Zum Inhalt springen
Garmin Edge 800 vs. Edge 500

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir jetzt ziemlich viel über den Garmin 500 durchgelesen (vielleicht auch die Antwort auf meine Frage überlesen). Hab den Garmin 500 bekommen, aber noch nicht verwendet. Welche ist jetzt die besten Software für die Computerinstallation, da ich mehrere Stimmen gehört habe, dass das Garmin-connect nicht optimal ist. Sollten Kosten anfallen, wäre das eher sekundär da ich wirklich eine gute Software haben möchte. Danke für eure Antworten.

Lg Stefan

 

Hallo

 

ich verwende dieses programm

http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mir jetzt ziemlich viel über den Garmin 500 durchgelesen (vielleicht auch die Antwort auf meine Frage überlesen). Hab den Garmin 500 bekommen, aber noch nicht verwendet. Welche ist jetzt die besten Software für die Computerinstallation, da ich mehrere Stimmen gehört habe, dass das Garmin-connect nicht optimal ist. Sollten Kosten anfallen, wäre das eher sekundär da ich wirklich eine gute Software haben möchte. Danke für eure Antworten.

Lg Stefan

 

Ich verwende WKO+

Golden Cheetah funktioniert glaube ich ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steve5790

 

Zum Auswerten der Daten verwende ich die Software Sport Tracks 3 die ich in der Vollversion um USD 35,00 gekauft habe.

Damit bin ich sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. :toll:

Sport Tracks 3 läuft aber nicht auf MAC!

 

Ein :toll: für Sport Tracks 3. Eigent sich exzellent zum Aufzeichnen aller nur erdenklichen Daten und wird dabei nicht unübersichtlich. Trainingsplanung und Trainingsratschläge geben kann Sport Tracks von Haus aus nicht, es gibt aber diverse Plugins dafür. Eigene Felder zum Erfassen können definiert werden und damit werden auch die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten noch interessanter als sie eh schon sind. Aufgezeichnete Routen können auch angesehen werden. Import der *.fit Daten die der Edge 500 speichert können direkt importiert werden: Der Edge 500 wird ja als USB Laufwerk angezeigt. Also in SportTracks auf Import klicken und die jeweilige *.fit Datei direkt am USB Laufwerk auswählen, fertig. Importiert alle aufgezeichneten Streckendaten und zeigt zb. auch den Trittfrequenzverlauf an. Und das alles ohn Umweg über Garmin Connect :D

 

Den schwarz/roten Edge 500 gibts übrigens inzwischen auch bei einigen deutschen und österreichischen Versendern. Ist ein bisschen teurer als das Bundle mit dem blauen Edge 500, wird aber mit Trittfrequenzsensor und Textilbrustgurt geliefert.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da geht's eher um die Konstruktionsproblematik als um Abzocke.

 

Der Edge 500 misst 48 x 69 x 22 mm bei 56g Gewicht. Zwei AAA-Akkus brauchen sag ich mal min. 20 x 40 x 20 mm Platz. Dazu braucht eine wasserdichte, stoßfeste Akku-Klappe nochmal deutlich mehr Platz als 4 Schrauben.

 

Dass der Austausch nicht einfach selbst vorgenommen werden kann ist aber sicher nicht optimal.

 

Gibt's unter euch jemanden, der schon einen Akku beim 500er oder 800er tauschen musste? NoPain hat seinen Edge 500 seit Jahren fast täglich im Einsatz - immer noch mit dem Erstakku.

Bearbeitet von NoSane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir uns einig:

Hält er 5Jahre, hat er ohnehin seinen Dienst getan.

Und wenn er länger hält(was ich hoffe), umso besser.

I-Pods haben auch fix verbaute Akkus und halten ewig.

Ein bisschen Vertrauen in die Technik müssen wir schon aufbringen, leider vieles, Gottseidank nicht alles ist ein G'lumpert.

Wenn ich an Polar zurückdenke mit seinen sauteuren Knopfzellen, die genau dann ausgingen, wenn man sie gebraucht hätte...

In ein paar Jahren gibt's wahrscheinlich Design's, wo du den alten eh nicht mehr anschauen magst.

