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Geschrieben
mangels test und tauschwütiger biker hab ich mir mal den maxxis minion dhrII 2,3 3C maxxterra und den continental trail king 2,2" protection apex besorgt. jetzt sieht der continental trail king 2,2" protection apex genau so aus wie der continental trail king 2,2" protection OHNE apex. wisst ihr wie ich das erkenne? will nicht einen aufpreis bezahlen für das was ich nicht bekomme. mir auch egal wenn ich ihn zurückgeben müsste, muss eh den dhrII auch erst probieren.

 

[ATTACH=CONFIG]165344[/ATTACH]

 

gewicht stimmt mich positiv, ist 70 gramm schwerer als angegeben (ca 10%). das deutet für mich jetzt auf irgendwie mehr material und die schlussfolgerund das vielleicht doch das apex drinnen ist hin?

 

 

 

Hab's mir jetzt zu Hause angesehen, Reifen hat nix Apex. Geht also zurück!

Geschrieben

Kleiner 29er Breitenvergleich, von links nach rechts:

 

Conti Rubberqueen RS 2,2; 55mm Karkasse, 53mm Profilbreite, auf Felge mit 26mm Innenweite*

 

Specialized Butcher 2,3 Control; 55mm Profilbreite, auf 29mm IW Felge

 

Maxxis Minion DHF TR 2,5; 60mm Profilbreite, auf 29mm IW Felge

 

image.jpg

Geschrieben
Also meine Vertstar Super Gravity Ausführung war schon nach nur wenigen Tagen in Südtirol leicht abgerundet und es bildeten sich die ersten Mini-Risse. Rückblickend kommt mir der Verschleiß sogar höher vor, als bei der alten Magic Mary (ebenso Vertstar). Die weiche Mischung fahre ich immer nur vorne, hinten hätte ich ja Verständnis dafür ...

 

Dass bei Deinem Sohn die Stollen nicht einreißen, ist kein Qualitätskriterium - wie viel wiegt er denn ;-)

 

..

 

heute die 10 ausfahrt mit dem MM keine risse oder sonstigen verschleiß, so lange hat kein einziger 2014 durchgehalten läst auf jeden fall hoffen :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mag von euch wer einen Baron Projekt 2,4" / 27,5" probieren? Hab zufällig zwei bekommen, da ich den nur Vorne fahre wird der sicher bis kommendes Jahr halten. Und zum rumliegen so lange is irgendwie zu schade, der wird ja eher schlechter dann? Ich gehe mal davon aus das er dann ja verfügbar ist.

 

Foto 03.03.15 16 54 03.jpgFoto 03.03.15 16 53 51.jpgFoto 03.03.15 16 53 41.jpgFoto 03.03.15 16 53 12.jpg

 

 

PS: gibts nur wenn der Zweiheimische den nit mag, der hat sich als erstes angemeldet.

 

PSPS: tausch gegen was anderes gscheites wär evtl auch OK

Geschrieben
KAnnst ihn mir auf 26" schrumpfen? :)

 

Genau!

 

@muerte: Wie breit ist er, hast du das schon gepostet? Mir gefällt das Profil jetzt ganz gut, aber zunächst fahre ich mal den DHR2 2,4 ST Exo vorne längere Zeit, dann wird der Conti auch hoffentlich mal billiger...

Geschrieben

@muerte: Wie breit ist er, hast du das schon gepostet? Mir gefällt das Profil jetzt ganz gut, aber zunächst fahre ich mal den DHR2 2,4 ST Exo vorne längere Zeit, dann wird der Conti auch hoffentlich mal billiger...

 

Ist glaub ich für die meisten nicht aussagekräftig da ich eine sehr breite Felge habe (35 mm maulweite)...

 

Generell ist er nicht so weich wie der 2,5" Baron. Eher so zwischen Baron 2,3/Trailking 2,4 und Baron 2,5" .... vlt mess i mal? Profilblöcke sind kleiner, dafür mit mehr Abstand. Meiner Einschätzung ein sehr guter Reifen, vlt speziell für "echte" Endurofahrer und Racer. Er hat nicht soooo viel Grip wie der Große, auch auf nassen Wurzeln und Steinen. Er reinigt sich aber besser und ist viel schneller und nicht so behäbig.

(Ironiemodus: ich bin ja viel zu langsam und fahre ja viel zu wenig Druck und hab keine Körperspannung und sowieso und was weis ich (zeigt sich ja weil ich sogar mit der Superduper Pike auch nicht klar komme ;) ))

 

Den Minion DHRII 2,3 3C Maxxpro EXO hab ich jetzt montiert da Trailking 2,4 und Mountainking 2,4 zu breit sind. Der daugt mir richtig gut. Super Bremsgrip, super niedriger Rollwiderstand ( :f: ) . Selbstreinigung weiß ich nicht, ist voll trocken bei uns. Mir daugt der als Hinterreifen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich nicht doch MaxxTerra nehmen hätte sollen.

 

Ich überlege außerdem mir einen in Supertacky fürs VR zu holen. Hat wer so einen, nur für 2-3 Ausfahrten zum Probieren?

Geschrieben
Tja - dann hoffe ich mal dass der Kaiser Projekt 2.4 dann das Gummi vom Baron 2.5 hat und nicht auch so eine Mittelhartmischung... Der scheint mir eher als Nachfolger in Betracht zu kommen (Nachfolger im Bezug auf 27.5 und 29). Und den DHRII gibts ja in 29" leider nur als 2.3er Exo. Als 2.4er DH ST oder MaxxGrip wäre der evtl dem Minion DHF 2.5 MaxxGrip (1300g) überlegen..
Geschrieben

Maxxis ist der Wahnsinn mit die vielen Bezeichnungen, aber ein bisschen hab ich mich eingelesen.

