Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
..... gewakelt wie ein Lampelschwaf!

ob man das in niedersachsen versteht? :D

mir fällt übrigens auf, dass wir hier bald mehr .de als .at-user haben. so international wie dieser thread ist sonst nix im bikeboard.

Geschrieben

Hallo Bastl,

das hört sich vernünftig an. Und ist meiner Lehre gar nicht so unähnlich, indem eben auf die fahrradspezifischen Maße nicht eingestellt wird. Viele Lehren stellen ja zum Beispiel unnötigerweise Lenk- UND Sitzrohrwinkel ein. Das war mal sinnvoll für den italienischen Meister, der seine Rohre nach der Einstellung der Lehre und nicht nach einer Zeichnung zugefeilt hat. Aber in Zeiten von CAD ist das unnötig kompliziert und schafft mehr Ungenauigkeiten.

Warum willst Du auf die Oberkante des Steuerrohres wechseln? Relevant ist doch eher die Unterkante bzw. Du hast dann noch die Toleranz der Steuerrohrlänge zu berücksichtigen.

Viele Grüße,

Georg

Fixpunkt ist die Hinterachse. Das Profil für das Sitzrohr hat einen Zapfen, der einen Drehpunkt durch die mittlere Nut des Grundprofils erzeugt. Der Zapfen geht durch das Profil für das Sitzrohr durch (ist spitz angedreht) und der Punkt kann somit von der Hinterachse aus genau vermessen werden. Die Winkel, mit denen die Profile verbunden werden, lassen einen beliebigen Winkel der Profile zueinander zu. So kann ich den Abstand zur Hinterachse und den Winkel des Sitzrohrprofils einstellen.

Die Aufnahme des Tretlagergehäuses wird ebenfalls von dem "Zapfen" aus eingestellt.

Das Profil für das Steuerrohr hat an der Seite zum Grundprofil zwei Führungen im rechten Winkel, hier muss ich also nur den Abstand zur Hinterachse einstellen, und den Abstand der Unterkante des Steuerrohres.

Wenn die Lehre dann einmal eingestellt ist, habe ich somit drei genau definierte Fixpunkte: Hinterachse, Tretlager und Unterkante Steuerrohr (das werde ich aber auf Oberkante Steuerrohr verlegen). So ist alles definiert, und ich kann den Rahmen nach dem Heften herausnehmen, und nach belieben genau definiert wieder hineingeben.

Ich hoffe das war jetzt nicht verwirrend ;-)

lg bastl

edith: Grund für diese Konstruktion war, dass ich eine möglichst steife Lehre bauen wollte, und dass ich den Rahmen herausnehmen und wieder hineingeben kann. Mein erster Versuch war eine art rechteckige Rahmenkonstruktion, aber das hat aufgrund der zu geringen Torsionssteifigkeit der Profile und der Verbindungen gewakelt wie ein Lampelschwaf!

Geschrieben

Ja, ist das hier nicht der Wiener Dilettantenball? Ich hoffe ja immer noch darauf, daß mich der Lugner mal einlädt. Wenn ich hier reinschaue, werde ich allerdings meist dahingehend enttäuscht daß wieder nur halbfertige Rahmen zu sehen sind und keine halbfertigen Dilettanten. :-)

Ich denke auch, daß der Umfang mittlerweile so groß ist, daß ein Unterforum nötig wird. Es ist ein Risiko, allerdings auch eine Chance. Bisher gibt es eben kein solches deutschsprachiges Forum. Es kann sein, daß es vor die Hunde geht, aber es könnte sich auch richtig gut entwickeln. Seit der EHBE hat sich hier auch schon sehr viel verändert, insofern ist es sowiso kein gemütlicher kleiner Raum mehr.

Im übrigen würde ich dafür plädieren, daß jeder seine Beiträge mit seinem Namen unterschreibt. Wer das nicht möchte soll es lassen, aber mir würde es helfen. Ich tue mich einfach leichter, wenn ich die Forennamen regelmäßig direkt mit den richtigen verknüpfen kann.

Viele Grüße,

Georg

so haben sie einen thread, den sie dann und wann aufrufen, wenn sie dilettanten schauen wollen :D

im ernst: vielleicht können die herren profis mal kurz schreiben, wie sie das sehen. mir tuts jedenfalls sehr leid, dass ich nicht die zeit habe, die tonnen von informationen aus diesem thread zu extrahieren und irgendwo zu sammeln. da ist mittlerweile doch einiges an wissen aus unterschiedlichsten richtungen zusammengekommen und momentan findet keiner mehr, wonach er sucht. (btw. warum immer er? gibts eigentlich außer der suzy "little fish" eigentlich keine anderern weiblichen rahmenbauer?)

