Zum Inhalt springen

Das Material der Profis für 2013


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tom Danielson neues kompaktes Cervelo

http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/large/612513249.jpg?key=1024768&Expires=1341648687&Key-Pair-Id=APKAIYVGSUJFNRFZBBTA&Signature=mblTDJ5OrQB8bjc3z8ZyqkCiPql9AHyofAw5aGaMePDHU1K3j3s8XlOswuAfp~ohMOHkhd9bS1wIck3LymTATHsdn-kE0-Sb2HWlIrzGEhGAIldV~02uKhVm0nht8e0iuf3SjVjghbSyORULQwZieWCsqfVk~P3O0xY7t2~c6qM_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Danielson neues kompaktes Cervelo

http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/large/612513249.jpg?key=1024768&Expires=1341648687&Key-Pair-Id=APKAIYVGSUJFNRFZBBTA&Signature=mblTDJ5OrQB8bjc3z8ZyqkCiPql9AHyofAw5aGaMePDHU1K3j3s8XlOswuAfp%7EohMOHkhd9bS1wIck3LymTATHsdn-kE0-Sb2HWlIrzGEhGAIldV%7E02uKhVm0nht8e0iuf3SjVjghbSyORULQwZieWCsqfVk%7EP3O0xY7t2%7Ec6qM_

 

Also für 10,- entsorg ich die Trümmer fachgerecht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Das Teil ist sicher hässlich, aber in der Technik gilt: Funktion geht vor Design ;)

 

form follows function...richtig bekannt wurde dieser ausspruch durch den architekten Lois Sullivan...

 

wenn man dieses rad ansieht, kann man aber mmn von einer fehlinterpretation dieses ausspruches ausgehen...

 

Die Aussage FFF wurde auch dergestalt missverstanden, dass das Unterordnen von Gestaltungsparadigmen in „rein funktionalen” Objekten mündete. Vergessen wird dabei, dass auch die Ästhetik selbst eine Funktion hat, insbesondere wenn es um Wohnraum für Menschen geht. Für Sullivan waren der Mensch und die Architektur untrennbar miteinander verbunden:

 

„So wie Du bist, so sind auch Deine Gebäude.“

 

– Sullivan 1924

 

wie wir alle wissen ist radsport auch sehr stark durch mentale aspekte beeinflusst -> wenn ich dann als sportler mein rad träge oder hässlich finde, oder irgendwas klappert - auch wenns die rein technische funktion nicht beeinträchtigt, es macht es verdammt schwierig beim rennen 200% zu geben...:wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sich alle so über einen Prototypen eines wissenschaftlichen Teams echauffieren :confused:

 

Wenn ich mir die Meinungen der Kommentatoren so durchlese, würden wir vermutlich noch auf Pferdefuhrwerken durch die Gegend fahren, so forschungsfeindlich liest sich das :f:

 

Die haben halt ohne Marketing-Fuzzis und (Industrie-)Designer mal das aerodynamische/technische Optimum gebaut.

Dass das Rad keine besondere Ästhetik aufweist (und meiner Meinung nach einige Inkonsequenzen, sh. Spacer&Steuerstatz), ist nun mal so, die wollten ja auch nicht das schönste Rennrad bauen, sondern das aerodynamischste bzw. effizienteste.

Die neuen F1 Autos sind auch "schirch" aber halt der bestmögliche Kompromiss aus Effizienz und Regelwerk.

 

Also warum die Aufregung, das Ding muss/kann eh keiner kaufen... :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufregen tut mich da eh nichts...es ist halt hässlich.

 

und es gibt ja jede menge beispiele bei denen techniker funktionelle optimierungen zu stande bringen, ohne dabei in den "design-mistkübel" zu greifen...

die berücksichtigung ästhetischer aspekte heisst hier ja nicht, auf funktionalität zu verzichten, sondern es bedeutet "einfach" noch etwas mehr aufwand in die entwicklung zu stecken...(aber ich weiss eh...für vollblut-techniker ist dieses thema immer ein rotes tuch :devil::p)

 

übrigens, marketing-heinis haben meistens von beidem keine ahnung - also weder von technik, noch von ästhetik.

die sind heutzutage vorwiegend auf zahlen fixiert und kommen auch meistens aus BWL-studien...-> und stehen dann meistens zwischen den fronten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran neu?

Wenn man sich etwas für den Radsport interessiert und nicht nur geistig auf der Strasse bleibt,

sollte man wissen das dieses Rad- oder Rahmendesigne die Briten schon seit JAHREN auf der Bahn fahren.

Die haben jetzt nur ihr erfolgreiches Bahnrad auf die Strasse bebracht.

 

http://666kb.com/i/c60neifenxtzk53bv.jpg

 

http://666kb.com/i/c60nf5mysc0939vrv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
auch nicht unnice

http://cdn.media.cyclingnews.com/2012/08/08/2/ritchey_superlogic_stem_600.jpg

Quelle: http://www.cyclingnews.com/features/ritchey-unveils-27-5-hardtail-for-2013

 

Ja, aber ein mattes mit einem glänzenden Teil zu kombinieren ist schon sehr mutig, leider auch schwerer als der Aluvorbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gings mir auch um die 3fach Schraubenklemmung

 

die hat der auch, wesentlich günstiger und mMn optisch ansprechender (110 mm lang und damit um knapp 20 g leichter als der Superlogic)

 

SAM_1690.jpg

 

Wird sicher seine Käufer finden, aber das mit der glanz Kappe auf mattem Carbon das passt einfach nicht.

 

 

Und den Lenker kannst nur ohne Lenkerband montieren ...

 

habe den Vorbau mitlerweile auf allen meinen Rädern montiert und mit den Ritchey Lenkern geht das sowohl am MTB als auch am RR ohne Probs weil der Lenker nur bei der Vorbauklemmug die 31,8 hat und sich dann verjüngt. Auf den Syntace Racelight z.B geht er nicht rauf, muss er auch nicht denn da gehört ein Syntace Vorbau rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...