Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
habe letztes wochenende conti trail king protection apex 26x2,4 vorne und conti mountain king II protection 26x2,4 hinten am semmering getestet. die kombination macht im wienerwald laune, aber ist - wie zu erwarten war - am semmering nicht besonders erfolgreich. auf zug hat der trailking einfach viel zu wenig seitenfuehrung und mit dem mountain king hatte ich bei der 2ten abfahrt einen durchschlag (kein wunder bei mageren 650g). habe mir aufgrund der positiven berichte hier den maxxis DHR II 3C maxterra 26x2,4 geholt und werden den fuer E1 Wildschoenau vorne montiern, trailking hinten. das wird dann wohl auch die kombi fuer italien. ich bin gespannt...
Geschrieben
mMn wirst du nicht enttäuscht sein. Fahre den DHRII 2,4" vorne in Supertacky, hinten in der Maxxterra-Mischung und bin bisher sehr zufrieden, egal obs jetzt flott dahin geht oder aber sehr langsam beim BBS. Nur losen Schotter mag er nicht so, aber das kann auch daran liegen, dass ich selber losen Schotter nicht mag ;) .
Geschrieben

Zum Thema Schlammreifen auf trockenem Untergrund - wenn es WIRKLICH trocken ist (jetzt erstmalig seit langem hier in der Gegend) dann gehen die Reifen weg wie nix gutes...

ich hatte am Vorderrad jetzt lange einen Dirty Dan, hat sich echt gut gehalten über einen langen Zeitraum.

Vor ein paar Wochen im schlammigen auf der Lenzerheide hat er noch wie auf Schienen seine Spur gezogen...

Jetzt war ich EINMAL Park fahren bei trockenen, steinigen Bedingungen (grad mal 3000hm) - und kann den Reifen entsorgen, weil die Seitenstollen alle weggerissen sind...

Gottseidank liegt schon ein Satz Minion DHR2 2.4 EXO bereit :)

Geschrieben

Hab mir jetzt mal zwei Vredestein Bobcat geholt in der 26x2,35 TLR Version und will sie am HT montieren.

Bei den Gewichtsangaben macht Vredestein schon mal nichts besser als die anderen Hersteller: statt 765g bringen meine 790 und 825g auf die Waage.

Und da keine Laufrichtungen angegeben sind wollte ich mal nachfragen ob ihr den Reifen auch so wie am Foto montieren würdet.

P1070630.JPG

Geschrieben
Hab mir jetzt mal zwei Vredestein Bobcat geholt in der 26x2,35 TLR Version und will sie am HT montieren.

Bei den Gewichtsangaben macht Vredestein schon mal nichts besser als die anderen Hersteller: statt 765g bringen meine 790 und 825g auf die Waage.

Und da keine Laufrichtungen angegeben sind wollte ich mal nachfragen ob ihr den Reifen auch so wie am Foto montieren würdet.

nach klassischer Logik, würd ichs auch so machen, wie dus angezeichnet hast

Geschrieben

Na, die Profilblöcke schauen mal massiv aus beim Bobcat. Wenn die Gummimischung auch etwas taugt...

Ich war am WE wieder voll happy mit dem Minion DHR2 2,4 ST vorn. Der HR2 2,4 MaxxPro war aber auch sehr gut, taugt mir auch, rollt super und gab bisher bergauf und bergab nirgends unvermittelt auf. Mit der Paarung konnt ich eine Schlüsselstelle für mich sehr kontrolliert weiter fahren als bisher. Fein...

Geschrieben

Fährt hier jemand den Specialized Slaughter hinten? Was sind eure Erfahrungen?

Hab ihn jetzt seit dem Wochenende (inklusive daran hängendem neuen Specialized Enduro) und die anfängliche Skepsis ist weg. Rollt besser als der Purgatory und hat bei technischem Terrain (Wurzel, Felsen, lose Erde) sowohl beim Treten bergauf als auch beim Bremsen bergab gefühlt mindestens genauso viel Grip, wenn nicht mehr.

Geschrieben

Hat beim Bremsen, bei Nässe und auch bergauf schon weniger Grip als ein "normaler" Reifen, vor allem steil bergab wenn weniger Gewicht am Hinterrad ist merkt man das.

Mir passt das zumindest im Sommer aber trotzdem gut.

Geschrieben
Hat beim Bremsen, bei Nässe und auch bergauf schon weniger Grip als ein "normaler" Reifen, vor allem steil bergab wenn weniger Gewicht am Hinterrad ist merkt man das.

Mir passt das zumindest im Sommer aber trotzdem gut.

