Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Hilft schon, danke!

 

Wenn der Preis nachlässt, könnte der Baron mal etwas für mich sein. Den 2,5er hatte ich schon daheim, nur der ist overdosed für mich.

 

Bei Michelin cutten manche die Mittelatollen mit merkbarem Erfolg - hab ich hier mal gelesen weiter vorn.

 

Vom Michelin bin ich echt positiv überrascht. Daugt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Weile lang wieder neue Reifen auf meinem Enduro probiert.

 

Michelin Wild Rock R² Advanced Reinforced 2,35"/27,5" in Gum-X als Hinterreifen:

Rollt für einen Enduroreifen echt gut, auf alle Fälle besser bzw. leichter als der Minion DHR II Exo 2,3" 3C MaxxTerra. Der Baron Projekt 2,4" hatte zwar nicht mehr Rollwiderstand in dem Sinn, fühlte sich aber am Hinterrad (vermutlich aufgrund des großen Stollenabstand) irgendwie seltsam an? Ich denke er rollt in etwa gleich leicht wie ein Conti TrailKing 2,4" BCC, wobei ich den wiederrum schon über 1 Jahr nicht mehr gefahren bin. Aber ich denke es kommt hin.

Grip wiederum ist grundsätzlich auch gut. Nur wenn es "tiefer" wird, bzw auf Schnee zb kommt er bei bergauf nicht an die Traktion von Minion DHR II ran. Ich meine mit Traktion nicht den Grip auf nassen Wurzeln zb, sondern schon einfach das im tiefen (ich denke das ist dann Traktion?). Vermutlich ist das dem Profil welches eher Längsrichtung hat geschuldet. Das war diese Woche mal echt nervig, der neben mir (beide 30 mm IW Felgen) hatte hier mit dem oben genannten DHR II deutliche Vorteile bergauf.

Bei kalten Temperaturen bleibt das Gummi tatsächlich gleich weich wie bei wärmeren Temp. Mir kam es im Daumenfühltest sogar weicher vor wie der 1 Jahre alte Baron 2,5"/26" von meinem Mitfahrer? Da bin ich echt begeistert.

Auch auf kalt-nassen Wurzeln und Steinen macht der Reifen echt Spaß, seitens Grip. Da vermisse ich im vergleich zu den anderen Reifen nix. Steile Schotterreißen hab ich noch nicht probiert, wg Bremstraktion?

Karkasse ist super, der kann auch mit sehr wenig Druck.

 

Der Reifen wird bei mir vermutlich die ganze Saison oben bleiben. Weiter werde ich mir für vorne einen in Magi-X holen. Nur weiß ich noch nicht ob Rock oder Grip?

Wie ist denn der von der Breite her? 2,35" wie von Schwalbe oder eher wie von Maxxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der von der Breite her? 2,35" wie von Schwalbe oder eher wie von Maxxis?

 

Ich habe den Wild Grip'r GumX hinten drauf. Ein Traumreifen!!!

Optisch breiter als Maxxis. Hab ihn aber nicht gemessen. Ich finde ihn vom Grip her (bergauf in letzter Zeit auf Schnee und eisigen Wurzeln) genial. der beste Hinterreifen den ich je gefahren bin (Baron 2.5 zählt hinten für mich nicht, weil der einfach zu zach ist.). Der Wild Grip'r hat mich bis jetzt echt begeistert (ca 5x Schöckl im Winter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls von euch jemand ein alter Muddy Mary 2,5er Fan ist (falt) und damit liebäugelt irgendwie an einen 2,5er falt Magic Mary zu kommen, so wie sie in der 601 Werksmaschine verbaut sind und so kaum zu bekommen sind, dann sage ich euch: Überlegt euch das zweimal!

