FireGuy Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 ich bin gestern das erste mal wieder mit schlauch gefahren, gleich nach 20m Rumpelstrecke einen Platten vorne mit 1,9 bar und 3C Short Falt. Irgendwas ist faul Zitieren
MalcolmX Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Das Steinfeld am Anfang vom Semmering DH ist aber auch nicht normal Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 hmm.. so eine manschette müsste sich doch drucken lassen.... oder einfach nur ein unterlegteil, damit da die luft vorbei kann... Das haben eh schon einige LEute gemacht. Ein paar Kabelbinder (mit Superkleber gegen "enger werden und dann mit der scharfen Kante das Yellow Tape hin machen" gesichert) erfüllen die Aufgabe aber auch einwandfrei... Zitieren
FireGuy Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Das Steinfeld am Anfang vom Semmering DH ist aber auch nicht normal es wäre ja super wenns das gewesen wär (würde nämlich heissen dass der Semmering noch offen ist) , nah es war einfach am Parapluie von der Kammersteiner runter... Bin aber schon gespannt, was die ersten Dauertests von Usern vom Procore sagen Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 ich kann nur für mich sagen das ich nicht wüsste warum ich procore verbauen sollte. Ich finde schlichtweg (für mein empfinden) das sich der vorderreifen unter 1.5bar und der hintere unter 1.8bar einfach nicht mehr gut fahren.* Am enduro fahre ich 1.7|1.9 und am Race HT 1.9|2.2 und da habe ich dann natürlich keine probleme mit durchschlägen oder burping. Und dank Tubeless und vernünftigen Reifen hab ich auch sogut wie nie einen patschen. Zitieren
extremecarver Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Procore in 26 und 27.5 ist seit etwa einer Woche in einigen Shops (etwa auch BC) lieferbar. In 29" wohl auch in ein paar Wochen.. Bisher kann nicht viel ausgeliefert worden sein - ich hab ja ein Set vor gut 1 Monat bekommen (warte mit Montage aber auf den Frühling - wobei derzeit ist es in Innsbruck eh fast Frühling tagsüber) - und meine Seriennummer ist ganz niedrig vierstellig... Zitieren
riffer Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 ich kann nur für mich sagen das ich nicht wüsste warum ich procore verbauen sollte. Ich finde schlichtweg (für mein empfinden) das sich der vorderreifen unter 1.5bar und der hintere unter 1.8bar einfach nicht mehr gut fahren.* Am enduro fahre ich 1.7|1.9 und am Race HT 1.9|2.2 und da habe ich dann natürlich keine probleme mit durchschlägen oder burping. Und dank Tubeless und vernünftigen Reifen hab ich auch sogut wie nie einen patschen. Darüber bin ich mir bei MTB-Reifen auf normalen Felgen auch noch nicht im Klaren, weil auch ich v.a. beim Balancieren einen zu weichen Reifen mit dünner Karkasse (nicht so ein Draht-2ply-DHF, den ich mal hatte) schwierig zu beherrschen ist. Und das war schon mit Schlauch so, ohne muss es ja noch mehr walken. Beim Fatbike hab ich allerdings genau dieses Phänomen nicht, obwohl man dort wirklich wenig Luft fährt (0,3 / 0,4 bar hab ich drinnen). Übertragen auf das MTB heisst das, dass die Felge einfach breit genug sein sollte (also ab 28mm innen schätze ich, weil da hat auch muerte schon einmal gemeint einen merkbaren Unterschied in der Abstützung zu spüren). Wobei für mich Procore nicht für ganz ganz niedrige Drücke wäre, sondern gemäßigt niedrige, aber ich würde tubeless aus heutiger Sicht nicht fahren, stattdessen mit 2-Kammer-System schon. Aber die Variante mit Schlauch - von MalcolmX vorgerechnet - finde ich nach wie vor die passendste für mich. Zitieren
