Zum Inhalt springen

Sind gute Stahlräder doch besser?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ad: volle Auftragsbücher ... wenn einer genug Leute hat, die das in handarbeit und geringster Stückzahl hergestellte Produkt wollen, wieso nicht? Man braucht nur genug "Überzeugte", dann läuft der Laden.

Das ist jedenfalls kein Indikator dafür, dass das Zeug "besser" oder "schlechter" ist

hab ich nicht gesagt. die kunden sind leute, die (meistens) recht genau wissen, was sie wollen. egal, welches material. man kann sich ja auch einen carbonrahmen maßschneidern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damits nicht zu fad wird doch eine Replik :)

 

puh, da sind wieder spezialisten unterwegs :rolleyes:
Merci :)

 

1. völliger schwachsinn. wer sich rahmenbauer nennt, sollte auch dünne wandstärken verarbeiten können. außerdem gibts auch noch diverse lötverfahren, herr experte.

Ich bin definitiv kein Rahmenbauer. Ich habe aber mal versucht ein Alu-Bike reparieren zu lassen, und das hat einfach niemand in der näheren Umgebung gemacht. Da wurde geraunzt dass man das richtige Gerät und Know-How braucht, das man das Material leicht perforiert, und superteuer wars auch sodass ichs dann gelassen habe. War vor 10 Jahren. Kann sein dass das jetzt anders ist. Scheints nicht: wie du selbst sagst sind "Rahmenbauer, die Alu verarbeiten, ungleich schwerer zu finden". Es kann natürlich sein dass das wirtschaftliche und keine technischen Gründe hat. Strange, es gibt sicher mehr Aluräder als Stahlräder zur Zeit.

2. wir haben einen 55er stahlrahmen aus spiritrohren gebaut, mit edelstahlmuffen. das ganze wiegt ca. 1700 gramm, wenn ich mich recht erinnere. geschweißt wird das ganze unter 1600 zu bekommen sein. schwerer als alu, aber nicht mehr viel. die leichtesten rohrsätze von anno dazumals haben etwa soviel gewogen wie ein heutiger mittelklassesatz. da hat sich einiges getan.

Gratuliere zu dem Stahlrahmen. Aber der Gegenbeweis wäre eher, einen Alurahmen zu basteln, oder?

3. wer sein handwerk versteht, schützt seine rahmen vor korrosion. ist keine hexerei. alurahmen im winter-/salzeinsatz werden auch nicht besser, wenn man sie nicht pflegt.

Der Alurahmen meines Stadtbikes ist übel zerkratzt und wird nicht gepflegt (deswegen fahr ich ihn ja im Winter) und rostet seit Jahren kein bischen. Der Alurahmen meines MTB wird im Winter weniger bewegt, dafür im Sommer durch Gatsch und hat auch keinerlei Rost. Mein altes Stahlmounty ist nach 10 Jahren einfach durchgerostet. Nach einem Ampelstart damit hatte ich auf einmal ein vollgefedertes, Dank einer gebrochenen Kettenstrebe.

4. schon eine frage: schon mal beides gefahren? wie kommt man zu so einer theorie?

Leicht und schwer gefahren? :) Ja, tatsächlich schon beides. Nicht das ich das täglich machen würde, aber eins ist klar: mit dem geborgten Downhiller am Semmering bin ich einfach nicht spritzig. Oder meinst du ALU und Stahl? Ja auch. Das Stahlbike war träger, weil schwerer. Zu der Theorie kommt man über Praxiserfahrungen. Jetzt frag ich mal zurück: bist du schon mal ein 18 kg big bike gefahren? Hast du schon mal versucht, mit einem Waffenrad einen Carbonlenker niederzusprinten? Ist denke ich ziemlich selbsterklärend.

5. es ist technisch kein großes problem, einen bombensteifen rahmen aus stahl zu bauen. will aber keiner. ist zu schwer und zu unkomfortabel. der steifigkeitswahn ist außerhalb der tourredaktion und deren fans auch nicht so weit verbreitet.

