Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Hat jemand von euch eine Ahnung worans liegen kann, dass mein Garmin in letzter Zeit massive Genauigkeitsprobleme hat?

zB hier: http://connect.garmin.com/activity/433528786

Ich bin hin und retour die gleiche Strecke gelaufen und durchaus über die Brücke gelaufen und nicht über die Donau geschwommen. Ich hab schon das Update auf 3.3 versucht und mehrere Resets, bisher keine Besserung. Außerdem hab ich auf den Österr. Raster umgestellt, auch dadurch keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

lg,

Stefan

Geschrieben

Ich habe ein Feld mit der "GPS-Genauigkeit" am Display..... erst wenn ich unter 10m am Display stehen habe laufe ich los........

Den Verdacht, dass die Stahlkonstruktion der Eisenbahnbrücke besonders stört hatte ich auch schon mal.

Der 500-er ist halt im Gegensatz zum 510-er deutlich mieser vom Empfang her.....

Geschrieben
Hallo,

Und dann ist die Genauigkeit auf der gesamten Strecke besser? Hast du da zB Erfahrung mit der Linzer Donauländer? Meistens überquere ich da die Donau mehrfach :f:

Ja, deutlich....... probiers mal.... seit ich auf die GPS-Genauigkeit zu Beginn achte sind die Aufzeichnungen meistens brauchbar.

das Problem ist aus meiner Sicht die Abschattung durch höhere Gebäude, oder ein von Anfang an ungenauer GPS-Lock..... wo trägst du den 500-er?

Ich habe so ein Armband.... und mit dem ist er auch nicht unbedingt optimal ausgerichtet.....

Geschrieben

Gestern habe ich vorm laufen gewartet bis die Genauigkeit unter 10m gefallen ist, das Ergebnis ist dennoch sehr enttäuschend :/ Im Vergleich zu Runtastic fehlen auf eine kurze Strecke ca. 0,7km und einen Teil der Strecke hab ich wieder in der Donau verbracht :/

Gibts vernünftige Alternativen zum Edge was universell einsetzbar ist?

Geschrieben
Ich hab mit meinem Edge beim laufen ähnliche Probleme. Beim normalen Straßenlauf passts eigentlich, laufe ich im Wald gibts hin und wieder komplette Aussetzer (er zeigt mir 2 minuten an, dass ich mit 20 km/h laufen würde und in der Garmin Connect Auswertung sieht man dann auch einen riesen Ausreißer am GPS Track). Ich habe aber das Gefühl, dass dieses Problem vor dem letzten Softwareupdate (Version weiß ich jetzt nicht) besser war, bzw. die Ausreißer in meinem Fall weniger enorm waren sondern halt kleinere Abweichungen wenn ich im dichteren Wald unterwegs war.
Geschrieben

Bei fehlenden Strecken, versucht mal die Auto-stop Funktion zu deaktivieren.

Ich hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass bei schlechtem Empfang und langsamer Geschwindigkeit, einige Meter verloren gehen (auch Zeit natürlich).

Bergab mit mehr Tempo war das natürlich alles kein Problem (obwohl die Bäume nicht weniger waren).

Ich glaube das GPS Update v3.0 war nicht so genau, wie erhofft. Die letzte 2er Version war/ist besser!

Geschrieben
Gestern habe ich vorm laufen gewartet bis die Genauigkeit unter 10m gefallen ist, das Ergebnis ist dennoch sehr enttäuschend :/ Im Vergleich zu Runtastic fehlen auf eine kurze Strecke ca. 0,7km und einen Teil der Strecke hab ich wieder in der Donau verbracht :/

Gibts vernünftige Alternativen zum Edge was universell einsetzbar ist?

Triathlon GPS Uhren funktionieren beim Laufen und Radfahren und sind auch softwareseitig auf Multisport ausgelegt (Pace vs. Speed, Leistungsmesser Unterstützung etc.) oder eine GPS Laufuhr (FR110) zum Edge dazu kaufen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Kann man eigentlich die Gehäuse-Rückseite vom Edge 500 irgendwo einzeln bekommen? Mir ist da nämlich so ein Zapfen abgebrochen und seitdem kann ich den Edge nicht mehr montieren.

Ich fürchte nicht.

