Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bbkp:

das war schon glaub ich

Ich hab gerade die Karte gecheckt, und du hast recht. Dazu gab es ein superscheußliches Auflösungsfoto vom verschollenen @shroeder.

Aber gut, wenn keiner was anderes postet, dann mach ich das halt selber: 

20230804_211031.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nestor:

Das neue hab ich sogar mal als Tag fotografiert aber net

reingestellt

Dann kannst du es ja gleich lösen. :bike:
Ich finde dieses mir (bis dahin unbekannte) Gebäude ganz faszinierend - war schon vorbei und bin dann extra nochmals zurückgefahren, weil es mir nicht aus dem Kopf gegangen ist. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nestor:

Das Jugendstilgebäude wurde 1904 von Viktor Fiala, nach Entwürfen von Max Kropf, erbaut. Es handelte sich um die Schokoladefabrik der Julius Meinl A.G. Zum Architekten: http://www.architektenlexikon.at/de/133.htm 

Was das Kreative betrifft, ist der bedeutendere der beiden Max Kropf als Architekt, Fiala war "nur" der Baumeister.

Im Übrigen sitzt in dem Gebäude die Firma Pompel Kugel, die mit einer komplett divergierenden  Ansicht der schmucklosen Fassade ums Eck in der Heigerleingasse hier schon mal getäggt wurde.

BTW: Das Neue ist ja etwas weniger bemerkenswert - zumindest merkt man davon noch nichts, was die Auffindung etwas erschwert. Gibt's vielleicht einen Tipp? :holy:

Geschrieben (bearbeitet)

Zum neuen "Rohbau": Liegt am Arbeitsweg, eine größere Postanlage könnte in der Nähe sein

und: es koennte pathologisch sein dort

Bearbeitet von nestor
Geschrieben
Am 8.8.2023 um 15:06 schrieb nestor:

Zum neuen "Rohbau": Liegt am Arbeitsweg, eine größere Postanlage könnte in der Nähe sein

und: es koennte pathologisch sein dort

Ich hätte mich heute redlich bemüht, stochere aber weiter im Dunklen rum.

Ich habe Pathologisches angesteuert, in deren Nähe befindliche "Post-Anlagen" gesucht (wird wohl was anderes sein als ich vermute) und Baustellen inspiziert.

Abgesehen davon, dass die nie in einer nennenswerten Nachbarschaft zueinander waren, bin ich aber auch nicht fündig geworden. 

Und so ein abgelatschter Gesteig in Kombi mit relativ neuen Wohnbauten ist mir auch nirgendsuntergekommen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bbkp:

gibt's a bisserl mehr Umgebungsinfo, mit Bildern  auch?

Nein, noch mehr Bilder dazustellen ist fad. Ein brauchbarer Tipp wäre aber angesagt - wenn der Nestor das bloß lesen würde... 

vor 5 Stunden schrieb bbkp:

a bisserl a fades Tag.

So explizit wollte ich es bisher nicht sagen.

Nachdem ich aber auch auf meiner zweiten Runde vorhin nur Flops eingefahren hab, schließe ich mich der Einschätzung an. 🤪 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...