Naja, was hab ich denn gesagt. Ich sag ja nicht das Alu deswegen steifer ist weil es so einen schönen Namen hat. Meiner Erfahrung nach kann man aus Alu offenbar einen steiferen Rahmen machen. Das liegt dann wohl am Materialgewicht.

6. beim mtb mag das sein, aber ich fahr lieber 200km auf einem gut abgestimmten stahlrad als auf einem knallharten carbonrad. aber gut, das ist persönlich vorliebe. lustig, dass jetzt auf einmal 28er reifen modern werden, weil die räder dann komfortabler werden, hauptsache der stw-wert ist weltrekord :rofl:

Ich fahr gern Carbon am Renner. Ist weniger wartungsintensiv, und mit dem gerüttel kann ich leben. Wie gesagt, Vorliebe.

aber die rahmenbauer, die ich kenn, haben allesamt nicht mit leeren auftragsbüchern zu kämpfen, im gegenteil.

Falls einer von denen Alu verarbeitet, lass es mich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist, dass alu schweißen ganz was andres ist, als stahl. (geschweigedenn löten). trotzdem isses keine hexerei. der einzige berufsrahmenbauer, den ich persönlich kenn, macht natürlich auch alu und titan. der durchschnittsschlosser wird davon aber keine ahnung haben und deswegen abwinken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Daybreak,

 

du bist mein Gott. :holy:

 

Du verkündest dem velophilen Fußvolk die einfache Wahrheit und errettest das dummdreiste Kaufvieh aus dem erodierten Jammertal.

Die Botschaft ist: Es gibt nix schlimmeres als Stahlradln, die der Zahn der Zeit zernagt. "Aus Rost bist du. Zu Rost wirst du" :D

 

Häretisches Teufelszeug ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Daybreak,

 

du bist mein Gott. :holy:

 

Du verkündest dem velophilen Fußvolk die einfache Wahrheit und errettest das dummdreiste Kaufvieh aus dem erodierten Jammertal.

Die Botschaft ist: Es gibt nix schlimmeres als Stahlradln, die der Zahn der Zeit zernagt. "Aus Rost bist du. Zu Rost wirst du" :D

 

Häretisches Teufelszeug ist das.

 

sag amal noize, was hast denn du zum mittag gehabt ...? :sm:

 

sehr poetisch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Daybreak,

 

du bist mein Gott. :holy:

 

Du verkündest dem velophilen Fußvolk die einfache Wahrheit und errettest das dummdreiste Kaufvieh aus dem erodierten Jammertal.

Die Botschaft ist: Es gibt nix schlimmeres als Stahlradln, die der Zahn der Zeit zernagt. "Aus Rost bist du. Zu Rost wirst du" :D

 

Häretisches Teufelszeug ist das.

 

das ist ja ähnlich sachlilch wie bei den Apple/Android/MS threads. Also falls ich jemandes religiöse Gefühle beleidigt habe: Ich bin sicher, das ist ein Polytheismus wie bei den Hindus. Es gibt Götter für alles, Titan, Alu, Stahl, Carbon. Dem Stahlgott muss man halt öfter (und derzeit auch mehr) opfern, ausserdem versteht der nur Italienisch. Der Carbongott erhört ausschließlich Gebete auf Mandarin und was der große Titanius seinen Gläubigen abverlangt weiss man überhaupt nur vom Hörensagen - von denen gibts nur ganz elitär wenige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ähnlich sachlilch wie bei den Apple/Android/MS threads. Also falls ich jemandes religiöse Gefühle beleidigt habe: Ich bin sicher, das ist ein Polytheismus wie bei den Hindus. Es gibt Götter für alles, Titan, Alu, Stahl, Carbon. Dem Stahlgott muss man halt öfter (und derzeit auch mehr) opfern, ausserdem versteht der nur Italienisch. Der Carbongott erhört ausschließlich Gebete auf Mandarin und was der große Titanius seinen Gläubigen abverlangt weiss man überhaupt nur vom Hörensagen - von denen gibts nur ganz elitär wenige

 

Das ist leider ein bisserl zynisch, und die vorangegangenen Punkte simplifizierend.

