Zum Inhalt springen
Garmin Edge 800 vs. Edge 500

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seid ein paar Monaten den 800, langsam lernen ich mich damit auch auszukennen:

 

Vorgestern erstmalig eine MTB Tour in mir unbekanntes Gebiet geplant. Mit Q Landkarte GT die Route festgelegt und auf den Garmin gespielt. Der ist mit einer OpenMTBMap ausgestattet, die auch im Wald alle Wegerln kennt. Damit ist sogar ein Routing im Wald möglich, ist ganz praktisch, wenn man sich mal verkoffert. Wenn die Route aber ohnehin genau vorgezeichnet ist, finde ich das Routing eher störend. Der Garmin schickt dich da eventuell doch auf einen anderen als geplanten weg. Ich hab also die Strecke nur auf der Karte angezeigt.

 

 

Das Navigieren hat super funktioniert, auch dort, wo andauernd ein Weg links oder rechts verzweigt konnte ich souverän die Route halten und zügig fahren.

 

Hinsichtlich der Lesbarkeit des Displays hab ich einen Keil unter die Halterung geschoben, um den Winkel des Displays mit meiner Sitzposition abzustimmen. Das hilft enorm.

 

SD Karte würde ich empfehlen, kostet nicht viel und du hast keine Speicherprobleme.

 

Fürs RR brauch ich noche eine (Straßen)Karte, die OpenMTBMap ist dafür nicht so praktisch, vorallem in Ortschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rentiert es sich eigentlich aktuell noch, sich ohne zeit- und leidensdruck (sprich, es wär eine nette spielerei) einen 800er zu kaufen, oder ist in den nächsten wochen/monaten eh schön langsam mit einem nachfolger zu rechnen (oder zumindest ein upgrade der kartenbundles auf die aktuellen 2012-karten, wenn das nicht eh gratis ist)? gibts hier eingeweihte, die solche infos haben bzw. begründete vermutungen anstellen können?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich was übersehen? Außer die Kartendarstellung und das Touchscreen kann der 800er nicht viel mehr? Navigieren geht mit 500er ja auch halbwegs oda? Bin sehr unentschlossen ob für die 10% im Jahr ich mit 500er Navi und Karte nicht genauso durchkomme. Die rießen freudeschreie bleiben beim 800er irgendwie aus. Schwere Entscheidung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jene die ihre Fahrten auf Strava hochladen, ermöglicht der Edge 800 folgendes Schmankerl um virtuell gegen den amtierenden "King of Mountain" eines Segments anzutreten:

 

Use a gps device which allows you to ride against a virtual partner, such as the Garmin Edge 800.This is my best tip, which I’ve used very recently to reclaim a KOM, and for me, represents a very proactive use of the GPS technology.

To use this feature, you will need to create a course from the recording of your previous best time, or better still – the current KOM leader. To grab someone else’s data as a gpx file from Strava, you need to use the third party CosmoCatalano tool, and then upload the GPX/TCX file to your Garmin > NewFiles folder, and then select it as a course to follow.

Turn virtual partner on, and if you tap/hold the screen at the foot of your climb, the times will be zeroed, allowing you to race (virtually) against the actual KOM leader, or your own personal best, depending on what data you load as a course.

Using this method, you will see, second by second, if you’re falling behind or gaining, allowing you to gauge where to push harder.

via http://www.scarletfire.co.uk/2012/06/8-tips-for-getting-a-kom-on-strava/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
rentiert es sich eigentlich aktuell noch, sich ohne zeit- und leidensdruck (sprich, es wär eine nette spielerei) einen 800er zu kaufen, oder ist in den nächsten wochen/monaten eh schön langsam mit einem nachfolger zu rechnen (oder zumindest ein upgrade der kartenbundles auf die aktuellen 2012-karten, wenn das nicht eh gratis ist)? gibts hier eingeweihte, die solche infos haben bzw. begründete vermutungen anstellen können?

mir gehts ähnlich. ich verwende das iphone als navi u es geht mit einigen abstrichen am mtb (3h batteriedauer, abstürze der sw). der 800 wird auf der garmin homepage angepriesen als wäre er gestern auf den markt gekommen, aber ein neues modell scheint schon nach 2 j wieder fällig zu sein. zumindest preislich sollte es dann attraktiver werden (aktuell von 400.- auf 300,. s. http://geizhals.at/?phist=568958&age=9999) also gibts wo insider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich ärgere mich derzeit mit einem Xperia Active herum, deshalb folgende Frage zum 800:

 

wie gut ist die GPS Qualität wenn das Ding NICHT an relativ optimaler Stelle wie Lenkrad oder Armgelenk getragen wird.

