Zum Inhalt springen

Kauf einer neuen Küche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

....kann ich bestätigen. Plus einen Dampfgarer. Das sind zwei Teile, die du, wenn erstmal daran gewohnt, nichtmehr hergeben willst!

 

Kann ich beides bestätigen. Hab damals so ziemlich überall die besseren Geräte genommen die es gegeben hat (Sowohl Energiesparmäßig als auch Technisch). Den Dampfgarer würde ich nicht mehr hergeben (auch wenn ihn meine Frau eher selten verwendet). Das Induktionsfeld möchte ich auch nicht mehr missen. Den Teekocher kann man sich dann sparen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche erst beim Lutz eine DAN Küche bestellt... 1,70x3,50x1,50 --> 3100,- ohne Geräte, ohne Spüle.

 

War anfangs über 5000, dann billigere Front genommen, Eckschrank weggelassen (1 Eckschrank weniger, dafür breitere Laden = 500€ weniger). Statt den Sockelladen hab ich den hohen Korpus genommen (geht ab 93cm Arbeitsplattenhöhe).

Geräte sind bei mir als Siemens Mitarbeiter ein Spezialthema... da kommt nichtmal der Geizhals mit. Spüle und Armatur kostet auch im Internet die Hälfte vom Lutz. Werd aber alles einbauen lassen, die 35€ pro Gerät ist es mir wert. Besser als wenn ich mich beim Einschneiden des Kochfeldes verschneid oder der Kühlschrank runterfällt ;-)

 

Außerm Lutz war ich noch bei olina, PeterMax und Leiner. olina kommt auf 4700, PeterMax auf 5900 und Leiner auf das selbe wie Lutz. Wobei man sagen muss, dass die olina und PeterMax Küchen schon edler sind.

 

Richtig aufpassen muss man halt bei den Eckschränken. In den allermeisten Fällen ist's gscheider die Ecke leer zu lassen. Man verliert fast keinen Platz und sind wir uns ehrlich: wer will da ausm Eck irgendwas raussuchen?

Die Fronten machen auch einen gscheiten Preisunterschied aus. Bei DAN zB zwischen Kunststoff und Lackfront >1000€ Unterschied. Da kann ich schon mit "hässlichen" Kanten leben (richtige Farbe wählen, dann sieht mans eh nicht so...)

 

Anfang März kann ich berichten wies geklappt hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Sommer 2012 eine neue Küche von meinem Tischler machen lassen. War bei verschiedenen Möbelhäusern. Peter Max hab ich nach schon schmerzlichen und abartigen Erfahrungen umgangen, so a Schundbude brauch i ned.

Die besten Ideen und praktischsten Ansätze hatte der Tischler. Zwei haben gleich abgewunken als ich sagte meine Küche ist nicht im Winkel.

Bei den Geräten hab ich an 50er Pro Gerät gezahlt fürs einbauen, da ich bei meinem Elektrohändler unterm Geizhalspreis war und bei ca. der Hälfte des Preises vom Tischler. Meinte er selber ich soll sie dort kaufen weil es viel billiger so wäre.

Aufbau hat 3 Tage gedauert(sind Vater und Sohn) und war Problemlos. Bin begeistert damit. Im Endeffekt hat die Küche dann ca 10 000€ gekostet mit Geräten. WObei ich dabei ned auf den Preis geschaut hab. Das Gerät wollt ich haben und hab es mir geleistet. Ebenso beim Waschbecken oder der Armatur(530€ regülär).

 

Mein Resüme ist das alles auf den Planer ankommt, egal wo.Es bringt dir als Kunden nix wenn bei der besten und günstigsten Küche der Planer nicht auf dich eingeht und alles verhaut. Nimm zum Planen einen guten Freund/Freundin mit. Die sehen das als außenstehende mit anderen Augen und haben oft gute Ideen und einwände.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig aufpassen muss man halt bei den Eckschränken. In den allermeisten Fällen ist's gscheider die Ecke leer zu lassen. Man verliert fast keinen Platz und sind wir uns ehrlich: wer will da ausm Eck irgendwas raussuchen?

 

gerade die eckschränke möchte ich nicht mehr missen. bieten extrem viel stauraum und da gibt es eigentlich ganz gute lösungen (z.B. drehteller) dass man auch nicht lange suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade die eckschränke möchte ich nicht mehr missen. bieten extrem viel stauraum und da gibt es eigentlich ganz gute lösungen (z.B. drehteller) dass man auch nicht lange suchen muss.

