Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
obwohl großer alu-fan (bei boot & rad) gibt mir eines schon zu denken: in den alu-monocoques starben die F-1-fahrer zu meiner jugendzeit wie die fliegen, heutzutage steigen Webber (überschlag) oder McNish nach den unglaublichsten crashes einfach aus & gehen heim - dank carbon. Die ansaughutze von webbers f-1, auf der er gelandet ist, war sogar noch intakt! (wer die unfälle nicht gesehen hat:auf youtube anschauen) - carbon soll das angeblich zu verdanken sein. trotz fehlender duktilität muss das carbon irgendwie die energie besser aufnehmen als das alu...in den 60er & 70er jahren waren die fahrer nach wesentlich harmlosen crashes tot.
Geschrieben

Also eins is gwiss, heutertags wird da wie wild mit finiten Elementen und dergleichen herumsimuliert und man weiß wesentlich besser wo welche

Kräfte mit welcher Dynamik auftreten als in den seeligen 70ern.

Somit schauen diese Monocoques auch wesentlich anders aus, also da kann man wenig echt "vergleichen"

Und nochwas: Wenn die Struktur hält, dann wird die Energie auf den Fahrer weitergegebe, denn wenn sich nix deformiert, dann kann die Energie net

einfach "verschwinden", oder ?

Das ein Carbonmonocoque mehr aushält bei weniger Gewicht ist natürlich klar.

Geschrieben

Ich hab' eigentlich alle 2-3 Jahre bein Alu-Fully einen Ermüdungsbruch an einer Schweissnaht (bisher Cube und Trek),

Hardtail und Rennrad sind auch aus Alu, beide weit über 10 Jahre alt und zeigen keine Alterserscheinungen.

Geschrieben (bearbeitet)
ist bei alurahmen schon seit einigen jahren genauso (hydroforming)

da kannst fast jede form erreichen

Ein Beispiel sei ergänzt:

Speci Allez (Alu): http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=52848&scid=1001&scname=Road

vs.

Speci Tarmac SL3 (Carbon): http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=52906&scid=1001&scname=Road

Klar schaut die Alutüte noch anders aus als das Plastikmodell. Aber die Formen beim Allez sind für Alu schon eine Hausnummer, find ich.

Das Beispiel mit der Formel 1 scheint auch ein bekannter Verkaufsgag zu sein, hab ich schon bei einigen Händlern gehört. Dort wird allerdings auch nicht aufs letzte Gramm gespart, da geht Sicherheit vor. Dass ein Carbonteil sehr wohl in Fetzen zerfliegt wenn die Kraft aus der falschen Richtung kommt, sieht man bei der Formel 1 ja regelmäßig. Und dann gibts keine Dellen, sondern Brösel.

Auch dass Alurahmen weicher werden prädigt ein jeder Händler so gebetsmühlenartig, dass ichs schon nimmer glaub. Die Frage warum Alu weicher werden soll, konnte mir noch kein Händler beanworten, da auf solche Fragen meistens gleich mit der Formel 1 Geschichte geantwortet wird :D

EDIT: Ohne den Carbon Hype gäbs wahrscheinlich schon viel mehr solche Alu Rohrformen und Rahmenkonstruktionen wie beim Allez.

Bearbeitet von netdesk
Geschrieben

Ich kleb mir jetzt so eine Carbon-Look Folie auf mein Aluradl.... dann bin ich auch wieder hipp :rofl:

Vielleicht versteift die Folie meinen schon "weich" gewordenen Alu Rahmen.

Aber das Alu weich ist, kann im Schulversuch gut nachgewiesen werden: Man nehem ein Stück Alufolie und presse

eine Kugel. Dann merkt man, wie weich die Kugel eigentlich ist, wenn man sie auf die Straßenbahnschiene legt.