Meist stossen wir ja unsere alten Bikes auch ab, obwohls keinen Grund gäbe, nur weil wir ein neues wollen.

Nur, es stimmt schon: wenn der Akku alle 2Jahre hin wäre, wär ich auch angefressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steve5790

 

Zum Auswerten der Daten verwende ich die Software Sport Tracks 3 die ich in der Vollversion um USD 35,00 gekauft habe.

Damit bin ich sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. :toll:

Sport Tracks 3 läuft aber nicht auf MAC!

 

100% zustimmung dazu, ich verwende das sporttracks in kombi mit dem edge 500 (direkter import möglich) und aber auch mit meiner t6c, falls ich mal was ohne rad mache (auch hier mittlerweile direkter import möglich).

 

das hochladen von tracks find ich auch sehr fein, speziell wenn man sich in nicht-heimatgebieten eine runde zurechtlegt, funktioniert das nachfahren der ameisenstraße sehr gut. einziger wunsch hier: ich würde mir gerne den bildschirm selbst gestalten, da dzt. z.b. die HF auf dem navischirm nicht mitangezeigt wird.

die ameisenstraße erstell ich mit meistens im bikemap oder gpsies, erstell ein tcx und drag&drope es einfach in den ordner im garmin.

 

falls mal jemand problem mit dem usb-kabel und dem upload hat: ein austausch des originals gegen eines mit ferrit-schirmung hilft wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Input: Ich verwende den Edge 500 seit Dez. 2009 (es gibt ihn nicht schon 4 Jahre wie geschrieben wurde) auf insg. 4 TTs und RRs und hab so manche schlechte FW draufspielen müssen. Hinsichtlich der Trainingstauglichkeit mit TF Sensor, Power und Puls - und dafür nutze ich ihn extrem - hat er allerdings seine Limits:

 

- Die Anzeige am Display läßt nicht die volle Zeichenbreite zu, die man im TC bei Generierung der Einheit vergibt (das kann bei vielen verschiedenen Trainings ein Problem werden, man muss sich die Nomenklatur gut überlegen damit man skalierbar bleibt)

- In diesem Zusammenhang: Man kann nur 50 Trainings auf das Gerät speichern (bei mir ein Problem aufgrund der vielen versch. Intervalle)

- Ganz großes Problem: Eine Trainingseinheit kann leider nur maximal 20 Schritte speichern, das ist oft deutlich zu wenig, ich musste Kompromisse suchen, die einzelnen Schritte kann man im TC auch nicht kopieren, einfach zum heulen ...

 

Fazit: Die TC Software ist gut, sollte aber deutlich besser sein (All-in-one SW), der Edge 500 sollte da mitziehen.

 

Die Batterielebensdauer, da könnte man im Bericht noch mehr schreiben, ist aus meiner Sicht sehr gut und wenn man ihn mal ausgeschalten liegen läßt, entlädt er sich kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iceclimbing

 

du tust dem gerät mMn unrecht.

als alternative zu herkömmlichen tachos wie sigma etc., die an sich schon gute geräte waren, ein wie ich glaube top gerät.

seine stärke, und das, so glaube ich will das gerät sein, ist es, pulsmesser, höhenmesser sowie alle anderen wichtigen funktionen in einem gerät zu vereinen und das ist finde ich optimal gelungen.

für einen tourenbiker, der nicht unbedingt ein navi braucht, ein super gerät, weil vielseitig, einfach und problemlos.

in einem anderen punkt gebe ich dir allerdings recht, ich hatte auch gedacht, daß es den 500er erst seit 2010 gibt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwacholdi: Meine Überschrift lautete "Trainingstauglichkeit", und hier hat das Gerät nun mal seine Grenzen/Schwächen. Die Software, von der ich schrieb, heisst ja auch TrainingsCenter und das Gerät weist eine erhebliche Anzahl von Trainingsfunktionen auf, die darauf schliessen lassen dass das Gerät dafür gebaut wurde ... und genau da setzt meine Kritik an. Ich würde sogar sagen, dass der Edge 500 eben gerade nicht für Tourenfahrer besonders taugt (obwohl er einfach "routen" kann), dafür gibt es ja den 800er (ex 705er). Was der 500er "sein will" ist Deinerseits sehr subjektiv beurteilt. Ich denke, dass der 500er, der ja nach dem 705er und deutlich vor dem 800er erschienen ist, einfach die kompaktere, abgespecktere, vor allem leichtere und günstigere Radcomputerversion sein sollte. Der Verbreitungsgrad gibt dem 500er in seiner Existenz recht.