 

Ich dachte auch, dass das bei meiner Küche eine geschickte Lösung wäre, allerdings hab ich in einer "No-Go"-Küche des Studios, wo ich dann effektiv gekauft hab, so Ecklösungen gesehen. Das ist unbefriedigend, weil du garantiert im Nahbereich des Eckschrankes irgendwas hast, was dir ständig im Weg ist. Müllsammelsystem (Kick-o-Mat -> SUPER!!), Geschirrspüler,.....

 

Ich hab das dann so lösen lassen, dass ich durch eine Blende 10cm von der Wand abgerückt bin, die Wand nun frei steht, und ich mir dort z.B. das Gewürzboard, Handtuchhalter,.... hin gemacht hab, wo ich nicht permanent ran muss, das mir nicht im Weg ist.

 

Aber da sind die Gusto´s unterschiedlich. Sollte man sich - auch preislich - anschauen, was einem dann besser taugt. Wo wir wieder beim Thema wären: schauen, schauen, schauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist der eckschrank auch neben dem geschirrspüler. nachdem sich aber im eckschrank nur sachen befinden, die nicht in den geschirrspüler kommen .... z.B. küchenwaage, plattengriller, eierkocher usw. ..... bin ich nie gezwungen beide (eckschrank und geschirrspüler) gleichzeitig zu öffnen.

 

muss einem klar sein, dass man nicht nur die richtigen kastln nimmt, sondern auch was in welchem kastl verstaut wird. das gehört zur planung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal nach Küchengeräten geschaut anhand von http://www.siemens-home.at und Geizhals.

Is gar nicht so einfach da was rauszufinden. Da hat man mal ein Gerät, dass laut Siemens-Seite passt, dann gibts was gar nicht bei einem österreichischen Händler :(

Teilweise kommts mir vor, als hätte Siemens auf deren Webseite auch die Auslaufmodelle, die man gar nicht mehr bekommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal nach Küchengeräten geschaut anhand von http://www.siemens-home.at und Geizhals.

Is gar nicht so einfach da was rauszufinden. Da hat man mal ein Gerät, dass laut Siemens-Seite passt, dann gibts was gar nicht bei einem österreichischen Händler :(

Teilweise kommts mir vor, als hätte Siemens auf deren Webseite auch die Auslaufmodelle, die man gar nicht mehr bekommt :(

 

auf geizhals gibts auch auslaufmodelle... die sind meist auch die billigsten.

 

Zum Eckschrankthema... man kann sich ja mal einen Plan zeichnen wieviel Platz man verliert/gewinnt und dann entscheiden ob man das Eck tot lässt. Bei mir bleibt's jedenfalls tot. Aber es gibt auch Situationen wo man mit dem Platz neben dem Eckschrank nix anfängt... dann kann ein Karusell schon klug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal nach Küchengeräten geschaut anhand von http://www.siemens-home.at und Geizhals.

Is gar nicht so einfach da was rauszufinden. Da hat man mal ein Gerät, dass laut Siemens-Seite passt, dann gibts was gar nicht bei einem österreichischen Händler :(

Teilweise kommts mir vor, als hätte Siemens auf deren Webseite auch die Auslaufmodelle, die man gar nicht mehr bekommt :(

 

Was bindet dich an Siemens? Hast da eine gute Connection hin?

Ansonsten hätte ich persönlich keine Hemmungen, andere Hersteller zu nehmen, die v.A. hinsichtlich Energieeffizienzklasse gleichwertig sind, und auch optisch und haptisch was hermachen.

 

Hab bei meiner Küche das als Kriterium angelegt, und siehe da - Elektra Bregenz - Geräte drin. Die gehören zwar zur türkischen Arcelik-Gruppe, aber das ist wiederum einer der größten Hersteller von Weißwaren und Küchen-Großgeräten (auch Industrie!) weltweit. 5 Jahre Garantie auf das Zeug gibts auch....so what? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gabarinza

 

Welche Küchenfachgeschäfte wären denn das zB? :)

 

Das waren welche im Großraum München. Das wir dir also für hier nix bringen.

 

Mir gins aber eher um eine allgemeine Aussage. Außerdem sind die Möbelhäuser inzwischen eh überall die gleichen. Um den XXXLutz z.B. kommst ja fast schon nicht mehr rum.

