extremecarver Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Hab heute mal den Wild Rock'r 2 in GumX hinten montiert... Fürs erste mal nicht schlecht. Kommt mir vor als hätte ich klar mehr Bremsgrip als mit einem zugegebenermaßen doch schon gut abgefahrenem 2.5er DHF MaxxTerra (29"). Grad der Seitenhalt ist klar besser - wobei mein Minion hat grad da schon argen Stollenverlust.. Schlammig wars heute zum Glück nicht mehr so. Aber mein Leben lang noch keinen Reifen gehabt der sowas von schwer draufging. Musste zum Schnellspannhebel meiner Hinterradachse als Reifenheber greifen - weil da ging echt nix...Und dann natürlich noch Schlauch beim montieren wo geschrottet. Hab gut 5min gebraucht um den Reifenheber unter den Wulst zu bekommen..:devil: Selbst Minion DH war viel viel einfacher... Wobei - alle Reifen gehen auf der Chinacarbonfelge schwer - die ist innen einfach nicht tief genug! Gestern bin ich Champery DH mehr runtergeklettert als gefahren. Dazu drehte sich oft weder Vorderrad noch Hintterrad mehr weil so verschlammt... Hatte selbst zu Fuß große Mühe da teils sicher runterzukommen (da hätte man Steigeisen gebraucht und keine 5/10).. Dafür waren quasi Null spuren zu sehn.. Werds daher Morgen nochmal angehen - da sollte es dann trockener sein.... Also Schladming und NKST nach Unmengen Regen ist viel leichter als Champery nach 4 Tagen Regen... Bearbeitet 20. August 2015 von extremecarver Zitieren
muerte Geschrieben 27. August 2015 Geschrieben 27. August 2015 falls wen interessiert, Neuigkeiten zum Baron: http://www.pinkbike.com/news/continental-mondraker-american-classic-eurobike-2015.html Zitieren
grey Geschrieben 27. August 2015 Geschrieben 27. August 2015 1. UVP 2. sollte der Preis kein Problem sein, den Reifen kannst vermutlich eh nie kaufen. Zitieren
riffer Geschrieben 27. August 2015 Geschrieben 27. August 2015 1. UVP 2. sollte der Preis kein Problem sein, den Reifen kannst vermutlich eh nie kaufen. Hehe! :devil: Irgendwie dürfte der sich jetzt auch gewichtsmäßig anders entwickeln als angekündigt. Vielleicht eh besser, wobei es mir bei Verfügbarkeit und Preis sowieso nicht einfällt, von Maxxis wieder auf Conti zu wechseln. Mir ist auch aufgefallen, dass der kleine aktuelle Baron 2,3 BlackChili nach wohl einiger Zeit, aber nicht mehr als 2 Jahren, um einiges verhärtet ist, irgendwie fühlt sich der Gummi an der Oberfläche wie Kunststoff und nicht wie Gummi an, also gar nimmer richtig griffig wie am Anfang. Zitieren
alf2 Geschrieben 27. August 2015 Geschrieben 27. August 2015 Fahr seit ein paar Tagen den 27,5er DHRIi in 3c als Vorderreifen am Sensor und bin sehr angetan. Leider hab ich mir mit dem ARDENT die Fahrtechnik etwas versaut und muss mich erst langsam an das Potential des Reifens herantasten, Bin gespannt ob mich dann das Hinterrad mit dem Ardent überholt, wenn ich mich dann traue. Zitieren
riffer Geschrieben 27. August 2015 Geschrieben 27. August 2015 Ah, endlich! Hinten sollte der Ardent zumindest im Wienerwald reichen. Das Sensor macht sicher gleich viel mehr Spaß noch, war ja schon mit Ardent vorn sehr lässig, aber halt schaumgebremst. Zitieren
prolink88 Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Ah, endlich! Hinten sollte der Ardent zumindest im Wienerwald reichen. Das Sensor macht sicher gleich viel mehr Spaß noch, war ja schon mit Ardent vorn sehr lässig, aber halt schaumgebremst. wie is denn der Ardent so vom Grip..kannst ma a bissal berichten? Zitieren
riffer Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 wie is denn der Ardent so vom Grip..kannst ma a bissal berichten? Andere haben sicher mehr Erfahrung, meine beschränkt sich auf einen Trail mit kurz getauschtem Bike. Mein Remedy hat Minion DHF 2,5 ST / DHR2 2,3 MaxxPro, das Sensor von alf2 2xArdent. Das Bike ging toll, wirkt aber sehr eingeschränkt durch die im Steilen sogar auf hartgetrocknetem Waldboden für mich beibflowigem Tempo dauernd überfordert schienen. Als nicht nur in der Bremswirkung, sondern vorn besonders im Seitenhalt. Hinten war es nicht auffällig, vorn hat es den Spaß und das Vertrauen gemindert. Allerdings ist die Frage, was du erwartest und welche Reifen du kennst. Zitieren