herbert12 Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 so das Projekt Baron Projekt ist für mich vorerst mal beendet so gut er mit schlauch auf der ersatz felge auch geht .... gestern das Procore bekommen Moniert Baron Drauf jetzt springt er sogar schon bei 2,5 bar von der Felge ok dachte ich mir eggal teste ihm bei 1 Bar sollte ja nichts sein nur das er ums er einfach die luft nicht hält von 1 bar auf 0 in 3 std alles mögliche probiert nix hat geholfen dann hab ich meinen DD aufgezogen sofort dicht und jetzt reicht es mir einfach mit dem reifen er geht zurück und fertig lg Zitieren
riffer Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 Warum hast du dich so auf diesen extrem teuren Reifen eingeschossen? Einfach einen Maxxis, das wäre mit Procore sicher top gegangen. Fährst du es dann vorne und hinten? Oder kriegt in der Familie noch jemand eines? Zitieren
herbert12 Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Warum hast du dich so auf diesen extrem teuren Reifen eingeschossen? Einfach einen Maxxis, das wäre mit Procore sicher top gegangen. Fährst du es dann vorne und hinten? Oder kriegt in der Familie noch jemand eines? nein wollte ihm nur testen procore ist ja schon vorne und hinten verbaut und fahre jetzt mal einen Bobcat hinten und einen MM vorne damit, vielleicht teste ich den Bobcat auch vorne noch die Maxxis die mich intersieren würden gibt es erst im Frühjahr da kommt der Shorty in 2,5 breite und der Minion ss. Bearbeitet 17. Dezember 2015 von herbert12 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 Shorty 2.4 EXO fehlt glaub ich auch noch, sonst würde ich den fix am Enduro fahren. Der Shorty 2.4er am Downhiller taugt mir unglaublich... mehr sogar als der Kaiser Projekt davor... Zitieren
riffer Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 Shorty 2.4 EXO fehlt glaub ich auch noch, sonst würde ich den fix am Enduro fahren. Der Shorty 2.4er am Downhiller taugt mir unglaublich... mehr sogar als der Kaiser Projekt davor... Ich glaube, es fehlt noch einiges - 29er in 2,4" bzw. 2,5", eben einige 27,5er in breit. Der herbert12 steht auf Semislicks hinten, glaub ich. Den RockRazor oder Minion SS würde ich mir nie draufgeben. Aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich bei euch mal den Bobcat sehe und vielleicht sogar antesten kann, würde ich den auch eventuell in Erwägung ziehen. Macht der im Gatsch schnell zu? So würde ich ihn nämlich einschätzen... Zu dem Thema hätte ich ja OT zwei lustige Bilder vom wo_ufp1 zu bieten: Trek Farley Zitieren
herbert12 Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 Zum bobcat also er macht nicht schneller zu als mein *DD* Testen kanst ihm gerne mal hab ihm mir heute für vorne bestellt* Und hinten finde ich ihm besser als den hr2 in 3c Zitieren
Projekt Genius Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich bin midn Bobcat sehr zufrieden für Touren! Fürs härtere geholze gibt's bei mir nur noch Michelin ! Zitieren
urks Geschrieben 18. Dezember 2015 Geschrieben 18. Dezember 2015 noch mal zum Baron Projekt: habe meinen gestern schlauchlos aufgezogen - sitzt bombenfest, ist dicht und läuft rund... Zitieren
herbert12 Geschrieben 18. Dezember 2015 Geschrieben 18. Dezember 2015 noch mal zum Baron Projekt: habe meinen gestern schlauchlos aufgezogen - sitzt bombenfest, ist dicht und läuft rund... sehr fein der reifen wird dir spaß machen kommt immer auf die felge an es gibt ein paar Hersteller mit denen Harmoniert der Baron anscheinend nicht und meine spank subrossa gehört da dazu aber vielleicht bekommt Conti das ja noch in der griff Zitieren