 

@All: Ergänzend möchte ich noch festhalten und weil ich mehrere Garmin Geräte verwende:

 

- Garmin hatte/hat eine katastrophale "Firmware Politik", technisch ausgedrückt kannte vor allem während der 705er Ära die SW Entwicklungsabteilung weder ein Change Management noch Dinge wie einen User End Test, etc. (wer interessiert ist was pro Version da so abging kann mal unter http://garminedge.wordpress.com/2011/03/29/garmin-edge-705-vs-garmin-edge-800/ nachlesen, man erfährt auch viel über die Firma Garmin). Aktuell hat sich die "Software Politik" auf ein einigermaßen erträgliches Maß reduziert. Aber 1. kann man hier nur mitreden wenn man schon Jahre mit Garmin gearbeitet hat und 2. kann man sich immer verbessern.

 

- Apropos Firmware, Garmin verhält sich diesbezüglich auch heute noch wie im vorigen Jahrtausend: Wer schon mal einen Garmin hat updaten müssen und feststellen musste dass alle Konfiguration nach dem Update (wie im Release angekündigt) gelöscht worden ist, der wünscht sich schnell mal ein Konfigurationsbackup Programm (zb eingebettet in den Garmin Updater - wäre ein Leichtes). Das sollte in Zeiten wie diesen kein Problem darstellen. Viele wissen jetzt wovon ich spreche.

 

- Downloadzeiten der Daten vom Gerät: Wenn nicht viel d'rauf ist kein Problem, aber mit einer Menge von 14 Tagen (zb 30 Stunden) Daten wird der Download zum Dauerdownload .. Das Problem ist, dass es hier kein "Archivbit" gibt und bei jedem Download offenbar nochmals alles gelesen werden muss (das Zeitproblem wurde ja auch schon von anderen Postern bemerkt).

 

- Garmin würde gut daran tun, eine einigermaßen einheitliche Menüführung über alle Rad- und Triacomputer durchzusetzen, da hätten viele Leute Freude daran. Selbiges mit den Befestigungssystemen.

 

- Garmin muss noch an einer All-in-one SW Lösung für PC und MAC arbeiten, definitiv. Derzeit ist das alles nur ein Stückwerk und/oder es fehlt an professionellen Ausstattungsmerkmalen. WKO+ ist vorbildlich, der SW fehlt aber die komplette Geokomponente sowie Trainingsplanung. Dabei haben wir noch Glück: Ende 2010 wollte Garmin den TC noch einstampfen, meine DB hatte über 400MB und konnte weder gesichert noch restored werden ... übrigens: Onlinetools kommen für mich aus backuptechnischen und Datenschutz Gründen nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iceclimbing

 

wollte dich in meinem post nicht kritisieren, wenn ich mir deinen post so durchlese, kann ich dich voll und ganz verstehen.

du setzt ganz andere voraussetztungen an das gerät, da glaube ich dir gerne, daß es an seine grenzen stößt.

diese voraussetzungen sind für mich jedoch nicht relevant, da ich beim kauf des 500ers nichts anderes wollte als einen radtacho, der puls- höhen- und radfunktionen miteinander in einem gerät vereint.

vorher hatte ich einen 1600er sigma am vorbau, am arm einen pulsmesser und am lenker einen höhenmesser.

da mir dieses gerätewirrwarr auf die nerven ging, wollte ich mir den 2002er mr von sigma zulegen und bin durch zufall auf den garmin gestossen.

meine anforderungen sind schlicht tacho, puls und höhenfunktionen, die restlichen möglichkeiten, die das gerät bietet, sowie garmin.connect sind für mich angenehme gimmicks, die ich gerne nutze.