 

Ich würde das Ding stark beim Laufen einsetzen, und dort trage ich elektronik am liebsten in einer kleinen flachen Neoprentasche am Bauch. Da scheinen diverse GPS Empfänger schon massive Problem zu haben....

Erfahrungen mit Garmin ?

 

lg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich derzeit mit einem Xperia Active herum, deshalb folgende Frage zum 800:

 

wie gut ist die GPS Qualität wenn das Ding NICHT an relativ optimaler Stelle wie Lenkrad oder Armgelenk getragen wird.

 

Ich würde das Ding stark beim Laufen einsetzen, und dort trage ich elektronik am liebsten in einer kleinen flachen Neoprentasche am Bauch. Da scheinen diverse GPS Empfänger schon massive Problem zu haben....

Erfahrungen mit Garmin ?

 

lg

Werner

 

Ja hier - ich habe das die letzten beiden Monate versucht weil mir eine Ersatz-Laufuhr zu teuer war. Ein Nachteil ist natürlich, dass der 800 relativ schwer ist. Ich hatte ihn noch dazu in der hinteren Hosentasche. Schau dir einfach eine so aufgezeichnete Strecke hier an, das ist wohl besser als eine Schilderung: http://connect.garmin.com/activity/213335179

 

Besonders der Teil am Donaukanal ist schon sehr ungenau. Unter Brücken wirds dann wild. Aber für einen ungefähren Richtwert passts schon. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Meinst du das 2.9er? Es soll Probleme beim Nachfahren von Strecken machen.

Ich hab diese Version drauf und bin jetzt nicht gewillt, downzugraden, allerdings warte ich sehnsüchtig auf das nächste Update.

 

Nachdem ich seit einigen Tagen auch den Edge 500 habe, habe ich heute meine Erfahrungen mit der 3.0er Firmware hinsichtlich "Nachfahren von Strecken" gemacht. Absolut zu vergessen ...da geht so gut wie gar nix. Ständig "Abweichung vom Track" owohl ich definitiv nicht daneben war (extreeeeme Empfindlichkeit wurde hier in der 3.0er eingestellt) und - was noch schlimmer ist - ich sah so gut wie nie einen Track. Vollkommen nutzlos. In diversen Foren wird eh umfangreich darüber berichtet.

 

Der Workaround über GPSies hilft ...aber nur bis Version 2.8. Daher habe ich heute gleich mal downgegradet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Ich verwende den Edge beim Radfahren (MTB,RR), Walken und Langlaufen. Da ich ein Zahlenfreak bin, ärgert es mich sehr, wenn die aufgezeichneten Tracks falsche KM liefern. Dass ab einer gewissen Geschwindigkeit keine %uelle Steigung angezeigt wird, kann ich bestätigen. Zudem schaltet sich die Autopause zu den unmöglichsten Gelegenheiten ein (z.B.: ergab die Wörtherseeumrundung nur 23 km lt. Aufzeichnung???). Daher Autopause aus und die Aufzeichnung von intelligent auf sekundengenau umgestellt. Das Farbdisplay ist ja schön, besser wäre meiner Meinung nach die Lesbarkeit doch ohne Farben (schwarz/weiß). Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass die Programme SportTracks und Trainings Center unterschiedliche KM-Angaben beim Auslesen der Tracks liefern?

Das Aufladen des Akkus ist mir lieber, als mit Batterien zu hantieren...

Trotzdem finde ich ist der Edge800 ein tolles Gerät - u.a. auch deshalb, weil man damit die OSM Karten nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir einen 800er gekauft und verwende Karten von Velomap, weil sie kostenlos sind.

 

Morgen möchte ich in der Slowakei einen Radausflug machen und Routen erstellt. Da ich Anfangs Probleme hatte, die Routen überhaupt auf das Gerät zu bekommen, habe ich es dann doch mit dem "WinGDB3" geschafft.

 

Beim kontrollieren der Routen am Gerät, macht das Gerät in den ersten KM "was es will" und dann erst folgt es (fast) brav meiner einprogrammierten Tour.

Bsp:

 

Vom Bahnhof Pertzalka zur Donau möchte ich einen Bogen fahren. Das Gerät selbst jedoch schickt mich per Luftlinie zur Donau und dann den Weg entlang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...