Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naja die Koreaner verwenden die schon seit 30 Jahren

und vor einigen Jahren haben die Chinesen begonnen die Produktion hochzuziehen

schade - das die Südamerikaner es wieder nicht schaffen aus "ihrer" Pflanze Kapital zu schlagen

Geschrieben
genau. der boschl, der alte mafioso :D

jetzt haben wir ihn, wo wir ihn immer haben wollten;o)

Geschrieben

Guten Morgen ans BB!

Also ich bin immer ziemlich skeptisch, wenn ich sehe, wie schnell die EU zu mehr oder weniger fragwürdigen Dingen JA sagt.

Vor nicht allzulanger Zeit war in den Medien zu lesen, dass die liebe EU einigen nach weitverbreiteter Meinung absolut schrottreifen Kernreaktoren in der Nähe von Österreich ein tadelloses Zeugnis ausgestellt hat.

Dass Aspartam in der Nahrungsmittelindustrie aufgrund von mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen umstritten ist wird wohl auch nicht so ganz aus der Luft gegriffen sein.

Sofern man der Auszeichnungspflicht auf Lebensmitteln Glauben schenken darf, kann zwar jeder Mensch für sich selbst entscheiden, ob er einen Inhaltsstoff konsumieren will oder nicht.

Bei einem laut vielfachen Medienberichten völlig desolaten Atomkraftwerk, in dem es in den letzten Jahren immer wieder zu Störfällen gekommen ist, haben Millionen von Menschen KEINE Chance, der Gefahr auszuweichen wenn uns der Dreck irgendwann mal um die Ohren fliegt!

Ich will damit nur sagen, dass uns die EU in der Vergangenheit schon mehrfach sugeriert hat, dass eine Sache völlig unbedenklich sei. - Leider hat sich später oft herausgestellt, dass dem doch nicht ganz so war.

Meiner Meinung nach sollte sich ein Gremium, dass mit soviel Macht und finanziellen Mitteln ausgestattet ist bei der Entscheidungsfindung weniger von irgendwelchen fragwürdigen Lobbyisten als von der Meinung der zweifelsfrei vorhandenen Experten, und nicht zuletzt vielleicht auch von der Meinung Ihrer zunehmend unzufriedenen Bevölkerung beeinflussen lassen!

Geschrieben
... vielleicht auch von der Meinung Ihrer zunehmend unzufriedenen Bevölkerung beeinflussen lassen!

sollen wir eine europaweite volkabstimmung machen, ob in der eu stevia eingeführt werden darf... :confused:

ist nicht dein ernst, oder...

die einführung von stevia ist im gegenteil von zucker-lobbyisten erfolgreich lange verhindert worden. dass stevia unbedenklich ist, wird schon

lange von vielen experten bestätigt. außerdem ist das zeux ja nicht neu...

der einführung nur deswegen zurückhaltend zu begegnen, weil die eu auch böse, böse akws genehmigt hat, ist... - nun ja, a bissl paranoid... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben

wobei das mit acesulfam auch geht.

Stevia hat halt den Vorteil, dass die Leut noch nicht von ein paar Esoterikern narrisch gemacht wurden, wie gefaehrlich es nicht ist.

Am Aspartam muesstma ja schon alle laengst gestorben sein, wenns nach denen geht. :)

cu

martin

Geschrieben
übers stevia hab ich schon vor über einem jahr einen fernsehbeitrag gesehen. selbst wenn die EU jetzt grünes licht gibt, würde ich unsere zucker-mafia nicht unterschätzen. vor allem bei unseren unbestechlichen politikern ;)
Geschrieben
Na Schau dir mal die Quellen an :)

Cu

Martin

naja, aber hier ausschließlich von den pöhsen esoterikern zu sprechen halt ich für übertrieben ;)

aspartam halten durchaus auch andere "gruppen" für bedenklich.

Geschrieben

Is eh nix, das man mit dem Esslöffel reinhauen sollte, aber die links wenn mans googled sind köstlich.

Ich hab's jetzt fürs aspartam nie so genau verfolgt, das unterliegt eh dauernder Evaluierung, ich glaub es ist bis nächstes Jahr sogar wieder eine fällig.

Und solche wuerschtln sitzen nun wieder nicht in der Efsa.

Cu

Martin

Geschrieben

da kann eh jeder glauben was er will.

die studien darüber sind jedenfalls durchwegs kontrovers:

"Im Juli 2005 veröffentlichte die in Bologna beheimatete Fondazione Europea di oncologia e scienze ambientali „Bernardino Ramazzini“ (Europäische Stiftung für Onkologie und Umweltforschung „Bernardo Ramazzini“) die Ergebnisse einer Studie mit Ratten, die offenbar einen direkten Zusammenhang zwischen der Einnahme des Süßstoffs und der Erkrankung an Krebs belegen."

"Im April 2006 veröffentlichte das US National Cancer Institute eine aktuelle Studie mit dem Ergebnis: „Die Hypothese, Leukämie oder hirntumorfördernde Wirkung des Aspartams wird nicht bestätigt“.

---Zitate Wikipedia---

es wird schlichtweg auf die dosis ankommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...