zum vorteil ist es für mich ebenfalls, daß ich ihn zum laufen, wandern und langlaufen nutzen kann, sowie daß man ihn problemlos mit jedem bike verwenden kann, ohne irgendwelche einstellungen vorzunehmen oder sensoren zu montieren.

für diesen verwendungszweck ist er optimal, das und nichts anderes wollte ich mit meinem post ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mir das Set auch letzte Woche gekauft. Beim Hofer gibts um € 5,- ziemlich gute und stabile Plastik-Uhrenbandeln. Damit kannst du dir mit dem "Reserveteil", das bei dem Garmin-Set dabei ist, gleich eine zweite Halterung basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe seit einiger Zeit riesige Probleme mit meiner POLAR S 710 i nach fast 8 Jahren gibt diese den Geist auf. Der Haken ist aber:

 

+ wäre der Edge 500 die richtige Variante

+ sind die Pulsgurte auch jedes Jahr verschliessen

+ wie lange geht die Batterie LEbensdauer ? :confused: ?

 

stehe diesen Pulsgeräten, allgemein sehr KRITISCH gegenüber ????!!!!

 

Grüsse

EL Presidente :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich habe keines der beiden Geräte, würde mir aber gerne eines besorgen.

Grundsätzlich dient es zur Leistungsdiagnose und verbesserung (hm,km,hfz) sowie Aufzeichnung übers Jahr und Tour.

Zusätzlich möchte ich schon wenn ich schon ein neues Gerät kaufe die Funktion der Tracks nutzen zur Orientierung für Gardasee usw. Aber das maximal 2 Wochen im Jahr insgesamt.

Ich tendiere eher zum 500er, da günstiger und kompakter und wie gesagt. Außerdem ist mir die Akkulaufzeit wichtig die beim 800er scheinbar auch geringer sein soll. 75% meiner Touren sind bekannt und mit Karte gut orientierbar und dient eher für Ausflüge in unbekannte Regionen oder wo Karten zu wenige Details von sich geben.

Beantworte ich mir selbst schon welches Gerät es sein soll oder gibt es noch Ideen oder Anmerkungen? Ich will nur am Schluss nicht angefressen sein, nicht doch das 800er genommen zu haben, aufgrund der besseren Kartendarstellung wenn ich irgendwo am Gardasee usw unterwegs bin.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide und grad auf Trainingslager oder in Gegenden wo ich mich nicht so auskenne liebe ich den 800er einfach. Route im Basecamp geplant runtergeladen und los gehts - nie wieder lästiges stehenbleiben und auf der Karte schauen - supa :)

 

Bezüglich Akku hab ich beim 800er noch nie Probleme gehabt - hab aber auch die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert da das Display auch so gut abzulesen ist.

 

Was hald beim 800er noch dazukommt sind die Kosten für die Karten oder du nimmst ein OpenStreetMap-Projekt.

Ich hab sie alle Probiert und einige sind echt ok - jedoch die City Navigator ist hald noch besser

 

Den 500er nehme ich hauptsächlich bei Rennen und dann wenn ich die Navifunktion nicht brauche.

 

Ich möchte keinen der Beiden missen aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würd ich den 800er behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr den 500er in Kroatien als Navi verwendet. Ist fuer Puristen ausreichend. Man sieht halt ned viel ausser grauen Stricherln, hingefunden haben wir trotzdem ueberall. Dadurch, dass er keine Karte hat, bin ich halt 2 mal falsch abgebogen, da schreit er aber eh nach wenigen Metern. Mit einer Kartenanzeige waer das aber nicht passiert. Auf einem MTB oder Tourenradl wuerd ich mir den 800 nehmen. Am RR ist sicher der 500 ideal.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! denke auch das im verwinkelten Wald der 800er idealer ist. Wennst mitn RR unterwegs bist und praktisch auf Straßen fährst genügen das wohl. bei einer Forststraßengabelung und 2 wanderpfaden zusätzlich im Wald wirds in einem fremden Gebiet spannend.

 

Naja warten wir mal ab. Auf den Garmin Edge 800 muss ich eh keine vorinstallierten maps draufhaben und der interne Speicher ist genug oder braucht man dazu eine leere micro SD karte?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...