Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hab eine grundlegende Frage zu 24h Rennen. Und zwar hab ich immer wieder gelesen, dass bei einer Staffel immer mindestens 1 Fahrer auf der Strecke sein muss, gilt das für einen Einzelfahrer auch, oder kann der zwischendurch mal eine Pause machen, z.b. in der Wechselzone die Strecke verlassen und sich 2h niederlegen um dann wieder weiter zu machen, oder muss der wirklich die 24h durchgehend fahren (auf der Strecke sein)? Is vielleicht a blöde Frage, aber als ambitionierter Hobbyfahrer würd ich gern amal an so einem Bewerb teilnehmen, bin aber ziemlich sicher, dass ich keine 24h durchgehend am bike aushalt, wäre denk ich mehr eine Gefahr für mich und die anderen...

Also schon mal Danke für die Antwort(en) und fürs nicht drüber lustig machen :D

pgartl

Geschrieben

Klar kannst dich hinlegen auch.

Theoretisch ja auch irgendwo auf der Strecke. Bzw, natuerlich neben der Strecke. Mach ich auch immer.

Ich fahr immer kurz vor der Zeitnehmung an die Seite, hau mir was zu Essen rein und weiter gehts. Oder ich leg mich mal 2 Stunden hin. Wobei das ins Auge gehen kann. ich hab letztes Jahr bös verschlafen :)

cu

martn

Geschrieben

Es muss auch bei den Staffeln nicht immer ein Fahrer auf der Strecke sein!! Wird aber der Fall sein wenn man eine halbwegs ansprechende Leistung hinlegen will!!

Ist ja nur zu deinem eigenen "Nachteil" wenn du dich nicht auf der Stecke befindest!

Geschrieben

Is mir schon klar, dass ich keine Runden fahren kann, wenn ich irgendwo penn... Rasten wäre aber eh nur dann angebracht, wenn die Vorteile von 1h schlaf größer wärn als mit halb geschlossenen Augen weiter zu fahren ;)

Und die "Gefahr" so richtig weg zu knacken muss ma denk ich in kauf nehmen, kann ja mit Pulsgurt schlafen und bei zu niedriger HF den Alarm loslegen lassen :D

Danke für die Infos und fg

pgartl

Geschrieben

bin dieses jahr in grieskirchen beim 24 stunden rennen in der staffel gefahren und habe irgendwie blut geleckt, es mal im einzel zu versuchen:love:

habe schon mit einigen leuten geredet die sowas schon gemacht haben, die allerdings eher dazu tendieren nicht schlafen zu gehen, obwohl ich mir wieder denke so ein 2 stunden schläfchen kann ja nicht schaden?

mein ziel wäre mindestens 400km, was bei grundlagentempo (beim kurs von grieskirchen) eine netto zeit von ca. 17 stunden wäre, essen, toilette usw. abgezogen, würde da noch genügend zeit bleiben um ein schläfchen zu halten und trotzdem eventuell noch deutlich über die 400km zu kommen?

also ich denke, die taktik ist stark davon abhängig wieviel km man sich zum ziel setzt.

Geschrieben
habe irgendwie blut geleckt, es mal im einzel zu versuchen:love:

Hallo Andreas,

das wäre wirklich toll, aber Grieskirchen ist für uns als 24h Rennen schon extrem schwierig. Leider gibt es zuwenige Rennen, den Klassiker Kraftwerks Trophy bin ich einmal 2008 gefahren.

War die letzte 24h Variante in Donnerskirchen, wäre auch für dich optimal gewesen (leichter als Grieskirchen). Leider gibt es nur mehr die 12h Variante auf der Donauinsel, heuer nicht, nächstes Jahr : keine Ahnung.

In Saratice (Tschechien) gäbe es jedes Jahr ein Rennen - heuer leider abgesagt. Hitzendorf wäre auch interessant - leider immer ca. zur Zeit der UCI Paracycling WM.

Was das Schlafen betrifft: käme für mich nicht in Frage, weil ich dann nicht mehr hochkomme. Bin in Donnerskirchen 21h gefahren, Pausen zwischen 20 und 40 min Gesamt 3h, 496 km.

Bei mehr Hm sind 400 km als Ziel realistisch - z.b. Kaindorf - leider immer zur Zeit der ÖSTM - ich würde gerne nächstes Jahr wieder Kaindorf fahren aber eher 12h - aber wenn du dabei bist und 24h fährst dann mach ich es vielleicht auch.

Kaindorf wäre fast so schwierig wie Grieskirchenr - also eine große Herausforderung 24h, 2010 bei 35 Grad waren die 12h schon extrem hart.

