Zum Inhalt springen

27,5 " / 650 B ... das beste aus 26" und 29" in einem neuen Trend !?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wäre ja lustig, wenn dieses Best-of in sich nicht stimmig ist und dann gar nix gut kann. Naja...

Mich würde interessieren, wann ein Mischwerk kommt: Flacher Lenkwinkel und 160mm Gabel plus 650b-Laufrad vorn, 26"-LR hinten mit kurzer Kettenstrebe. 69er haben sich a niecht durchgesetzt, warum auch immer, aber so klingt das für mich schon nach einem machbaren Weg. Dann noch griffige 650b-Reifen, und schon wäre ein Vert-orientiertes Bike mit einigen klassischen und einigen neuen Features geboren...

Geschrieben
Wäre ja lustig, wenn dieses Best-of in sich nicht stimmig ist und dann gar nix gut kann. Naja...

Bei einer Mehrheitsentscheidung kann nur ein Kompromiss rauskommen.

Sehe ich kritisch das ICB, ausserdem sind mir da zuviel Flachland-Ingenieure unterwegs...

Geschrieben
Ja eh, allerdings gibt es auch Bikes, die an sich gut aussehen, und dann Schwächen erhauskommen, die vorher keiner bedacht hat. Die Stärken, die durch die Zusammenarbeit erarbeitet werden, will ich eigentlich nicht absprechen. Aber ich bin fast sicher, dass man eine 650b vorn/ 26" hinten-Variante nie mehrheitsfähig bekommt.
Geschrieben

Ich denke nicht, das 67er viele Vorteile bringt. Vorne wird der 650B auch nicht für soviel mehr Traktion sorgen, und das Überrollverhalten wird doch großteils vom HR bestimmt.

Den größten Vorteil sehe ich weiterhin darin, wenn man bei einem Bike zwei LRS verwendet. Einen robusten mit fetten Reifen 26er, und einen leichteren 650B. Das dabei das Tretlager und Schwerpunkt generell höher kommt, ist ja grad das feine dran. Das ICB schaut ja auch nicht schlecht aus derzeit, und würde genau das ermöglichen.

Wobei ich den Lenkwinkel am ICB zu steil finde. Naja hoffentlich kann man sich für ein ZS44/ZS56 entscheiden, dann kann man mit Anglesets noch 2° rausholen..

Geschrieben
Aber dass das neu entwickelte Bike noch immer Genius heißt wundert mich ein wenig. Spark LT würde doch besser passen. Das Genius wie es derzeit noch am Markt ist ist ja ein ganz anderer Aufbau.
Geschrieben
Das neue Genius heisst jetzt jekyll! ;)

das wär´ mal eine ansage

Aber dass das neu entwickelte Bike noch immer Genius heißt wundert mich ein wenig. Spark LT würde doch besser passen. Das Genius wie es derzeit noch am Markt ist ist ja ein ganz anderer Aufbau.

die LT rechte und patente hat santa cruz

:p

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Jaja, :p eh beachtet, keine Sorge.

kannst doch genauso leicht aufbauen

alles eine kostenfrage :D

...leicht ist nicht alles. Drum ist ja das Jekyll mMn das bessere Genius. Man wird sehen, was das neue bringt...

@Banshee und 650b -> wie muerte sagt. Wobei: Bringt dich das nicht in Versuchung, muerte?

Geschrieben (bearbeitet)
Jaja, :p eh beachtet, keine Sorge.

...leicht ist nicht alles. Drum ist ja das Jekyll mMn das bessere Genius. Man wird sehen, was das neue bringt...

@Banshee und 650b -> wie muerte sagt. Wobei: Bringt dich das nicht in Versuchung, muerte?

18 tage

neuer rekord :devil: :p

der muerte wird zuerst mal seinen fehlkauf (lv 301er) verkaufen müssen ...

BIG ;):D

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

NaNaNa ... Fehlkauf ;-) vermiests mas nit schon vor der ersten ausfahrt :-)

I werd wohl auf des ICB bike warten... Und meiner Regierung zu folge werd ich dafür den "fehlkauf" wirklich opfern müssen :-(

Geschrieben

na bum:

Stereo 650B

Like all bikes in the new Stereo range, the 650B frame (2.08kg including shock) has a tapered steerer, integrated cable routing, press-fit bottom bracket, integrated post mount brakes, 12mm rear axle and customised Fox suspension tuning. Cube have repositioned the bearing seats in the frames in order to avoid using aluminium to house the bearings - instead integrating the bearing seat into the carbon layup, saving weight and increasing stiffness.

The 650B (160mm) will be made in three builds, the top of the line being the SLT model (XX and Race Face NEXT SL groupset with Reynolds carbon wheelset at £6,599) weighing in at less than 10kg, full build. Followed by the SL (XO groupset with DT Swiss AM 2.7 wheelset at £3,999) and the Race model (XT groupset with DT Swiss AM 2.7 wheelset at £2,999).

wenn mich mein englisch nit im stich lässt heißt das es wird ein 650 b fully mit 160 mm federweg und 10 kg beim topmodell. dh bei dem günstigen modell (rahmen immer noch 2 kg inkl dämpfer ? ) wirds trotzdem wohl so um die 13 kg haben ???

huch

Geschrieben

topmodell sogar 9,8kg laut werbevideo auf der cube hp.

na bum:

wenn mich mein englisch nit im stich lässt heißt das es wird ein 650 b fully mit 160 mm federweg und 10 kg beim topmodell. dh bei dem günstigen modell (rahmen immer noch 2 kg inkl dämpfer ? ) wirds trotzdem wohl so um die 13 kg haben ???

huch

Geschrieben

wahrscheinlich in kleinster Rahmengrösse ohne Pedale etc....

also realistisches Einsatzgewicht für in M oder L in der günstigsten Version 14kg...

Hier die Top-version um über 8k :f:

http://www.abload.de/img/stereo650by5s6h.jpg

fesch ist das ja nicht gerade...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...