Zum Inhalt springen

FR-Bike für trialige downhills


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Fuxl

nur is dein flapjack halt ein verbessertes nicolai bass. drum die anspielung richtung nicolai.

ajo stimmt, fällt mir erst jetzt auf. die hintere schwinge ist ja fast 1:1 übernommen worden. dafür sitzt die dämpferaufhängung - dort wo sie hingehört - am unterrohr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss i grad no, wenn auch spät meinen Senf dazugeben:

Weil da einer Innsbrucker Mainstream und so geschrieben hat: Genau für diesen Zweck Freeride für trailige Downhills ist auch die HT-SLK-Serie super geeignet. Bei uns sind 4 davon im Einsatz und die Piloten sind super zufrieden mit den Bikes.

Sind nebenbei von den Rahmen auch noch um einiges leichter als die Proceeds, was bei langen Bergaufpassagen ziemlich fein ist.

Nur ein Problem gibts dabei: Wennst das Bike optimal aufbaust so wie wir es in Innsbruck lieben, Gustl, Syntace Lenkercombie, 150er Gabel, dann kommst schon eher in den Bereich 2500 bis 3000 EUR. Aber man kann ja auch mit billiger Ausstattung beginnen, dann muss man eben später nachbessern.

 

Heuer auch ganz hoch im Kurs bei uns, Elan Able One. Ist aber preislich nicht besser als Z.B. HT-SLK und wir haben noch keine Langzeiterfahrungen.

 

Die Finger würd ich von allen Rahmen lassen bei denen man die Sattelstütze nicht voll versenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gschichteln mit den Hinterbauten hör ich auch immer wieder.

Kann dazu nur sagen, dass sie bei uns alle halten und dagegen letztes Jahr bei einem Kona Stinky DREI-mal der Hinterbau gebrochen ist.

Noch dazu bekommst bei HT Ersatzteile innerhalb weniger Tage, bei dem Kona war jedesmal ein paar Monate Fahrpause angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch stinkys sind nicht perfekt! *gg*

 

ht ersatzteile sollten auch schnell da sein. bürgt ja für östereichische qualität!

ich finds halt schad das HT nicht wirklich weiterentwickelt. wie lange gibts den rahmen jetzt schon? und wie lange is bekannt das der hinterbau gerne bricht? und warum tuns nix dagegen?

find ich irgendwie komisch!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ raydoo: Ich nehm mal an, deine Frage betieht sich auf die Versenkbarkeit der Sattelstütze...Eine voll versenkbare Stütze bringt schon enorme Vorteile, wenns mal wirklich steil wird...erhöht die Bewegungsfreiheit, senkt den Schwerpunkt. Besonders nützlich ist das in Passagen, die du dynamisch fahren musst, wo es aufs Bremsen nicht mehr ankommt, weils so steil ist.*g*

 

@ el_presidente: Ich bin das SLK zwar nicht mit der Ausstattung wie du sie beschrieben hast, gefahren, aber es war dennoch abfahrtorientiert aufgebaut und sehr komfortabel und wendig zu fahren. Der Hinterbau ist mir ua sehr positiv aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuxl: Warum der Hinterbau beim SLK schon so lange so gebaut wird? Liegt sicher daran, dass es eine perfekte Kinematik und viel Federweg hat. Schon vor 5 Jahren hatten die bis zu 170mm Federweg. Der Hinterbau wurde aber fast jedes Jahr verfeinert, sieht man aber nur wenn man einige Jahrgänge nebeneinander stehen hat. Bin mir auch sicher, dass die Rahmenbrüche vor allem bei den ersten Downhillrahmen vom Jahrgang 1999-2000 passiert sind. Die wurden dann aber alle gratis geschweißt und nachgebessert.

Jedes Jahr alles komplett ändern nur damit man in ist? Das macht keine Firma die auf Qualität schaut. Die Proceed FST werden auch in einigen Jahren im Prinzip gleich ausschauen.

Nächstes Jahr wird es aber einen neueren SLK-Rahmen geben. Im aktuellen Rahmen kann man nämlich keine Manitou-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter montieren. Ausserdem wird der nächstjährige Rahmen etwas flachere Winkel haben und eine Steckachsaufnahme für die hintere Nabe.

Ich muss nur noch den Text tippseln dann gibts die Fotos vom Prototyp auf der GAMS-Homepage zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "neue" SLK wurde eh schon in der MTBR vorgestellt. Gefällt mir, was eher selten vor kommt, recht gut, der Rahmen. V.a., weil der Preis nicht sooo arg ist. Nur der Stummel für den Umwerfer stört ein wenig.

