Zum Inhalt springen

stumpjumper aufrüsten oder abstossen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir was gebrauchtes besorgen oder gebraucht aufbauen. Wenn du das Stumpjumper verkaufen willst, dann würde ich das nur komplett machen. Ansonsten bleibt dir der Rahmen über bzw. mußt diesen verschenken.

 

Steckachsengabel, stabile Laufräder, kurzer Vorbau, breiter Lenker, bringen schon viel. Hilft halt nicht viel wenn der Rahmen überfordert ist.

Deine technischen Gebrechen würde unter Zufall einreihen. Es fahren ja ganz andere Leute solche Radln viel härter und nix passiert.

 

Rahmen wie Liteville etc. sind zwar sicher gut, aber ich finde die Preise dafür jenseits von gut und böse. Ich war mal selbst auf diesen Trip (Santa Cruz) und bin davon abgekommen. Wenn einmal der Rahmen soviel kostet wie ein "vergleichbares" Komplettbike lass ich es sein. :)

 

Aja, ich hab einen Santa Cruz Blur LT Rahmen samt Gabel zu verkaufen. Das fahren viele auch mit einer 160er Gabel und "stabilen" Aufbau.

Wird aber wohl auch zu nah am Stumpjumper sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, ich hab einen Santa Cruz Blur LT Rahmen samt Gabel zu verkaufen. Das fahren viele auch mit einer 160er Gabel und "stabilen" Aufbau.

Wird aber wohl auch zu nah am Stumpjumper sein. :)

 

Ich hätt sogar ein komplettes Blur LT, das zu haben wäre :D Aber mit 150v/140h kann er sich den Stumpi genauso behalten; stimmt sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schauen, einfach einen guten gebrauchten Rahmen aus England zu kaufen.... Da bekommst 1-2 Jahre alte 2000€ Rahmen meist um 400€.

Und dann halt umbaun bzw Teile dazu kaufen.

 

Wennst eine zuverlässige Gabel suchst, dann hol dir eine Marzocchi RC3 (Ti) (entweder 55 oder 66 je nach Einsatzzweck - die 2012er 55 RC3 Evo hat ja auch 170mm). Dazu bleibt dir dann genug Geld hinten einen guten Dämpfer mit Ti Feder einzubauen - da bist dann nicht auf die doch immer wieder kaputtgehenden Luftdämpfer angewiesen - und wennst bedenkst dass du so keine Dämpferpumpe mitnehmen brauchst - ist das Mehrgewicht vs Luftkomponenten auch schon wieder drinnen (annahme einer der bessere Piggybackluftdämpfer). Und zum absenken nimmst einen Spanngurt. Dann hast auch einen vernünftigen Bereich von gut 50% des Federwegs der absenkbar ist zum bergauffahren. 2-4cm sind doch eher Makulatur. Und langsamer als U-Turn ist das zurren des Spanngurtes auch nicht.

 

Elixir als Bremse ist sicherlich ausreichend, zuverlässiger und stärker wäre halt eine Shimano SLX/XT/XTR (aber keine Vorjahresmodelle) - aber im Prinzip sollte eine Elixir ausreichen - ist ja auf vielen DH Bikes auch drauf. Shimano ist halt weniger Handkraft und robuster. Dazu, was weder Nachteil/Vorteil ist, ein weicherer Druckpunkt und recht langer Hebelweg.

 

 

Laufradsatz würde ich auf Actionsport, Superstar und Konsorten verzichten, und mir was aufbauen lassen von jemanden der das versteht. Bei den Billigaufbauern, gehst sonst halt trotz teuren Komponenten immer wieder nachzentrieren. Ab 600€ bekommst dann auch was gescheites mit Pro II, D-Light/Laser Speichen, guter Felge (Mein Favorit ist Spank, IMHO deutlich besser wie ZTR, oder evtl P35 wennst aufpassen kannst) und keine Probleme mit Achtern.

 

XTR als Schaltwerk ist eh recht stabil. Ein Saint Schaltwerk oder X9 wird auch kaum mehr aushalten. Ich hab mir dieses Jahr gleich drei X9 und einen Zehnerpack Schaltaugen zerstört - obwohl mir vorkommt ich würde eh aufpassen.... Gab zwei Stellen wo ich mir jeweils zweimal Schaltauge zerstört hab, bzw auch ein Schaltwerk. Mal hat man Glück, mal Pech.... Sämtliche Defekte lagen bei mir an Aufsetzern von unten. Da hätte irgendein Schaltwerksschutz auch nichts gebracht. Werde mal hoffen dass die Pinion die Versprechen halten kann, dann kommt irgendwann ein Rahmen mit Pinion.

 

 

Liteville 601 oder Torque sind beide nicht schlecht, aber halt Viergelenker. Ich würde das nicht wollen. VPP/DW-Link finde ich persönlich deutlich besser. Aber das ist Geschmackssache (und Liteville IMHO gnadenlos überteuert). Alutech Fanes finde ich unter den Viergelenkern deutlich interessanter wie erstgenannte.

 

 

Wennst einen guten Rahmen um 400€ bekommst, dann kommt das Komplettbike trotz Wunschkomonenten (bei ein bisser Suche im Netz) billiger wie ein Canyon... Nur in AT/DE brauchst nicht nach günstigen gebrauchten Rahmen suchen, hier herrschen Fabelpreise. Ebenso bei Gebrauchtbikes ist das Preisniveau in UK deutlich niedriger. Kannst evtl auch dein Stumpi hier verkaufen, und ein edel aufgebautes Gebrauchtbike aus UK kaufen. Da steigst mit Glück sogar ohne Verlust und mit dem besser geieigneten Bike aus.

 

 

Bei mir war beim Bike der Laufradsatz mit 600€ und die 66 RC3 Ti eindeutig das teuerste. Den Rahmen hab ich um 300€ aus UK bekommen. Insgesamt bin ich so trotz durchwegs Wunschkomponenten am obersten Ende des Preisbereiches bei unter 3000€ geblieben (und nur zwei Rechnungen über 400€, sprich der Großteil kann 2011 abgesetzt werden und ich hab keine Probleme zu erklären warum ich beruflich ein 5000€ Bike brauche)

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extremcarver

deine idee finde ich sehr gut, vorallem wenn der rahmen was hat bekommt man leicht & günstig einen neuen

 

 

Das Trek Scratch im Abverkauf (z.B. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=trek+scratch&_sacat=See-All-Categories) wäre vielleicht auch ein Ansatz...

 

hast eh schon mal gepostet

keiner will auf dich hören ...

preis/leistungsmäßig gibt´s nichts besseres ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich auch für übertrieben, aber man bekommt brauchbare Angebote. Ich z.B. fahre den hier http://www.ebay.de/itm/2009-GT-Sanction-1-0-Frame-Silver-with-Fox-DHX-4-0-Air-19-Inch-150mm-Travel-/140657076168?pt=UK_sportsleisure_cycling_bikeparts_SR&hash=item20bfd0a7c8 mit einer Marzocchi 55 RC3 ti (vorher Magura Wotan) und bin sehr zufrieden. Neupreis mit Dämpfer war 1.400€

 

Hier auch als interessantes Komplettangebot:

http://www.ebay.de/itm/GT-Sanction-1-0-Enduro-Bike-FOX-DHX-Talas-Hammerschmidt-/370319154591?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item5638bddd9f

 

Die Scratch Angebote finde ich auch sehr interessant. Ist halt weniger tourentauglich als das Sanction, dafür ist der Hinterbau bergab potenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...