca. 10km/h, was jetzt nicht so wahnsinnig schnell ist. Vielleicht kannst mir die Situation nochmals genauer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind war mit dem Vater an der Hand ca 1km/h unterwegs - es war eher 5 Jahre alt. Daneben fuhr eine Frau langsam vorbei (alles von den Fussgaengern aus von hinten aus gesehen), und dahinter ich. Haette das Kind seine Hand ausgestreckt, waere die im Laufrad von dem Typen gewesen, weil er ist zwischen Rad und Fussgaengern durch.

Ich hab nix dagegen, dass er einen Helm hat, aber es hat halt deppat ausgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Sachschaden musst Du ersetzt bekommen, dafür hat er ja seine Haftpflicht Versicherung, welche Du auch selbst anschreiben kannst. Schick mir nur zur Erinnerung eine pm, dann erkläre ich Dir, wie Du an die Info rankommst.

Wegen der anderen Dinge wirds ohne Zeugen/Beweise schwer werden. Die ganze Aktion wäre definitiv was für die Schmierblätter, da wäre der Krieg dann wiedermal losgetreten... bringt sowieso nyx.

Deswegen versuche ich eigentlich großteils Radwege zu nutzen oder in den stillen Gassen in der Stadt zu fahren. Bisher noch alles ohne Probs :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

 

Argus hat (weil ich kein Mitglied bin) dankend abgelehnt irgend eine Hilfestellung zu leisten - wobei ich den Tip bekommen habe eine Mitgliedschaft abzuschließen.

 

Rechtsberatung ÖAMTC hat ergeben, daß:

- ich sehr sicher eine Anzeige wegen fahren gegen die Einbahn bekommen werde!

- ich den Sachschaden von der gegnerischen Versicherung ersetzt bekommen werde - allerdings nur den Zeitwert (eben wie beim PKW auch)

- ich den Fahrer des gegnerischen Fahrzeuges theoretisch anzeigen (Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft) kann, aber das Verfahren sehr sicher ergebnislos eingestellt werden wird.

 

Das hat meinen Glauben an den Rechtsstaat wieder ordentlich gefestigt. :f::f::f:

 

Morgen schau ich, was ich von der Versicherung angeboten bekomme.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofahrer bekommt eine Anzeige wegen Fahrerflucht und wegen Fahren gegen die Einbahn. Mehr nicht.

Der Herr Inspektor der meine Anzeige aufgenommen hat, mußte sich glaub ich die ganze Zeit auf die Zunge beißen, damit er nicht mit lachen anfängt - ich glaub, der hat mir nicht sehr geglaubt.

 

Wurscht - ich bin wieder ein bißchen reicher an Erfahrung und ein bißchen mehr enttäuscht über den Rechtsstaat - vielleicht sollte ich eine kriminelle Karriere beginnen, das bringt einfach mehr und ist halb so gefährlich in Österreich (wobei: das gilt vermutlich für fast die ganze Welt)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein miteinander ist in österreich nicht möglich !

 

natürlich ist es möglich.

wegen einem deppen sind nicht gleich alle autofahrer geistesgestört,

und eine orsch situation ist noch lange nicht verallgemeinerbar.

 

fahrt's g'scheit, vorsichtig, seid's g'schickt und freundlich,

und seids froh, dass man in wien sogar von verrückten autolenkern angefahren werden kann, ohne dass schlimmeres passiert!

 

(und flüchtets nicht in einbahnstraßen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment bitte.;)

in NYC mit dem rad zu fahren ist noch immer anders als

mit den augen eines touristen durch die stadt zu schlendern.

da kommt einem schnell alles rosarot&himmelblau vor.;)

 

bei "uns" ist das schlimmste anzunehmende eine aufs maul zu kriegen, in den USA musst du mit einer knarre im gesicht rechnen (worst case) und die strafen sind oft härter als bei uns. also bitte nicht grundverschiedene systeme miteinander vergleichen.:zwinker:

und da würde ich auch nicht aggressiv reagieren, sondern einfach "cool" bleiben.;)

 

 

 

versteh´, speziell bei uns, die aggresivität nicht

war vor kurzen in NYC, dort herrscht ein miteinander ... herrlich

jeder hupt zwar aber keiner würde schimpfen oder dergleichen - da fahren skater auf der straße ...

 

hab´ sogar einen autounfall in brooklyn live miterlebt

die haben nach dem unfall (kein persoenschaden dafür 2 totalschaden) normal kurz miteinander geredet und dann beide midn handy telefoniert ... 2min später war die feuerwehr da...

bei uns gebs warscheinlich tote durch "schaudirmeinprachtautoanalleshin"-auszucker oder dergleichen

 

Supermerlin: wünsch´ dir alles gute ...:)

bin mir leider aber sicherm, das wird nicht das letzte mal so einer geisteskranken autofahreraktion sein

ein miteinander ist in österreich nicht möglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

 

gestern is mir eingfalln, dass vor mir mal einer unter lautem "hilfe-hilfe"-gebrüll in a einbahn gflüchtet mitm radl, ich wollt ihn allerdings ned übern haufn fahrn, ich wollt ihm nur mein standpunkt "radlfahrn im finstern ohne licht und sich dabei an feuchten kehrricht um querverkehr zu kümmern is doof" erläutern, aber natürlich bin ich ned ausgstiegn, sondern ihm komfortabel im auto gfolgt...

