Noize Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 ich hab auch 7 stahlräder daheim stehen, davon sind nur 3 fahrfertig. muss am stahl liegen ... Was? Am Stahl liegts, dass die anderen zu Hause in Einzelteilen herumliegen? Scheiß Material !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 genau, eins ist noch nicht aufgebaut, beim zweiten fehlt die kette und züge, dann eins mit defekter rücktrittbremse, das nächste hat ein lockeres tretlager ... ois a klumpert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 30. September 2012 Teilen Geschrieben 30. September 2012 Ad: volle Auftragsbücher ... wenn einer genug Leute hat, die das in handarbeit und geringster Stückzahl hergestellte Produkt wollen, wieso nicht? Man braucht nur genug "Überzeugte", dann läuft der Laden. Das ist jedenfalls kein Indikator dafür, dass das Zeug "besser" oder "schlechter" ist hab ich nicht gesagt. die kunden sind leute, die (meistens) recht genau wissen, was sie wollen. egal, welches material. man kann sich ja auch einen carbonrahmen maßschneidern lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 30. September 2012 Teilen Geschrieben 30. September 2012 man kann sich ja auch einen carbonrahmen maßschneidern lassen. sarto fällt mir da sofort ein, um im italophilen eck zu bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Stahlrahmen sind allesamt Scheiße !! Du meinst die, die du gebaut hast? [Duck und weg!] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Ja, auch die ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daybreak Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Damits nicht zu fad wird doch eine Replik puh, da sind wieder spezialisten unterwegs Merci 1. völliger schwachsinn. wer sich rahmenbauer nennt, sollte auch dünne wandstärken verarbeiten können. außerdem gibts auch noch diverse lötverfahren, herr experte. Ich bin definitiv kein Rahmenbauer. Ich habe aber mal versucht ein Alu-Bike reparieren zu lassen, und das hat einfach niemand in der näheren Umgebung gemacht. Da wurde geraunzt dass man das richtige Gerät und Know-How braucht, das man das Material leicht perforiert, und superteuer wars auch sodass ichs dann gelassen habe. War vor 10 Jahren. Kann sein dass das jetzt anders ist. Scheints nicht: wie du selbst sagst sind "Rahmenbauer, die Alu verarbeiten, ungleich schwerer zu finden". Es kann natürlich sein dass das wirtschaftliche und keine technischen Gründe hat. Strange, es gibt sicher mehr Aluräder als Stahlräder zur Zeit. 2. wir haben einen 55er stahlrahmen aus spiritrohren gebaut, mit edelstahlmuffen. das ganze wiegt ca. 1700 gramm, wenn ich mich recht erinnere. geschweißt wird das ganze unter 1600 zu bekommen sein. schwerer als alu, aber nicht mehr viel. die leichtesten rohrsätze von anno dazumals haben etwa soviel gewogen wie ein heutiger mittelklassesatz. da hat sich einiges getan. Gratuliere zu dem Stahlrahmen. Aber der Gegenbeweis wäre eher, einen Alurahmen zu basteln, oder? 3. wer sein handwerk versteht, schützt seine rahmen vor korrosion. ist keine hexerei. alurahmen im winter-/salzeinsatz werden auch nicht besser, wenn man sie nicht pflegt. Der Alurahmen meines Stadtbikes ist übel zerkratzt und wird nicht gepflegt (deswegen fahr ich ihn ja im Winter) und rostet seit Jahren kein bischen. Der Alurahmen meines MTB wird im Winter weniger bewegt, dafür im Sommer durch Gatsch und hat auch keinerlei Rost. Mein altes Stahlmounty ist nach 10 Jahren einfach durchgerostet. Nach einem Ampelstart damit hatte ich auf einmal ein vollgefedertes, Dank einer gebrochenen Kettenstrebe. 4. schon eine frage: schon mal beides gefahren? wie kommt man zu so einer theorie? Leicht und schwer gefahren? Ja, tatsächlich schon beides. Nicht das ich das täglich machen würde, aber eins ist klar: mit dem geborgten Downhiller am Semmering bin ich einfach nicht spritzig. Oder meinst du ALU und Stahl? Ja auch. Das Stahlbike war träger, weil schwerer. Zu der Theorie kommt man über Praxiserfahrungen. Jetzt frag ich mal zurück: bist du schon mal ein 18 kg big bike gefahren? Hast du schon mal versucht, mit einem Waffenrad einen Carbonlenker niederzusprinten? Ist denke ich ziemlich selbsterklärend. 5. es ist technisch kein großes problem, einen bombensteifen rahmen aus stahl zu bauen. will aber keiner. ist zu schwer und zu unkomfortabel. der steifigkeitswahn ist außerhalb der tourredaktion und deren fans auch nicht so weit verbreitet. Naja, was hab ich denn gesagt. Ich sag ja nicht das Alu deswegen steifer ist weil es so einen schönen Namen hat. Meiner Erfahrung nach kann man aus Alu offenbar einen steiferen Rahmen machen. Das liegt dann wohl am Materialgewicht. 