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hardtrail mit 170mm federweg sinnvoll??


slimrabbit
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Original geschrieben von fullspeedahead

@slimrabbit:

wär ganz witzig wenn jemand auf einem Hardtail ein DH-Rennen fährt.

Zumindest einzigartig!!!!!!

 

es gibt eigene hardtail-dh rennen. so einzigartig wär er dann gar nicht.

 

und gute ht- fahrer sind sicher schneller als so mancher fully-fahrer.

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Original geschrieben von tschakaa

120mm tuns auch, z.b. die manitou black ist billig und gut ;)#

 

edit: aber du hast doch eh eine psylo, wiso willst dann überhaupt für das hardtail a andere gabel? :confused:

 

die psylo is jetzt eh ok. will mir ja nur irgendwann einmal wenn ich bissl a geld hab eine junior t kaufen und ein freeride/downhill hardtrail - radl aufbauen. früher wollte ich immer eine z1 150 haben. aber die is sau teuer. junior t is billiger und leichter!

 

und neine DC im hardtrail gefällt mir auch sehr gut, aber zu beispiel das pic vom supermonster hardtrail is schon schiach.

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Original geschrieben von H@rdtail

des heist Hardtail - echt wahr - zu den ersten fullies vor 10 Jahren hamma sogar Softtail gesagt ....

und heutzutag gibts ja auch noch softtails, soweit ich weiß! -trek stp z.B. ;)

 

@fuxl: der teppich is glaub ich kein teppich sondern der überzug vom bett! :D

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Original geschrieben von slimrabbit

die psylo is jetzt eh ok. will mir ja nur irgendwann einmal wenn ich bissl a geld hab eine junior t kaufen und ein freeride/downhill hardtrail - radl aufbauen. früher wollte ich immer eine z1 150 haben. aber die is sau teuer. junior t is billiger und leichter!

 

und neine DC im hardtrail gefällt mir auch sehr gut, aber zu beispiel das pic vom supermonster hardtrail is schon schiach.

spar doch das geld zam und kauf dir in einzwei jahren ein richtiges fully, ein hardtail mit über 130mm macht doch keinen sinn! Ich wette dast mit einer juniort am hardtail um kein bisschen schneller bist als mit ner z1 ;) außerdem muss sich dass doch extrem beschissen anfühlen wennst das heck voll leicht hochkriegst und die gabel über 3 kg wiegt! :f:

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gfallt dir des wirklich? mei fall wärs ned...

 

und diese rahmen, die für solche aktionen ausgelegt sind, ala alutech oder evil, kosten auch a bissl was...

 

der unterschied zwischen einer psylo u. einer z1 mit 130mm ist größer als man durch den geringen zahlenmäßigen unterschied glaubt. des sind zwei ganz verschiedene welten... :s: :D

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Original geschrieben von Konfusius

gfallt dir des wirklich? mei fall wärs ned...

 

und diese rahmen, die für solche aktionen ausgelegt sind, ala alutech oder evil, kosten auch a bissl was...

 

der unterschied zwischen einer psylo u. einer z1 mit 130mm ist größer als man durch den geringen zahlenmäßigen unterschied glaubt. des sind zwei ganz verschiedene welten... :s: :D

Bei deim Gwicht scho. :devil:

 

Aber i fand die Psylo SL vom ansprechen nie so schlecht. Nur die Buchsen halten nix aus.

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so was in die richtung schwebt ma a vor. hab noch an dh´ler stehen der nicht bewegt wird. mit den parts werd i ma in näherer zukunft a hardtail aufbauen. die gabel is a mx6. von der einbauhöhe is nur um einen halben zentimeter höher als a dj3, sollt also nciht so extrem werden

 

mfg bernhard

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Original geschrieben von slimrabbit

a fully will ich nicht! mir taugt sowas irgendwie net.

 

a Z1 wär a net so schlecht, aber vom federweg her kann ich da auch bei meiner psylo bleiben. das einzige was ich will, is a bissl mehr federweg.

 

aber sowas schaut fesch aus:

http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=195773

 

zum Beispiel

naja wennst meinst :rolleyes: :f:

i kann ma einfach net vorstellen wozu das gut sein soll. am dual hast kan spass weil die gabel zu träge ist und richtig dh kannst mit an hardtail auch nicht fahren!