 

war des eh keiner von euch?

 

so vor 4-5 jahren in der gegend hütteldorferstraße/preysinggasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofahrer bekommt eine Anzeige wegen Fahrerflucht und wegen Fahren gegen die Einbahn. Mehr nicht.

Der Herr Inspektor der meine Anzeige aufgenommen hat, mußte sich glaub ich die ganze Zeit auf die Zunge beißen, damit er nicht mit lachen anfängt - ich glaub, der hat mir nicht sehr geglaubt.

 

Wurscht - ich bin wieder ein bißchen reicher an Erfahrung und ein bißchen mehr enttäuscht über den Rechtsstaat - vielleicht sollte ich eine kriminelle Karriere beginnen, das bringt einfach mehr und ist halb so gefährlich in Österreich (wobei: das gilt vermutlich für fast die ganze Welt)

 

lg, Supermerlin

Das kann ich gut nachvollziehen, hatte leider - zwar nicht in der Stadt - fast ähnliche Erfahrungen. Wurde von Autos aus mit Bierflaschen und Bierdosen beworfen (3x, GTI-Fahrer & Freunde tiefergelegter Autos), abgedrängt (aufs Bankett schon bei 30+km/h, angespuckt und wüst beschimpft. Versuchte 2x anzuzeigen - Inspektor sagte gleich, spar' ma uns die Zeit, schad um die Minuten, die ma grad reden. Weil, es kommt eben nix raus.

Da verliert man echt den Glauben an den Rechtsstaat..

 

Kann also deine Situation ein wenig nachvollziehen, wenngleich mir nie ein Personen-/Sachschaden entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofahrer bekommt eine Anzeige wegen Fahrerflucht und wegen Fahren gegen die Einbahn. Mehr nicht.

 

Da könnte man aber locke noch versuchte Körperverletzung und eine vollendete Sachbeschädigung anhängen ;) Wenn er dir tatsächlich absichtlich hinten drauf gefahren ist und das auch bezeugt werden kann. (was in der Praxis eben schwierig ist) Zu sagen ob was rauskommt oder nicht ist nicht die AUfgabe dessen der die Anzeige entgegennimmt sondern die des Richters!

 

Im übrigen ist es nicht der Rechtsstaat sondern meist irgend ein Fauler Typ, der euch abwimmelt. Immerhin würde in vielen schon alleine das Zustellen einer Strafanzeige Wirkung zeigen.

 

Allerdings würde ich mir (soferne ich selbst nicht verletzt bin) je nach Schadenshöhe an meinem Radl das ganze tamtam sparen. Weil so etwas durchzuziehen ist meist mit Zeitaufwand verbunden, Wenn dann beispielsweise nur ein 8er im Radl ist, bzw LR neu einspeichen etc. so kleiner Sachen eben, würde ich mir das ganze wirklich sparen.

 

Aja übrigens würde ich vorbringen, dass du nicht freiwillig gegen die Einbahn gefahren bist. sondern auf der Flucht warst. Sollte aber ohnehin nicht all zu teuer werden.

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil an Vollidioten ist bei Autofahrern, Radlern und Fussgängern sicherlich gleich hoch. Sind halt alles Menschen. .

Nein, denn die Liebe/Passion/Verhalten gewisser Länder zum Auto ist zum Teil abnormal. Bar jeder Vernunft. Ich will jetzt nicht unbedingt das Klischee vom "dem Österreicher liebstes Spielzeug", "heilige Kuh", "Statussymbol" oder so bemühen, eine gewisse Beziehung wird man vielen nicht absprechen können. Das zeigt ja auch wie "schwer" der KFZ Markt ist, plus Zubehör&Co.

 

Und ein Fußgeher ist nunmal der schwächste Verkehrsteilnehmer und muss auch am wenigsten wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofahrer bekommt eine Anzeige wegen Fahrerflucht und wegen Fahren gegen die Einbahn. Mehr nicht.

Und die Sachbeschädigung?

 

Der Herr Inspektor der meine Anzeige aufgenommen hat, mußte sich glaub ich die ganze Zeit auf die Zunge beißen, damit er nicht mit lachen anfängt - ich glaub, der hat mir nicht sehr geglaubt.

 

Wurscht - ich bin wieder ein bißchen reicher an Erfahrung und ein bißchen mehr enttäuscht über den Rechtsstaat

So soll es sein. Das Recht des Stärkeren bzw des Agerssors muss/soll gewinnen :klatsch::rolleyes:

 

Andererseits, wer weiss wie die Aussage des BMW Fahrers lautet(e)?

