bs99 Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo, meine Uralttube Castrol-Fett neigt sich dem Ende zu und es muss was Neues in die Werkstatt. Was für Fett würdet ihr kaufen für die universelle Anwendung am Fahrrad?! Schrauben gegen Festfressen sichernInnenlagereinbau und div. MontagearbeitenFeder fetten (Federgabel, beim tausch der Feder)Dämpfer/Dichtungen abschmieren (nach Hauptkammerreinigung etc.)... Sollte sich also auch mit Gabelöl und Dichtungen vertragen (no na ned ) Gibts von Euch Empfehlungen? Danke Bernhard Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=5954 für gabelbuchsen/staubabstreifer, dämpfer-rebuild usw nehme ich aber dieses hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=2610 und für das innere von lagern, zb offene tretlagerkonstruktionen, shimanonaben etc... das hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=2611 wobei dieses fett relativ zäh ist, da gibts ev. was besseres... Zitieren
smutbert Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 Bis auf Gabel und Dämpfer ist bald einmal ein Fett gut genug. Ich hab immer das genommen. Für Nabenfreiläufe (darf nicht zu zäh sein oder verharzen) hab ich mir einmal das HTF-Fett besorgt und nehm das jetzt in weiterer Folge auch für alles andere, finde ich auch sehr empfehlenswert. Nur bei Gabeln und Dämpfern ist immer die Rede von lithiumfreiem Fett. Warum weiß ich eigentlich nicht, die Mär, dass lithiumverseiftes Fett, also so ziemlich jedes Fett, die Dichtungen angreift, glaube ich angesichts der Tatsache, dass es die Dichtungen zB. in Lagern nicht angreift, nicht. Was ich von der zweiten herumschwirrende Behauptung, dass Lithium die Beschichtung der Gleitbuchsen angreift, halten soll, weiß ich eigentlich nicht. Also verwende ich sicherheitshalber für Gabel und Dämpfer RSP Ultra Slick Grease. (Mit einem Fett komme ich also nicht aus, aber mit zwei, einem der beiden erstgenannten und einem Dämpfer/Gabelfett, locker, aber wahrscheinlich ließe sich ein Dämpfer/Gabelfett à la RSP Ultra Slick eher als Universalfett mißbrauchen, als umgekehrt ein 0815 Fett als Gabelfett.) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 also mein gabel/dämpferfett ist sehr dünn und schwärzt stark - nicht so genial zur universalanwendung... sonst gebe ich dir recht... Zitieren
derDim Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 für tretlager auf jeden fall ein antiseize mittel wie zb http://www.bikestore.cc/shimano-antiseize-montagepaste-125ml-p-117114.html Zitieren
NoStyle Geschrieben 17. Februar 2012 Geschrieben 17. Februar 2012 i nimm a lagerfettn für alles, was ned auf einer gummidichtung rennt. was für die u6 gut genug is, reicht auch für meine werkstatt. für federgabeln verwend ich eigentl. brunox und frische dichtungsringe - das hält auch sehr gut dicht und fettet nicht so tragisch... Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Februar 2012 Autor Geschrieben 19. Februar 2012 @nowin: wo kriag i des hab jetzt beim Auner ein Putoline Fett (actiongrease oder so) für die Standardsachen mitgenommen, und für die Federelemente ein Tuberl Kayaba Gabelfett (Preis bitte nicht in KG umrechnen ). Zitieren
Siegfried Geschrieben 19. Februar 2012 Geschrieben 19. Februar 2012 Für 08/15-Anwendungen wie Naben, Lagersitze usw. hab ich eine normale Kartusche Lagerfett aus dem Werkzeuggeschäft. Für Gabeln hab ich Rockshox Judy Butter bzw. WD40 oder Brunox Rockshox-Deo Für Carbon-Paarungen hab ich Dynamics-Montagepaste Und wenn ich sonst lustig bin, eine Dose weißes Fett von Motorex. Bei der Kette kommt Finish-Line zum Einsatz. Zitieren
BEW Geschrieben 19. Februar 2012 Geschrieben 19. Februar 2012 Castrol LMX für Lager, Gewinde etc.... Bei Gabeln etc. würd ich zum vom Herst. freigegeben Mitteln greifen. Zitieren
Zacki Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 @nowin: wo kriag i des Zackifett kriagst beim Zacki, wo sonst? Zitieren
shroeder Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Zackifett und sonst nix! der hat angeblich oag abgnommen, des wird also nimmer verfügbar sein. Zitieren