 

Ist MaxxGripp nicht ebenbürtig zu Supertacky? Bzw. sogar weicher an den Seitenstollen. Ich hätte jetzt getippt das dieses Profil (mit großflächigen Steitenstollen und vielen Querblöcken) in so einer Art Supertacky Mischung perfekt wäre?

 

Also so in Richtung Gripmonster???

Geschrieben

2.3 falt ist maxxterra, nicht maxxgrip.

 

Ja, Maxxgrip ist weicher als ST an den Seitenstollen.

So kompliziert ist maxxis nicht mit den vielen Bezeichnungen, im Endeffekt gibt es nicht jeden Reifen in jeder Größe und jeder Gummimischung, deshalb ist das vor allem ein theoretisches Problem und Gesudere.

 

imho will maxxis die mittelfristig die singlecompounds los werden, anders kann ich mir witze wie "dual" und 3c maxxterra nicht erklären.

Die ganzen "neuen" in den neueren Dimensionen gibts ja auch eher nur in 3c/dual..

Geschrieben
Maxxpro = 60a

SuperTacky = 42a

 

3c Maxxterra 70/50/42a

3c Maxxgrip 70/42/40a

 

dual 62/60a

 

ohne gewähr

 

 

ahso, und ich hab mir schon gedacht "irgendwie" rollt der etwas schwer für an Hinterreifen... hätte ich dann wohl besser den MaxxPro nehmen sollen! Will irgendwer tauschen? 1 Ausfahrt alt...

Geschrieben

imho will maxxis die mittelfristig die singlecompounds los werden, anders kann ich mir witze wie "dual" und 3c maxxterra nicht erklären.

Die ganzen "neuen" in den neueren Dimensionen gibts ja auch eher nur in 3c/dual..

 

Das ist auch meine Befürchtung!

 

Ich fahre auch den DHR2 2,3 MaxxPro hinten am Remedy 26" - geht gut mit leichten Schwächen im Feuchten, aber immer kontrollierbar im Gegensatz zu den Schwalbingers - meine Erfahrung und Meinung halt.

Geschrieben

Na geh, MaxxTerra hinten, MaxxGrip vorne...

Ich finde MaxxTerra rollt kaum schlechter als 60a (egal ob jetzt Minion DHR II 2.3 oder Minion DHF 2.5 hinteN9.. Es ist nur deutlich schneller abgenutzt. Rollt alles noch deutlich besser als ein 2Ply 60A hinten. Und vorne ist ja nicht so wichtig - da gibts halt weiter 2Ply MaxxGrip (wobei ich ja super finde - dass die 29er so 1.5Ply sind - weil faltbar. Weil 1280g ist eh genug auch am 29er...). Ich mag ehrlich vorne gar keine Reifen unter 1100g auf leichter Felge (29er). Das ganze ist dann einfach zu leicht und raubt vertrauen..

Geschrieben

Und ich find die Magic Mary nach wie vor als den besten Enduro-Reifen den ich bisher hatte. Die Risse an den Schulterstollen kommen zwar nach einigen Ausfahrten,bleiben dann aber Verschleissmäßig stehen.

 

Mittlerweile fahre ich sie vorne und hinten am Meta und bin begeistert. Für die Trans Savoie kommen dann die selben in der Super-Gravitiy Karkasse rauf und ich sollt Reifenmäßig gut gerüstet sein.

Geschrieben
Na geh, MaxxTerra hinten, MaxxGrip vorne...

Ich finde MaxxTerra rollt kaum schlechter als 60a (egal ob jetzt Minion DHR II 2.3 oder Minion DHF 2.5 hinteN9.. Es ist nur deutlich schneller abgenutzt. Rollt alles noch deutlich besser als ein 2Ply 60A hinten. Und vorne ist ja nicht so wichtig - da gibts halt weiter 2Ply MaxxGrip (wobei ich ja super finde - dass die 29er so 1.5Ply sind - weil faltbar. Weil 1280g ist eh genug auch am 29er...). Ich mag ehrlich vorne gar keine Reifen unter 1100g auf leichter Felge (29er). Das ganze ist dann einfach zu leicht und raubt vertrauen..

Also der DHR 2 2.3 Exo ist in keiner Weise nicht vertrauenserweckend... und liegt irgendwo bei 850gr in 29"...

 

Ich fahr nur mehr im Park 2-Ply Reifen, überall sonst ist es einfach unnötiges Gewicht...

Gut, vielleicht fahr ich auch nicht mehr so megakrass, aber Gewohnheiten ändern sich hald...

Geschrieben

Mittlerweile fahre ich sie vorne und hinten am Meta und bin begeistert. Für die Trans Savoie kommen dann die selben in der Super-Gravitiy Karkasse rauf und ich sollt Reifenmäßig gut gerüstet sein.

Ah sehr cool - du bist auch dabei... können wir uns bei Anreise nach Genf zusammentun?

 

DHR 2 2.3Exo in 29" liegt bei 850g. Und nein - ich find der ist einfach unterdämpft. Dazu hats mir einen nach 3 Wochen auf der Lauffläche aufgeschlitzt über einen Felsen (nein nicht im Bikepark). Springt etwa wie ein Flummi... DHF 2.5 Exo mit 1050g ist da schon deutlich satter und mit ~900g 26" Reifen vergleichbar - und tritt sich nicht viel schwerer. 850g bei 29" ist wie ~720g bei 26" - und sowas ist einfach unterdimensioniert... Der 1280-1290g 29er DH DHF 2.5 ist mir dagegen wirklich genug. 1400g 29" Reifen brauche icht nicht (also analog 1200g 26" Reifen).

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