Geschrieben
Hallo Bastl,

das hört sich vernünftig an. Und ist meiner Lehre gar nicht so unähnlich, indem eben auf die fahrradspezifischen Maße nicht eingestellt wird. Viele Lehren stellen ja zum Beispiel unnötigerweise Lenk- UND Sitzrohrwinkel ein. Das war mal sinnvoll für den italienischen Meister, der seine Rohre nach der Einstellung der Lehre und nicht nach einer Zeichnung zugefeilt hat. Aber in Zeiten von CAD ist das unnötig kompliziert und schafft mehr Ungenauigkeiten.

Warum willst Du auf die Oberkante des Steuerrohres wechseln? Relevant ist doch eher die Unterkante bzw. Du hast dann noch die Toleranz der Steuerrohrlänge zu berücksichtigen.

Viele Grüße,

Georg

Das ist ein Argument, mit der Toleranz der Steuerrohrlänge. Durch den Wechsel könnte ich den Rahmen leicher aus der Lehre "herausdrehen". Wenn ich so darüber nachdenke, dann könnte ich den gleichen Effekt erzielen, wenn ich die Aufnahme der Hinterachse anders herum (nach unten öffnend) montiere. Danke für den Denkanstoß!

lg bastl

Geschrieben

Servus und Hallo hier :wink:

Wir hatten die selbe Frage vor 2 Jahren hier gestellt und uns wurde ganz furchtbar von sowas abgeraten. Die Empfehlung ging ganz konkret zu einer richtigen Autogenschweißanlage mit Azethylen/Sauerstoff bzw. Propan/Sauerstoff, was wir dann auch so befolgt haben.

WIllst du dich gleich mit Messing auseinandersetzen? Aus eigener Erfahrung würde ich dir bei völliger Unerfahrenheit zuerst zu einem gemufften Rahmen, den du mit Silberlot lötest, raten. Das birngt jede Menge Erfahrungen und - was ganz wichtig ist - schnell ein Erfolgserlebnis, dass du dringend brauchst, weil du jetzt noch gar nicht erahnst, was du alles so kaputt machst am Anfang ;)

Hi,

bin durch das rennrad-news Forum, auf diesen interessanten Thread gestoßen, und finde die bisherigen Werke die hier geposted werden echt klasse! Ich möchte mich in der nächsten Zeit an meinem Erstwerk wagen.

Rahmen Geometrie ist bereits gewählt und schon fast fertig auf Papier umgesetzt, den passenden Rohrsatz hätte ich auch schon in Aussicht. Nur bin ich mir bei der Lötgarnitur Wahl recht unsicher.. Da die Thematik Löten noch Neugebiet ist - wollte ich mal nachfragen, welche nicht zu teure Garnitur für den Anfang geeignet wäre? Es sollte zum Hartlöten mit Messing geeignet sein.

Bin auf solch ein Set gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/280902135696?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_3987wt_906

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

WIllst du dich gleich mit Messing auseinandersetzen? Aus eigener Erfahrung würde ich dir bei völliger Unerfahrenheit zuerst zu einem gemufften Rahmen, den du mit Silberlot lötest, raten. Das birngt jede Menge Erfahrungen und - was ganz wichtig ist - schnell ein Erfolgserlebnis, dass du dringend brauchst, weil du jetzt noch gar nicht erahnst, was du alles so kaputt machst am Anfang ;)

aus meiner bisherigen erfahrung: lieber gleich mit messing anfangen - es stimmt, dass man dann, je nach geschick, länger aufs erfolgserlebnis warten muss, aber ich denke, man lernt genauer die einflüsse von lot, flamme, flussmittel und der eigenen arbeitsweise kennen. oder anders: man muss genauer arbeiten. zumindest ist mein eindruck, dass das muffenlöten mit silber deutlich leichter von der hand geht.

wenn man sich den bericht von alex auf stahlrahmenbikes.de durchliest, könnte man allerdings meinen, messinglöten ist auch ganz einfach :rolleyes:

@rahmenbauforum: stimmt, ist nett dort, aber hier ist halt mehr los.

speziell für georg:

liebe grüße

manfred

Geschrieben
Hallo liebe Mitschreiber und Mitleser in diesem Thread.

Was mich schon seit längerem bewegt, aber ich mich nicht zu fragen wagte...

Wie seht ihr das, wenn wir uns drum bemühen sollten, ein eigenes Unterforum zu kriegen? Der Thread ist mittlerweile so voll mit Wissen, welches sich in bald 5000 Beiträgen verteilt, dass selbst für mich nix mehr zu finden ist. Diese Unordnung muss für jemanden, der nicht von Anfang an dabei war und nicht regelmäßig mitliest noch viel schwerer zu durchforsten sein.

