da_gusti Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Dere Leute! Ich hab da seit ner Weile eine easy Kletterstelle im Auge die ich absolut gerne mal runterfahren würde. Allerdings hab ich doch gewaltig schiss jedesmal wenn ich mim Radl oben an der Kante steh da es doch etwas hoch ist um einfach von oben runter zu plumpsen wenns doch nicht geht. Hat jemand Erfahrungen mit soetwas? Bis zu welchem Schwierigkeitsgrad soetwas machbar wäre ( Finde leider keine Topo dazu, geschätzt ist es ne 1+ bis max 2 )? Oder bis zu wieviel Grad Gefälle es überhaupt möglich ist eine Steilabfahrt zu fahren. Gruss Markus Zitieren
urks Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo Markus, taste dich langsam ran an solche Stellen. Was dir jetzt unmöglich erscheint ist dann plötzlich easy cheesy zu fahren - klingt gscheit, ist es auch Zu deiner Frage, was mit dem Radl möglich ist schaust du am Besten hier rein: http://www.singletrail-skala.de/ Viel Spaß... Zitieren
bigair Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 wenn du mit 1+ bzw 2 die UIAA skala meinst, dann würd ich das eher bleiben lassen. kann mir kaum vorstellen, das jemand vernünftig eine 2er stelle runterkommt (immerhin sind wir da schon weit entfernt von gehgelände und manchmal braucht man schon bei I die Hände). ein kurzes steiles stück kann man sicher auch in soeinem grad bewältigen, wenn unten genug auslauf ist...aber mit kontrollierter abfahrt hat das dann nicht mehr viel zu tun... Zitieren
soulride Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Dere Leute! Ich hab da seit ner Weile eine easy Kletterstelle im Auge die ich absolut gerne mal runterfahren würde. Allerdings hab ich doch gewaltig schiss jedesmal wenn ich mim Radl oben an der Kante steh da es doch etwas hoch ist um einfach von oben runter zu plumpsen wenns doch nicht geht. Hat jemand Erfahrungen mit soetwas? Bis zu welchem Schwierigkeitsgrad soetwas machbar wäre ( Finde leider keine Topo dazu, geschätzt ist es ne 1+ bis max 2 )? Oder bis zu wieviel Grad Gefälle es überhaupt möglich ist eine Steilabfahrt zu fahren. Gruss Markus hoi, wo isn die stelle? schreib mir ne pn, möchts mir mal gern angucken. cheers, soul Zitieren
da_gusti Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo Markus, taste dich langsam ran an solche Stellen. Was dir jetzt unmöglich erscheint ist dann plötzlich easy cheesy zu fahren - klingt gscheit, ist es auch Zu deiner Frage, was mit dem Radl möglich ist schaust du am Besten hier rein: http://www.singletrail-skala.de/ Viel Spaß... Ach da hab ich mich mal wieder ned genau genug ausgedrückt, meinte nicht laut Singeltrailskala sonder nach UIAA. Danke für den Link, ist nett gelesen zu haben. wenn du mit 1+ bzw 2 die UIAA skala meinst, dann würd ich das eher bleiben lassen. kann mir kaum vorstellen, das jemand vernünftig eine 2er stelle runterkommt (immerhin sind wir da schon weit entfernt von gehgelände und manchmal braucht man schon bei I die Hände). ein kurzes steiles stück kann man sicher auch in soeinem grad bewältigen, wenn unten genug auslauf ist...aber mit kontrollierter abfahrt hat das dann nicht mehr viel zu tun... Wie du sagst, vom gehen ist das schon etwas entfernt. Allerdings muss ich jedesmal schmunzeln wenn jemand mim Seil hochklettert da es wirklich sehr leicht zum "klettern" ist und vom Bauchgefühl her befahrbar sein müsste. Ich würd einfach absolut gerne mal an wem vorbei/hinunter - fahren der dort gerade angeseilt hinaufklettert. Würd halt sehr gut für n Video passen Das es aber evt. gerade zuviel zum befahren ist, würde für mich erklären warum es noch keiner hier aus der Gegend auf einem Video gebracht hat. Zumindest hätte ich noch keines gefunden. Zitieren