(---> Railwayforming)

Dann ist sie allerdings fast so fest wie Carbon :rofl:

Geschrieben
Ich kleb mir jetzt so eine Carbon-Look Folie auf mein Aluradl.... dann bin ich auch wieder hipp :rofl:

Vielleicht versteift die Folie meinen schon "weich" gewordenen Alu Rahmen.

Aber das Alu weich ist, kann im Schulversuch gut nachgewiesen werden: Man nehem ein Stück Alufolie und presse

eine Kugel. Dann merkt man, wie weich die Kugel eigentlich ist, wenn man sie auf die Straßenbahnschiene legt.

(---> Railwayforming)

Dann ist sie allerdings fast so fest wie Carbon :rofl:

:toll::rofl:

Geschrieben

Braucht ja keiner Minderwertigkeitskomplexe oder einen Größenwahn bekommen

Aluradfahrer und Stahlfahrer sind genau so geachtet wie Titan- und Carbonradfahrer, Materialrassismus ist doch Schwachsinn und eher was für deutsche Foren.

Geschrieben

Ich bin zwar kein Techniker, aber eigentlich ist es ja nicht so schwierig. Wenns um Haltbarkeit geht steht bei mir Titan, gefolgt von Stahl ganz oben auf der Liste. Wenns um Individualismus geht ebenso. Carbonrahmen haben für mich persönlich eher im Race-Bereich bzw. auf der Straße eine Berechtigung. Der Gewichtsvorteil ggü. Alu ist für mich (!) vernachlässigbar und steht für mich in keiner Relation zum Preis und zur Anfälligkeit auf Schläge, Stürze etc. Natürlich tut sich da auch was und die Hersteller arbeiten mit Schutzlagen etc., nur schmilzt da wieder was vom Gewichtsvorteil dahin.

Wenn ein Carbonrahmen unter Laborbedingungen sehr haltbar ist, heißt das noch lange nichts für die Praxis, wenn ich mir vorstelle was für Steinbrocken mir schon vom VR ans Unterrohr geschleuchert wurden. Da würde am Carbonrahmen einfach ein ungutes Gefühl mitfahren. Bei Stürzen ebenso. Mag sein, dass ein moderner, intelligent konstruierter Rahmen das wegsteckt - Gewissheit kann man aber nicht haben. Eine Delle am Metall-Rahmen sieht man und kann man auch als Laie vorsichtig beurteilen. Abgesehen davon hat man bei Titan, Stahl (und Alu) eher noch die Chance, dass der Rahmen nicht gleich komplett abreißt.

Fazit: Würde ich ein Rad kaufen, von dem ich ausgehe es jahrzehnte lang zu fahren, würde ich mir einen Titan- oder Stahlrahmen auf Maß bauen lassen. Die höheren Anschaffungskosten relativieren sich mit der langen Nutzungsdauer.

Geschrieben
es gibt ja hier im bikeboard den selberbruzzler fred wo sich auch schon einige kundige experten tummeln. und wenn man da ein bischen auf der homepage sucht findet man auch einen ganz interessanten artikel zu dem thema.

http://www.gebla.de/Technische%20Artikel/Rahmenmaterialien/index2TA.html

by the way - die ganze homepage ist es wert angesehen zu werden....

Netter Thread und sicher auch voll interessant, wenn man mitmachen darf. Ich nehme allerdings an, dass die Rahmen aus Stahl gebruzzelt werden?!

Geschrieben
Netter Thread und sicher auch voll interessant, wenn man mitmachen darf. Ich nehme allerdings an, dass die Rahmen aus Stahl gebruzzelt werden?!

ja, wir bleiben bis auf weiteres bei stahl, auch wenn titan in manchen köpfen herumgeistert. mit experten können wir selberbruzzler aber nicht bezeichnet werden, wir haben von materialkunde so gut wie keine ahnung, machen alles im selbstversuch und autodidakt. ulrich vogel und georg blaschke, die uns fleißig mit tipps versorgen, gehören allerdings zu den besten ihres faches und sind die wahren spezialisten. beiden machen allerdings keine carbonrahmen!