Was zu bedenken ist:

• Der Thread so wie er jetzt ist, ist von einem sehr netten Umgangston gekennzeichnet. Ob sich das in der selben hohen Qualität halten lässt, bin ich mir nicht sicher.
  • Einer muss sich finden, der den Haufen administriert.
  • Der Vorteil liegt allerdings auf der Hand: Strukturierte Themen, Übersichtlichkeit, ...

Wäre interessant zu wissen, wie ihr drüber denkt..

Hallo,

Strukturierte Themen und Übersichtlichkeit finde ich sehr gut.

Allerdings glaube ich das mit Beginn eines Unterforums der Selberbruzzlerthread Geschichte ist, was ich sehr schade finden würde.

Rahmenbauforum im deutschsprachigen Raum gibt es schon, eines reicht, so groß ist die Dichte der Rahmenbauer nicht.

Also thread beibehalten und/oder im Rahmenbauforum beteiligen.

Liebe Grüße,

Michael.

Geschrieben

@Bastl:

...hab´s geschnallt ;)

@Alle:

...wie wär´s denn wenn einfach der Tread beibehalten würde (ich fänd es schade wenn der unterginge) und wir, auf freiwilliger Basis

natürlich, alles Wissen, nach und nach ordnen würden. Also ich könnte mir durchaus vorstellen an meinem freien Tag Seiten/Beiträge

zu durchforsten und zu notieren, was auf welcher Seite, in welchem Beitrag beschrieben wurde.

Sollte natürlich im machbaren Rahmen bleiben, was weiß ich, so 10Seiten pro Woche und Freiwilligen?

@Georg:

...mir wären auch Namen unter den Beiträgen recht.

Grüsse an Alle,

THOM :D

Geschrieben
Hallo,

Strukturierte Themen und Übersichtlichkeit finde ich sehr gut.

Allerdings glaube ich das mit Beginn eines Unterforums der Selberbruzzlerthread Geschichte ist, was ich sehr schade finden würde.

Rahmenbauforum im deutschsprachigen Raum gibt es schon, eines reicht, so groß ist die Dichte der Rahmenbauer nicht.

Also thread beibehalten und/oder im Rahmenbauforum beteiligen.

Liebe Grüße,

Michael.

Also,

der Selberbruzzler-Thread wäre dann Teil des Unterforums und weil er die Mutter aller Beiträge ist, wäre er immer ganz oben zu finden.

Die Nutzer des deutschen Forums sind doch eh schon alle hier, also drängt sich einem eigentlich nur die Frage auf, wieso es das Rahmenbauforum noch gibt :D

Geschrieben

So, ich bin ja schon sehr lange infiziert, hab mich bislang aber nie drübergetraut.

Jetzt will ich aber endlich starten, und weil ich am Wochenende ein Werkzeug für mein Auto selber gebaut habe (die Schweissnähte goingen sogar nach einer Weile mit dem E-Schweissgerät), hab ich einen kleinen Schub an Selbstvertrauen.

Also will ich nun bald einmal endlich starten.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Schweissgerät angeschafft werden soll. (naja ein WIG Gerät, soviel ist schon klar :D )

Ein DC Gerät mit WIG Tauglichkeit reicht, Gaspedal ist ein Nice-to-have, aber kein must-have, soweirt ich verstanden habe...

also nun die peinliche Frage, bitte nicht gleich schimpfen: was spricht eigentlich gegen so ein gerät: http://www.amazon.de/Berlan-WIG-Inverter-Schwei%C3%9Fger%C3%A4t-180A/dp/B00139UWH8/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1360082590&sr=1-1

dass da noch eine argonflasche und ein schlauch/druckregler fehlen, ist klar. ebenso, wie die tatsache, dass das beiliegende zubehör eher "suboptimal" ist... ein automatischer schweisschirm ist vorhanden, tips bzgl. handschuhe und allg. bedeckung der haut habe ich auch viele gelesen, und bzgl. gasdüsen/gaslinsen, elektroden sowie schweisszusatz muss man hald schauen, was man so alles braucht.

any thoughts?

mein erster schritt soll einmal sein, die schweissstechnik zu üben... da werde ich mir erstmal dünnwandige baustahlrohre zum üben besorgen, und ev. ein paar billige rahmenrohre dann in weiterer folge. danach mach ich mir gedanken zur rahmenlehre, bzw. ein paar gedanken dazu habe ich schon (so in richtung bauteilbezogene einzellehren)

Geschrieben

WIG Gerät:

Ich habe damals von Hot-Rod Kollegen (die z.T. vielfach teurere Geräte zum Vergleich haben) wärmstens das Dreiling Tools empfohlen bekommen. Bin siehr zufrieden mit dem Gerät und dem Service von Herrn Dreiling. Nen Pedal hat er für das Gerät auch.