Kann ich bestätigen. Für "normale" Touren reicht der Grip am 29er meinen Ansprüchen.

Der Chunky Monkey, welchen ich derzeit am HR habe, treibt in Sachen Rollwiderstand derzeit keine Freudentränen ins Gesicht

Geschrieben
Kann ich bestätigen. Für "normale" Touren reicht der Grip am 29er meinen Ansprüchen.

Der Chunky Monkey, welchen ich derzeit am HR habe, treibt in Sachen Rollwiderstand derzeit keine Freudentränen ins Gesicht

Das ist der Riesenvorteil des Slaughter, auf festen Untergründen merke ich den niedrigeren Rollwiderstand beim Uphill schon deutlich.

Oder ich bilde mir den ganz deutlich ein :D

Geschrieben

Ich hab ihn vorne und hinten in der VR-Richtung drauf.... weil ich mir dachte grad hinten zum Anbremsen ist "Anker" besser als "Schneepflug" ;) ... Gewichte dürften doch deutlich variieren.

meine beiden 26x,351DM47710.jpgund 27,5x2,351DM47711.jpg

mittlerweile seit Dezember im Einsatz, mit dem Setup war ich ca. 600km unterwegs, beide Reifen sehen immer noch fast aus wie neu.

- vorne 1,5bar, hinten 1,8, mit Schlauch

- bis dato pannenfrei

- Kurvenhalt mMn nicht ganz so griffig wie Muddy Marry, Grip beim Bremsen top

- rollt wesentlich besser als MM

aus meiner Sicht ein solider Allrounder... mehr in Kürze im Magazin-Teil...

Geschrieben (bearbeitet)

Bontrager hat den G5 jetzt auch als 1.5Ply Version als SE5 mit 61/52 im Angebot - in 27.5 und 29.. 2.35 (soll aber wohl breit ausfallen). Bericht dazu auf Pinkbike

http://www.pinkbike.com/news/bontrager-se5-team-issue-tire-review-2015.html

Da es den DHR II ja nicht als 2.4er in 29" gibt - hats jetzt evtl endlich mal einen gescheiten Hinterreifen mit Fokus auf Bremstraktion der nicht zu leichtgewichtig ist. (DHR 2 2.3 29" wiegt ja unter 800g - der SE5 wird knapp über 1000g wiegen).

Naja - ich hab mir heute mal Wild Rock'R 2 Magi-X und Gum-X als Set bestellt. Mal schauen ob der weiche Michelin mehr Bremstraktion zusammenbringt bzw im losen besser ist als der DHF 2.5 Maxxgripp 29"... Der Bontrager wird ja wohl erst im Herbst lieferbar sein (aber bei Bontrager wirds wohl schneller gehen als bei Conti).

Conti ist und bleibt bei 29" ja leider nicht lieferbar was die Enduro/DH Reifensektion angeht (2.4 Trailking wie auch Der Kaiser Projekt 2.4 sind nicht als Black Chilli erhältlich). Und Schwalbe hat ja nur grausigen Trailstar für die 29er Magic Marry und ist eh nicht mein Fall (die alte Muddy Marry hab ich gemocht mit weichem Single Compound - aber seitdem nur reingefallen bei Schwalbe)..

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben
Bontrager hat den G5 jetzt auch als 1.5Ply Version als SE5 mit 61/52 im Angebot - in 27.5 und 29.. 2.35 (soll aber wohl breit ausfallen).

Der SE5 hat nicht 2.35 (das ist der G5), der SE5 ist nur 2.3 breit. Der Reifen ist also sicher schmaeler als ein 2.4er Maxxis, da der G5 gleich breit wie ein 2.4er DHR II ist,

Geschrieben
Oh schade... Naja immerhin vernünftige karkasse

Naja, 0.05" waer' ja nur ein guter mm.

Hab' mal in der Garage gemessen, beides DH Reifen auf der gleichen Felge, beide in ST, DHR hat etwas mehr Luftdruck drin:

G5: Stollen: 60mm, Karkasse gut 56mm

DHR II: Stollen: 60cm, Karkasse gut 55mm

Geschrieben
heute sind wir mit dem Bobcat im Regen den Hungerburg-Trail in Innsbruck gefahren, relativ zügig über Felsen und Wurzeln und bin ich begeistert, der im Nassen sensationell. Einzig den Luftdruck hab ich noch ein wenig reduziert, reagiert relativ giftig auf zu hohen Druck
Geschrieben
Naja, 0.05" waer' ja nur ein guter mm.