 

Die gute alte Muddy Mary in 2,5 hatte immer ziemlich genau 1kg. Vielleicht 10g drunter, aber eine leichtere habe ich nie gesehen. Nun habe ich eine Magic Mary in 2,5 Trailstar bei mir. 860g. Dünn wie ein Nobby Nic. Das Ding ist ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls von euch jemand ein alter Muddy Mary 2,5er Fan ist (falt) und damit liebäugelt irgendwie an einen 2,5er falt Magic Mary zu kommen, so wie sie in der 601 Werksmaschine verbaut sind und so kaum zu bekommen sind, dann sage ich euch: Überlegt euch das zweimal!

 

Die gute alte Muddy Mary in 2,5 hatte immer ziemlich genau 1kg. Vielleicht 10g drunter, aber eine leichtere habe ich nie gesehen. Nun habe ich eine Magic Mary in 2,5 Trailstar bei mir. 860g. Dünn wie ein Nobby Nic. Das Ding ist ein Witz.

 

Hej Danke für die Info, war schon paar mal knapp dran mir eine zu nehmen. Ist also kein so ein Superdupergraphity Ding?

 

PS: hast du von Michelin Wild Grip mit Wild Rock schon mal direkt verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Danke für die Info, war schon paar mal knapp dran mir eine zu nehmen. Ist also kein so ein Superdupergraphity Ding?

 

PS: hast du von Michelin Wild Grip mit Wild Rock schon mal direkt verglichen?

 

Nein, kein Superduper Gravity Ding. Mehr ein "super duper touristenfallen ich verarsch euch alle Liteville Special"! nein, den Wild Rock'r kenn ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAGIC Mary - Super Gravity - VertStar-Compound: Hab den Reifen bis jetzt erst 2 mal längere Zeit (vorne) oben gehabt. Madeira (weil tiefer Boden) und als Kontrastprogramm Latsch (trocken, tlw. felsig und hart). Mein Fazit: Mit Schlauch merkt man nicht viel von der dickeren (4-fach statt 2-fach) Seitenwand. Bei tubeless ist es sicher von Vorteil. Pannensicherheit (mit Schlauch) war auch nicht höher im Vgl. zur Muddy M, weil ja an der Lauffläche mit Material gespart wird (nur 2-fach Karkasse). Somit gehen Dornen durch, Snakebite hatte ich auch mit Super Gravity.

 

Schlimm fand ich das feeling an Stein/Felskanten - nämlich mit tlw. lautem Knall (von den Seitenblöcken), plötzlich (wenn auch nur leicht) abzurutschen - liegt sicher auch an meinem niedrigen Tempo. Jedenfalls war da die Muddy M. viel gutmütiger, wohin man auch immer gelenkt hat, dort ist man auch hingefahren. Wieso - die Muddy M. ist viel breiter (65 mm außen), somit verzeiht der Reifen auch mehr und dämpft besser, neigt aber bei zu viel Luftdruck zum Springen (Flummi-feeling). Die Seitenstollen ragen bei der Muddy M. auch weiter über die Flanken hinaus - die Magic M. schaut von oben betrachtet eher wie eine schmale Trennscheibe mit bündigen Seitenblöcken aus.

 

Also ich wurde mit der Magic Mary nicht warm, evtl. muss man einfach schneller sein, damit der Reifen funktioniert, ähnlich wie bei so manchen aktuellen Federgabeln - ist man zu langsam, schöpft man das Potential nicht aus ;-). Hab jedenfalls noch 2 weiche Muddy Marys in 2,5" auf Lager, wenn die runtergefahren sind, gibt es hoffentlich wieder mehr Auswahl an breiten Reifen als im Moment! Eigentlich pervers - 27,5 Plus sorgt für mehr Grip und Reserven - gleichzeitig gibt es nur eine sehr geringe Anzahl an breiten Reifen für 26"/27,5". Einzig Maxxis bietet den Shorty in 2,5" an - bitte mehr davon (Conti 2,5" zählt nicht, die sind superschmal und superschwer).

