bastl Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Hi Ernst, hier das Bild von der Seite: [ATTACH=CONFIG]157821[/ATTACH] Gruß Thorsten Im "leichten" Gelände ist man mit dem Crosser einfach perfekt aufgehoben! Was hat das Sitzrohr für einen Durchmesser? Meines hat 31,75 mm und dafür is ja kein "Cappy" zu bekommen. Is der Grund warum ich mir die Sattelaufnahme dann selber gebaut habe. Ui, aber was seh ich da! Was is denn da für ein Kabel um den Bowdenzug gestrickt? Und das von Dir! LG Bastl Zitieren
bastl Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 So, zusammengebaut und bereits gefahren Zitieren
Noize Geschrieben 18. August 2014 Autor Geschrieben 18. August 2014 So, zusammengebaut und bereits gefahren [ATTACH=CONFIG]157868[/ATTACH] Schon beeindruckend.. Ist das "Schwarz" eloxiert? Zitieren
bastl Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Schon beeindruckend.. Ist das "Schwarz" eloxiert? Nein, das Schwarz ist lackiert. Titan wird übrigens anodisiert , und Schwarz geht leider nicht. Das Goldgelb der Schrift ist anodisiert. Zitieren
hermes Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 sehr fesch. mit der gabel ghört noch was gmacht und die lenkerstopfen .... naja. aber das schmälert den gesamteindruck nur wenig. Zitieren
thomsen Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 So, zusammengebaut und bereits gefahren [ATTACH=CONFIG]157868[/ATTACH] Würde ich sofort fahren, heiß! Lg, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Was hat das Sitzrohr für einen Durchmesser? Meines hat 31,75 mm und dafür is ja kein "Cappy" zu bekommen. Is der Grund warum ich mir die Sattelaufnahme dann selber gebaut habe. ...soweit ich mich erinnern kann hat der Thorsten da ein Röhrdl mit dem vom Cappy erforderten Ø in das Sitzrohr gebruzzelt. Schaut auch recht hübsch aus seine Lösung. Lg, Thom. Zitieren
ziller Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 So, zusammengebaut und bereits gefahren [ATTACH=CONFIG]157868[/ATTACH] Ich glaub, mir wird feucht im Schritt. Wieso heissen die Felgen "Iron Cross"? Sind das Stahlfelgen... ? Zitieren
Steelframe Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Hi Bastl, mein Sitzrohr hat auch 31,7. Habe eine Hülse eingelöttet, die auf 30,25 abgesetzt ist und konnte somit das Cappy von tune benutzen. Das hat dann auch wieder einen ähnlichen Durchmesser wie das Sattelrohr. Ja ich muß zugeben, dass mit dem Kabel muß noch überarbeitet.´Hier gibt´s noch deutliches Optimierungspotential! ;-) Gruß Thorsten Zitieren
NoAhnung Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 jetzt wollt ich grad meinen letzten mittwoch fertiggebruzzelten rahmen säubern, doch beim einspannen in den schraubstock vernahm ich ein leichtes scheppern oder auch klingeln. nochmaliges klopfen auf sämtliche rohre bestätigt: im hinterbau klingts irgendwie locker. aber so sehr ich auch zerre und drücke, nirgens ist was lose. nur der klang beim klopfen ist eigenartig. was kann das sein? hab ich mir beim filettslöten der cantisockeln irgendeine silberlotsstelle beleidigt? und wenn ja, was tun??? bitte um kundigen input! Zitieren
horst k Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 jetzt wollt ich grad meinen letzten mittwoch fertiggebruzzelten rahmen säubern, doch beim einspannen in den schraubstock vernahm ich ein leichtes scheppern oder auch klingeln. nochmaliges klopfen auf sämtliche rohre bestätigt: im hinterbau klingts irgendwie locker. aber so sehr ich auch zerre und drücke, nirgens ist was lose. nur der klang beim klopfen ist eigenartig. was kann das sein? hab ich mir beim filettslöten der cantisockeln irgendeine silberlotsstelle beleidigt? und wenn ja, was tun??? bitte um kundigen input! hi hatte ich auch schon ,ist wahrscheinlich beim löten der ausfallenden oder sattelstrebe evtl. ein lottropfen in das rohr geflossen das kullert jetzt hin und her sprühe hohlraumversieglung hinein wenn sie fest wird ist ruhe lg horst Zitieren
NoAhnung Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 danke, hoffentlich ist nur das. das geräusch wär mir aber vor den cantisockelanlöten noch nicht aufgefallen. doch es hätte damals schon da sein müssen, wenn es sich um einen lottropfen handelt. ich schau morge nochmal nach .. Zitieren
GEBLA Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Wenn es erst nach dem Spuelen auftaucht, ist es Lot. Vorher kann es auch Flussmittel sein. Das wäre dann nach dem Spuelen weg. Viele Grüße,* Georg Zitieren
NoAhnung Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 nur der klang beim klopfen ist eigenartig. kein wunder, sind doch die cantisockeln 2teilig und die eingeschraubten bolzen waren lose gut dass ich erst nach dem spülen draufkam. so ist der rahmen wenigstens gründlich und gewissenhaft gespült Zitieren
ziller Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 Sagt mal, bin ich blind, oder fehlt, seit der Fred als 'Wichtig' oben angepinnt ist, der Button, um den ersten ungelesenen Beitrag anzuzeigen? Ich muss immer erst reinklicken und kann diesen dann oben bei den Themenoptionen drücken. z., unerfreut Zitieren
