NoLiver Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 habe mich heute mit Martina*T kurz über carbon unterhalten und sie hat gemeint, dass carbon in der direkten sonne "weich" wird (haltbarkeit!!) frage an die kohlefaser-know-how-träger: wie ist das so mit carbon in kombination mit der sonne? ich als eingefleischter schönwetterfahrer befinde mich grad in einer krise... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 nur mal so gedacht: die carbonfaser selber wird sicherlicht nicht weich. wenn dann das harz mit dem sie verklebt ist, aber auch erst bei temperaturen die höher als 200°C sind. -so würd ich die sache sehn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 25. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von EineDrahra nur mal so gedacht: die carbonfaser selber wird sicherlicht nicht weich. wenn dann das harz mit dem sie verklebt ist, aber auch erst bei temperaturen die höher als 200°C sind. -so würd ich die sache sehn! ed, dafür zahl ich dir ein trankl jawoll, NoLiver bleibt schönwetterfahrer :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 man könnte es nur so sehn: plastik verträgt im allgemeinen sonnenstrahlung nicht so besonders,die uv-strahlung greift das material an! da carbon ja im grunde nichts anderes ist, kann sich da auf dauer sicher was tun! aber ich denke das man einen licht-schattenwechseln nicht spüren wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 25. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von botschn man könnte es nur so sehn: plastik verträgt im allgemeinen sonnenstrahlung nicht so besonders,die uv-strahlung greift das material an! guat, dann schmier ich die gudrun ab jetzt immer mit sunblocker ein vor ausfahrten und rennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von NoLiver guat, dann schmier ich die gudrun ab jetzt immer mit sunblocker ein vor ausfahrten und rennen dann glänzts super, und is glitschig --> besonders sexy *harrrrr* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 25. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von EineDrahra dann glänzts super, und is glitschig --> besonders sexy *harrrrr* ..ich sollte sie einölen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jives Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Wie schon gesagt wird das Harz weicher und damit der Rahmen weniger steif. Messbar ist es, obs merkbar ist, sei mal dahingestellt Kaputt sollte aber nichts werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 aber geh, bevor der carbonrahmen aufgrund irgendwelcher langzeitverhalten durch sonne/temperatureinwirkung drauf geht, reisst wahrscheinlich die Aluschwinge vom hinterbau. vielleicht solltest du deine touren nach der sonne ausrichten, nicht dass nur eine seite angestrahlt wird und sich der rahmen womöglich krümmt. merken wirst am fahrverhalten sicher nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Der 1. April ist doch schon vorbei, oder ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
futureliving Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Hmmmm...habe auf einem Forschungssymposium jemanden kennengelernt, der scheinbar europas Spezialist für Kunststoff Langzeitverhalten ist. Seine Aussage: Alle Kunstharze werden durch UV Einstrahlung geschädigt, Wärme beschleunigt den Prozess. Problem: Das Versagen des Harzes tritt abrupt ein...d.h. bis zuletzt hat das Harz noch über 90% der Originalfestigkeit, dann einen Schlagartigen Einbruch auf ca. 30% Hat mich fertig gemacht...ich fahre auch Carbon...sein Tipp: Das Rad immer in den Schatten stellen...dann lebt das Rad fast ewig...lässt man es den Sommer auf der Terasse stehen....dann nur 3 Jahre... http://www.zka.ch/default.asp Genaues kann ich ja nochmals erfragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bergziege Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Ich kenne zwar nicht die genaue Zusammentsetzung des Kunstharzes, mit dem die Fasern verklebt sind, aber es ist bestimmt ein Duromerharz (andere kenn ich nicht), was bedeutet, dass es nicht wie zum Beispiel Polyeth(yl)en bei Erwärmung weich wird, sondern erst bei wirklich hohen Temperaturen ein wenig und sich vor einem merkbaren Erweichen zersetzt. Mit der UV-Strahlung ist es halt wie schon gesagt so eine Sache: Absolut beständig ist kein Kunststoff, auch nicht wenn er Halogene, in der Regel Chlor enthält (z.B.:PVC- Polyvinylchlorid), aber solange du dein Rad nicht Stundenlang in der Sonne stehen lässt und immer die gleiche Stelle der UV-Strahlung aussetzt wirst du keine Probleme haben! Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich einen Carbonrahmen hätte. lg bergziege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
futureliving Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 @Bergziege... Weich direkt wird es sicher nicht..die Dauerhaltbarkeit unter UV ist eher das Problem...hart ist das Zeug bis zum Schluss...spröd wirds dann halt auf nen Schlag. Lackierte C-Rahmen haben das Problem nicht...Sonnenschutz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 @Bergziege: Harz = Duromer nicht Duromerharz. Es wird glaub ich Epoxidharz verwendet. Kann mir nicht vorstellen das die bei Simplon/Scott ( ) nicht genug UV - Stabilisator bemengen. Durch das aushärten im Ofen schwinden ein paar Prozentchen von Wärmestabilisator das müsste aber berechnet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von futureliving Lackierte C-Rahmen haben das Problem nicht...Sonnenschutz... ist nicht bei jedem rahmen zumindest klarlack drüber?? und wenn das ned hilft hab i auch scho a marklücke gefunden: sunblocker klarlack mit 100%uv schutz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
futureliving Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 ....oder lustig bunte Nylonsocken....auch guter Schutz... Ich persönlich mach den Selbstversuch und fahr den Bock bis er sich selber zerlegt....ehrlich gesagt glaube ich auch die Forscher rechnen wahrscheinlich mit ganz anderen Zeiträumen (oder eher hoffe ich das) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Bei carbon is des bindeharz meißtens a epoxidharz und des haltet sicher bis zu 180° aus und dann wirds net weich sondern zersetzt sich! aber des uv licht greift im allgemeinen alle kunststoffe an weils ihre elastizität verlieren und spröde werden! nur bei carbon is glaub ich sehr gering!alleins scho wegen dem lack! also hitze macht nix! und uv licht weiß i net! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 da war i wohl etwas zu langsam mit meinem post!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 also i glaub, daß wenns so wär wies sagen... dann müsst ma scho an 600.000 km-marathon durchs australische outback bei 65°C machen, damit ma nachher messtechnisch a veränderung von 1% feststellen könnt. fürn fahrer wirds aber eh nimmer interessant sein denk ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolferl Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Drum fahr ich nur bei kühlem Wetter, damit ich nicht am Carbon Lenker picken bleib...... Ich glaub nicht, daß es große Auswirkungen gibt, da müßten Carbon Teile im Motorsport schon lange für schwer Unfälle veranwortlich sein, bei der Belastung unter der die da stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 @NoLiver Du solltest echt aufpassen. So hart kann Dein Gerät gar nicht sien, dass es nicht weich wird unter Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 beim windsurfen werden zb masten aus carbon verwendet. ist auch eher ein schönwetter-sport. aber das material sollte man auch nicht "dauernd" in der sonne liegen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWave Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Stichwort Motorsport. Im Motorsport werden sogar Bremsscheiben aus Carbon verwendet.. habts ihr ne Ahnung wie Heiß das wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luki Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Ich glaub der Heinzi Prüller redet immer von 800-900 °C. Glühen tuns auf jeden Fall, interessanterweise gehen die Carbonscheiben erst wenns warm sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Original geschrieben von NoWave Stichwort Motorsport. Im Motorsport werden sogar Bremsscheiben aus Carbon verwendet.. habts ihr ne Ahnung wie Heiß das wird sind das nicht eher ceramic-scheiben??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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