punkti Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 nachdem du klettermäßig bewandt bist.... gurt anziehen, anseilen, rad mit seperratem seil sichern, ein paar freunde besorgen und über einen umlenkpunkt sichenr lassen. im schlimmstenfall hängst im seil..... aber das soll jetzt kein aufruf sein, sinnvoll ist das nicht. uiaa 1/2 heißt nicht, dass es nicht ausgesetzt, steil o-ä sein kann, ein runterfallen ist natürlich mit einem risiko verbunden. Zitieren
da_gusti Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Geschrieben 19. Juli 2011 nachdem du klettermäßig bewandt bist.... gurt anziehen, anseilen, rad mit seperratem seil sichern, ein paar freunde besorgen und über einen umlenkpunkt sichenr lassen. im schlimmstenfall hängst im seil..... aber das soll jetzt kein aufruf sein, sinnvoll ist das nicht. uiaa 1/2 heißt nicht, dass es nicht ausgesetzt, steil o-ä sein kann, ein runterfallen ist natürlich mit einem risiko verbunden. Die Idee ist garned so verkehrt! Wär ich niemals drauf gekommen. Ausgesetzt ist die Stelle eh nicht, also auf und Freunde finden Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. Juli 2011 Geschrieben 21. Juli 2011 (bearbeitet) Das ist allgemein kaum zu beantworten. Eine kurze Stelle kann als Kletterstelle auch UIAA XII sein, wennst sie einfach droppst... (stell dir bildlich eine 2,5m-Wand/Überhang etc. vor) Dauerhaft (!) befahren -- also nicht über eine kurze Stelle mit viel Auslauf mit Mut drüber, sondern lange Passagen -- geht meines Erachtens mit herkömmlicher Fahrtechnik nicht mal bei UIAA I. (stell dir bildlich eine 300m lange Passage durchgehend UIAA I vor) Mit wirklich guter Trial-Technik werden wohl manche längere UIAA I-Passagen möglich sein. Alles was man zu Fuß nur mit Händen schaffen kann (--> alles ab II. UIAA I geht teilweise schon noch ohne Hände, wenn man's drauf an legt), geht natürlich auch mitm Radl net. Von daher behaupte ich, dass niemand - auch kein Trialer - lange UIAA II-Passagen fahren kann. Bearbeitet 21. Juli 2011 von FloImSchnee Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Juli 2011 Geschrieben 21. Juli 2011 ziemlich genau so sehe ich das auch... Zitieren
da_gusti Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Geschrieben 21. Juli 2011 Es ist geschätzt an die 6m lang/hoch. Da ich eine schmale Linie sehe die mir als möglich erscheint werd ichs einfach mal mit Klettergurt und angeseilt versuchen wenn ich eine Umlenkrolle und ein 2tes Seil auftreiben kann. Sieht zwar bestimmt lustig aus falls es jemand sehen sollte, aber mir gefällt die Idee sich so ranzutasten. Im Grossen und Ganzen ist es Reibkletterei und bis auf eine kleine Stufe ziehmlich Eben. Am schlimmsten denke ich wird die kleine Stufe und der nicht vorhandene Übergang zum Boden sein den ich mit etwas Erde basteln muss. Mal sehen ob ich bald mal den Mut finde es zu versuchen. Danke für Eure Anregungen und Tipps! Zitieren
mx-orange Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Die UIAA-Skala sagt überhaupt nix über die Befahrbarkeit mit dem Bike aus. Als Extrembeispiel z.B. der "Spiegel" in Dürnstein, reine Reibungskletterei im unteren 5. Grad. Wenn der unten einen Auslauf hätte, wär die Befahrung sicher kein Problem für die Cracks hier im Board (für mich schon). http://www.bergbeda.com/touren/05bed19c85107bf03/l007.jpg Zitieren
