GrazerTourer Geschrieben 31. Mai 2004 Geschrieben 31. Mai 2004 Für mich ist das inverse Schaltwerk aus zwei Gründen unbrauchbar: 1. Shimano hat zeitgleich mit den DC Dingern begonnen, ich mag die einfach nicht. aber was viel schlimmer ist: 2. Man kann nicht mehr mit einem Druck mehrere Gänge in Richtung "leichter = größeres Ritzel hinten" schalten. Das nervt doch! Man braucht das in diese Richtung doch viel öfter als gleich vier Stufen in einen schwereren Gang zu wechseln (zumindest ist das bei mir so - bin wohl nicht viech genug um zum Beispiel gleich vom 5. ins 9. Ritzel schalten zu müssen) :s: Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 31. Mai 2004 Geschrieben 31. Mai 2004 LX / XT Unterschied: Hab vor ca. 2 Jahren einen neuen Umwerfer benötigt und einen XT gekauft. Der alte war LX (1999). Die Dinger waren 100% baugleich, habs in allen sichbaren Details (live) verglichen, kein Unterschied. Die Waage war dann auch noch die Bestätigung beide aufs Gramm gleich schwer. Einzig die Farbe und der Preis waren anders! XT silber statt blau und + 9.- Euro!!! Thema Dual Control: Hab mir erst auch gedacht, das ist Käse, aber irrtum. Die Vorteile sind für mich eindeutig! Ich gebs nicht mehr her, im Gegenteil, am älteren KTM kämpf ich mit der Rapid Fire. Ich hab keine Ahnung wieso immer wieder gegen Shimano gewettert wird. Als Weltmarktführer bringen Sie Innovationen und gleichzeitig solide Qualität. LG Paul Zitieren
Wolfgng Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Ich kann eigentlich auch nicht behaupten, dass DC Schrott ist. Verschalten hab ich mich beim Bremsen auch noch nie, auch nicht bei gefinkelten Trails bergab, höchstens am Anfang - als ich DC neu hatte ein paar mal rauf statt runter..... Reine Gewöhnungssache. Ich gebs nicht mehr her. Die XT-Disc ist eigentlich auch ok, schleift nicht, quietscht nicht, bremst gut. Und mit der Kompatibilität schauts ja auch nicht so schlecht aus, da wird sich sicher noch was tun. Hope bietet ja schon lange Sättel für DC an, und die anderen Hersteller werden (wohl oder übel) auch mitziehen (müssen). Im IBC-Forum gibts ja schon welche, die haben Maguras mit DC kombiniert, und es geht auch. Und wenn mir jemand sagt, dass er um eine Kurve kommt, und "auf einmal und ganz plötzlich" vor einem gaaaanz steilen Anstieg steht, und nicht schnell genug runter schalten kann, dann hat er nicht nur mit DC damit ein Problem. Spätestens nach ein paar solcher Gewaltschaltungen (volle Belastung 4 Gänge rauf) leidet auch eine RF-Schaltung an Zahnausfall.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Original geschrieben von Wolfg@ng Und wenn mir jemand sagt, dass er um eine Kurve kommt, und "auf einmal und ganz plötzlich" vor einem gaaaanz steilen Anstieg steht, und nicht schnell genug runter schalten kann, dann hat er nicht nur mit DC damit ein Problem. Spätestens nach ein paar solcher Gewaltschaltungen (volle Belastung 4 Gänge rauf) leidet auch eine RF-Schaltung an Zahnausfall.... Aber geh.... Das kommt bei mir schon manchmal vor und Kasette oder Kette hab ich so noch keine vernichtet. Außerdem hätte man dann in den letzten Jahren mit den Rapid Fire Shiftern doch ständig Zahnausfallprobleme haben müssen - weil wenn's geht, na dann wird man's auch ab und zu brauchen und machen. Für mich bleibt das ein Kritikpunkt (weil's invers einfach nicht so viel Sinn macht) egal ob das jetzt für alle relevant ist oder nicht. Was mir aber schon aufgefallen ist beim DC. Beim Fahren hab ich mich eher nicht verschalten. Eher im Stand, wenn ich stehenbleiben wollte, oder enge Kurvrl angebremst hab. Einfach schief gezogen und auf einmal tut's was. Zitieren
chrisbe Geschrieben 1. Juni 2004 Autor Geschrieben 1. Juni 2004 1 gang rauf mit DC: 1 klick 2 gänge rauf mit DC: doppelklick 3 gänge rauf mit DC: .....rate mal... Zitieren
