Zum Inhalt springen
Garmin Edge 800 vs. Edge 500

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Edge 800 zeichnet sich durch die Vielfalt seiner Möglichkeiten aus: Bis zu 5 Fahrräder speichern (oder andere Sportarten), 5 Seiten frei konfigurierbare, jeweils bis zu 10 Daten umfassende Anzeigen. Dies ab der Firmware 2.40.

Interner Speicher ist zwar mickrig, aber auf der Speicherkarte kann man mehrere Topokarten, Europakarten und auch die neuen Alpenvereinskarten speichern, und alle zusammen aktivieren.

Scrollen auf den Karten geht ganz schnell.(705er sehr langsam und umständlich mit dem Joystick)

ich bleib dabei : Ein feines Gerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals zum 500er zurückzukommen:

neueste Firmware

Das sollte die 2.8. sein.

beste Gerät wo gibt.

Das seh ich auch so.

Als einzige Frage bleibt: Wie ist das mit dem Strecken-Nachfahren genau? Da soll der Track ab und an verschwinden. Ich hab das Feature selber noch nicht ausprobiert.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit und ev. auch eine Lösung parat - außer einem Downgrade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals zum 500er zurückzukommen:

 

Das sollte die 2.8. sein.

 

Das seh ich auch so.

Als einzige Frage bleibt: Wie ist das mit dem Strecken-Nachfahren genau? Da soll der Track ab und an verschwinden. Ich hab das Feature selber noch nicht ausprobiert.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit und ev. auch eine Lösung parat - außer einem Downgrade?

 

Hello,

 

Also verschwunden ist der Track bei mir noch nie (Firmware 2.8). Einzig ändert sich hin- und wieder der Maßstab. Bei sehr schlechtem GPS-Empfang kann das schon mal zu häufigem und tw. störendem Variieren des Maßstabs führen.

 

Im Allgemeinen funktioniert das Nachfahren der Strecke aber sehr gut und ist dank der wenigen aber gehaltsvollen Infos am Display auch auf verwinkelten Singletrails kein Problem.

 

Kann dir nur empfehlen das selbst auszuprobieren, wirst überrascht sein, wie einfach das klappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch beide geräte u kann den ausführungen von NoSane voll zustimmen.

am renner u zf-maschine geht eigentlich nur der 500er, aber seit dem neuen update im oktober verwende ich hauptsächlich nur noch den 800er. er kann jetzt nämlich NP, IF u TSS anzeigen, was mir fürs training wichtig ist. ich hoffe das update kommt bald für den 500er. dann wird er wieder mein favortit sein :)

ansonsten spitzen geräte, nach vielen jahren polar! :toll:

 

danke für den tollen bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht tauschbarer Akku ist für mich ein KO Kriterium. Das Gschis mitm Aufladen gegenüber Geräten mit Standard-Batterien oder Akkus lässt ihn ausscheiden. Ich bleib beim HcX.

Mein reden.

Das einzige halbwegs vergleichbare Gerät, wäre der GP7 von VDO (Akku tauschbar) is aber so klobig wie a Autobatterie.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flash82 hast du zum laufen ein armband(gurt)?gibts sowas?

Hats gegeben, gibts komischerweise nicht mehr.

Ich hab ein Armband mit durchsichtigem Etui für einen MP3-Player, da passt er genau hinein.

Oder man näht sich auf ein Sportarmband eine von den 2mitgelieferten Halterungen auf, hat ein Kollege von mir gemacht, funktioniert tadellos.

Warums kein Originalarmband gibt, entzieht sich mir jeder Logik, vielleicht glauben sie bei Garmin, daß wir uns den Forerunner zusätzlich kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nicht tauschbare Akku hat Vor- und Nachteile. Gerade das 500er Gehäuse ist sehr kompakt und eine Akku-Klappe macht das Gerät halt wesentlich anfälliger und instabiler, gerade im Downhill- oder Extremeinsatz. Aufladen über USB ist mMn das Optimum, zumal die meisten Handys mittlerweile auch Micro- oder Mini-USB haben.

 

So kleine Ladegeräte passen auch in die knapp kalkulierte Expeditions-Ausrüstung, sonst braucht's wieder ein eigenes AAA-Ladegerät, o.ä. Den 500er hab ich fast 2 Jahre im Einsatz (ca. 2x pro Woche), funkt immer noch wie am ersten Tag, keine Ahnung wann man die Akkus tauschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flash82 hast du zum laufen ein armband(gurt)?gibts sowas?

 

Also soweit ich mich nicht täusche kann man den 800er auf ein (Ersatz)Band einer anderen Garmin “Armbanduhr“ draufgeben. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern auf welche. Irgendein Forerunner glaube ich.

Vielleicht kann wer anderer genauer helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Forerunner glaube ich.

Vielleicht kann wer anderer genauer helfen.

 

Nagle mich nicht fest, aber ich glaube Forerunner210 hat der geheissen.

Auf der Homepage von Garmin gab's den mal, ist aber unverständlicherweise nicht mehr im Programm.

Habe daraufhin meinen Garmin-Händler beauftragt ein wenig nachzuforschen, ob's da evtl. Alternativen gäbe, leider ohne Erfolg.

Wie gesagt, auf ein massives Sportarmband eine Vorbauhalterung aufnähen, damit man ihn quasi aufklicken kann, ist eine passable Lösung und funktioniert wunderbar.

Recht gut geeignet ist dafür zum Beispiel ein Textilarmband einer Casio-Sportwatch, respektive aus Kostengründeneines Imitats davon, weils wunderbar stabil ist.

