Mr.T Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von H@rdtail wenn die Spinne beim T im Lawendel wirklich 6 cm Körperlänge hatte ist sie mit Haxen so gross wie eine grosse Männerhandfläche männlicher grössenwahn ich fürchte, bei den 6 cm ist ein bisserl ein "jägerlatein" dabei. also, mit haxen war sie definitiv nicht so gross wie eine männerhand. auch nicht wie eine handfläche ... ich bin jetzt ein bisserl verunsichtert ... damals ist mir das viech wirklich gross vorgekommen (und weil's auch noch so schön gelb/schwarz war) hab ich's fotografiert. wahrscheinlich war der körper realistischerweise ~ 3 - 3,5 cm gross. anfangs wollt ich das viech nicht "fangen" (was mach ich damit?) und eine(?) woche später ist's zusammengekugelt und ganz ausgebleicht am boden gelegen und hat sich nimmer g'rührt. werden wir die wissenschaftler in ibk bemühen ... (danke für den tipp) Zitieren
yellow Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von Mr.T ...eine(?) woche später ist's zusammengekugelt und ganz ausgebleicht am boden gelegen und hat sich nimmer g'rührt... wehe, wenn Du mich jemals fotografieren willst!! was hat der Kerl für eine Kamera? Zitieren
jogul Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von yellow wehe, wenn Du mich jemals fotografieren willst!! was hat der Kerl für eine Kamera? raub mir meine seele nicht!!! *blitz* Zitieren
Mr.T Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von yellow wehe, wenn Du mich jemals fotografieren willst!! was hat der Kerl für eine Kamera? tsja, nach reichlich alk-genuss kann sowas jedem passieren [zusamengekugelt und bleich am boden] ich habe die gute spinne zwar geblitzt (damit sie schön ausgeleuchtet wird), aber das hat sie sicher überlebt, denn sie ist am nächsten tag noch durchs netz geklettert, wenn man's wo berührt hat (das netz). Zitieren
Zap Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von Mr.T weil's da offensichtlich leute gibt, die sich bei den viecherln auskennen: was ist denn das für ein exemplar, das ende august letzten jahres bei mir da im lavendel schlussendlich verhungert ist? der körper war ungef 6 cm gross ... Eine Zebraspinne ist das. Zu den obigen Riesenspinnen kann ich nur soviel sagen, dass ich weiß, dass es in Argentinien auch solche Spinnen gibt... Zitieren
Ester Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 ... dauert es vielleicht nimmer lang, bis jemand draufkommt, die anzusiedeln. obwohl: das klima müsst ja auch passen Zitieren
WarEagle Geschrieben 28. April 2004 Autor Geschrieben 28. April 2004 na auch wenn die Camel Spiders keine Spinnen sind, respekt flößen sie alle mal ein .... dafür muß i net mal GI sein Aber vor Spinne hab ich allgemein Respekt, vorallem nach dem ich mal die Stadien eines Spinnenbißes gesehn hab :k: (wenns kein Fake war) außer vielleicht vor den "großen" flauschigen schwarzen die bei uns Keller rumturnen .. die ham so was kuscheliges ansich Zitieren
mikeva Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 die zebraspinnen werden auf grund der erwärmung langsam bei uns heimisch..............wie die black widows...........allerdings gibs da sehr viele unterarten. der biss der mediterranen schwarzen witwen ist zwar schmerzhaft, aber nicht gefährlich die viecher ham aber die unangenehme eigenschaft sich in dunklen löchern einzunisten..............wc...........so a arschbiss kann was.......... wenns so warm bleibt werma eh bald alle möglichen viecherein ausm süden bei uns haben............. Zitieren