Highline Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Für mich eine Frechheit die LX 2005 so nahe an der XT 2004 zu positionieren!!! http://www.move.ch/website/news.php?id=1397 Meine Erfahrung mit DC und inverse sind nur positiv. Ich schalte mittlerweile sogar schon mit der Hand am Barend. OK ich hab lange Finger. Die Umstellung war kein Problem. Ich bin auch mal RF und inverse gefahren und da hab ich mich auch nach einem Jahr noch verschalten! lg Highline Zitieren
Wolfgng Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Original geschrieben von Highline Für mich eine Frechheit die LX 2005 so nahe an der XT 2004 zu positionieren!!! Also mir ists wurscht, gibts beim Ersatzteilkauf u.U. eine größere Auswahl.... Zitieren
alkfred Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Original geschrieben von Highline Für mich eine Frechheit die LX 2005 so nahe an der XT 2004 zu positionieren!!! ob´s eine frechheit ist, wird doch erst der preis zeigen! wenn der einigermaßen gleich bleibt, krieg ich doch bedeutend mehr für´s geld! und was sollte daran falsch sein? optisch find ich die lx absolut gelungen (keine schnörkel, simpel und edel). Zitieren
Highline Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 So wie es ausschaut ist zukünftig eh alles mischbar, von Hone über LX, XT und Saint. Der Unterschied ist nur mehr die Farbe. XTR ist noch über den Preis erkennbar. Plattformstrategie heisst das doch oder VW wurde dafür schon vor zehn Jahren gescholten. Der Kunde profitiert davon allerdings, da geb ich euch recht! Ciao Highline Zitieren
KamikazeKniehl Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Noch mel zu den DulaControl-Hebeln, ich hab dem Frieden am anfang au net getraut, aber ich hab mir ein Freerider gekauft, an dem sie montiert waren, anfangs hab ich gedacht naja verkauf ich die DC und hol mir RF aber nach ich mal ein bisschen gefahren bin - echt genial!!! Mfg KK Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Original geschrieben von GrazerTourer Für mich ist das inverse Schaltwerk aus zwei Gründen unbrauchbar: 1. Shimano hat zeitgleich mit den DC Dingern begonnen, ich mag die einfach nicht. Net ganz: Schon das "alte" XTR-Schaltwerk gab es schon invers, immerhin hatte man die Wahl, von DC war da no keine Rede. Eingeführt wurden die inversen Schaltwerke vor mehr als fünf Jahren (mit der Nexave).... Noch was zu DC: Beim Rennrad betätigt man das Schaltwerk eben nicht nur mit dem Bremshebel, sondern eben auch mit dem Entspannhebel. Das is scho a Unterschied. Wenn man sich dran gewöhnt, warum net (mein Sohn hat mit XTR-DC ka Problem).....invers stört mi eher; vor allem, weils keinen Sinn macht. Absolut net.... Zitieren
mankra Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Sram wird eh immer besser und mit dem geraden Zug zum Schaltwerk und der 1:1 Übersetzung Problemloser als Shimano. Zitieren
mikeva Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 alles fragen der gewohnheit........ die schaltrichtung is ma wurscht, nur des inversschaltwerk bei schlamm kann i ma net vorstelln.......... ausserdem hab i gern die freie wahl, welche schalt und bremsgriffe i montier.........am enduro rocket und hayes, am centurion rocket und magura, am epic rf und deore...........so wies ma taugt.........des dc vernichtet diesen individualismus....................zwang zum einheitsbrei, des will i net..... wenn die sram leit schlau san konstruierns an anti-revers schaltgriff... des warat der renner und damit kompatibel mit z.b. meinen geliebten hayes carbon bremsheberln.......... :love: Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von mikeva nur des inversschaltwerk bei schlamm kann i ma net vorstelln.......... Funzt bei der XTR aber tadellos. (sofern du halt nicht unter Volllast schaltest) Das einzig blöde bei Shimano mit den DualControl-Hebel ist, dass man dann auch Shimano Bremsen (Disc) braucht, das ist :aeger: Zitieren