Ich hätte unlängst die Vorderseite gebraucht (wg gebrochenem Display) und erhielt ein Kulanzangebot von Garmin AT für ein Neugerät.

Eine Reparatur würde sich nicht auszahlen, hieß es damals.

Geschrieben

https://forum.garmin.de/showthread.php?13463-Edge-500-Halter-abgebrochen-%28-weisse-Nasen-%29&p=111022

Im hinteren Gehäuse ist meist "Krams" (Barometrischer Sensor, Lautsprecher, Akku) eingeklebt., Tauschen ist da fummelig aber möglich. Dazu kann man bei jedem offiziellen Garmin-Händler einen 500er Dummy bestellen und das Teil umbauen.

Garmin tauscht wenn dann nur das ganze Gerät und repariert nicht. Bei den Outdoor-Geräten können sie sonst wohl die Wasserdichtigigkeit nichtmehr sicherstellen.

Dummy oder Ersatzteile direkt bei Garmin zu bekommen kannst du vergessen.

find im moment auch grad nix dazu ... am besten beim händler versuchen und auf einen gscheiten preis hoffen.

ciao sali.

Geschrieben

@tenul:

Danke für den Tipp!

Die Frage wäre meinerseits noch offen. Konnte das jemand nachvollziehen oder hat ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung dafür?

Hallo zusammen,

Habe gerade die nächste Kuriosität entdeckt :o

Die gleiche Aktivität einmal direkt hochgeladen, einmal übers Trainingscenter als GPX:

GPX:

http://connect.garmin.com/activity/440779375

Normal:

http://connect.garmin.com/activity/440777543

Hat für sowas jemand eine Erklärung bzw. kann das gleiche nachvollziehen? 1,5km Unterschied auf die kurze Strecke ist mMn eine Menge!

Geschrieben
@tenul:

Danke für den Tipp!

Die Frage wäre meinerseits noch offen. Konnte das jemand nachvollziehen oder hat ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung dafür?

Gerne! :wink:

Was die Frage betrifft, würde ich sie in diesem Thread stellen. Als Haupt-500er-Thread hat er schon urviele Abonnenten.

Geschrieben (bearbeitet)
@tenul:

Danke für den Tipp!

Wenn ich die beiden Aktivitäten aufmache haben sie genau die gleiche Länge (8,12km), aber unterschiedliche "Moving Time" (38:52 vs. 35:42). Offensichtlich hat der Edge zwischen Minute 27 und 31 keinen oder nur einen schlechten Empfang gehabt. Beim Upload wurden die Daten dann (entweder von Trainingscenter oder von Connect) noch irgendwie geglättet und daher schauen die Files jetzt auch so unterschiedlich aus (in der "Zeitmessung") bei gleichen Eckdaten (Distanz, Dauer). Das was der Edge während dem Laufen angezeigt hat war vermutlich noch einmal ganz was anderes.

Insgesamt deckt sich das mit meiner Erfahrung, dass der Edge 500 zum Laufen nicht taugt. Die aufgezeichneten Daten sind Müll mit vielen Aussetzern.

Edit: Ich würde immer direkt uploaden über möglichst wenig Konvertierungen/Mittler, da in jedem zusätzlichen Schritt nur (Roh)Daten verloren gehen können.

Bearbeitet von mahatma
Geschrieben

Komischerweise hatte ich mit meinem Edge 500 noch nie GPS-Probleme. Verwende ihn beim Radfahren, Laufen und Langlaufen - teilweise auch im dichten Wald. Empfang war immer vorhanden.

Hab das neue Update noch nicht gemacht, aber vielleicht ist das an den Empfangsproblemen schuld?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich gröbere Aussetzer hatte waren immer irgendwelche nichtvorhandene Sensoren verantwortlich...... in meinem "Run"-Profil ist nur der Pulsgurt aktiviert.

Meine Version ist 3.0

Wenn ich meine Laufeinheiten auf Strava hochlade rechnet Strava auch immer geringfügig mehr aus als der Garmin anzeigt (0,5-2,5%)..... ich kann mit solchen Abweichungen ganz gut leben....

PS: @stefan_m: dort wo du startest wundert es mich dass du überhaupt einen GPS-Lock schaffst.....

Bearbeitet von wolfzauner
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...