Hoffentlich passt nächstes Jahr der Termin !

lg Hans

Geschrieben

Ob und wie lange schlafen is vermutlich total individuell und muss man probieren. Mir gehts immer am Besten, wenn ich mich kurz mal 15min hinlege und dann aufwecken lasse. Schlaf ich länger bin ich total daneben und komm auch nimmer hoch.

Alles andere (Pausen etc) ergibt sich dann eh erst vor Ort. Ich hab das nach meiner Chaosfahrt letztes Jahr fuer heuer ganz toll geplant und es lief dann noch schlechter als letztes jahr. Da haett ich einfach viel frueher auf den "Rennverlauf" reagieren muessen, eventuell muss man sogar das Ziel ein wenig nach oben oder halt auch mal nach unten setzen. Je nachdem wie es lauft, aber der outmen weiss das eh selber :)

Was das Rechnen im Vorfeld mit Kilometer, Stunden und Pausen angeht, lag ich halt leider immer daneben. Pinkeln und Essen fassen dauerte immer etwas länger als errechnet/geplant. Da ist eine Betreuung natuerlich Gold wert. Die kann auch das Verschlafen verhindern...

cu

martin

Geschrieben

Was das Schlafen betrifft: käme für mich nicht in Frage, weil ich dann nicht mehr hochkomme. Bin in Donnerskirchen 21h gefahren, Pausen zwischen 20 und 40 min Gesamt 3h, 496 km.

Bei mehr Hm sind 400 km als Ziel realistisch - z.b. Kaindorf - leider immer zur Zeit der ÖSTM - ich würde gerne nächstes Jahr wieder Kaindorf fahren aber eher 12h - aber wenn du dabei bist und 24h fährst dann mach ich es vielleicht auch.

Kaindorf wäre fast so schwierig wie Grieskirchenr - also eine große Herausforderung 24h, 2010 bei 35 Grad waren die 12h schon extrem hart.

lg Hans

hallo hans, wahnsinn 496km ist eine menge holz, auch auf einem kurs der eventuell weniger hm. hat als grieskirchen 500km bleiben trotzdem 500km :toll:

wie du sagst hängt das bei mir leider immer sehr stark von der uci planung ab, und nächstes jahr ist olympia, also sofern sie mich mitnehmen werde ich es auf frühestens 2013 verschieben müssen, andernfalls könnte es leicht sein das ich nächstes jahr schon bei den 24 stunden zuschlage:D

grieskirchen möchte ich deswegen fahren, weil ich zu diesem rennen einen ganz eigenen zugang habe, ich kenne von den trainingslagern in italien mittlerweile so viele leute aus grieskirchen, dass es gesellschaftlich einfach super ist :)

der kurs ist auf grund der hm. sicher nicht der einfachste, aber wie gesagt, dass gesellschaftliche überwiegt in diesem fall für mich.

ich werde dich jedenfalls auf dem laufenden halten im punkto planung bezüglich 24 stunden rennen und mir wenn ich darf sicher noch eininge tipps holen, wenn es dann so weit ist:)

Geschrieben

:wink:

Hallo Andreas,

das wäre wirklich toll, aber Grieskirchen ist für uns als 24h Rennen schon extrem schwierig. Leider gibt es zuwenige Rennen, den Klassiker Kraftwerks Trophy bin ich einmal 2008 gefahren.

War die letzte 24h Variante in Donnerskirchen, wäre auch für dich optimal gewesen (leichter als Grieskirchen). Leider gibt es nur mehr die 12h Variante auf der Donauinsel, heuer nicht, nächstes Jahr : keine Ahnung.

In Saratice (Tschechien) gäbe es jedes Jahr ein Rennen - heuer leider abgesagt. Hitzendorf wäre auch interessant - leider immer ca. zur Zeit der UCI Paracycling WM.

lg Hans

:wink:
Geschrieben
wahnsinn 496km ist eine menge holz

war zwar flach mit einem "Hügel" , trotzdem 3300 Hm - das läppert sich halt zusammen.

Eigentlich wäre ich ja zu feig für 24h Grieskirchen bzw. Kaindorf - aber wenn du fährst bin ich auch dabei.

Die Termine überwache ich sowieso ständig, leider ging heuer nichts - falls ich etwas neues entdecke hörst du von mir.

Geschrieben

Eigentlich wäre ich ja zu feig für 24h Grieskirchen bzw. Kaindorf - aber wenn du fährst bin ich auch dabei.