6. beim mtb mag das sein, aber ich fahr lieber 200km auf einem gut abgestimmten stahlrad als auf einem knallharten carbonrad. aber gut, das ist persönlich vorliebe. lustig, dass jetzt auf einmal 28er reifen modern werden, weil die räder dann komfortabler werden, hauptsache der stw-wert ist weltrekord Ich fahr gern Carbon am Renner. Ist weniger wartungsintensiv, und mit dem gerüttel kann ich leben. Wie gesagt, Vorliebe. aber die rahmenbauer, die ich kenn, haben allesamt nicht mit leeren auftragsbüchern zu kämpfen, im gegenteil. Falls einer von denen Alu verarbeitet, lass es mich wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 das ding ist, dass alu schweißen ganz was andres ist, als stahl. (geschweigedenn löten). trotzdem isses keine hexerei. der einzige berufsrahmenbauer, den ich persönlich kenn, macht natürlich auch alu und titan. der durchschnittsschlosser wird davon aber keine ahnung haben und deswegen abwinken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Herr Daybreak, du bist mein Gott. Du verkündest dem velophilen Fußvolk die einfache Wahrheit und errettest das dummdreiste Kaufvieh aus dem erodierten Jammertal. Die Botschaft ist: Es gibt nix schlimmeres als Stahlradln, die der Zahn der Zeit zernagt. "Aus Rost bist du. Zu Rost wirst du" Häretisches Teufelszeug ist das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Herr Daybreak, du bist mein Gott. Du verkündest dem velophilen Fußvolk die einfache Wahrheit und errettest das dummdreiste Kaufvieh aus dem erodierten Jammertal. Die Botschaft ist: Es gibt nix schlimmeres als Stahlradln, die der Zahn der Zeit zernagt. "Aus Rost bist du. Zu Rost wirst du" Häretisches Teufelszeug ist das. sag amal noize, was hast denn du zum mittag gehabt ...? sehr poetisch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daybreak Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Herr Daybreak, du bist mein Gott. Du verkündest dem velophilen Fußvolk die einfache Wahrheit und errettest das dummdreiste Kaufvieh aus dem erodierten Jammertal. Die Botschaft ist: Es gibt nix schlimmeres als Stahlradln, die der Zahn der Zeit zernagt. "Aus Rost bist du. Zu Rost wirst du" Häretisches Teufelszeug ist das. das ist ja ähnlich sachlilch wie bei den Apple/Android/MS threads. Also falls ich jemandes religiöse Gefühle beleidigt habe: Ich bin sicher, das ist ein Polytheismus wie bei den Hindus. Es gibt Götter für alles, Titan, Alu, Stahl, Carbon. Dem Stahlgott muss man halt öfter (und derzeit auch mehr) opfern, ausserdem versteht der nur Italienisch. Der Carbongott erhört ausschließlich Gebete auf Mandarin und was der große Titanius seinen Gläubigen abverlangt weiss man überhaupt nur vom Hörensagen - von denen gibts nur ganz elitär wenige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 das ist ja ähnlich sachlilch wie bei den Apple/Android/MS threads. Also falls ich jemandes religiöse Gefühle beleidigt habe: Ich bin sicher, das ist ein Polytheismus wie bei den Hindus. Es gibt Götter für alles, Titan, Alu, Stahl, Carbon. Dem Stahlgott muss man halt öfter (und derzeit auch mehr) opfern, ausserdem versteht der nur Italienisch. Der Carbongott erhört ausschließlich Gebete auf Mandarin und was der große Titanius seinen Gläubigen abverlangt weiss man überhaupt nur vom Hörensagen - von denen gibts nur ganz elitär wenige Das ist leider ein bisserl zynisch, und die vorangegangenen Punkte simplifizierend. Man kann aus jedem Material sehr gute (oder sehr schlechte) Rähmen bauen, wenn man den Anwendungszweck und die Materialeigenschaften beim Bau beachtet. Das nennt sich dann funktionsgerechtes und materialgerechtes Konstruieren. Und ist nicht nur im Fahrradbau die hohe Schule, weil meistens auch noch ästhetische Anforderungen befriedigt werden wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Man kann aus jedem Material sehr gute (oder sehr schlechte) Rähmen bauen, wenn man den Anwendungszweck und die Materialeigenschaften beim Bau beachtet. sag ich ja. genau so ist es. btw.: in der bisherigen diskussion haben wir ja ganz die holz- und bambusrahmen vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daybreak Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 sag ich ja. genau so ist es. btw.: in der bisherigen diskussion haben wir ja ganz die holz- und bambusrahmen vergessen. Eins ist klar, die rosten nicht Und wenns nicht gefällt, kann man einen Rattan-Sessel oder