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Geschrieben
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Was ich nicht verstehe ... wieso sind so viele Leute geil auf einen Rock Razor? Da zahlst für wenig Profil und noch weniger Höhe viel Geld, da kannst ja gleich einen alten abgefahrenen Reifen hinten montieren *g*.

 

 

 

nicht wirklich durch die höheren Seiten Stollen ist das wirklich ein toller reifen für hinten

Geschrieben

 

Doch, ich hab mir den Wild Rock'R² Advanced Reinforced erst vor kurzem in der GumX Mischung gekauft. :) Bei mir kommt er hinten am 29er Enduro am Bikepark LRS zum Einsatz in Verbindung mit einem Minion DHF MaxxGrip vorne. Ich brauchte hinten einen robusten, schweren Reifen der nicht so fett wie ein Minion 2,5 ist (63mm Breite) aber ordentlich Grip und Seitenhalt bietet um mit dem Minion zu harmonieren.

 

Die Vorgängermodelle vom Michelin haben ja sehr viel Volumen gehabt was ich so gelesen habe. Bei dem ist das komplett anders - die Karkasse kommt auf etwa 55mm, die Stollen auf 59mm (noch nicht eingefahren), also perfekt für meine Bedürfnisse.

 

Die GumX Mischung ist 55/53, die vom MagiX glaub ich 50a. Gefahren bin ich den Reifen noch nicht, den langsamen Rebound merkt man aber schon beim Fingernageltest.

Macht optisch und haptisch jedenfalls einen sehr guten Eindruck mit seinen massiven, gut abgestützten Seitenstollen. Die Stollen stehen aber insgesamt recht eng. Als Vorderreifen am Enduro für technisches Fahren sehe ich den also nicht ganz optimal wenn der Boden auch mal tiefer wird. Da fehlt den meisten Leuten denke ich dann auch die Breite und Volumen.

Die Stärken dürften eher beim schnellen Fahren auf felsigem Untergrund oder eben im Bikepark liegen. Tubeless-Tauglichkeit soll auch sehr gut sein, das werde ich noch testen.

Geschrieben

ich glaube nicht, dass der Wild Rock`R der ersten Generation breiter baut. Müsste nachmessen. Beim 2011er Speci Enduro passt er aber tatsächlich nur um Haaresbreite hinten rein. (2.4er)

Karkasse und Stollen sind zudem in etwa gleich breit

 

DSC_2906.JPG

Geschrieben

Muss eine Lanze für die Speci-Reifen brechen.

Der Butcher vorne und der Slaughter hinten scheinen eine perfekte Kombi für die nicht-Übergangszeit zu sein, kommt bei mir im Sommer drauf.

Mit 35,- / Stk. auch noch äußerst leistbar, relativ leicht als "control", robust als "grid", sinnvolle Gummimischungen.

http://www.specialized.com/at/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/butcher-control

http://www.specialized.com/at/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/butcher-grid-2bliss-ready

http://www.specialized.com/at/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/slaughter-control-

http://www.specialized.com/at/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/slaughter-grid-2bliss-ready

 

Für den Dreck und tieferen Boden könnte der Hillbilly interessant sein, gibt's auch in 29":

http://www.specialized.com/at/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/hillbilly-grid-2br

Kennt den wer?

 

Aja, meine WTB Vigilante mag ich auch :)

Geschrieben

kurze zusammenfassung zum michelin wild rock'r2 advanced reinforced (in der magiX in 26") als vorderreifen:

die mittelstollen stehen für meinen geschmack zu eng, ich habe sie ein wenig zugeschnitzt, dann war er perfekt.

sehr, sehr geiler, aber auch schwerer reifen für schnell bis langsam, sobald es über 15° hat. darunter hat er überhaupt keinen grip, weil der gummi zwar noch den langsamen rebound hat, aber so hart wird, dass er bei "leichten berührungen" nicht mehr nachgibt.

aber: der hät ewig! ich bin ihn die letzte saison gefahren, weder wenig noch schonend, und sobald's wieder warm wird, darf er nochmal ran, weil er fast wie neu aussieht.

Geschrieben

@fireguy: MEIN DHF 2,5 ST exo ist 100g leichter als der DHR2 2,4 ST exo. Ist so. Sicher muss ich an mir arbeiten, aber wenn ich jetzt mit einem DHF vorn reinfahre, gibt es scheinbar noch Potenzial...

 

@Olli: sooo viel Preisunterschied ist finde ich nicht zwischen Maxxis und Conti, Haltbarkeit detto ähnlich. Mir taugen beide...

 

Ok, nehme folgendes mit: DHR2 2,4 ST vorn, DHF 2,5 60a hinten wird probiert.

Geschrieben

nachdem jun. heute seinen MM für vorne bekommen hat hab ich mir den highroller 2 in 3c mal genauer angeschaut und siehe da das mit der kälte und dem 3c gummi dürfte stimmen lauter risse über die ganze Lauffläche verteilt ...

 

unsere shortys haben das Problem nicht und der hr2 ohne 3c auch nicht

 

lg

Geschrieben

fährt von euch wer am enduro hinten den continental mountainking II protection 2,4" ?

800g is irgendwie voll leicht, "hält" der das aus, also schnell, geröllfelder usw? oder is da eher gefahr von ständigen platten usw?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab ihn momentan hinten drauf - als Vorderreifen taugt er mir überhaupt nicht. Ein 120mm-Stumpy ist aber kein Enduro, und ich knall eigentlich kaum blind in Geröllfelder rein. Wenn man es mit dem Druck nicht untertreibt, geht das schon, unter 1,8, evtl 1,7 bar (edit: tubeless) wurde er bei mir (85kg) kritisch, da hab ich öfter einen Schlauch nach-einziehen dürfen. Traktion und Rollwiderstand sind aber sehr brauchbar. Bearbeitet von rpitz
Geschrieben
So, der Baron hinten kommt wieder runter. Is in der Ebene am Weg ins Gelände ned zum datretten. Grip hat er genug und fühlte sich gestern auf der Freeride in Weidling auch gut an, aber bringt mir nix wenn i den Weg dorthin ned dablas.
Geschrieben

2,5" baron hinten?

ein kollege is mit mir letzte woche mit sein neuem downhiller 700 hm rauftreten (meist im stehen) mit vorne+hinten baron 2,5"! *gg* alles geht wenn man will ;-)

(er fährt aber auch hinten am enduro magic mary vertstar, ein tier halt)

Geschrieben
hehe, jaja, der dicke Baron ist vorne+hinten schon mühsam (nur vorne geht supi), aber mE weniger dramatisch als der wahnwitzige Butcher SX am Hinterrad. Wieso der so schlecht rollt verstehe ich nicht. Ich bin echt kein Raunzer, wenn's um Tretwiderstand geht, abe der Butcher SX war einfach nicht zum Dafahren. Der war sogar langsam bergab im Gelände langsam... *g* Er blieb trotzdem oben bis er hin war. Ansich ein geiler Reifen.

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