bezüglich lebensdauer bei normaler benutzung hätte ich weder bei alu noch bei carbon irgendwelche bedenken. den (auch für mich) gröbsten nachteil hat krull schon geschrieben: bei beschädigungen ist bei carbon oft nichts zu sehen. supermoderne ultraleichte alurahmen sind allerdings auch mit vorsicht zu genießen. mans sollte halt im vorfeld klären, wie man den rahmen einsetzen will, wie lange und wie man mit dem material umgeht. bei carbon und gelände wäre mir auch unwohl, andererseits gibts mittlerweile carbonmountainbikes, die schon einige jahre am buckel haben. und unzerstörbare rahmen gibts ohnehin nicht.

Geschrieben
ja, wir bleiben bis auf weiteres bei stahl, auch wenn titan in manchen köpfen herumgeistert. mit experten können wir selberbruzzler aber nicht bezeichnet werden, wir haben von materialkunde so gut wie keine ahnung, machen alles im selbstversuch und autodidakt. ulrich vogel und georg blaschke, die uns fleißig mit tipps versorgen, gehören allerdings zu den besten ihres faches und sind die wahren spezialisten. beiden machen allerdings keine carbonrahmen!

bezüglich lebensdauer bei normaler benutzung hätte ich weder bei alu noch bei carbon irgendwelche bedenken. den (auch für mich) gröbsten nachteil hat krull schon geschrieben: bei beschädigungen ist bei carbon oft nichts zu sehen. supermoderne ultraleichte alurahmen sind allerdings auch mit vorsicht zu genießen. mans sollte halt im vorfeld klären, wie man den rahmen einsetzen will, wie lange und wie man mit dem material umgeht. bei carbon und gelände wäre mir auch unwohl, andererseits gibts mittlerweile carbonmountainbikes, die schon einige jahre am buckel haben. und unzerstörbare rahmen gibts ohnehin nicht.

Eh klar... wie schwer sind eure selbstgebruzzelten Rahmen so im Schnitt?

Geschrieben
Eh klar... wie schwer sind eure selbstgebruzzelten Rahmen so im Schnitt?

komplett fertig ist erst einer, der ist ziemlich schwer - massiver schwerer rohrsatz, schwere muffen, ziemlich viel lot, unser erstlingswerk halt. genaue zahl weiß ich nicht, einiges über 2000 jedenfalls.

einem fehlen noch ein paar anlötteile, einem fehlt der hinterbau, also noch nicht fertig.

im herbst wirds dann mal leichter, wenn der erste auftragsgelötete (also ohne muffen) aus einem mittelschweren rohrsatz am programm steht. sollte dann etwas unter 2000 bleiben (hoffentlich).

das gewicht hat momentan aber keine relevanz für uns, erstmal das handwerk lernen.

Geschrieben
komplett fertig ist erst einer, der ist ziemlich schwer - massiver schwerer rohrsatz, schwere muffen, ziemlich viel lot, unser erstlingswerk halt. genaue zahl weiß ich nicht, einiges über 2000 jedenfalls.

einem fehlen noch ein paar anlötteile, einem fehlt der hinterbau, also noch nicht fertig.

im herbst wirds dann mal leichter, wenn der erste auftragsgelötete (also ohne muffen) aus einem mittelschweren rohrsatz am programm steht. sollte dann etwas unter 2000 bleiben (hoffentlich).

das gewicht hat momentan aber keine relevanz für uns, erstmal das handwerk lernen.

Na dann viel Spaß beim Radeln mit den Rahemn... oder kommen die nur in die Vitrine? :wink:

Geschrieben
Na dann viel Spaß beim Radeln mit den Rahemn... oder kommen die nur in die Vitrine? :wink:

das erstlingswerk wird nächstes woche 140km durch einen italienischen marathon gequält ;)

nix vitrine, wir bauen rahemn zum fahren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...