Die Termine überwache ich sowieso ständig, leider ging heuer nichts - falls ich etwas neues entdecke hörst du von mir.

:toll:

Geschrieben
bei den staffeln darf nicht mehr als einer auf der strecke sein ;)

es wird zwar nur die Zeit eines Fahrers gewertet, dieser kann aber die Hilfe von Teammitgliedern in Anspruch nehmen, was durchaus sinnvoll sein kann, wenn man zwischen zwei Gruppen hängt und ohne Teamhilfe keinen Windschatten hätte

Geschrieben
es wird zwar nur die Zeit eines Fahrers gewertet, dieser kann aber die Hilfe von Teammitgliedern in Anspruch nehmen, was durchaus sinnvoll sein kann, wenn man zwischen zwei Gruppen hängt und ohne Teamhilfe keinen Windschatten hätte

das ist nicht überall so ;)

bei der kt wurde das nicht mehr erlaubt, weil die mannschaftszeitfahren und massensprints am rennende die ohnehin schon ermüdeten einzelfahrer gefährdet haben. war auch gut so. find ich gut so.

Geschrieben

bei der kt wurde das nicht mehr erlaubt, weil die mannschaftszeitfahren und massensprints am rennende die ohnehin schon ermüdeten einzelfahrer gefährdet haben. war auch gut so. find ich gut so.

find ich auch besser.

in theiss wars in der letzten runde doch öfters ziemlich chaotisch.

Gast User#240828
Geschrieben

im grunde wollten wir damals das echte "rennfahren" forcieren und somit war es nicht nur erlaubt, sondern auch gewünscht, dass sich die teams mit mehreren farhern auf die strecke begeben.

natürlich ging es auch um rekorde und zwar um echte weltrekorde..soviel supersschnelle staffeln hatten wir nicht am start..und ein paar wenige hatten sehr viel arbeit.

unserere 1000km sind uns leider nicht gelungen und als der echte "run" einsetzte, wurde es schwierig - in donnerskirchen und nachher auf der insel wurde dies aus sicherheitsgründen abgändert...das regelwerk habe ja ich damals verfasst und ich bin immer ein fan dieser freiheit gewesen..

dass ein fahrer auf der strecke sein muss, das hat es bei uns nie gegeben..lediglich haben wir bei den mixed staffeln eine mindestdistanz für die frauen eingeführt...es sollte nicht so sein, dass die zuschaut und der rest der männer macht die kilometer..

abgesehen davon wird ein rennen nicht allein durch den kurs schwierig - das tempo macht die rennen schwer..die kt in theiss war - obwohl brett eben - niemals leichter als schötz, kelheim, garching, fohnsdorf oder die silberreiher trophy..weil dort immer die weltklasse war, deshalb war es schwer die pace der topleute zu halten...und wir galten auch weltweit als "das schwerste und spektakulärste 24h rennen" - wobei mir selbst die strecke in schötz am besten gefallen hat..und hügel den vorteil haben, dass sie auf der andern seite runter gehen - man also ein paar tritte auslassen kann, was in theiss unweigerlich zum verlust der spitzengruppe bedeutet hätte.

wer ein 24 st. rennen fährt, sollte keine schlafpause einplanen, auch keinen powernap, das ist nicht notwendig, wenn halbwegs trainiert wurde..auch wenn man es sich selber vielleicht nicht zutraut - man darf einfach nie "überfahren"..wer eine gruppe mitfährt,die über seinem level fährt, wird unweigerlich einbrechen.

man muss sowieso aufs klo - ausser man hat helfer - und fahrer die nicht auf den sieg fahren könne es sich auch leisten, für den einen oder andern nudelteller ins fahrerlager zu fahren...aber schlafen? das ist kein 24 stundenrennen für mich..gerade das fahren in der nacht und dann in den sonnenaufgang hat diese spezielle - das fast mystische..man würde sich mehr an erlebnis nehmen, als es wert ist.

im grunde ist die taktik einfach - stay on the bike..

man sucht sich eine gruppe, die den puls nicht höher treibt, als ga2 und die auch nicht jeder kurvze oder hügel attackiert...wenn man für die zu schwach wird, sucht man sich die nächst langsamere gruppe - oder lässt eine oder mehr runden die beine hängen, und lässt sich einrunden..um dann wieder mitzufahren...als einzelfahrer trachtet man einfach nach soviel windschatten wie man bekommen kann...die pace muss von den staffeln kommen - wenn keine da ist, wechselt man sich halt ab..aber das "schlimmste" ist, allein herumzugurken.