DDevil Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Wenn ichs dir sage! die spinn war die gleiche! nur so groß wars net!mit füßen sag i 4-5 cm und i hab a schiss ghabt! nur wenns a netz hat wirds da a bleiben!außerdem hat größe nix mit gift zu tun! und du sagst selber die größten spinnen in europa san bis zu 10cm groß wieso darf die dann net so groß sein?erklär!!! des mit dem hitze und feuchtigkeit is a blödsinn! spinnen werden a groß ohne dieses spezielle klima! die oben genannte spinne die kamel spinn lebt a in eher trockenem gebiet wos in da nacht scho kalt a wird und die tarantel is a net unbedingt klan und arten gibs a in ungarn.... also des mit hitze und feucht is ka muss!hoff i red kan schaß aber glaub es stimmt scho! lg stefan Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Das gelbe Ding ist übrigens eine Wespenspinne (auch Zebraspeinne) und die ist sehrwohl bei uns heimisch. Sie ist eine verwandte der Kreuzspinne. Kenne die aus Kärnten. Hab sie dort schon oft gesehen. Und ja, sie werden mit Haxen wirklich so groß wie eine Hand Zitieren
SirDogder Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Original geschrieben von mikeva [b die viecher ham aber die unangenehme eigenschaft sich in dunklen löchern einzunisten..............wc...........so a arschbiss kann was.......... [/b] Dunkle Löcher, die vor allem beim Toilettengang zu sehen sind?? Ich glaube zu verstehen..... Zitieren
DDevil Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 da hörts auf den grazer tourer! hab ja gsagt die gibs in europa und auch in nähe österreich sprich österreich! Zitieren
Hrdtail Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 glaub ich sofort - nur kann dann aber der T nicht recht haben mit seiner Grössenangabe - weil Wespenspinnen max 2cm gross werden - nicht 6 .... ist aber eigentlich eh wurscht - wir können Wareagles frage devinitv mit "ja" beantworten: "Sowas gibt's auch bei uns" - ein bissl kleiner aber genauso unangenehm wennst gebissen wirst .... greetz Markus Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Original geschrieben von H@rdtail glaub ich sofort - nur kann dann aber der T nicht recht haben mit seiner Grössenangabe - weil Wespenspinnen max 2cm gross werden - nicht 6 .... Also mit den Beinen, wenn sie so im Netz sitzt, dann würd ich auch auf (vielleicht nicht ganz) 6cm schließen. So klein sinds nicht - und mit ein Bisserl Schiß schauns auch größer aus Zitieren
Mr.T Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Original geschrieben von GrazerTourer Also mit den Beinen, wenn sie so im Netz sitzt, dann würd ich auch auf (vielleicht nicht ganz) 6cm schließen. So klein sinds nicht - und mit ein Bisserl Schiß schauns auch größer aus jajaja, das nächste mal halte ich einen mass-stab dazu [als myopischer arachnophobist ] Zitieren
grundi Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Buah, stellt Euch mal vor, ihr düst mit dem Radl durch einen schmalen Hohlweg (gibts bei uns einige) biegst um a Kurve und a so a 10 cm Viech huckt zuerst mitten in an Netz wos zwischen zwa Bama in dem Hohlweg hängt und dann vor Eure Augen vom Helm runter :k: Zitieren
mikeva Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 so a kreuzspinne hab i beim schwammsuchen scho öfters im gsicht ghabt............. da gewinnt der sportwissenschaftliche ausdruck "mobilisieren" glei a andere bedeutung............... :f: Zitieren
BeFe Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 So a Wespenspinne(??) hab ich auch schon vor einigen jahren live in Kroatien erlebt... dort waren in so nem Schilf ganze Kolonien von denen :k: i mog spinnen net... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 Übrigens: Durch eien kreuzspinne hat es noch nie vergiftungen gegeben. Wehtun kann's schon, aber das ist alles. Angst haben bracuht man vor den Dingern eigentlich nicht Was aber schon stimmt: In Kroatien gab es heuer ein paar Fälle von bedrohlichen Bissen der Schwarzen Witwe. Die betroffenen Personen waren aber alle in irgendeiner Weise bereits krank, oder alt oder gebrechlich....ich werd suchen ob ich den Bericht wo find. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.