prolink88 Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 (bearbeitet) danke mal für die kurze info fahre am DH vorne und hinten Minions..von denen bin ich super begeistert am FR sind mir die zu schwer...fahre sonst Nobby Nics..leider kann Schwalbe seit 2 Monaten nicht liefern in 27,5...bestellt sind sie habe jetzt Kurzfristig Ardents montiert..bin aber noch nicht gefahren damit..Profil ist ziemlich flach kann mir gut vorstellen das sie nicht greifen Bearbeitet 28. August 2015 von prolink88 Zitieren
Lisana Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Hallo zusammen, kennt jemand den Preis für Reifen zum Baron? Im voraus danke. Zitieren
riffer Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Welche Karkasse fährst du bei den Minions? Die 2ply sind natürlich zu schwer, aber die Exo haben in 2,4"/2,5" rund 900g, das finde ich persönlich auch tourentauglich. Schmälere sind noch deutlich leichter, also mMn Auswahl genug. danke mal für die kurze info fahre am DH vorne und hinten Minions..von denen bin ich super begeistert am FR sind mir die zu schwer...fahre sonst Nobby Nics..leider kann Schwalbe seit 2 Monaten nicht liefern in 27,5...bestellt sind sie habe jetzt Kurzfristig Ardents montiert..bin aber noch nicht gefahren damit..Profil ist ziemlich flach kann mir gut vorstellen das sie nicht greifen Zitieren
prolink88 Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 am DH fahre ich e 2ply selbst 1ply mit 900g sind mir zu schwer bergauf..fahre maximal 750g(schlauch wiegt auch nochmal 200g) oder ich steige auf tubless um Zitieren
grey Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 (bearbeitet) die 2.3" wiegen ca. 750-800g, TL macht aber auch Sinn. Bearbeitet 28. August 2015 von grey Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Geh bitte Ich bin mit 29er 2.4 Trailking mit 1040gramm am 14,5kg rald MTB Marathons mit 22km/h schnitt gefahren. Zitieren
prolink88 Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 die 2.3" wiegen ca. 750-800g, TL macht aber auch Sinn. https://gewichte.mtb-news.de/product-10840/maxxis-reifen-minion-dhf-3c-maxxterra-exo-tr 840g gewogen:D ginge aber gerade noch Zitieren
riffer Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Wenn du so auf das Gewicht schaust, nimm den Bobcat... Zitieren
prolink88 Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 am DH ist mir gewicht egal...da will ich auch keine Luftfahrwerke...Stahlfeder muss es sein:D Bergauf brauch ich das nicht Bikegewicht von maximal 14kg..mit Alurahmen das geht sich aus mit 750g reifen...ist klar mit tubless geht noch mehr Zitieren
muerte Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 In Wahrheit is doch tubeless nicht wirklich leichter ... ? am DH ist mir gewicht egal...da will ich auch keine Luftfahrwerke...Stahlfeder muss es sein:D Bergauf brauch ich das nicht Bikegewicht von maximal 14kg..mit Alurahmen das geht sich aus mit 750g reifen...ist klar mit tubless geht noch mehr Zitieren
g-rider Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Wenn du so auf das Gewicht schaust, nimm den Bobcat... Schon geordert... kommt als "Winterreifen" auf mein 29er Trailbike. Zitieren
herbert12 Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 In Wahrheit is doch tubeless nicht wirklich leichter ... ? Kommt drauf an was für schläuche man fährt würde ich sagen aber viel ist es nicht was man spart* Zitieren
g-rider Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Mir erspart es jedenfalls neben ein paar Gramm, jede Menge Platten! Zitieren
grey Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 In Wahrheit is doch tubeless nicht wirklich leichter ... ? Natürlich ist es leichter, solang du dir nicht mehr als ca. 160ml Milch in die Reifen schüttest. "schweres" TL-Ventil ca 6g / stk + ca. 60-90g Milch. Ich verwend normalerweise 60-90ml, war aber auch schon öfters mit weniger unterwegs. Die Milch wiegt ziemlich genau 1g/ml, also spart man so schnell mal 100g gegenüber einem standard Schlauch. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 z.b beim speci Endro/Stumpi spart der Tubelessumbau 100gramm pro Felge 165g Schlauch im Tausch gegen 5g Ventil + 60ml Milch. Zitieren
muerte Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Ok, ich fahr halt mit mind 100ml Milch, da is die Ersparnis nicht groß ... Unwichtig ! Entscheidend für / plus tubeless ist mMn: - keine Reibung zw Schlauch und Mantel= rollt deutlich leichter* - Pannenschutz - keine Durchschlagsprobleme Der Gewichtsvorteil ist mMn voll nicht relevant! Wer es deswegen macht ... Hmm ja ok Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.