Wolfgng Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von judma ...Das einzig blöde bei Shimano mit den DualControl-Hebel ist, dass man dann auch Shimano Bremsen (Disc) braucht, das ist Nein, z.B. Hope bietet schon lange Sättel für DC an...... Andere werden IMHO folgen. Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von Wolfg@ng Nein, z.B. Hope bietet schon lange Sättel für DC an...... Andere werden IMHO folgen. Das heißt, ich kann dann jeden x-beliebigen Bremssattel mit den XT oder XTR DC-Hebeln ansteuern und das funzt dann auch? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von judma Funzt bei der XTR aber tadellos. (sofern du halt nicht unter Volllast schaltest) Das einzig blöde bei Shimano mit den DualControl-Hebel ist, dass man dann auch Shimano Bremsen (Disc) braucht, das ist :aeger: ...mir sind schon anderslautende Fälle berichtet worden.....noch dazu: Net jeder fährt XTR.... Grundsätzlich funktionierts schon, ist schon richtig. Allerdings sollt man schon sagen, daß man hier Potential verschenkt hat. Und das nur aus marktpolitischen Gründen. Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker ...mir sind schon anderslautende Fälle berichtet worden.....noch dazu: Net jeder fährt XTR.... Grundsätzlich funktionierts schon, ist schon richtig. Allerdings sollt man schon sagen, daß man hier Potential verschenkt hat. Und das nur aus marktpolitischen Gründen. Die XTR erfordert sehr penible Einstellung und auch eine sorgfältige & regelmäßige Nachjustierung, dann paßts. Aber ich denke mir, Shimano hat gar kein großes Interesse marktpolitische Kompromisse einzugehen. Sie sind halt wie Microsoft in der Computerbranche! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von judma Die XTR erfordert sehr penible Einstellung und auch eine sorgfältige & regelmäßige Nachjustierung, dann paßts. Des hab i schon irgendwo einmal gelesen oder gehört.... (Gilt das net auch für XT, LX, Deore, Alivio, etc....????) Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Des hab i schon irgendwo einmal gelesen oder gehört.... (Gilt das net auch für XT, LX, Deore, Alivio, etc....????) Ich habe das gemeint mit den neuen DC bzw. inverse Schaltungen in Bezug auf dein obiges Posting: ...mir sind schon anderslautende Fälle berichtet worden..... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von judma Ich habe das gemeint mit den neuen DC bzw. inverse Schaltungen in Bezug auf dein obiges Posting: ...mir sind schon anderslautende Fälle berichtet worden..... Na schön. Wennst unterwegs bist, sandig, gatschig, was weiß i no für ungute Bedingungen, so kanns schon passieren, daß Du amal zuviel Reibung im Schaltzug hast. Beim herkömmlichen Schaltwerk kannst irgendwie auf einen leichtern Gang schalten. Beim inversen System kannst Di brausen gehn. Genau das wurde schon kolportiert..... Da find ich SRAM von der technischen Seite her überzeugender: Mit der 1:1 Übertragung bist auf der sicheren Seite. Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Na schön. Wennst unterwegs bist, sandig, gatschig, was weiß i no für ungute Bedingungen, so kanns schon passieren, daß Du amal zuviel Reibung im Schaltzug hast. Beim herkömmlichen Schaltwerk kannst irgendwie auf einen leichtern Gang schalten. Beim inversen System kannst Di brausen gehn. Genau das wurde schon kolportiert..... Da find ich SRAM von der technischen Seite her überzeugender: Mit der 1:1 Übertragung bist auf der sicheren Seite. Da hast schon recht, kommt aber stark auf die Zugverlegung drauf an! Letztes Jahr beim Simplon Gravity hatte ich merklich mehr Probleme (Schaltzug ging über Oberrohr - Sitzstreben), als heuer beim Scott (Unterrohr, keine Bowde). Zitieren
Wolfgng Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von judma Das heißt, ich kann dann jeden x-beliebigen Bremssattel mit den XT oder XTR DC-Hebeln ansteuern und das funzt dann auch? Hope bietet eigene Mono-Sättel (glaube ich) für DC an (wegen anderer Dichtungen für die andere Bremsflüssigkeit). Im IBC-Board haben schon ein paar Maguras mit DC kombiniert, und funktioniert auch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.