Leistung des kleinen Puls-fähigen Gerätes ist zum Rahmenbau mehr als ausreichend.

Die Einstellmöglichkeiten allemal.

http://www.dreiling-tools.at/images/product_images/popup_images/3_1.jpg

http://www.dreiling-tools.at/product_info.php/info/p3_WIG160P-WIG-Schweissgeraet.html

Bin weder verwandt noch verschwägert mit Herrn Dreiling.

Gruß, Michael

Geschrieben (bearbeitet)

@Michael:

...gekauft :D

@MX:

...wenn du´s wirklich durchziehen willst dann wünsche ich dir viel Spaß dabei. Es lohnt sich.

Vielleicht hat ja jemand in Wien ein paar Rohrrestln zum üben für dich ;)

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben (bearbeitet)
Servus und Hallo hier :wink:

Wir hatten die selbe Frage vor 2 Jahren hier gestellt und uns wurde ganz furchtbar von sowas abgeraten. Die Empfehlung ging ganz konkret zu einer richtigen Autogenschweißanlage mit Azethylen/Sauerstoff bzw. Propan/Sauerstoff, was wir dann auch so befolgt haben.

Moin Moin,

ja, Muffen wären auch eingeplant, sorry hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Finde die klassisch gemuffte Variante schicker, als lugless und wäre demnach wohl für die Umsetzung am Anfang, um einiges leichter.

Ich habe mich vorerst für Messing Hartlöt entschieden, da die Verbindugsstücke wohl stärker werden, bei Silberlör müssten die Spaltmaße von Muffe/Rohr enger gehalten werden, um es zu kompensieren. Da der Schmeltzpunkt vom Messing Hartlöt bzw. die Arbeitstemperatur von ca. 900° C recht hoch ist, als im Vergleich zu Silberlöt. Frage ich mich gerade ob die Verzerrung des Materials wirklich höher ist, als beim Silberlöten? Villt. meldet sich ja noch jemand der bereits mit Messing gearbeitet hat, wäre auf jeden Fall hilfreich bzw. nett.

Werde es dann vorerst an Teststücken ausprobieren und fleißig üben.

Bearbeitet von tikaniskiwiljis
Geschrieben
Also,

der Selberbruzzler-Thread wäre dann Teil des Unterforums und weil er die Mutter aller Beiträge ist, wäre er immer ganz oben zu finden.

Die Nutzer des deutschen Forums sind doch eh schon alle hier, also drängt sich einem eigentlich nur die Frage auf, wieso es das Rahmenbauforum noch gibt :D

... ich hätte da eine ganz andere Idee:

Um Ordnung in solche Daten- und Informationsmenge zu kriegen gibt es auch Spezialisten:

... Wissensmanager

... die können mit Algorithmen Zusammenhänge zwischen einzelnen Informationsblöcken finden

... kenn da wen und werd einmal nachfragen

... dann könnten wir so weitermachen wie wir es gewohnt sind und ein "anderer" darf das für uns ordnen

und hat vielleicht sogar seine Freude dabei :wink::D

LG. Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Es gibt wieder was zu testen:

3.3.06.32 ist online

Neue Features:

• Alle grafischen Darstellungen als html oder pdf exportieren
  • und die Unterstützung unterschiedlicher Rahmenbauvorrichtungen, gesponsert vom Josef VOGELTANZ + "DANKE":klatsch:

3.3.06.30_01_export_PDF.png

bzw.:

http://rattlecad.sourceforge.net/images/Kid20_V7_A4_landscape.pdf

http://rattlecad.sourceforge.net/images/Kid20_V7_A2_landscape.pdf

3.3.06.30_00_export_HTML.png

3.3.06.30_04_FrameJig_nuremberg.png

http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.3/rattleCAD_3.3.06.32.zip/download

http://rattlecad.sourceforge.net/features.html

Bitte testen und Feedback an mich oder auf:

https://sourceforge.net/p/rattlecad/feature-requests/

... Viel Spaß mit rattleCAD

Lg. Manfred

Bearbeitet von fred_stmk
Geschrieben (bearbeitet)
schön langsam wird wien (umgebung) zum neuen rahmenbauzentrum :D

kennt eigentlich jemand diesen herren: http://www.viennabikeworks.at/Vienna_Bikeworks/home_-_Vienna_Bikeworks.html

oder liest er hier eh im stillen mit?

... spannend!!!

... aber wer ist er? ... oder sie?

Falls er oder sie mitliest:

• die Navigation auf der Homepage kann man noch verbessern: z.B.: wenn man dem ersten Link folgt (Rennrad), wie kommt man wieder auf die Haupseite?
  • Bitte unbedingt Impressum und das rechtliche Zeugs anfügen

Bearbeitet von fred_stmk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...