 

Man kann aus jedem Material sehr gute (oder sehr schlechte) Rähmen bauen, wenn man den Anwendungszweck und die Materialeigenschaften beim Bau beachtet.

Das nennt sich dann funktionsgerechtes und materialgerechtes Konstruieren. Und ist nicht nur im Fahrradbau die hohe Schule, weil meistens auch noch ästhetische Anforderungen befriedigt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich ja. genau so ist es.

 

btw.: in der bisherigen diskussion haben wir ja ganz die holz- und bambusrahmen vergessen.

 

Eins ist klar, die rosten nicht :) Und wenns nicht gefällt, kann man einen Rattan-Sessel oder einen Teppichpracker draus machen.

 

Ich denke PizzaCharly braucht eine Antwort:

 

Also meine laienhaft-naive Antwort wäre: Ich (Gebrauchsradler) habe betreffend Langlebigkeit schlechtere Erfahrungen mit Stahl gemacht, was den Komfort betrifft bessere (das erste Stahlmounty hat mit einer Starrgabel begonnen, das wär mit einem normalen Alurahmen nicht möglich ...). Nur deswegen weil jemand meint Stahl sei besser als Alu würde ich mir keinen Stahlrahmen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuhause einen Carbonrenner und seit kurzem einen Stahlrenner (geschenkt bekommen). :D

 

Was ist besser? :p

 

Und dann stellst du so blöde Fragen:confused:

Finds raus und lass uns teilhaben!

 

Ein Stahlrenner ist auf jeden Fall stilvoller!

 

Stahl Fullies gibt es auch noch eine Handvoll:

http://www.cotic.co.uk/product/rocket

http://www.sycip.com/Pages/double_dribble.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die wirkliche Entscheidung fällt dann doch über die optische Entscheidung

(vielleicht nicht bei Rennern, aber das sind sowieso wieder eigene Leute ...)

;)

 

 

Ein ganz krasses Beispiel:

Kumpel von mir wollte sich unbedingt mal einen Ferrari zulegen.

Also bei einer Urlaubsfahrt - in Klagenfurt ging die Straße zufällig an einem Händler vorbei - in die Krücken reingesehen.

Ganz ehrlich, zu der Zeit ist grad der TT rausgekommen, wo alles innen schön wuchtig ausgeführt war.

In dem Testarossa warn dünne, lange Metallröhrln bei Schaltung, dünne Metallstreifen als Türöffner, Wippenschalter vom Conrad für die Fenster, ...

alles dünnes, grausliches 60er Jahre Glanzchrom-Styling

:f:

und Stahlrahmen sehn genauso aus

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Also nach mehreren Fahrten mit dem Peugeot-Stahlrad bin ich nicht sehr angetan.

 

Zu schwer, zu schwammiges Fahrverhalten. Das Rad fährt sich zwar echt komfortabel und schaut stilvoll, aber das wars.

Das liegt sicher auch daran, dass nicht nur Rahmen und Gabel, sondern alle Bauteile aus Stahl sind.

 

 

Ein gutes Alu-Rad finde ich um Welten besser, von Carbon ganz zu schweigen.

Bearbeitet von PizzaCharly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach mehreren Fahrten mit dem Peugeot-Stahlrad bin ich nicht sehr angetan.

 

Zu schwer, zu schwammiges Fahrverhalten. Das Rad fährt sich zwar echt komfortabel und schaut stilvoll, aber das wars.

Das liegt sicher auch daran, dass nicht nur Rahmen und Gabel, sondern alle Bauteile aus Stahl sind.

 

 

Ein gutes Alu-Rad finde ich um Welten besser, von Carbon ganz zu schweigen.

 

Wird halt ein Vergleichsweise alter Renner sein oder? Das kann man dann mit modernen hochwertigen Stahlrädern absolut gar nicht vergleichen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...