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Geschrieben
Die Zeiten, in denen ich im Sog des Fixiwahns mit so einem "verwursteten" Bike so richtig cool gewesen wäre, sind tatsächlich vorbei, ich bin ja auch keine 15 mehr ... insofern hat der Reini Recht...;) und natürlich hätte ich das Bike auch um 10 EUR entsorgen und mir um die EUR 150,- ein Forstinger-Bahnhofsrad kaufen können. Die dritte Alternative (das schöne Bike im Ursprungszustand zu fahren) wäre kostenmäßig bis aufs Ritzel gleich und gewichtsmäßig deutlich schwerer gewesen.
Geschrieben

Sehr schöner und motivierender Bericht. Ich steh nämlich gerade vor einer ähnlichen Aufgabe mit einem sehr schönen Alan ATB mit der ersten XT (ca. 1988). Vielleicht geh ich es jetzt doch noch an.

 

Warum hast du denn den schönen Tacho nicht mehr drangelassen - ich finde der war ein echter Eyecatcher?

Geschrieben
Sehr schöner und motivierender Bericht. Ich steh nämlich gerade vor einer ähnlichen Aufgabe mit einem sehr schönen Alan ATB mit der ersten XT (ca. 1988). Vielleicht geh ich es jetzt doch noch an.

 

Warum hast du denn den schönen Tacho nicht mehr drangelassen - ich finde der war ein echter Eyecatcher?

 

Der Tacho war allerdings kultig ;)

 

Ich wollte ein möglichst minimalistisches und leichtes Stadtrad, daher musste alles runter, was nicht unbedingt nötig war. Hinterbremse und Freilauf blieben aus Komfortgründen drauf, die Originalkurbel (2-fach) aus Kostengründen.

Geschrieben
das fahrrad ist aber nicht stvo-tauglich :eek:

die schutzbleche hätt ich auch draufgelassen, ist einfach praktisch bei einem stadtradl.

 

Stvo-was? :devil: Zählt der umgedrehte Lenker nicht als Rennlenker?

Geschrieben (bearbeitet)
Sattelschraube?Felgen, alte in Eisen-10KG? Dynamobügel?
:f::f::s:

bitte wie? Was meinst du damit? Luftschraube, Bügeleisen 5KG, Sachertorte? ;)

Bearbeitet von NoSane
Geschrieben

Nett :)

Aber was anderes, ich habe ne ähnliche Lenker/Gabel Kombi und bekomme partout den Lenker nicht weiter hinein (Vergleiche Bild 1 und Bild 2) Ich habe die Vorbauschraube schon gelöst, die große 6 Kant Mutter und den Steuersatz schon runter gedreht.

Sollte nun der Lenker einfach heraus zu ziehen bzw. rein zu stecken sein? Oder ist das Teil bei mir einfach schon so stark verrostet, dass sich hier nichts mehr tut?

 

thx für Hilfe :)

Geschrieben
Nett :)

Aber was anderes, ich habe ne ähnliche Lenker/Gabel Kombi und bekomme partout den Lenker nicht weiter hinein (Vergleiche Bild 1 und Bild 2) Ich habe die Vorbauschraube schon gelöst, die große 6 Kant Mutter und den Steuersatz schon runter gedreht.

Sollte nun der Lenker einfach heraus zu ziehen bzw. rein zu stecken sein? Oder ist das Teil bei mir einfach schon so stark verrostet, dass sich hier nichts mehr tut?

 

thx für Hilfe :)

 

Am Steuersatz brauchst nicht drehen. Der Vorbau sitzt bei alten Rädern immer fest. Ein Schlag mit dem Hammer auf die senkrechte Vorbauschraube schafft Abhilfe.

Geschrieben
ich hab vorne den 6mm inbus gelöst (lenkerklemmschraube, nicht steuersatz/vorbau) und konnte dann den lenker ausfädeln und verkehrt herum wieder reinstecken.. war eigentlich ganz leicht bei mir..
Geschrieben

Wir reden eh vom Vorbau oder?

 

Mit dem Hammer übrigens nicht auf den Vorbau, sondern auf die Schraube schlagen. Man muss oft einen Inbusschlüssel drauf setzen und dann schlagen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
was ist mit den hässlichen halterungen für dynamo und wie bei mir der fall für luftpumpe passiert? einfach wegflexen und lackieren? wird wahrscheinlich nich sehr schön.. wenn man bei so einem bike überhaupt das wort schön verwenden darf.
Geschrieben
was ist mit den hässlichen halterungen für dynamo und wie bei mir der fall für luftpumpe passiert? einfach wegflexen und lackieren? wird wahrscheinlich nich sehr schön.. wenn man bei so einem bike überhaupt das wort schön verwenden darf.

 

ein geschmackloser ...

;)

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