Hab' mal in der Garage gemessen, beides DH Reifen auf der gleichen Felge, beide in ST, DHR hat etwas mehr Luftdruck drin:

G5: Stollen: 60mm, Karkasse gut 56mm

DHR II: Stollen: 60cm, Karkasse gut 55mm

Nicht so die Breite - aber der DHR II 29" hat einfach eine Papierkarkasse - 775g... Das ist für eine 29er Enduroreifen einfach viel zu wenig. Selbst mit Procore wird sich das einfach nicht ausgehen. Das Profil würde ja passen, MaxxTerra ist für hinten auch weich genug.

Der SE5 ist mit an die 1000g dann doch einfach eine ganz andere Klasse - ähnlich dem 2.5 DHF...

Ist nicht mit 27.5/26" vergleichbar - da es da ja den sehr vernünftigen 2.4 DHR II gibt... (neben den 2Ply Versionen).

Geschrieben
Nicht so die Breite - aber der DHR II 29" hat einfach eine Papierkarkasse - 775g... Das ist für eine 29er Enduroreifen einfach viel zu wenig. Selbst mit Procore wird sich das einfach nicht ausgehen. Das Profil würde ja passen, MaxxTerra ist für hinten auch weich genug.

Der SE5 ist mit an die 1000g dann doch einfach eine ganz andere Klasse - ähnlich dem 2.5 DHF...

Ist nicht mit 27.5/26" vergleichbar - da es da ja den sehr vernünftigen 2.4 DHR II gibt... (neben den 2Ply Versionen).

Dann koenntest du auch mal einen Hillbilly Grid (der hat ausser dem Namen nichts mit dem normalen Hillbilly zu tun), der hat praktisch auch Maxterra http://www.specialized.com/at/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/hillbilly-grid-2br

Geschrieben

also mein MM sieht nach über 2000km noch immer sehr gut aus

20150722_084236.jpg

Meinen RR hat es in Salzburg erwischt da konnte auch Tubeless nicht helfen bin dann die ganze woche mit schlauch weiter gefahren und habe ihm dann zuhause mit einen Tubeless Flick set Geklebt , das hält ihm zwar dicht aber er verliert dadurch die form und hat auch eine leichte Beule bekommen...

20150722_084207.jpg

komisch die Probleme hatte ich beim vor Jahres RR nicht jetzt kommt mal ein HD drauf und Fertig

lg

Geschrieben
heute sind wir mit dem Bobcat im Regen den Hungerburg-Trail in Innsbruck gefahren, relativ zügig über Felsen und Wurzeln und bin ich begeistert, der im Nassen sensationell. Einzig den Luftdruck hab ich noch ein wenig reduziert, reagiert relativ giftig auf zu hohen Druck

Den Bobcat habe ich jetzt wie auf dem Bild aufgezogen.

Die tubeless Montage auf der i25 Felge ging recht problemlos (den Vorderreifen habe ich innen mittel Pinsel mit Milch benetzt, dann aufgezogen, die restliche Milch reingeschüttet und aufgepumpt -> war sofort dicht. Beim HR habe ich die Milch nur reingeleert und etwas geschüttelt -> Reifen hat über Nacht ein wenig Luft verloren ist seitdem aber auch dicht).

Gefahren bin ich bisher 110km und 3000hm/tm.

Von Asphalt und staubigen Schotter bei 35°, über trockenen Walboden und gestern sehr nassen Bedingungen (Gras, Wurzeln, Steine/Felsen, Schotter, Schlamm) bei 13° war alles dabei.

Der Vredestein macht bisher einen sehr guten Eindruck und hat bisher noch nirgends wirklich geschwächelt, speziell vom Rollwiderstand auf hartem Untergrund war ich sehr positiv überrascht - rollt mMn um nichts schlechter als meine 2,4er FatAlbert, Nobby Nic Kombi am Fully.

Scheint wirklich ein sehr guter Allround Reifen zu sein.

P1070673.JPG

P1070772.JPG

P1070774.JPG

Geschrieben

Nachdem ich jetzt schon a bisserl herumgesucht hab, bezweifle ich zwar dass mir da noch jemand zu einer Erleuchtung verhelfen können wird, aber einen Versuch ists ggf. Wert:

Gibt es derzeit wirklich keinen 27,5" Reifen mit sehr weicher Mischung für vorne, ohne gleich bei den DH-Karkassen und 1,3 kg zu landen? Sowas wie den 26" Minion in Supertacky mit

..Hab mir gerade extra einen zweiten LRS angeschafft und nun finde ich keine passende Bereifung dafür... ernüchternd.. :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...