Zum Inhalt springen

"Aktion scharf gegen Radfahrer"


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich zitiere aus meinem ersten beitrag #184 zu diesem thema:

"...mit etwas mehr toleranz, rücksichtnahme und hineindenkens in den jeweiligen "kontrahenten" ginge vieles leichter und reibungsloser...."

 

schon vergessen oder nicht zu ende gelesen ?

 

nur die Bürgerkäfigfahrer tun das nicht - nach zig mal Gutmensch sein, reichts irgend wann einmal - nach zigmal "aufn radweg kehrts ias a******cher" hört sich die toleranz, rücksichtnahme auf und hineindenken will ich mich da sicher nicht mehr (als RR!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du es mit dem auto auch machen?

die argumentation müsstest du ja nicht ändern.

ja hermes - muss ich zugeben - oft platz mir der kragen über so sinnbefreite dinge - ja bin ich schon drüber mit dem auto.....

wieso ist es nicht möglich diese shice unnötigen ampeln in der nacht , sprich zwischen 00h und 6 morgends,auf blinken zu schalten ?

 

und das mit dem bei rot rechts abbiegen funktioniert in so vielen ländern,nur bei uns nicht - irgendwas hat da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieso ist es nicht möglich diese shice unnötigen ampeln in der nacht , sprich zwischen 00h und 6 morgends,auf blinken zu schalten ?

 

Weil die Mundlpartie nur geregelte Ampeln kennt. ;)

Wird jedes Mal auf's Neue bestätigt wenn ich daheim bin. Kaum gibt's eine ungeregelte Ampel werden die Wiener nervös und wissen ned was sie tun solln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hermes - muss ich zugeben - oft platz mir der kragen über so sinnbefreite dinge - ja bin ich schon drüber mit dem auto.....

wieso ist es nicht möglich diese shice unnötigen ampeln in der nacht , sprich zwischen 00h und 6 morgends,auf blinken zu schalten ?

 

und das mit dem bei rot rechts abbiegen funktioniert in so vielen ländern,nur bei uns nicht - irgendwas hat da ?

 

darf lt. STVO nur sein, wenns eine 2-spurige (also in jede fahrtrichtung nur eine spur) is, ausser bei hochfrequentierten straßen, wg. gefahr dann darfs auch nciht sein

muss von der MA 46 per bescheid verordnet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon gespannt, was in wenigen wochen in graz beim sonnenfelsplatz, nähe uni, rauskommt. der wird gerade vom kreisvekehr mit 5 zufahrtsstraßen zum "shared space" umgebaut. alle, fußgänger, radfahrer sowie autofahrer sind gleichberechtigt und es gibt keinerlei verkehrszeichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das mit dem bei rot rechts abbiegen funktioniert in so vielen ländern,nur bei uns nicht - irgendwas hat da ?

 

das ist auch so ein fall, wo man für radfahrer eine neue regelung schaffen könnte, v.a. wenn der radweg am rechten fahrbahnrand nach rechts geht ...

 

"...mit etwas mehr toleranz, rücksichtnahme und hineindenkens in den jeweiligen "kontrahenten" ginge vieles leichter und reibungsloser...."

 

lass noch den den vermeintlichen "kontrahenden" weg, dann stimm ich dir auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ganz blöde Frage im Bezug auf die ganzen Kontrollen:

Gibts in Österreich, genauso wie in Deutschland, einen unterschied zwischen Sportgerät und "Fahrrad normal"? Ich frage, da es in Deutschland auch einen Unterschied im Bezug auf die Beleuchtung gibt. Ich habe jetzt nur die "kleinen" Lichter mit 3 LED´s vorne und hinten drauf. Zusätzlich würd mich interessieren, ob ich die depperten Katzenaugen drauf lassen muss? Bei mir sind sie leider nur mit einem mittig angebrachtem Stöpsel angebracht und scheppern teils. Somit will ich sie runterschmeißen. Passt des oder muss ich da bei Kontrollen zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon abgestimmt. die radwegampeln bei der rossauerlände sinds geworden. da fahr sogar ich manchmal bei rot, weil die so deppat geschalten sind.

...na da schau her - jetzt siehst wies mir am morgen immer geht,wenn wien schläft ;)

 

diese kreuzung ist ampelmässig besonders "lahm" besonders auf der seite im zweiten bezirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon abgestimmt. die radwegampeln bei der rossauerlände sinds geworden. da fahr sogar ich manchmal bei rot, weil die so deppat geschalten sind.

 

kleine bitte - schreib noch dazu welche ampel genau, oder du meinst eine grüne welle! aber grüne welle war nicht dabei zum ankreuzen

und ob du sie als radfahrer oder miv bei rot nimmst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, gutes Video.

 

Gestern mitn Bike von Meidling über den Wienflussradweg zum Schwedenplatz auf ein Eis.

Vor der Oper Polizisten, aber nur blöde gekuckt, zum Glück nicht kontroliert.

Dafür beim heimfahren wieder ausgezeichnet. Vom Schwedenplatz über Schwechat zurück nach Meidling, bei da Laxenburger bleib ich stehen, stell den rechten Fuß runter und kipp nach links um........... Spezialisten leisten mehr......

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Radfahrer gefährden Fußgänger kaum

 

Laut Studie in Wien hauptsächlich Autofahrer an Unfällen mit Fußgängern beteiligt

 

Wien - Vor den sogenannten Rad-Rowdys, gegen die Kronen Zeitung und ÖVP Wien seit Wochen mobilmachen, müssen sich Fußgänger wesentlich weniger fürchten als vor Autofahrern. Das belegt eine Studie der Magistratsabteilung 46 (Verkehrsorganisation). Demnach waren bei 75 Prozent der Fußgängerunfälle in den letzten zehn Jahren Pkws beteiligt, bei sieben Prozent Straßenbahnen und bei nur fünf Prozent Radfahrer.

 

Der Vorwurf, dass zwischen Fußgängern und Radlern besonders viel passiert, lässt sich anhand der Unfallzahlen jedenfalls nicht nachvollziehen. Im schwarzen Innenministerium sieht man das anders: Die Wiener Polizei führt seit kurzem eine ganze Reihe von Schwerpunktaktionen gegen Radfahrer durch.

Insgesamt hat die Zahl der Unfälle mit Fußgängern leicht abgenommen. 2004 wurden 1259 Unfälle mit Personenschaden gezählt (davon verunglückten 27 tödlich), 2010 waren es 1079 (davon starben 21). Mehr als ein Drittel passiert auf Schutzwegen - und da vor allem auf mit Ampeln gesicherten Zebrastreifen. Heute ist man in Wien zu Fuß aber wesentlich sicherer unterwegs als in den Achtzigern: 1983 verletzten sich doppelt so viele Fußgänger wie 2010.

Dabei sind vor allem Kinder etwas weniger gefährdet: In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Unfälle mit Kindern um 30 Prozent reduziert.(Martina Stemmer, DER STANDARD; Printausgabe, 6.9.2011)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...