Geschrieben

Sehr fesch, alle Antworten enthalten, nach denen ich mich nie fragen traute :)

Puls im GA2, fuer Staffel oder auch Einzelfahrer? Staffel ist ja relativ easy, wenn man jede Stund wechseln kann, aber GA2 ueber 24h?

Ich hab eher GA1 und KB gepredigt bekommen. habs eh nicht befolgt, dafuer nach 160km das rad ins Ziel geschoben, wegen kaputter Knie.

und deshalb genau das verpasst: "gerade das fahren in der nacht und dann in den sonnenaufgang hat diese spezielle - das fast mystische"

Das ist es naemlich, das mich letztes Jahr als reinen Jux Teilnehmer so angefixed hat...

cu

martin

Gast User#240828
Geschrieben
Sehr fesch, alle Antworten enthalten, nach denen ich mich nie fragen traute :)

Puls im GA2, fuer Staffel oder auch Einzelfahrer? Staffel ist ja relativ easy, wenn man jede Stund wechseln kann, aber GA2 ueber 24h?

Ich hab eher GA1 und KB gepredigt bekommen. habs eh nicht befolgt, dafuer nach 160km das rad ins Ziel geschoben, wegen kaputter Knie.

und deshalb genau das verpasst: "gerade das fahren in der nacht und dann in den sonnenaufgang hat diese spezielle - das fast mystische"

Das ist es naemlich, das mich letztes Jahr als reinen Jux Teilnehmer so angefixed hat...

cu

martin

wer in einer staffel jede stunde wechselt, gewinnt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nix, und es gibt nicht wenige, die viel lieber 24 solo fahren, als 24 st. staffel...teamfahrer die auf sieg fahren, werden sich fast immer an, oder über der anaeroben schwelle befinden...vollgas ist bei attacken das einzige gas.

man kann davon ausgehen, dass es zwei verschiedene sportarten in eine event sind...was man lieber hat, bleibt einem selbst belassen.

ga2 zu beginn ist vom puls her absolut vertretbar, im grunde trachtet man danach, den kh - speicher hoch zu halten in dem man ausreichend isst und trinkt, bevor überhaupt der durst kommt...solofahrer die sich das podest vornehmen, werden sich oft weit im eb oder über der schwelle wiederfinden, speziell zu beginn des rennens, wenn es darum geht, die kräfteverhältnisse klar zu stellen - danach sucht man nach dem steady pace..wobei die spitzenfahrer vom willen der teams abhängig sind - aber die fahren zum teil absolut voll..

für die jenigen, die sich an ihre grenzen tasten wollen, gilt es halt zu beginn ein tempo zu finden, dass sie noch vertreten können..was du am anfang verlierst, holst du nicht auf am schluss..weil jeder langsamer wird..vor allem in der nacht..mit ga1 zu beginnen heisst, sofort guten windschatten zu verlieren..das tempo ist auch nicht immer gleich...weil auch die staffeln unterschiedlich starke fahrer haben...

btw.: ich habe selbst noch nie auch nur annähernd ein relativ easy rennen in einer staffel gehabt..mein längstes radfahren am stück waren 28 stunden, und das war mir um einiges lieber, als die vollgasrunden in schötz oder theiss..^^ aber geschmäcker und ohrfeigen sind verschieden;o)

Geschrieben
wer in einer staffel jede stunde wechselt, gewinnt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nix, und es gibt nicht wenige, die viel lieber 24 solo fahren, als 24 st. staffel...teamfahrer die auf sieg fahren, werden sich fast immer an, oder über der anaeroben schwelle befinden...vollgas ist bei attacken das einzige gas.

man kann davon ausgehen, dass es zwei verschiedene sportarten in eine event sind...was man lieber hat, bleibt einem selbst belassen.

der reini war ja mit seinen staffeln immer ein bisserl flotter unterwegs als ich mit meinen, aber auch im mittelfeld gilt die gleiche taktik - rein und vollgas. da kann es sein, dass eine zeit lang jede runde gewechselt wird, in doki und auf der di war das 7 min. gas, 20 min.pause. da brennen die schenkerl dann ein bisserl :D

das ganze auch durch die nacht. die staffeln, die geglaubt haben, sie lassen einen 1std. drin, damit die anderen schlafen können, waren besonders leicht zu attackieren.

als (unerfahrener) einzelfahrer ist die größte gefahr, dass du am anfang überdrehst, weils eh so leicht geht und weil man vielleicht versucht, ein packl gerade noch zu halten. die rechnung bekommst du ein paar stunden später.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...