Zum Inhalt springen

Sonnwendstein - Sperre !!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich wollte heute wieder mal den sonnwendstein rocken, nur siehe da ein schild

 

gebirgsjäger- und almsteig für radfahrer verboten

 

ich habe mit dem liftmann gesprochen und der hat gesagt dass 7 biker da waren und sich zig wanderer über diese beim bürgermeister und bei den bahnen beschwert haben. er hat mir auch eine email gezeigt die ein wanderer der gemeinde geschrieben hat.

 

ich weiß zwar nicht wer das war aber vielen dank, dass ihr uns die einzige halbwegs legale strecke in der neunkirchner umgebung zerstört habt. wenn sich jetzt nämlich ein wanderer über einen radfahrer auf dieser strecke beschwert ist der liftwart verpflichtet, dass er sich das kennzeichen notiert und dies der polizei gibt, dann gibts besitzstörungsklage usw.

 

dies waren wanderwege und halt eben keine downhills, da kannst unter der woche andrücken weil gerade 3 wanderer die steige rauf gehen aber am wochenende so was zu veranstalten... :spinnst?:

 

lichti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jägersteig und die andere coole abfahrt sind für biker seit heut verboten!

jeder der runterfährt kann angezeigt werden und wird es auch!!!

die liftler waren sehr freundlich und haben uns andere strecken gezeigt,

am wochenende solls viele beschwerden gegeben haben und deshalb wird da jetzt durchgegriffen:(

 

lg

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o sh* :(

 

das tut weh. was ist denn vorgefallen?

 

aber was, wenn man _rauf_fährt, auf dem offiziellen weg ... muss man dann mit'm lift runter? :confused: oder bleibt da dann nur die offizielle bergab-strecke (mtb-strecke) ?

 

dabei habe ich mich gerade gefreut, dass dort alle so nett waren (liftwarte), und alles gepasst hat. die wanderer waren auch super. viell geben sie die abfahrten ja wieder frei, irgendwann. viell bis näxxten sommer, wenn ich dann mehr an technik drauf haben werde (hoffentlich ;) )

 

praktisch war, dass es nicht so weit weg für viele zu erreichen war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lichti

 

 

Na moment, ganz so ist das nicht! War vorige Woche (2 Mann), hab extra den Liftwart gefragt, wie die Rechtslage ausschaut und die Antwort war, dass Gebirgsjäger und Almsteig Gemeindegrund sind und für Radfahrer NICHT verboten sind. Durch die vielen Postings hat das Ganze anscheinend einen zu großen Bekanntheitsgrad bekommen :( Die Wanderer sind ja oft sehr rechthaberisch da werden keine Mühen gescheut um eine Beschwerde auf den Weg zu bringen.

 

Ich frag mich nur, ob der Lift jetzt noch Fahrräder befördert? Gesetzt den Fall sie befördern dich und dann notiert sich der Liftwart das Kennzeichen und des is dann no meins dann drucki i erm grußlos ane :D

Was lernen wir daraus?: da glernte(Ost-)Österreicher is unflexibel bis zum erbrechen. Statt dass am Semmering an Bikepark machen dans querulieren, (mir san mir und des is so und des woar nie aundas, Gesetz is Gesetz) ganz supa :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist. das hab ich befürchtet. das kann doch nicht sein dass man als bergab-radfahrer in ganz niederösterreich vertrieben wird. wäre interessant aus welchem grund das gebiet gesperrt wurde...

 

ich verstehe einfach nicht dass sämtliche schigebiete in niederösterreich kein interesse an einem guten zusätzlichen sommergeschäft zeigen. denen ist wohl nicht klar wieviel wir ihnen pro saison einbringen würden und es gäbe somit auch weit weniger probleme mit wanderern, förstern, usw. da man nur mehr ausnahmsweise auf "illegale" wege ausweichen würde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Statt dass am Semmering an Bikepark machen dans querulieren, (mir san mir und des is so und des woar nie aundas, Gesetz is Gesetz) ganz supa :mad:

 

selbst am we waren nicht allzu viele wanderer dort, obwohl super wetter. weitaus mehr biker als der rest. und der großteil eh rücksichtsvoll. ist eben so: wenn etwas verboten wird, isses noch reizvoller. wenn es eine offizielle bergab-strecke geben würde, würde es allen gut gehen. den wanderern, und uns. aber ...

 

 

 

... some things never change :(

 

ausser mann ist ein hohes tier und hat dementsprechendes mitsprache- & beeinflussungsrecht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. wenn wir beim bau und der instandhaltung der strecke uneigennützig mithelfen würden kann das mal nicht so arg teuer kommen. in türnitz wurde zb. dieses jahr eine sommerrodelbahn eröffnet in welche 920.000 euro investiert wurden. da is eine downhillstrecke im vergleich dazu ein lärcherlschaß.

 

sicherlich zieht sie auch bei weitem nicht soviele besucher an wie die besagte bahn aber wenn pro jahr 50 leute eine saisonkarte lösen ists ja auch schon was. außerdem wär es in niederösterreich in sehr imageträchtiges projekt da es bis jetzt nix in der art gibt, dank der nähe zu wien wäre außerdem die nachfrage sehr groß und man würd sich endlich eben endlich die probleme durch befahrung "illegaler" wege vom hals schaffen...

 

sicher verdient man sich keine goldene nase mit einer dh-strecke aber andererseits ist die errichtung und instandhaltung in der relation auch nicht so arg teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub schon das sich das rechnen würd. grad am semmering. nähe zu wien is ein enormer vorteil.

der lift läuft sowieso somit nicht wirklich zusatzkosten von dieser seite. streckenbauer und pleger würden sich denk ich mal auch finden. wird in der gegend sicher einige dh-ler geben die das vieleicht sogar unentgeltlich machen würden.

was ne absicherung kosten würd weis ich nicht. kann aber auch nicht so viel sein das sichs nicht rechnet!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

@ Mankra

Na unterschätz das mal nicht, ein Bike-Park oder auch nur eine kleine Version davon in der Nähe von Wien wäre schon was Feines, da würden die Downhiller aus den Löchern kommen ;)

 

Unterschätze nicht den Aufwand für einen BikePark.

 

Neben dem Bau und Unterhaltskosten (Ausgeholzt ist gleich einmal, aber bis die Sicherung der Strecke fertig ist, kommt schon einiges zusammen) kommt bei zahlreichen Besuch zusätzliches Liftpersonal dazu.

Und dann noch der rechtliche Aspekt bei Verletzungen.

 

Natürlich muß sich ein Grundstück erstmal finden (schwer, wenns Privatbesitz ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich würde wanderer nicht als arschlöcher oder was auch immer bezeichnen. auf jeden fall nicht alle. bestimmt findet sich immer einer darunter, der dann zum liftwart läuft, um sich zu beschweren. so what. solche menschen finden sich immer wieder.

 

ich weiss nicht, wie die chancen stehen, bzw. welche hebel man in bewegung setzen müsste, damit sich am sonnwendstein was in richtung dh tut. viell kann man auch gar nix machen.

 

oder doch?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den affen dort entgeht doch eine menge geld ?? die 3 alten damen die da pro tag wandern und vielleicht mal 1 bergfahrt (!) kaufen im gegensatz zu viell. 20-25 bikern pro wochenende die alle mind. 22,- pro kopf ablegen ??

 

tja so is des in österreich...ein alteingessener aus dem kuhdorf beschwert sich und scho springen alle und es gibt verbote und die biker sind wieder die bösen rowdys....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...