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Ich find eine Doppelbrücke gehört in kein HT Ich selbst hab zwar eine (SUNTOUR ca 10cm FW) und möchte sie am liebsten wieder gegen die alte RST Einfachbrücke tausche. Mit der Doppelbrücke kann man nicht mal einen X-Up machen und der Lenkereinschlag geht mir auch auf den A****
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Servus!

 

Also ich fahr eine Jr.T an meinem hardtail, und bin sehr zufrieden damit!

Eigentlich wollt ich mir nach dem ich mir die Gabel geleistet hab einen gescheiten Fully Rahmen kaufen, nur dann is mir der Führerschein dazwischen gekommen und die Kohle war weg. Dann hab ich mir sie zwangsläufig auf mein Radl draufgeben.

 

Ach ja übrigens ich kauf mir nächsten Monat ein komplett neues Bike und würd die Jr.T verkaufen! Ist eine 2003 er Modell ohne QR 20 Achse. Is sehr gut in schuß und gepflegt. Wennst Fotos willst mail ich dir welche.

 

Grüße

Philip

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@slimrabbit:

 

Gabeln die in Frage kämen:

130 mm - Z1 Drop Off 2 recht billig und leicht

130 mm - DJ 3 recht billig aber sauschwer

 

dann:

die Marzocchi Z.1 FR & QR20Pro 130mm... is schon um einiges teurer.

 

hmm... dann gäbs da noch die

Manitou Black - die bei Duals und 4Xes ihren dienst versieht... und hmmm.... die da:

Marzocchi Shiver SC 100mm 2004

gibts auch in 130mm.

 

ich selbst hab ein Kona Stuff 2003

mit einer Marzocchi MX Comp Coil oben drauf.... und das einzige was mich stört is, dass sie nicht sehr verwindungssteif is.... der Federweg (100mm) passen eigentlich ganz gut... (fürs richtige DHllen bräucht ich aber glaub ich eine steifere -> Z1 oder so).

 

170/150 mm sind mmn einfach zu viel um ordentlich fahren zu können denn:

1. ändert sich die Geometrie gewalti!

2. wird der Lenkeinschlga schmäler

3. verlagert sich der Schwerpunkt nach vorne(der is bei mir grad ziemlich genau überm Tretlager)

4.wirds mördermäßig schwer mit so einer Gabel ordentlich zu hüpfen bzw. zu droppen weil das Gewicht vorne viel zu hoch , und das Rad dann absolut unausbalanciert ist......

 

Ich möcht mir auch amal a bessere Gabel kaufen.... aber 110-130mm reichen mir.

 

Greetz

 

Fivel

 

PS: und , ich will auch kein Fully haben.....

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@ Striezi: könntest du bitte ein pic von dem bike posten? kannst damit gscheit springen? kriegst noch an bunny hop zusammen?

 

 

 

ich spare jetzt auf alle fälle mal auf einen Mavic ex721 laufradsatz, und deore disk bremsen. Gesamtkosten: ca. 380€

 

 

die federgabel wird dann wahrscheinlich eher eine junior t. obwohl eine Z1 fr mit steckachse wär auch geil. muss ich mir noch überlegen....

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wedge hab ich daheim,bin mir aber sicher das die anderen z1'sen steifer sind! wenn man irgendwie einen sprung/drop verbockt(mein drop to nosewhely in loosdorf :rolleyes: ) merkt man schon das sich die gabel verwindet, aber ansonsten ist sie eine wirklich spitzen gabel! das ansprechverhalten, ein traum!! :) die spricht schon bei grashalmen am asphalt an! :D

 

bekommt man sehr günstig! hab meine aus dem netzt neu um 229€ erstanden!

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Original geschrieben von slimrabbit

lohnt es sich, wenn ich von der psylo auf eine wedge umsteige?

 

:eek: was für eine frage!! das ansprechverhalten ist mindestens dreimal so gut! :D , die haltbarkeit von rs-produkten übertrifft mz um einiges, günstig ist sie, was willst du mehr! und die 130mm reichen auch(denke ich!)

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Original geschrieben von slimrabbit

hab jetzt so im internet gschaut und jetzt wirds wahrscheinlich eine Marzocchi z1 drop-off 2. die kostet bei bikestore.cc 300€.

des würde auch bald zusammengespart sein. allerdings muss ich mir dann ne disc kaufen und das wird dann eine deore disk, disk nabe: XT

 

greeeeeeets

gute wahl ;)

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