FireGuy Geschrieben 20. Dezember 2015 Geschrieben 20. Dezember 2015 erste Ausfahrt mit Procore (bei am Freund) super sache.. not!! Patten bergauf, nach paar Minuten fahren (war aber dicht über die Nacht). Hats dann rausgewurschtelt und Schlauch rein. Vermutlich drückt das Procore den Mantel von der Carbonfelge bei Last. Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. Dezember 2015 Geschrieben 20. Dezember 2015 erste Ausfahrt mit Procore (bei am Freund) super sache.. not!! Patten bergauf, nach paar Minuten fahren (war aber dicht über die Nacht). Hats dann rausgewurschtelt und Schlauch rein. Vermutlich drückt das Procore den Mantel von der Carbonfelge bei Last. [ATTACH=CONFIG]172371[/ATTACH] Schade Ich hab heute die 3 ausfahrt mit procore hinter mir und bin absolut begeistert ich hatte noch nie soviel gripp im nassen* Fahre vorne einen MM mit 1 bar und hinten einen BobCat mit 1.4 bar und das mit fahrfertig 100kg ohne probleme* Also mir daugts wens haltbar auch noch ist war es das geld aufjedefall wert* Lg Zitieren
FireGuy Geschrieben 20. Dezember 2015 Geschrieben 20. Dezember 2015 1 bar, das muss doch walken wie sau trotz procore wenn man in eine Kurve reindrückt? Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. Dezember 2015 Geschrieben 20. Dezember 2015 1 bar, das muss doch walken wie sau trotz procore wenn man in eine Kurve reindrückt? Find ich nicht aber vieleicht bin ich zu langsam daführ Zitieren
wooky123 Geschrieben 25. Dezember 2015 Geschrieben 25. Dezember 2015 *Super thread, vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte! Was mich noch interessieren würde wie die specialized im Herbst/Winter gehen? Persönlich fahr Ich aus ökonomischen Gründen zur Zeit Geax/Vittoria Goma TNT und bin im Vergleich zu relativ alten Magic Mary Trailstar(3jahre) sehr zufrieden. Continental wären interessant aber die Sind mir zu teuer. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 25. Dezember 2015 Geschrieben 25. Dezember 2015 Ich fahre sommer wie winter butcher control/slaughter grid und bin sehr zufrieden. Ich hatte früher auch mal den weicheren butcher grid und hab keine deutliche verbesserung festgestellt. wenn du mehr antriebstraktion wünscht und etwas mehr rollwiederstand in kauf nimmst dann hinten den purgatory grid oder control montieren. Zitieren
muerte Geschrieben 23. Januar 2016 Geschrieben 23. Januar 2016 Ich habe jetzt eine Weile lang wieder neue Reifen auf meinem Enduro probiert. Michelin Wild Rock R² Advanced Reinforced 2,35"/27,5" in Gum-X als Hinterreifen: Rollt für einen Enduroreifen echt gut, auf alle Fälle besser bzw. leichter als der Minion DHR II Exo 2,3" 3C MaxxTerra. Der Baron Projekt 2,4" hatte zwar nicht mehr Rollwiderstand in dem Sinn, fühlte sich aber am Hinterrad (vermutlich aufgrund des großen Stollenabstand) irgendwie seltsam an? Ich denke er rollt in etwa gleich leicht wie ein Conti TrailKing 2,4" BCC, wobei ich den wiederrum schon über 1 Jahr nicht mehr gefahren bin. Aber ich denke es kommt hin. Grip wiederum ist grundsätzlich auch gut. Nur wenn es "tiefer" wird, bzw auf Schnee zb kommt er bei bergauf nicht an die Traktion von Minion DHR II ran. Ich meine mit Traktion nicht den Grip auf nassen Wurzeln zb, sondern schon einfach das im tiefen (ich denke das ist dann Traktion?). Vermutlich ist das dem Profil welches eher Längsrichtung hat geschuldet. Das war diese Woche mal echt nervig, der neben mir (beide 30 mm IW Felgen) hatte hier mit dem oben genannten DHR II deutliche Vorteile bergauf. Bei kalten Temperaturen bleibt das Gummi tatsächlich gleich weich wie bei wärmeren Temp. Mir kam es im Daumenfühltest sogar weicher vor wie der 1 Jahre alte Baron 2,5"/26" von meinem Mitfahrer? Da bin ich echt begeistert. Auch auf kalt-nassen Wurzeln und Steinen macht der Reifen echt Spaß, seitens Grip. Da vermisse ich im vergleich zu den anderen Reifen nix. Steile Schotterreißen hab ich