 

Ich muss auch gestehen, dass ich eine leidenschaftliche Ablehnung gegenüber diese Riesenmöbel"fach"geschäfte hege. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alle den selben Krempel anbieten. Meistens trotz Nachlässen von ~50% immer noch zuteuer, aber die Leute glauben halt das riesen Schnäppchen gemacht zu haben.

 

Ich versuche inzwischen alles bei kleinen, feinen Möbel- oder Lampengeschäften zu kaufen. Auf den ersten Blick zwar manchmal teurer, aber oft halt einfach ne bessere Qualität und i.d.R. bessere Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob ich da jetzt ein wenig werbung für eine freundin machen darf, wenn nicht bitte löschen.

 

aber vielleicht interessierts ja, sie kann individuelle küchen zu großhandelspreisen anbieten. geile sachen.

hier mal die links, auf der "goood"seite ist die kontaktadresse.

 

http://www.goood.at/index.html

http://www.kuechengrosshandel.at/

 

lg

w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt 2 Angebote von einem Möbelhaus bekommen. 1x Dan und 1x Vonderstedt. Zweiteres ist angeblich Nobilia nur mit anderem Marken (beim Lutz wird Nobilia zB als Celina verkauft). Von der Austattung 1:1 gleich, nur kostet die Dan 1000€ mehr.

 

Kann jemand was dazu sagen und mir zu eine Marke raten oder davon abraten? Von Nobilia hab ich im Internet noch nichts schlechtes gelesen.

 

Geräte sind bei den Angeboten auch dabei und zwar von Bosch. Hab mir die Einzelpreise zwecks vergleichen geben lassen. Kosten soviel wie jeweils beim günstigen Geizhals-Eintrag. Die Geräte würden wir somit auch gleich dort kaufen, ersparen wir uns die Herumrennerei und -schlepperei.

 

Thx

 

@ kabe1973

 

Du kannst da sicherlich Licht ins Dunkel bringen bzgl. Vonderstedt/Nobilia? :)

Bearbeitet von pirate man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen muss man bei Ikea auch bei den Abmessungen der Geräte! Ceranfeld, Spüle,.... haben nicht die bei uns üblichen Abmessungen. Da muss man im Detail sehr genau schauen, damit man kein böses Erwachen erlebt, wenn man sich selbst um die Geräte schaut!

 

Die Ikea-Geräte selbst sind auch nicht so verkehrt, bieten anständige Garantieleistungen und sind auch hinsichtlich Energieeffizienz schon ganz gut, solang man nicht die billigsten Dinger nimmt.

:cool: die ikea geräte sind ganz normale markengeräte mit schwedischen fantasienamen. dahinter stecken marken wie aeg, siemens, whirlpool. warum die jetzt andere maße haben sollen ist mir nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: die ikea geräte sind ganz normale markengeräte mit schwedischen fantasienamen. dahinter stecken marken wie aeg, siemens, whirlpool. warum die jetzt andere maße haben sollen ist mir nicht ganz klar.

 

Hab (m)einem Tischler geholfen, in eine Ikea-Küche (zugegebenermaßen etwas älteres Baujahr) ein Standard-Backrohr einzubauen. Dafür war bei diesem bewussten Unterschrank die Anfertigung einer neuen Frontblende mit Ausschnitt nötig, damit das Backrohr rein passte. Bei den Spülen kann es ebenso sein, dass du irgendwann die Ikea-Spüle raus tust, und du dann nix passendes für diesen Ausschnitt findest ;)

 

...wie gesagt: war eine ältere Küche, mag sein, dass das heute anders ist, nur wenn man schon beim Ikea ist, kann man ja danach fragen. Tut nicht weh und kostet auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Ewe-Küche bei Möbel Klein (1030) bei Patrick Jobst gekauft. Tolle Beratung, guter Preis, super Service.

 

Ich habe mich davor allerdings viel damit beschäftigt. Vorallem bei Küchen-Forum.de. Eine tolle Seite, die mit so manchen Lieblingen aufräumt. LeMan-Auszüge, Apothekerschränke etc.

Wenn man diese teuren und unnötigen Dinge weg läßt kann man das meiste Geld sparen. Sehr nützlich ist das Planungsprogramm der Firma Alno. Runterladen und rumspielen. Wir sind quasi mit einer fertigen Planung hingegangen. :)

 

Die meisten Geräte bekommt man zum halben Listenpreis im Internet. Das ist oft schon sehr unverschämt. Mein Freund hat eine Tischlerei und sein EK beim Großhändler ist höher als der Geizhalspreis in Deutschland. :)

 

Zu den Geräten kann ich noch ein paar Tips geben:

Induktionsfeld! Wenns geht gleich ein 80er oder 90er.