 

Im Übrigen wird's jetzt bald auch günstige 150er Gabeln geben. Dadurch werden die Radln, so nötig, um gut € 300 - 500 günstiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von El_presidente

@fuxl: Warum der Hinterbau beim SLK schon so lange so gebaut wird? Liegt sicher daran, dass es eine perfekte Kinematik und viel Federweg hat. Schon vor 5 Jahren hatten die bis zu 170mm Federweg. Der Hinterbau wurde aber fast jedes Jahr verfeinert, sieht man aber nur wenn man einige Jahrgänge nebeneinander stehen hat. Bin mir auch sicher, dass die Rahmenbrüche vor allem bei den ersten Downhillrahmen vom Jahrgang 1999-2000 passiert sind. Die wurden dann aber alle gratis geschweißt und nachgebessert.

Jedes Jahr alles komplett ändern nur damit man in ist? Das macht keine Firma die auf Qualität schaut. Die Proceed FST werden auch in einigen Jahren im Prinzip gleich ausschauen.

Nächstes Jahr wird es aber einen neueren SLK-Rahmen geben. Im aktuellen Rahmen kann man nämlich keine Manitou-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter montieren. Ausserdem wird der nächstjährige Rahmen etwas flachere Winkel haben und eine Steckachsaufnahme für die hintere Nabe.

Ich muss nur noch den Text tippseln dann gibts die Fotos vom Prototyp auf der GAMS-Homepage zu sehen.

 

die perfekte kinematik gibt es nicht! :p

 

und ich sag ja nicht das man jedes jahr nen neuen rahmen rausklopfen muss nur um "in" zu sein. aber fehler die man nunmal schon weis sollte man schon beheben.

allerdings geb ich zu nicht zu wissen aus welchem jahr die gebrochenen rahmen wahren von denen ich gehört hab.

Als Enduro find ich die rahmen auch ok, aber fürn härteren gebrauch würd ichs nicht verwenden.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hitec bringt nix neues mehr weil der geniale erfinder welcher die slk (smart link kinematik) erfunden hat verstorben ist.

 

des no animal u. des dcx san eh beide zum vergessen. des greyhound / slk is aber echt ein super bike. aber alle halben jahre die lager am hinterbau tauschen zu müssen is auch deppert. der stinky hinterbau is bocksteif u. fest nach fast einem jahr der täglichen nutzung ;)

 

dafür isses slk schön leicht! ein freund von mir fahrts noch mit 130mm vo. u. hinten u. einem relativ breiten lenker -> sehr lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konfusius: Die Ausage mit den Lagern kann ich nicht bestätigen: Ich fahre mein SLK jetzt seit Oktober 2002. Da ich fast jeden Tag damit in die Arbeit fahre hat es jetzt schon weit über 10.000 km am Bukel, alleine 4000 in diesem Jahr. Und das die Abfahrten bei uns nicht gerade ein Honiglecken für ein Bike sind dürfte sich ja auch schon herumgesprochen haben. Die Lager musste ich noch nie austauschen und sie funktionieren spielfrei und so leichtgängig wie am ersten Tag.

Die meisten Lager am SLK können nur bei extremen Verschleiß Spiel bekommen da sie auf Anschlag montiert sind. Bei den meisten anderen Fullys liegen die Lager ja in einer Gabelkonstruktion.

Und wenns dann doch mal soweit sein sollte, bis auf das große Kugellager kosten die Lager eine Bagadelle.

Fast alle Eingelenker die bei uns unterwegs sind müssen wessentlich öfters einen Lagertausch über sich ergehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von El_presidente

[bDie meisten Lager am SLK können nur bei extremen Verschleiß Spiel bekommen da sie auf Anschlag montiert sind. Bei den meisten anderen Fullys liegen die Lager ja in einer Gabelkonstruktion.

[/b]

 

was heist den das? :confused:

 

wobei ich sowieso der meinung bin das ma in lagerverschleiß ned umbedingt als kriterium ansetzen kann. weil der hängt zu 80prozent von der pflege ab!

vieleicht sind deshalb bei mir jedes halbe jahr alle alger hin? :rolleyes: :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SLK sind alle Lager mit einer durchgehenden Schraube und Gegenmutter befestigt. Dadurch werden die zusammen, bzw. in ihren Sitz gepresst. Optisch schöner sind Halterungen bei denen die Lager zwischen einer Art Gabel liegen, z.B. bei den Spezaliced Hinterbauten das Horstlinklager am Ausfallende. Wenn dann aber ein Lager nur ein bisschen Spiel bekommt klapperts muss ausgetauscht werden.

 

Zur Wartung: Ich glaub gar nicht, dass man Hinterbaulager irgendwie warten kann. Die Gleitlager musst sowieso in Ruhe lassen, die meisten Modelle, wie bei HT-Bikes, dürfen nicht mal geschmiert werden und die Kugellager sind Industrielager die man nicht warten kann, die kannst nur austauschen.

Wichtig ist wahrscheinlich nur, dass sie nicht mit Dampfstrahler gequält werden und viel in Bewegung sind: Wer rastet der Rostet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...