noch nicht probiert, wg Bremstraktion? Karkasse ist super, der kann auch mit sehr wenig Druck. Der Reifen wird bei mir vermutlich die ganze Saison oben bleiben. Weiter werde ich mir für vorne einen in Magi-X holen. Nur weiß ich noch nicht ob Rock oder Grip? Conti Kaiser Projekt Bcc 2,4"/27,5" am Vorderreifen: Bin damit irgendwie nicht so richtig warm worden. Schon beim Auspacken dachte ich mir der hat einen deutlich härteren Gummi wie der alte Baron. Ich vermutete ja das er noch weicher ist weil ja im Prospekt steht Wettkampfreifen mit enormen Verschleiß? Profil irgendwie ähnlich wie am Minion DHR II DH 2,4" Supertacky, vlt ein bisschen offener und noch mehr quer als beim Minion. Den Minion würde ich auch sofort wieder nehmen, vermutlich mal in 3C MaxxGrip. Genau so wie mit Fingern gefühlt hat er auch deutlich weniger Grip auf zb Wurzeln und Steinen (naß) wie der Minion. Also meiner Erfahrung nach kein Ersatz für den 2,5" Baron wenn ein Gripmonster für technisch anspruchsvolle Trails gesucht wird. Desweiteren finde ich den "Querhalt" (weiß nicht wie das heißt, er rutsch mir halt seitlich gerne weg) nicht gut. Interessanterweise, trotz ähnlichem Profil, war das beim Minion deutlich besser. Ich kenne den Maxxis Highroller II Supertacky zwar nur vom Hinterrad, aber der ging mir hinten auch immer ähnlich zur Seite. So fühlte es sich halt für mich an? Ich werde den (wenn ihn niemand will) vermutlich im Sommer am Downhiller niederwuzeln. Karkasse ist super, der kann auch mit sehr wenig Druck und wird mit 2,3-2,5 bar das am HR DH auch schaffen. Conti Baron Projekt Bcc 2,4"/27,5" am Vorder- und Hinterreifen: Hab den ja schon recht lange. Bin ihn dann (lacht jetzt nicht) aus optischen Gründen nicht gerne gefahren, also vorne jetzt. Bei mir ist halt immer viel Kopfsache dabei. Bremshebel 1/10 Grad nicht parallel, Lenker 1/10 Grad verdreht oder ähnliches und ich kann nicht mehr fahren.... lenkt mich voll ab. Und der Baron sieht für mich irgendwie so "mickrig" aus. Doch recht kleine bzw schmale Stollen? Wie auch immer ich bin den jetzt auch schon ordentlich gefahren. Vorne sowie hinten. Hinten absolut OK. Rollt auch recht gut, Grip satt, Traktion super, Bremswirkung auch sehr gut. Ein toller Allrounder. Aber ich bilde mir ein hinten beim Fahren die "Stollen zu spüren". Hört sich vielleicht esoterisch an, aber irgenwie als ob ein steinharter Reifen dahinrattert. Ist vermutlich eine Kopfsache, ich hab den aber wieder runter weil er mir für hinten eh auch zu schade war und ein Freund brauchte auch einen VR. Am VR bin ich jetzt als Nachfolgereifen vom Kaiser echt begeistert. Deutlich mehr Grip, super Geradeausführung (er rutscht halt nimma weg), und im Schnee auch a Gaudi. Kann ich nur empfehlen. Ich war auch mit der Magic Mary Superduper Vertstar zufrieden, und mit dem würde ich ihn jetzt vergleichen, bei besserer Selbstreinigung, Wintertauglichkeit und keinen Stolleneinrissen. Aber das ist eh offensichtlich. Karkasse ist auch bei dem super, der kann auch mit sehr wenig Druck. Ahja, ich fahr die alle Tubeless. Da auch ich etwas schneller als noch vor 1 Jahr bin fahre ich vorne mittlerweile ca 1,5 bar und hinten ca 1,8 bar. Oh man, ich wollte nur kurz ein Fazit schreiben :f: ... aber egal, vlt hilfts wem Zitieren
riffer Geschrieben 23. Januar 2016 Geschrieben 23. Januar 2016 (bearbeitet) Hilft schon, danke! Wenn der Preis nachlässt, könnte der Baron mal etwas für mich sein. Den 2,5er hatte ich schon daheim, nur der ist overdosed für mich. Bei Michelin cutten manche die Mittelstollen mit merkbarem Erfolg - hab ich hier mal gelesen weiter vorn. Bearbeitet 23. Januar 2016 von riffer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.