Kühlschrank unbedingt mit 0° Zone (heißt überall anders), das Gemüse hält wirklich viel länger.

Geschirrspüler - wenn möglich etwas hochstellen und einen XXL Spüler nehmen. Wäre mir wichtiger als ein hochgestellter Backofen. Bei uns gings leider nicht.

Backofen - nehmt einen mit Pyrolyse! Nie wieder Backofen putzen, das Feature vermiss ich sehr.

Dampfgarer - Wenns preislich drinnen ist, nehmt einen Dampfbackofen. Dampf & Backen/Braten ist super!

 

Aja, nehmt einen Hersteller der XL-Unterschränke anbietet. Nichts ist ärgerlicher als eine richtige Arbeitshöhe für große Menschen und dafür 25cm Sockelblende. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt 2 Angebote von einem Möbelhaus bekommen. 1x Dan und 1x Vonderstedt. Zweiteres ist angeblich Nobilia nur mit anderem Marken (beim Lutz wird Nobilia zB als Celina verkauft). Von der Austattung 1:1 gleich, nur kostet die Dan 1000€ mehr.

 

Kann jemand was dazu sagen und mir zu eine Marke raten oder davon abraten? Von Nobilia hab ich im Internet noch nichts schlechtes gelesen.

 

Ich habe eine Nobilia Küche seit 1 Monat. Top Qualität muss ich sagen - würde ich wieder nehmen. Ein Arbeitskollege hat eine Nobilia Küche schon etwas länger - ist auch top zufrieden. Ich habe meine vom Mömax im 22. Bezirk. Mit dem Küchenchef dort habe ich mich köstlich amüsiert - von der Bestellung über Montage hat alles top funktioniert. Bei den Kollegen gegenüber war ich auch - Vonderstedt Küche war trotz -40% und Gratislieferung deutlich teurer wie die Nobilia vom Mömax (Vonderstedt = Nobilia ;) ). Von den nichtgehaltenen Versprechungen der Küchenverkäuferin, längere Lieferzeit etc. ganz zu schweigen - die Dame sieht mich sicher nie mehr wieder!

 

Geräte habe ich mir bis auf die Spüle alle selbst besorgt. Herd (Siemens-Induktion) im Internet (Deutschland) bestellt.

 

Bosch ist mehr oder weniger mit Siemens ident. Tw. haben sie allerdings unterschiedliche Features (z.B. bei den Kochfeldern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

nach etlichen möbelhauserlebnissen geh ich nur mehr zu p-max.

die möbel sind individuell und ausdrücklich nach meinen vorstellungen gefertigt und von einer unglaublichen qualität.

egal, welches maß, design, griffe, beschläge, alles, wie ich es will. bei den sogenannten markenherstellern ist entweder die innenausstattung der möbel aus billigeren oder dünneren(16mm) spanplatten oder die rückwände aus billigen preßspan anstatt hochwertigeren hartfaserplatten..handwerkliches geschick ist allerdings voraussetzung.

die möbelindustrie ist ein bissl wie die bikeindustrie..außen xtr(schaltwerk), innen deore oder slx...:(

 

und zu >siegfried<..der vor ein paar posts die t ger erw kurzem gabs im fernsehen einen elektroger qualit wo zu meiner zugegebenerma gro verwunderung vergleich den alle anderen hersteller auf pl verwiesen wurden....>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichenschänder

???

Vor dir hat doch aktuell gar niemand mehr geschrieben :confused:

 

 

Um den Thread mal "aufzulösen" ...

Wir haben jetzt (eh schon seit 6 Monaten) vom Lutz eine Novel Küche (Hersteller Schüller).

 

Die Preisverhandlungen waren "super". Erstes Angebot vom Geschäftsführer waren knapp 12.000€ mit einem kleinen Zuckerl wenn wir darauf einsteigen. Geräte wären vom Lutz gewesen, natürlich eher die Basisteile.

Ich hab mir dann online die Wunschgeräte samt Preisen vom Geizhals rausgesucht. Damit bin ich dann zum Lutz und hab ihnen gesagt wieviel wir insgesamt zahlen würden.