einen Teppichpracker draus machen. Ich denke PizzaCharly braucht eine Antwort: Also meine laienhaft-naive Antwort wäre: Ich (Gebrauchsradler) habe betreffend Langlebigkeit schlechtere Erfahrungen mit Stahl gemacht, was den Komfort betrifft bessere (das erste Stahlmounty hat mit einer Starrgabel begonnen, das wär mit einem normalen Alurahmen nicht möglich ...). Nur deswegen weil jemand meint Stahl sei besser als Alu würde ich mir keinen Stahlrahmen kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Ich denke PizzaCharly braucht eine Antwort: die hat er schon bekommen. besser gibts nicht. ist ein diesel oder ein benziner das bessere auto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daybreak Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 die hat er schon bekommen. besser gibts nicht. ist ein diesel oder ein benziner das bessere auto? Womit bewiesen wäre: nicht immer ist der Rat von Experten auch hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 sag amal noize, was hast denn du zum mittag gehabt ...? sehr poetisch!! in mir steckt ein junger Goethe, ein Dichter und Denker eben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PizzaCharly Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 die hat er schon bekommen. besser gibts nicht. ist ein diesel oder ein benziner das bessere auto? Ich habe zuhause einen Carbonrenner und seit kurzem einen Stahlrenner (geschenkt bekommen). Was ist besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 ich würd gern ein stahl enduro haben wollen.... so mit 150-170 fw... geht das? gibts das? auch wenns schlechter ist... ;o) punkto rosten und so.. mein(e) clubmann puch radln sind noch immer nicht durchgerostet... trotz feuchtem keller.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 gibts zb. von cotic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Ich habe zuhause einen Carbonrenner und seit kurzem einen Stahlrenner (geschenkt bekommen). Was ist besser? Und dann stellst du so blöde Fragen:confused: Finds raus und lass uns teilhaben! Ein Stahlrenner ist auf jeden Fall stilvoller! Stahl Fullies gibt es auch noch eine Handvoll: http://www.cotic.co.uk/product/rocket http://www.sycip.com/Pages/double_dribble.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Und die wirkliche Entscheidung fällt dann doch über die optische Entscheidung (vielleicht nicht bei Rennern, aber das sind sowieso wieder eigene Leute ...) Ein ganz krasses Beispiel: Kumpel von mir wollte sich unbedingt mal einen Ferrari zulegen. Also bei einer Urlaubsfahrt - in Klagenfurt ging die Straße zufällig an einem Händler vorbei - in die Krücken reingesehen. Ganz ehrlich, zu der Zeit ist grad der TT rausgekommen, wo alles innen schön wuchtig ausgeführt war. In dem Testarossa warn dünne, lange Metallröhrln bei Schaltung, dünne Metallstreifen als Türöffner, Wippenschalter vom Conrad für die Fenster, ... alles dünnes, grausliches 60er Jahre Glanzchrom-Styling :f: und Stahlrahmen sehn genauso aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PizzaCharly Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 (bearbeitet) Also nach mehreren Fahrten mit dem Peugeot-Stahlrad bin ich nicht sehr angetan. Zu schwer, zu schwammiges Fahrverhalten. Das Rad fährt sich zwar echt komfortabel und schaut stilvoll, aber das wars. Das liegt sicher auch daran, dass nicht nur Rahmen und Gabel, sondern alle Bauteile aus Stahl sind. Ein gutes Alu-Rad finde ich um Welten besser, von Carbon ganz zu schweigen. Bearbeitet 4. Juni 2013 von PizzaCharly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Also nach mehreren Fahrten mit dem Peugeot-Stahlrad bin ich nicht sehr angetan. Zu schwer, zu schwammiges Fahrverhalten. Das Rad fährt sich zwar echt komfortabel und schaut stilvoll, aber das wars. Das liegt sicher auch daran, dass nicht nur Rahmen und Gabel, sondern alle Bauteile aus Stahl sind. Ein gutes Alu-Rad finde ich um Welten besser, von Carbon ganz zu schweigen. Wird halt ein Vergleichsweise alter Renner sein oder? Das kann man dann mit modernen hochwertigen Stahlrädern absolut gar nicht vergleichen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PizzaCharly Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Wird halt ein Vergleichsweise alter Renner sein oder? Das kann man dann mit modernen hochwertigen Stahlrädern absolut gar nicht vergleichen..... Ich weiß nicht, wie alt das Rad ist. Ich schätze einmal mindestens 20 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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