Zum Inhalt springen

Chorus oder Dura Ace


Shima no
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

Ich will keinen - großen - Glaubenskrieg anfachen, aber ich stehe vor einer Neu-Anschaffung und jetzt stellt sich die Frage:

 

Campagnolo Chorus 11 fach oder

Shimano Dura Ace 7900 10 fach

 

DI2 möchte ich nicht so gerne, weil ich die Gruppe wieder lange verwenden will und mich nicht in ein paar Jahren mit der Stromversorgung rumärgern will.

 

Nachdem ich derzeit mit einer mittlerweile 15 Jahre alten Chorus 9 fach sehr zufrieden war, schlägt das Herz eigentlich für Italien.

 

Die DA ist natürlich auch über jeden Zweifel erhaben, allerdings kommt ja bald das 11 fach Modell und ich fürchte, dass ich mir mit der 10 ein wenig die zukünftige Ersatzteilversorgung erschwere. Sonst wäre mir der Unterschied von 10 auf 11 fach herzlich egal.

 

Im Prinzip soll die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen fallen:

 

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2510

 

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2509

 

Bin ein wenig rat(d)los.

 

Herzlichen Dank für Euren Input

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Glaubenskrieg können gern andere ausfechten. Ich möcht dir nur noch mal die Überlegung der Ultegra Di2 ans Herz legen. Ich fahr sie seit 2 Monaten und kann einfach nur Vorteile feststellen, gegenüber der normalen DA, oder Ultegra.

 

Einwände hatte ich die Gleichen wie du, aber ob da in 5 Jahren vielleicht mal ein Akku notwendig ist, oder nicht, das juckt doch keinen, wenn man dafür diese Ergonomie und Genauigkeit bekommt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde kannst nur du selbst die frage beantworten. technisch schenken sich beide nichts. ein paar gramm unterschied sind völlig belanglos, die ersatzteilversorgung wird auch in den nächsten jahren überhaupt kein problem sein.

 

bleibt: welche schaltmechanik ist dir lieber? greifst du besser sti oder ergos? welche schaltwiderstände behagen dir mehr? alles fragen, die wir dir nicht beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass der weisse Rahmen einfach schiach ist, ist es auch noch der "normale" CF. Die DuraAce-Maschine hat den (besseren?) SLX-Rahmen. Schon das spräche dafür, dass dein Geld dort besser angelegt wäre, allerdings sind 400€ natürlich auch ein Argument.

 

Abgesehen von der Ergonomie machst du bei keinem der beiden Räder was falsch. Ist alles auf hohem- bis Top Niveau, da kann man nicht meckern.

 

Allerdings würde ich auch empfehlen, dass´d dir mal die DI2-Varianten beim Händler vor Ort anschaust, und das selbst mal antestest. Hatte sie kürzlich in Händen und bin schon etwas heisser drauf als vor 4 Wochen.

 

Was mich noch abschreckt, ist die patscherte Optik der Ultegra-Teile (die DuraAce ist deutlich schöner), aber in die richtige Richtung gehts allemal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit der chorus 15 Jahre lang glücklich warst - warum dann zu Shimano wechseln? - Soll kein Vorwand eein (fahre selber Shimano), aber evt. hilft Dir das weiter:

 

"Never change a winning team!" ;)

 

Obwohl sich am Papier wirklich beide Gruppen nix schenken..... was sagt DEIN HERZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... was sagt DEIN HERZ?

 

Wenn das Herz nicht immer ans Budget gebunden wär.....wenn ich auf mein Herz hören täte, dann Pinarello, Campagnolo, Carbon,.....i tät so gern können, aber i darf ned dürfen :)

 

Aber gut: Wir können jetzt argumentieren, was wir wollen, aber das Gschickteste wird sein, wenn du mal schaust, dass du (vor Ort) Räder in die Finger kriegst, wo du die STI´s mal testen kannst. Was dir dann ergonomisch am besten taugt, wird nicht das Falscheste sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Herz nicht immer ans Budget gebunden wär.....wenn ich auf mein Herz hören täte, dann Pinarello, Campagnolo, Carbon,.....i tät so gern können, aber i darf ned dürfen :)

 

Naja... in seinem Fall ist eine "Kopfentscheidung" m.E. nicht zielführend. Beide Gruppen schenken sich nix. Ich würd an seiner Stelle bei Chorus bleiben, wenn ich damit 15 Jahre lang zufrieden war, aber wenn es ihm nach Abwechslung fröhnt, warum nicht?!

 

Ich hätte evt. noch zu einer Probefahrt geraten ... aber Canyon hat nur Versenderbikes?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht. ich hab SRAM 10fach, Shimano 9fach und Campa 10fach. Und ärger mich jedesmal wegen der wechslerei.

Werde versuchen alles in Richtung 10fach und Shimano/SRAM zu bekommen. Dann is ma wurscht. Und wer bei einer Übersetzung von 12-28 noch einen 11ten Gang braucht, den kann man auch ned helfen. Die Ergonomie der Campa 11fach Griffe sind ein Argument, aber keinen Umstieg wert.

 

ps. am Liebsten fahr ich grad mit dem Singlespeeder...doh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau

 

ich fahre am Look die 11 fach Super Record

 

am Crosser die 11 fach Athena

 

und den Berglaufradsatz mit 32 Loch CXP verlötet - wechsle ich zw den Rädern je nach Tour .....

 

 

ich bin ganz einfach seit 30 Jahren Camp Fahrer

 

ich finde die Verschleissteeile halten länger

auf den billigen Versenderbike gibts kein Camp

und ausserdem - sowieso **g**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung fällt ja dann nicht nur bei den Schaltungen sondern auch beim Rahmen.

 

Ulitimate CF gegen Ultimate CF SLX

 

Für nur € 400,- Aufpreis würde, ich persönlich doch zum Toprahmen mit der Dura Ace Bestückung greifen! Wären die Rahmensets ident, wäre die Enscheidung wieder pro Chorus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...