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so die erste runde hat der 2,5 Shorty hinter sich hier ein kurzer bericht

 

 

 

 

wie zu erwarten keine Probleme sehr gutmütig mehr Dämpfung als der 2.3, im feuchten sehr gut zu Kontrolieren

 

gefahren auf einer subrosa 30 25mm innen mit 1,1 Bar in 27,5

 

 

 

 

Leider ist er etwas schmäler als erwartet oder gleich breit wie mein MM stollen 61mm Karkasse 57mm

 

 

 

 

http://666kb.com/i/d74oxpwufbnbi3eq4.jpg

 

 

 

 

http://666kb.com/i/d74oy4tqee7ibq4b0.jpg

 

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 bar, das muss doch walken wie sau trotz procore wenn man in eine Kurve reindrückt?

 

bin auch erst eine Ausfahrt mit dem "dicken" LRS gefahren, MM TS 1.1bar vorne und HR2 Dual 1.3bar hinten. Nachdem das Procore von innen ganz schön weit rauf auf die Flanke des Reifens drückt macht das selbst die vergleichsweise dünne Karkasse sehr steif, bzw. stützt sie. Auf Asphalt und ordentlich ums Eck fahren merkt mans natürlich, aber das tu ich auch beim Touren LRS mit ~1.6/1.8bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
so die erste runde hat der 2,5 Shorty hinter sich hier ein kurzer bericht

 

 

 

 

wie zu erwarten keine Probleme sehr gutmütig mehr Dämpfung als der 2.3, im feuchten sehr gut zu Kontrolieren

 

gefahren auf einer subrosa 30 25mm innen mit 1,1 Bar in 27,5

 

 

 

 

Leider ist er etwas schmäler als erwartet oder gleich breit wie mein MM stollen 61mm Karkasse 57mm

 

 

 

 

http://666kb.com/i/d74oxpwufbnbi3eq4.jpg

 

 

 

 

http://666kb.com/i/d74oy4tqee7ibq4b0.jpg

 

 

 

 

lg

 

Bei mir auf der Amride25 hat der 29x2,5 Shorty frisch aufgezogen eine Breite von 63mm an den Stollen und 58mm an der Karkasse.

 

Der Baron Projekt kommt auf 58/56mm...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sagt mal, ich hab die Woche einen Michelin Wild Rock`R2 Advanced Reinforced GumX 2,35" (was für ein Name?) am Hinterrad blöde kaputt gemacht. Hatte einen heftigen Durchschlag und die Felge hat den Reifen zwischen Wulst und Seitenwand aufgestanzt. Mit Schlauch geht er zwar noch, aber tubeless wird das nix mehr. Sobald ich Druck ablasse walkt es dort, der Schlitz ist 5 mm, und es ist wieder undicht.

 

Wie auch immer, auf die schnelle hab ich einen Kaiser Projekt BCC 2,4" montiert. Auf der einer Tour am darauffolgenden Tag (wieder >32°C) war ich oben ziemlich fertig. I bin normal keine Meme, fahr auch Maxxis Maxxterra hinten, und Tretwiderstand is ma normal egal. Aber kommt nur mir das so vor oder tritt sich der ziemlich zach? Oder war es doch de Müdigkeit vom Vortag? Ist den schon einer am Hinterrad gefahren oder fährt noch? Eure Meinung ?

 

Danke

 

Am Vorderrad fahr ich übrigens eine Weile jetzt den Michelin Wild Rock`R2 Advanced Reinforced MagiX 2,35"! Seltsamer Reifen. Wenn trocken echt gut, im felsigen auch. Mir kommt aber vor der braucht wirklich einen ganz genauen Bereich hinsichtlich Luftdruck sonst ist er Mist. Und wenns feucht ist hat der überhaupt keinen Grip, aber echt gar keinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bitte supergraphity?

 

DD = 2ply aber mit hoher tpi, rollt besser aber schnitt/durchstichanfälliger als normaler 2ply.

exo = schnittschutz (und auch etwas stabilere karkasse) in der karkasse. Sollte das äquivalent zu snakeskin sein, aber besser.

 

DD wird spannend weil auch 2.3er kommen sollen, hoffentlich auch in dual/maxxpro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bitte supergraphity?