Tja, im Endeffekt haben wir die Küche mit unseren Wunschgeräten um 9000€ bekommen.

 

Man darf sich nicht einschüchtern lassen, selbst wenn der GF sagt da geht ned mehr ...

Gedacht hab ich mir ehrlich gesagt nicht, dass sie auf unsere "Forderung" einsteigen. Beim Preis der Geräte haben sie deutlich schlucken müssen.

Notfalls hätten wir uns die Geräte selbst besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Perter-Max kann man stehen wie man will, aber mich sieht der saftladen nie wieder.

 

Ein Kastl dort machen lassen, a Schweine Geld dafür gelöhnt und nach 7 Reklamationen hat es dann halbwegs gepasst, inkl. a Goschn anhüängen lassen im Geschäft. Da kamen so Aussagen wie:" Bei einer CNC-Maschine sind 5mm Toleranz normal" usw....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Perter-Max kann man stehen wie man will, aber mich sieht der saftladen nie wieder.

 

Ein Kastl dort machen lassen, a Schweine Geld dafür gelöhnt und nach 7 Reklamationen hat es dann halbwegs gepasst, inkl. a Goschn anhüängen lassen im Geschäft. Da kamen so Aussagen wie:" Bei einer CNC-Maschine sind 5mm Toleranz normal" usw....:confused:

 

a sauerei, wenns so war..aber jeder hat mal so eine erfahrung irgendwo gemacht..gottseidank is sowas die ausnahme und net die regel..ich hab seit gut 30jahren immer die besten erfahrungen gemacht..mich sehen andererseits lutz und mömax und wie sie alle heißen nie mehr...wennst einmal ein 1,40er bett kaufst und eine 90er matratze dazu kriegst inkl. 90er lattenrost...:f::f::confused:eine schwester von mir hat einmal eine küche vom tischler um ein schweinegeld machen lassen und wurde voll über den tisch gezogen..ich würde sagen, wurscht, wo'sd hinschaust, scheiße passiert, man sollts nicht verallgemeinern..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen versuche ich ja den Peter Max nicht schlecht zu reden. War halt meine Erfahrung damit, ich habe daraus gelernt und geh nicht mehr hin. (Fehler können jedem passieren, aber wenn ich dem Kunden weil er an berechtigten Fehler aufzeigt a goschn anhänge.....)

 

Jetzt in den Ferien nachgesehen wegen nem neuen Bett für die neue Wohnung im Sommer, kommt mich das Vollholz-Bett mit Steckverbindungen inkl. Lattenrost und Matratzen in meiner Wunschausführung und größe(höher, 220x200) billiger als bei den berühmten Möbelhäusern das Bettgestell alleine.

Hab mit dem zum Glück an guten Tischler bei der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

bin erst jetzt über den thread gestolpert

 

wir sind 2006/2007 auch vor der Qual der Wahl einer neuen Küche gestanden.

 

Als Raum zur Verfügung standen ca. 6 x 3 Meter, mit Gewölbedecke

 

Abgeklappert haben wir Lutz, Leiner, Kika, Ikea, Pichler Küchen (Frechheit), Magnetküchen, Tischler in Judenburg

 

In Summe hat das Ganze über 3 Monate gedauert

 

Gekauft haben wir dann eine DAN-Küche beim Magnetküchen (reines Küchenstudio mit mehreren Filialen), der Planer war der Hammer - denkt einfach an Dinge an die du nie denkst, der Preis war auch super und die E-Geräte haben wir extra gekauft

 

Wir haben auch zwischenzeitlich mit verschiedenen Online-Planungstools (Alno-Küchen usw.) herumgespielt - die Zeit hätten wir uns schenken können

 

Die Möbelhäuser waren bei uns planungstechnisch, sagen wir mal so, nicht gerade motiviert

 

Ich würde wieder in ein Küchenstudio gehen, wenn nicht sogar gleich zu einem Tischler

 

Mich hat die Qualität der Leistung beim Planen und Einbau sowie auch die DAN-Qualität (inkl. Kundenservice) voll überzeugt

 

E-Geräte ist abhängig vom zeitlichen Druck - wenn ein bißl Zeit für die Suche nach passenden Geräten vorhanden ist, würd ich mal ein paar Händler abklappern, im Internet auf den diversen Herstellerseiten Infos einholen und dann Anbote einholen - muss ja nicht ein all-in-one-paket sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...