NoWin Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Ich hab noch Reserven - heuer komme ich noch locker aus! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 (bearbeitet) der hat angeblich oag abgnommen, des wird also nimmer verfügbar sein. bei dem baucherl was der hatte, reicht des fett no lang ... ich verwend´ des zeug: http://www.bike-components.de/products/info/p3926_Fett-Manitou-Prep-M-Suspension-Lube-.html http://www.bike-components.de/products/info/p4718_Fett-JUDY-Butter-.html http://www.bikestore.cc/ultra-grease-p-108946.html http://www.bikestore.cc/ultra-soft-grease-175ml-p-108948.html Bearbeitet 23. Februar 2012 von st. k.aus Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Für Gabeln hab ich Rockshox Judy Butter bzw. WD40 oder Brunox Rockshox-Deo Für Gabeln speziell wegen deren Gummidichtungen sollte WD40 nicht verwendet werden. Empfehlenswert: Neoval Zitieren
davad Geschrieben 12. Juni 2013 Geschrieben 12. Juni 2013 Kann ich dieses http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-mehrzweckfett-oml.html Mehrzweckfett zum schmieren der Dichtungen meiner Reba Gabel verwenden? Hat da jemand nun Erfahrungen mit dem Lithium-Mythos und kann verlässliche Auskunft geben? Danke. Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Juni 2013 Geschrieben 12. Juni 2013 Ich kann dir verlässlich sagen, dass sich RockShox Judy-Butter für alle möglichen Anwendungen eignet. Welche Dichtungen genau willst du schmieren? Und wenn Dichtung = Abstreifringe zw. Tauch- und Standrohr sind, dann solltest du da eher mit einer Injektionsspritze und vollsynthetischem Gabelöl dran gehen. Zitieren
davad Geschrieben 13. Juni 2013 Geschrieben 13. Juni 2013 Also für die oberen Dichtringe und die darunter liegenden Schaumstoffringe habe ich ein RockShox Gabelöl WT 5 (werden von mir nur geölt). Nun möchte ich aber einmal Luftkammer und MC ausbauen und dabei die Dichtungs-O-Ringe fetten. Da ich das nur sehr selten mache, wollte ich mir den Kauf eines extra Gabelfett ersparen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 13. Juni 2013 Geschrieben 13. Juni 2013 Wenn du dir nicht extra Fett kaufen willst, dann tät ich mit einem kleinen Doserl zum Motorradtandler/Radlzangler in deiner Nähe gehen, und mir etwas Dämpferfett, Judybutter,.... holen. Kostet einen Nasenramml, reicht ewig und ist genau das, was da rein gehört. Zitieren
davad Geschrieben 13. Juni 2013 Geschrieben 13. Juni 2013 Ja mal schaun. Die Schaumstoffringe fettest du nach dem ölen? Hab grad das hier gesehen. Video bei Minute 4:20. http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/workshop-kleiner-gabel-service-rock-shox-reba/a9707.html Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 Ich hab noch nie nachgedacht, wie ich da genau tu.... Das ergab sich irgendwie immer im Arbeitsablauf. Bevor ich die Gabel wieder zusammenstecke, bau ich die Abstreifer, Ringe usw.... ein. Die Ringe hab ich vorher in Gabelöl eingelegt, die sind also vollgesogen mit Öl. Die Dichtungen dürft ich also vorher wahrscheinlich schon gefettet haben. Terminus Fetten (mit was Festem) und Ölen (mit was Flüssigem) ist dir eh geläufig? Nur, um Verständigungsprobleme und MIssverständnisse ausschließen zu können Zitieren
davad Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 Ja ja das ist schon klar. Im Video hat der Typ von Sram die Schaumstoffringe auch vorher in Gabelöl eingelegt und anschließend vor dem Zusammenstecken Schaumstoffring und Abstreifring zusätzlich gefettet. Das Fetten habe ich bis jetzt immer weggelassen weil ich eben nur dieses Mehrzweckfett habe. Bei den Dichtungs-O-Ringen der Luftkammer und MC-Einheit heißt es halt man soll sie zusätzlich etwas fetten um sie "geschmeidig" zu halten...und da werd ich mir dann halt ein spezielles Gabelfett besorgen. Wobei ich glaube, dass es einige Werkstätten gibt die mit dem Mehrzweckfett über alles drüberfahren...und es passt auch. Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 Dass die da zusätzlich Fett drauf packen, scheint mir nicht nötig zu sein. Beim ersten Mal einfedern nimmt die GAbel ja doch eh das Öl vom Abstreifring mit nach oben, folglich wär meiner Meinung nach genug Schmiere da, damit das gut flutscht. Scheint mir daher verzichtbar. Bei den Dichtringen halte ich etwas Fett für sinnvoll, weil wo Fett drauf ist, kommt kein Wasser hin und eine geschmierte Dichtungsfläche/Lauffläche hält wahrscheinlich länger dicht als eine Trockene Da tät ich ohne Zittern ein Universalfett verwenden. Zitieren
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