 

DD = 2ply aber mit hoher tpi, rollt besser aber schnitt/durchstichanfälliger als normaler 2ply.

exo = schnittschutz (und auch etwas stabilere karkasse) in der karkasse. Sollte das äquivalent zu snakeskin sein, aber besser.

 

DD wird spannend weil auch 2.3er kommen sollen, hoffentlich auch in dual/maxxpro.

 

Super Gravity mein ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, in gewisser weise ist dd schon das Pendant zu SG, aber bei SG ist die Lauffläche eben nur einlagig.

Ich würd mir aktuell noch keine richtigen Vergleichs Erfahrungen erwarten, richtig verfügbar ist DD nur für DHF und Shorty in 27,5 und 3cmaxxgrip. Also sehr eingeschränkter Einsatzzweck und in 95% der Fälle nur fürs VR sinnvoll.

 

Ein minion SS und dhr2 mit dual und dd wär schon interessant, aber das wird noch lange dauern, wenn überhaupt. Aber vielleicht sind bis dahin meine ibex fertig. :)

 

edit: 60dw == normaler 2ply/dh, glaub die deutsche Seite nennt es 60dw, auf der .com findet man nicht viel dazu.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, in gewisser weise ist dd schon das Pendant zu SG, aber bei SG ist die Lauffläche eben nur einlagig.

Ich würd mir aktuell noch keine richtigen Vergleichs Erfahrungen erwarten, richtig verfügbar ist DD nur für DHF und Shorty in 27,5 und 3cmaxxgrip. Also sehr eingeschränkter Einsatzzweck und in 95% der Fälle nur fürs VR sinnvoll.

 

Ein minion SS und dhr2 mit dual und dd wär schon interessant, aber das wird noch lange dauern, wenn überhaupt. Aber vielleicht sind bis dahin meine ibex fertig. :)

 

Ja DHR II muss ich jetzt auch "normal" EXO nehmen. Finde ich eh komisch, mir wär hinten DD genau so wichtig wie vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die 60DW-Karkasse, dies seit kurzem beim Shorty und den beiden Minions gibt?

 

Brauch nämlich einen stabilen Reifen für gelegentliche Bikepark-Ausflüge, und frag mich ob das das richtige wär. ;)

 

Was isn stabil bei dir?

Von mir kannst dir mal paar holen zum Probieren wennst magst. Ab kommender Woche sind meine neuen da, da hätte ich dann schon eine schöne Auswahl für dich *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das Maxxis leiden, zu viele Modelle, alle nur in gewissen Versionen verfügbar, so schaffen sie es trotz riesen Sortiment immer wieder grobe Lücken zu haben.

 

 

Der 2ply / 60dw / dh reifen ist natürlich stabil genug fürn Park, dafür ist er gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@günther: Des wär a Idee, du musst ja mittlerweile eh mehr Auswahl haben als jeder Bikeshop. ;)

 

Möchte einen Reifen, bei dem ich mir auch nach 3 Tagen Bikepark keine Sorgen um die Felgen machen muss. Und wenns nur liftunterstützt bergauf geht, wär mir das Gewicht auch egal, daher würd ich gern mal so eine Downhillversion ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert, Gewichte von :

 

- Maxxis Minion DHR II Dual Tubelessready Exo, 27,5 x 2,4 / 61 x 584 = 884,99 g

- Maxxis Minion DHF Double Down Tubelessready 3C MaxxGrip, 27,5 x 2,5 / 63 x 584 = 1.200,00 g

 

 

Der DHR ist schon verdächtig leicht, bin gespannt wie lange das gut geht.

 

Weiter bin ich gespannt wie das Fahrverhalten ist wenn 2 so unterschiedliche Gummimischungen im Einsatz sind. Üblicherweise fahr ich eher ähnliche. Ob das "Inhomogen" wird, seltsam wenn vorne so viel Grip und hinten gaga? Mal sehen.

Foto 07.07.16, 14 07 37.jpg

Foto 07.07.16, 14 08 19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...