beb73 Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 Liebe Selberbruzzler! Ich kann kaum glauben, dass ich diese Story nun schon seid knapp 4 Jahren mitverfolge! Nicht einmal die professionellsten Trainings-Tip-Topics im BB haben mich dermaßen in den Bann gezogen wie euer Bestreben, das perfekte Rad zu bauen! Ich bin euren Links zu anderen Rahmenbaueren gefolgt und habe nach Hart- und Weichlöten, WIG- und TIG-Schweißen gegoogelt. Durch diesen Thread ist mir klar geworden, was ein gutes Rad erst ausmacht und welche Esthetik neben all den technischen Feinheiten und Raffinessen darin liegen kann. Rahmenbau als Berührungspunkt von Kunst und Technik, wenn man so will. Ebensolang sprießt in mir nun auch die Idee, selbst die Flamme zu entzünden und aus Feuer und Stahl ein schneidiges Fahrrad zu backen. In diesem Verlangen habe ich heute (wieder einmal) die ersten Beträge hier gelesen, diesmal sogar ohne die seitenlange Diskussion über die optimale Hinterbaulehre aus zu lassen. Dabei habe ich übrigens einen unglaublichen Durst bekommen, der sich nur noch durch goldenen Gerstensaft stillen ließ! Ich hoffe - bzw. bin mir eigntlich sicher - ihr werdet noch lange weiter machen und damit meine Motivation, auch einmal selber zu bruzzeln, aufrecht erhalten. Zumindest so lange, bis ich mein altes Fully wieder flott bekommen habe, das im letzten Herbst begonnene Slackline-Gestell endlich fertig ist und im Dachgeschoß Internet, TV-Verkabelung und gemütliches Mobiliar vorhanden ist. Dann sollte auch wieder Zeit für neue Projekte sein! Wenn es das gäbe, würde ich euch jedenfalls für den großen goldenen Rahmen am gut geschmierten Kettenband vorschlagen! Alles Gute für euer weiteres Schaffen und unbedingt hier euere fabelhaften Werke und die dabei gemachten Erfahrungen genauestens dokumentieren, das ist eine echte Inspiration! Zitieren
ziller Geschrieben 30. August 2014 Geschrieben 30. August 2014 Sagt mal, bin ich blind, oder fehlt, seit der Fred als 'Wichtig' oben angepinnt ist, der Button, um den ersten ungelesenen Beitrag anzuzeigen? Hat jemand gebastelt? Jetzt ist er da, aber nutzt nix: führt zum ersten Beitrag. Zitieren
Noize Geschrieben 31. August 2014 Autor Geschrieben 31. August 2014 Hat jemand gebastelt? Jetzt ist er da, aber nutzt nix: führt zum ersten Beitrag. Bei mir verhält sich der Link so wie er soll. Hab Windows 8.1 Zitieren
ziller Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 Bei mir verhält sich der Link so wie er soll. Muss mich korrigieren, der Button ist weiterhin nicht vorhanden (nur hier im Fred, bei den anderen Fäden ist er wohl vorhanden, wenn neue, ungelesene Beiträge darin schlummern), der rote mit Pfeil nach oben scheint nicht für die ungelesenen Beiträge zu sein. Allerdings funktioniert er dort, wo er vorhanden ist (zuletzt jetzt gerade bei der Trendlounge/EB) auch nicht. Und zwar mit FireFox, aktuelle Version. Safari hab ich noch nicht probiert, nutze ich i.A. aber auch nicht. Werde mal im restlichen Forum probieren, wie es sich da verhält. Zitieren
bartali Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 Die Funktion "Zum ersten ungelesenen Beitrag" wurde vom Pfeil weg zum Threadtitel gelegt. Zitieren
ziller Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 Die Funktion "Zum ersten ungelesenen Beitrag" wurde vom Pfeil weg zum Threadtitel gelegt. Danke. Habs erst nicht kapiert, aber nach etwas Forschung diesen Fred gefunden, der genau dieses 'Problem' thematisiert. Man muss also einfach auf den fettgedruckten Fredtitel draufklicken, um den ersten, ungelesenen Beitrag angezeigt zu kriegen... Zitieren
picnicker74 Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Zona Rohre (8x) von Ceeway (danke Noize, für den Hinweis, kein Cromor zu nehmen Muffen (BHL, THL, STL alle Ausfaller) von LLewellyn (war nicht so geplant,wollte eigentlich nur den mini6-Muffensatz. Aber die Ausfallenden sind einfach hübsch.) Silberlot, Bremszug im Oberrohr, Ausfallenden und Umwerfer-Anötsockel Edelstahl (nur die Kontaktflächen werden poliert) Zitieren
Noize Geschrieben 7. September 2014 Autor Geschrieben 7. September 2014 Hallo Tom, Ja, das wird ein schickes Rad Ich täte nur statt der Zuggegenhalter (Bremse) im Oberrohr, gleich ein durchgängiges 7mm Messingröhrchen nehmen. Das wird minimal schwerer, ist aber leichter zu realisieren und du ersparst dir im späteren Betrieb die Sorgen mit dem Durchfädeln des Zugs. Schau bei dir zum örtlichen Metallfachhändler und besorg dir ein 7 *0,5mm Messingröhrchen. lg, E. Zitieren
Noize Geschrieben 7. September 2014 Autor Geschrieben 7. September 2014 Hallo Thorsten, schau mal in den FNL #286. Dort macht uns schon jemand die Ausfaller für 12 * 142mm Steckachsen nach, noch bevor wir sie erfunden haben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.