extremecarver Geschrieben 27. Juli 2011 Geschrieben 27. Juli 2011 @mx-orange. Volle Zustimmung. Beim Red Bull Rampage gibts genug Stellen, wo man zu Fuß kaum rauf kommen würde. Runter gehts aber für die Pros ohne Probleme... Sachen wo halbwegs ein Auslauf ist, sind ab und zu schon machbar, selbst wenns bergauf sehr schwer ist, weil der Fels glatt ist. Mödling überm Spielplatz bei der HTL der Steinbruch, bergauf sicher ein UIAA II er, aber ich denke mal, da gäbe es schon ein paar Rider die sich dort runtertrauen würden. Ich war am Wochenende wieder mit ein paar Leuten aus dem Trek-Cyclone Team im Wallis alpin unterwegs, und Sachen wo sich von uns Wienern keiner runtertrauen würde (soweit ich das einschätzen kann), machen die mit Speed und droppen, zur Not wird halt mal die Schaufel rausgeholt, und eine Landung geshaped. Aber die springen auch den großen (meist gesperrten) Drop in Chatel ohne "Angst". Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. Juli 2011 Geschrieben 27. Juli 2011 OK, Reibungsklettergschichten sind was anderes, das stimmt. Wobei auch da der Spaß bald aus ist, wenn's um - wie oben geschrieben - dauerhaftes Befahren geht u. nicht nur um "Drübertrauen über eine kurze Stelle mit Auslauf." @extremecarver: die Schweizer Geschichten sind ja genau solche kurzen Sachen, die gedroppt werden? Das ist nicht Fahren im eigentlichen Sinn -- kein Bewältigen von langen Strecken in dem Schwierigkeitsgrad. Zum Drop in Chatel: wer den überlebt, ist nicht normal, wer da keine / kaum Angst hat, nicht menschlich... (wobei's ja da eig. immer hieß, dass auch die teilnehmenden Pros gewaltig Respekt vulgo Angst hätten. Hat da heuer irgendeiner getrickst an dem? Ich glaub, da sind's wieder nur gerade/sicher runter) Zitieren
extremecarver Geschrieben 27. Juli 2011 Geschrieben 27. Juli 2011 Für mich auch etwas unverständlich warum man sich den Drop in Chatel antut, aber "Carcasse (Raph Salamin)" mit dem ich hier ab und zu fahre, findet quasi überall seine Drops, gerade im alpinen Gelände. Fast egal wo ich dachte, ha endlich eine Schlüsselstelle wo er nicht runterkommt, war er schon am spotten wie er sie droppt, oder einfach mit viel Speed durchfährt. Ich bin mir ziemlich sicher auf der Brandschneide auf der Rax, würden er und sein Freund Fougasse (Alex) alles was bergab geht durchfahren bzw springen. Naja, die Gewinnen beide auch immer wieder Rennen im IXS-Cup, der ja schon ein ordentliches Niveau hat.... War mit den beiden letzte Saison einen Tag in Chatel, und da sind sie beide ein paar mal den großen Drop (allerdings Straight, bzw mit Whip) runter und meinten so arg wäre der ja gar nicht, da die Landung perfekt sei.... Zitieren
bs99 Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 @ Drop in Chatel: wir reden von dem hier, ganz oben beim Slopestylekurs wo man über eine Leiter rauf muss, oder? Soo krank... Bilder vom heurigen Slopestyle: http://lp1.pinkbike.org/p4pb6818368/p4pb6818368.jpg Lacondeguy nimmt hier nur den "kleinen" http://lp1.pinkbike.org/p4pb6818363/p4pb6818363.jpg Bearclaw vom Großen ("Got unlucky and blown in wind and almost died on run one...") http://lp1.pinkbike.org/p4pb6818361/p4pb6818361.jpg Cam Zink vom Großen Wer schon mal dort war wird es bestätigen, die Bilder geben nicht mal ansatzweise die absurde Höhe von dem Ding wieder Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.