Verwende mittlerweile diese Technik beim Laufen oder Langlaufen und kann damit ganz gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Garmin 800 und neben RR u. MTB verwende ich das Gerät auch für alle anderen Arten von Outdoorsport wie Bergsteigen, Skitouren, Langlaufen...

 

Erfahrungsbericht:

Nach dem Einschalten dauert es ca 2min bis der Garmin die richtige Höhe anzeigt. Drückt man während dieser Zeit die Start-taste so startet die Tour mit einer falschen Höhe und das wird während der Fahrt nicht mehr korrigiert. Dh. die angeziegten Höhen der gesamten tour sind falsch.

Bei Geschwindigkeiten unter 5-6km/h schaltet sich die Steigungsanzeige [%] ab. Das ist sehr lästig beim MTB. Immer wenns interessant wird sieht man die Steigung nicht.

Das Gerät zeigt zwar sehr viele Daten und Parameter an; nur ein kleiner Teil bleibt beim Überspielen auf den PC übrig. Training Center ist da sehr schwach - eigentlich stümperhaft.

 

Abfahren von unbekannten trails mit der Navigation ist beim MTB sehr schwierig. Ablesen während der fahrt auf trails ist nicht möglich. Also hilft nur Stehenbleiben.

Wenn man mit traditionellen Karten fährt muss man stehenbleiben- Karte checkn - weiterfahren - nach 200m uU. schon wieder...

Hatte eigentlich erhofft genau das zu ersparen. Ansprüche waren da wahrscheinlich zu hoch.

 

Alles in allem trotzdem ein tolles Gerät - würde es wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher ist das Problem, was bei Garmin bekannt ist, mit dem Verlust der Tracklinie im Display immer noch aktuell.

Dies wird z.B. im Forum Rennrad-News ausgiebig besprochen.

Es gibt bisher nur zwei Lösungen:

- zurück auf die SW 2.5 (erhältlich beim Service von Garmin)

- Zoom-Funktion auf 500m festlegen.

Leider verschwindet die Linie immer wieder vom Display, wobei die Aufzeichnung ohne Probleme weiter läuf.

Wer das Gerät zum Navigieren braucht wird sich ärgern, Empfehlung von mir: warten bis Garmin das Problem gelöst hat und eine neue Software anbietet...schade, da der 500er ansonsten wirklich Top ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Post, das das Problem exakt beschreibt.

 

- zurück auf die SW 2.5 (erhältlich beim Service von Garmin)

Ausgerechnet diese Version scheint aber bei Garmin nirgendwo auf.

 

warten bis Garmin das Problem gelöst hat und eine neue Software anbietet...schade, da der 500er ansonsten wirklich Top ist.

Hoffentlich dauert das nimmer ewig, wissen tun sie es ja schon lang genug:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tenul,

die Softwareversion 2.5 bekommst Du direkt vom Garmin-Service.

Also, zuerst anmelden bei Garmin, Problem schildern und dabei direkt auf die Software 2.5 hinweisen! Danach bekommst Du dann sicherlich ebenfalls die Version 2.5 per Mail.

Achtung: mit der Verwendung der geänderten SW muss das Gerät komplett neu eungestellt werden.

 

Gruß

Troslo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Softwareversion 2.5 bekommst Du direkt vom Garmin-Service.

Also, zuerst anmelden bei Garmin, Problem schildern und dabei direkt auf die Software 2.5 hinweisen! Danach bekommst Du dann sicherlich ebenfalls die Version 2.5 per Mail.

Anfrage ist schon abgeschickt, bin mal gespannt :D

Danke! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch den Edge 800 und bin bis jetzt immer mit dem Dakota 20 unterwegs gewesen.

Das gegenüber Graustufendisplays schlechter ablesbare Farbdisplay nimmt man eigentlich nur für die Kartendarstellung in Kauf. Da störts mich, dass ich auf dem Kartendisplay nur 2 Datenfelder anzeigen kann. (am Dakota waren es 4)

Schade finde ich auch, dass man sich pro Fahrradprofil nicht andere Datenfelder konfigurieren kann. Bahnrad/MTB und Rennrad haben bei mir nicht dieselben anforderungen.

Besonders, wenn man sich auf einem Rad ein Powermeter leisten würde, sind die Wattdatenfelder für die anderen Fahrräder verschwendet.

Da ist das Dakota wirklich perfekt.

Gekauft hab ich das Edge 800 nur damit ich mehrere ANT+ Quellen gleichzeitig betreiben kann, die HF auch indoor aufgezeichnet wird und ich beim nächsten Radmarathon per virtuellem Trainingspartner gegen meine Vorjahreszeit fahren kann.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mir jetzt ziemlich viel über den Garmin 500 durchgelesen (vielleicht auch die Antwort auf meine Frage überlesen). Hab den Garmin 500 bekommen, aber noch nicht verwendet. Welche ist jetzt die besten Software für die Computerinstallation, da ich mehrere Stimmen gehört habe, dass das Garmin-connect nicht optimal ist. Sollten Kosten anfallen, wäre das eher sekundär da ich wirklich eine gute Software haben möchte. Danke für eure Antworten.

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werte meine trainingsdatei einfach im http://www.trainingstagebuch.org aus. Das bietet mir jede Auswertung die mich interessiert, und ich kann die fit Datei direkt vom Gerät hochladen.

 

Zum Streckenplanen verwende ich halt Mapsoarce, weil es schon installiert ist. Das kann aber mit fit Datein nix anfangen. Aber für Strecken reicht gpx ja. Vielleicht brauch ich aber was anderes um den Virtuellen Trainingspartner nutzen zu können. Mal sehen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...