Der hat mein Auto demmolliert (Spiegel eingedrückt/beschädigt), mich provoziert, versucht mich in einen Unfall zu verwickeln wo ich als Autofahrer sicher Vollschuld wäre etc. Und genau das wollte ich ihm (dir) erklären....

 

NoDoc hat dir eh die § herausgesucht. Das würd ich dem Freund und Helfer mal ganz freundlich :wink: vorlegen bzw mal "ansagen". Gengans Herr Inschpekta, wie isndes mit dem § X und § Y und dann noch dem § :rolleyes:

Ah sie wollen keine Anzeige machen? Sie finden das lustig? Hm, bitte Dienstnummer und den Vorgesetzten (holen)...

 

- vielleicht sollte ich eine kriminelle Karriere beginnen, das bringt einfach mehr und ist halb so gefährlich in Österreich (wobei: das gilt vermutlich für fast die ganze Welt)

Wie überall und immer: Wenn du dabei nicht erwischt wirst (wo kein Kläger, da kein Richter) ist es ja ok :rolleyes: (egal ob im Verkehr oder beim Doping etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es möglich.

wegen einem deppen sind nicht gleich alle autofahrer geistesgestört,

und eine orsch situation ist noch lange nicht verallgemeinerbar.

 

fahrt's g'scheit, vorsichtig, seid's g'schickt und freundlich,

und seids froh, dass man in wien sogar von verrückten autolenkern angefahren werden kann, ohne dass schlimmeres passiert!

 

(und flüchtets nicht in einbahnstraßen!)

 

sorry

aber es ist die wahrheit feristelli ...

hab´ zig erfahrungen gemacht ... und freu´ mich trotzdem jedes mal über freundliche autofahrer

 

hab´ auch nie behauptet das alle geistesgestört sind - wozu die unterstellung?

schreib´ ja auch nicht alle fixie- oder singlespeed-fahrer sind dumm, weils eh genug gänge gibt ... :rolleyes:

 

ich hoffe du meinst das nicht ernst !

soll heißen er soll froh sein, das er noch lebt ...

 

 

@blomma:

:p

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geh, du willst doch nicht sagen dass der Herr Hojač (heute Westenthaler) wenig Hirn besitzt weil er einmal einem Polizisten vorsätzlich ans Bein gefahren ist.

 

Würde fast sagen, mit viel Hirn schafft man so was auch gar nicht. Der Menschenverstand hindert einem regelrecht daran ... wenn man es dann auch noch schafft einen Polizisten anzufahren, der in Dienstkleidung ist und dann auch noch, damit Politiker wird, könnte sich die Spekulation bzw. das Gerücht, dass man wenig Hirn für die Politik braucht, doch ausweiten bzw. bestätigen? :)

 

Es ist leider nun einmal so, das man als Radfahrer für Fußgeher, andere Radfahrer, sowie Autofahrer mitschauen muss. Ich fahre gerne schnell durch die Stadt aber meist muss ich so sehr ich auch gerne mag, langsam fahren. Das Risiko ist einfach zu groß und man kann sich im Verkehr auf niemanden verlassen. Als Radfahrer wird man auch viel zu leicht übersehen, wenn man von irgendwo daher geschossen kommt. Und das viele Autofahrer die Verkehrszeichen übersehen ist auch nichts Neues, das hab ich täglich, wenn ich mit dem Rad fahre. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, ist es auch so, nur der Autofahrer hat mehr Zeit zu reagieren. Beim Rad ist das schwerer, weil ich viel schneller daher komme.

 

Den Rückspiegel hätte ich jetzt auch nicht vom Autofahrer angegriffen. Ich muss da natürlich sagen, ich bleib da stehen. Kommt ja auch oft genug vor das ein Autofahrer mitten am Radweg steht. Soll ich jetzt über sein Auto fahren, um mein Recht zu gebrauchen? Ne. Ich ärgere mich zwar darüber aber Stress mach ich mir deswegen jetzt auch keinen. Ich weiß, dass es viele dumme Menschen gibt und sie sind leider auch so dumm das Sie nicht mal was dafür können. Thats the life. Und das jemand extrem dumm sein kann, zeigt ja das Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

 

gestern is mir eingfalln, dass vor mir mal einer unter lautem "hilfe-hilfe"-gebrüll in a einbahn gflüchtet mitm radl, ich wollt ihn allerdings ned übern haufn fahrn, ich wollt ihm nur mein standpunkt "radlfahrn im finstern ohne licht und sich dabei an feuchten kehrricht um querverkehr zu kümmern is doof" erläutern, aber natürlich bin ich ned ausgstiegn, sondern ihm komfortabel im auto gfolgt...

 

war des eh keiner von euch?

 

so vor 4-5 jahren in der gegend hütteldorferstraße/preysinggasse?

 

 

Mhm, hast noch deinen silbernen BMW??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...